Sitzheizung L&K-Sitze im LX anschließen - wie?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von fabia-combi, 19.11.2012.

1. #1 fabia-combi, 19.11.2012
    fabia-combi

fabia-combi

Fahrzeug:
    Fabia Combi 80 PS Bj. 2007/ Felicia Combi 68 PS Bj. 1998
    Werkstatt/Händler:
    Auto Kukuk in Lippstadt-Hörste (war früher offizieller Händler)
    Hallo,

nächste Baustelle: Konnte nicht widerstehen und hab mir L&K-Sitze mit Sitzheizung für meinen Feli LX ersteigert. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die dann anschließe? Das wär klasse!

Schöne Grüße
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Nun du kannst einfach 12V draufhauen, aber dann wirds einfach nur heiß. Original verkabelt brauchst du noch ein Steuerteil und den Schalter in der Mitte.

4. #3 fabia-combi, 19.11.2012
    fabia-combi

fabia-combi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Au weia... Hätt ich mir ja fast denken können...

Schalter in der Mitte? Das wird dann das erste Problem. Ich vermute, der Schalter war dementsprechend in der Mittelkonsolte verbaut. Dort, wo bei mir dank schmaler LX-Ausstattung gähnende Leere ist. Und woher nehmen?

Und was mach ich, wenn bei den Sitzen das Steuergerät nicht mit dabei ist? Wo bekommt man sowas her?

Ich hab schon erste verzweifelte Suchen hinter mich gebracht, kann aber keine Infos dazu finden. Und die Schrotthändler, die bei mir in der Umgegend sind, schauen mich schon mitleidig an, wenn ich überhaupt irgendwas für nen Feli suche... Geschweige denn wenn ich nach nem Steuergerät für ne Sitzheizung fragen würde...

Hat da zufällig jemand noch was im Keller, auf dem Dachboden oder hat jemand ne Connection zu einer Quelle?

Gestern noch Freude - heute Albtraum? Weil ohne funktionierende Heizung machen solche Sitze ja nicht wirklich Spaß... Heul...!

5. #4 Korryptos, 19.11.2012
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Also die Schalter für die Sitzheizung waren tatsächlich in der Mittelkonsole. Reihenfolge sollte sein: Heckscheibenheizung, nebelscheinwerfer (fehlt bei LX), Nebelschlussleuchte, Warnblinkanlage, Sitzheizung links, Sitzheizung rechts. Damit wäre die Konsole voll belegt. Hast du deine Felicia Betriebsanleitung noch? In meiner steht noch eine zweite Variante, und zwar über Einstellrädchen vor der Handbremse, dort wo eigentlich die elektrischen Fensterheber sitzen, wenn man welche hat. Dir bleibt wohl nichts anders übrig, als dir irgendwo Schalter vom Schrott zu holen. Felicias sind eh schon selten, einen auf dem Schrott mit Sitzheizung zu finden, ähnelt einem 6er im Lotto. Beim Felicia war zwar viel Vorinstalliert, wie die Kabel der Nebelscheinwerfer, auch wenn man keine hatte, aber für die Sitzheizung ist da soweit ich weiß nichts vorhanden.

Wenn du über ausreichend Elektrokenntnisse verfügst und den Mumm dazu hast, kannst du natürlich auch alles selber verdrahten, wenn du die Schalter hast. Ich weiß nicht, ob die Felicia Ledersitze stufenweise zu schalten sind, aber man kann davon ausgehen, wenn es auch eine Version mit "einstellrädchen" gab. Es würde aber auch reichen, die zwei Sitze über die Sicherung auf den Schalter zu legen und dann einfach damit die Sitze zu schalten. Kann man ja alles selbst verlegen. Ich weiß nur nicht wie es dann aussieht mit Sicherheitsabschaltung, wenn die Sitze zu heiß werden sollten und ähnliche Sachen...

Also wird das vermutlich eine Do it yourself Aktion.

6. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich weiß nun nicht wie weit Kiesow in Norderstedt von dir weg ist, aber da standen vor etwa zwei Monaten zwei Felicia L&K auf dem Schrott wo zumindest die Sitze komplett drin waren. Ich vermute mal, dass die Schalter auch noch drin waren.

Sent from my iPhone using tapatalk.

7. #6 fabia-combi, 19.11.2012
    fabia-combi

fabia-combi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hölle... Sogar 2 unterschiedliche Varianten!? Ich glaub, ich hol jetzt erst mal die ersteigerten Sitze und dann schauen wir mal, was konkret zu tun ist...

@Cordi: Wenn ich nur Schalter und Steuergerät brauche, kann man auch über Versand nachdenken... Die Sitze hab ich (dämlicherweise?) schon ersteigert und muss sie abnehmen, weil von privat. Ich bete, dass man mir die zugehörigen Teile auch mitgibt. Explizit gestanden hat das aber nicht in der Auktion, lediglich, dass die Sitze eine Heizung haben... Vor lauter Freude, überhaupt solche Sitze gefunden zu haben, hab ich das Hirn ausgeschaltet...

8. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Ich bin mir relativ sicher, dass die Variante mit dem Schalter an der Handbremse einer von VW war und zwar so einer:
    Ebay Art.Nr. 280998375382
    Das war der günstigste den ich bei ebay gefunden habe.
    Ich hatte mal die Kabel und den Schalter sowie ein STG, aber ich weiß nicht wos hin ist. Könntest mal bei Felicia RS hier im Forum fragen, kann sein das er das von mir hat und er verkauft ja auch gerade ein paar Teile.

Ich denke in Verbindung mit einem Schaltplan, kann man die Sitze auch damit zum laufen bringen:
    Eaby Ar.Nr. 271104046812

Alles halb so wild. Auch das hier dürfte in Verbindung mit dem Schalter oben gehen.
    Ebay Art.Nr. 160925045426
    Und den Kabelbaum könnte man sich auch selber bauen. Ist zwar etwas Aufwand, aber machbar.

Edit. keine Ahnung warum aber wenn man ebay Links setzt und den Beitrag abschickt, so werden die Links verfälscht und man landet nur auf der ebay Startseite ?(
    Also Art.Nr. selber bei ebay eingeben :thumbdown:

9. #8 fabia-combi, 20.11.2012
    fabia-combi

fabia-combi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Eilige lesen einfach nur das FETTE...

Bin gerade zurück gekommen... Hat sich gelohnt! :) Ich hab nen halb zerpflückten Feli L&K vorgefunden...

Der Verkäufer wollt´mir fix die Sitze geben, da frag ich ihn nach den Bauteilen, auf die Ihr mich aufmerksam gemacht habt. Siehe da: Schalter in der (mir fehlenden) Mittelkonsole. Die zum Drehen (VW 3A0 963 563). Die Mittelkonsole wollt ich ohnehin schon immer haben (hab mich beim Forman dran gewöhnt)...

Wir machten uns gerade daran, diese auszubauen, da stelle ich fest, dass auch die beiden Ablagen über den Fußräumen noch verbaut sind... Haben will! Und die Türverkleidungen waren auch noch da... Auch haben will! :rolleyes:

Bis auf Türverkleidungen und Kabelbaum hab ich die Teile eingeladen. Preislich ging´s zwar noch nach oben, aber ich bin ja fair. Aber auch vorsichtig beim Bezahlen. Hab die Sitze bezahlt, der Rest kommt, wenn ich die Türverkleidungen und den Kabelbaum abhole.

Was ich also schon habe:
    Sitze
    Schalter VW 3A0 963 563 (mehr Infos / Bild)
    Relais 441.0.4046 - 058.6 AEV 7003 (mehr Infos / Bild)
    Ist das Steuergerät noch ein zusätzliches Teil neben dem Relais? - Noch hab ich die Chance, es mir zu holen!

Den Baum auszubauen, ist ne echte Herausforderung! ?( Und ich fürchte, ich werde bei der Neuverkabelung noch mal auf Euch zukommen müssen, weil dieses Wirrwarr an Kabeln ist ne echte Zumutung. :cursing: Von den Sitzen bis zum Steuergerät find ich´s ja noch halbwegs plausibel, aber danach...!? N weißes Kabel geht wohl bis zum Sicherungskasten zwecks Beleuchtung. Vermute ich... OK. Aber da ist z.B. noch so ein ominöses schwarzes Kabel, das in einem Y mit zwei anderen schwarzen Kabel mündet...

Ob ich das Alles ohne Euch und Eure wertvollen Hinweise hinbekomme, bezweifle ich schon jetzt. :whistling: Zumal ich ja keine Chance mehr habe, auch nur ansatzweise irgendwas zu messen. Und ob der Noch-Besitzer wirklich Zeit und Lust hat, jedes Kabel bis zum Ende zu verfolgen statt nen sauberen Schnitt zu machen? Ich hab ihm gesagt, er möge sich Zeit lassen und ich drängel auch nicht - nur bitte bitte nicht einfach zerschneiden!

Hoffe, jetzt nicht zu langatmig geschrieben und Euch gelangweilt zu haben.
    Vielen Dankl schon jetzt für die wertvollen Hinweise im Vorfeld!

10. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Das Relais ist das Steuerteil.......

11. #10 fabia-combi, 02.12.2012
    fabia-combi

fabia-combi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Meinem Verkäufer küsse ich die Füße! Er hat mir den kompletten Kabelbaum unbeschädigt ausgebaut! Wenn ich jetzt noch wüsste, was davon Ballast ist... Da mach ich mich dran, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe. Das Relais werde ich wahrscheinlich in die Mittelkonsole platzieren - da ist genug Platz und ich muss mir nicht die Finger brechen... Möchte ja noch mehr machen... ;-)

12. Bünzy

Bünzy

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    Also ich habe ja nun auch die L&K Ausstattung.
    Das meiste vom Schrott besorgt (Türpappen 8x, Steuerteile 2x, Regler 2x) und den
    Kabelbaum Original für Teueres Geld bei VW gekauft.

Nun habe ich das Problem, das ich nen Facelift mit eFH und Klima habe, aber ohne E-Spiegel
    und eben die Sitzheizung.

Frage ist nun, kann ich den Kabelbaum einfach stecken oder sind die dann "doppelt" belegt,
    also die Stecker gleich aber mal mit und mal ohne eFH etc?

Der Kabelbaum den ich bekommen habe ist nämlich für die Variante mit Sitzheizung und E-Spiegeln...

13. #12 fabia-combi, 17.12.2012
    fabia-combi

fabia-combi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich beschäftige mich gerade weiter mit der Sache. Neue Erkenntnisse und Fragen folgen in Kürze...

Was mir jetzt schon bekannt ist: der neue Kabelbaum beinhaltet auch Kabel für eine Zentralverriegelung und kann mittels Stecker zusätzlich an das Relais 441.0.4046-048.6 angeschlossen werden. Den Kabelbaum kann auch ich nicht einfach zusätzlich am Sicherungskasten einstecken, weil da auch beim LX ohne eFH, ohne elektr. Spiegel, ohne ZV und ohne Alarmanlage bereits ein Stecker drin ist. Was der aktuell steuert werde ich durch Abziehen testen und berichte dann.

14. #13 fabia-combi, 21.12.2012
    fabia-combi

fabia-combi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Nachdem ich nun geschaut habe, eine böse Überraschung: der einzige Stecker, der am Kabelbaum an die Stromversorgung angeschlossen werden könnte, passt steckertechnisch nicht! Also muss zwischen dem Kabelbaum, den ich habe und dem Sicherungskasten, noch beim "Spender" irgendein Abzweig gewesen sein, den "wir" vergessen haben... ;( Da werde ich den Verkäufer noch mal kontaktieren müssen!

Oder hat jemand von Euch irgendeinen Hinweis, wie ich weiterkomme? :S

Steckerbelegung:
    1 schwarz (dick)
    2 rot
    3 schwarz (dünn)
    4 hellblau
    5 grau
    6 nicht belegt
    7 weiß (dick)
    8 nicht belegt
    9 schwarz (dünn)
    10 gelb

Hier ein Bild von dem Stecker am Kabelbaumende:

Anhänge:

15. Bünzy

Bünzy

Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Bei mir stellt sich nach wie vor das Problem dar, dass ich noch die E-Fenster und die ZV habe.
    Ich hätte also einen Parallelbaum für die ZV, zusätzlich jedoch dann die E-Spiegel die mir fehlen. Theoretisch brauchen wir
    nen Schaltplan. Denn wie ich das verkabeln soll weiß ich auch noch nicht.

Die Steckerbelegung habe ich auch noch nicht raus, dabei würde mich nur mal interessieren in welchem
    Stecker das alles so zusammenläuft das man die Ausstattungen voneinander trennen kann.

16. #15 fabia-combi, 24.12.2012
    fabia-combi

fabia-combi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hi Bünzy,

ist nur ne Vermutung: ich tippe aktuell auf den vierten Stecker von links im Sicherungskasten. Begründung: das war der einzige Stecker, der beim Spenderauto nach Amputation des Kabelbaums für die Sitze nicht mehr eingesteckt war. Dies kommt nicht aus meiner Erinnerung, sondern ist durch ein Foto belegt, das ich gemacht hatte. Hätte stattdessen genauer schauen sollen, ob ich wirklich alle Kabel habe... :rolleyes:

17. #16 fabia-combi, 25.12.2012
    fabia-combi

fabia-combi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hi Bünzy,

also ich überlege dauernd, wie wir weiterkommen...

Hab jetzt mal geschaut, ob es die Kombination eFH und elektr. Außenspiegel gab. Antwort: ja. Das müssen also separate Kabel sein! Sie sind nicht alternativ beschaltet.

Ich habe einen Baum für Sitzheizung (getrennt verstellbar über Schalter in Mittelkonsole zwischen Schaltknüppel und Handbremse), Anschlüssen für ZV sowie links und rechts am Baum zwei Stecker mit jeweils einem blauen und einem braunen Kabel. Nur bei diesen weiss ich nicht, wofür sie sind. Was bleibt übrig nach logischer Überlegung dessen, was theoretisch in den Baum eingespeist werden kann unter Berücksichtigung der Tatsache, dass eine einzige Sicherung für Sitzheizung und elektr. Spiegel zuständig ist? Meiner Meinung nach nur die elektr. Spiegel! Also müssen die eFH mit einem anderen Kabel gesteuert werden.

Wenn Du wirklich den kompletten Baum hast (immerhin neu bestellt!), brauchst Du ihn, wie ich es sehe, nur anzuschließen. Ich vermute aber fast, dass Du mit demselben Stecker wie ich nicht weisst, wohin. Ist das richtig oder kannst Du da helfen? Oder reden wir von zwei unterschiedlichen Varianten Sitzheizung? Es gab ja auch welche, die über Schalter in der Schalttafel links und rechts von Schaltern für NSW, NSL und Heckscheibenheizung gesteuert wurden... Aber wenn es die L&K-Sitze sind, unterstelle ich, dass es da nicht zwei Varianten gab...

Schade, dass Du so weit weg wohnst... Rendsburg-Eckernförde ist nicht gerade bei mir um die Ecke... ;-)

18. Bünzy

Bünzy

Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Hi,
    also es kursieren Bilder im Netz, bei denen ein baugleiches Feli Modell von meinem Tatsächlich eine "Vollausstattung" besitzt.
    Demnach muss es so auch ausgerüstet werden können. Die Frage ist nur wo zwischenstecken?

Blau und Braun, wohl für links und rechts müssten an die A-Säulen gehen. Wenn ich das noch recht im Sinn habe
    sind diese für ZV und Spiegel. Ich hab ja auch noch nen Kabelbaum nur für E-Spiegel und ZV liegen, müsste nur mal Zeit finden danach zu schauen :$

Laut Skodapartner ist dieser Baum nur so erhältlich ( also mit den Verstellrädchen habe ich nun), der nächste Wäre dann
    mit den von dir genannten Druckschaltern gewesen.

Ja schade ist das wirklich, sonst hätte man sich mal zusammensetzen können :)

19. #18 Relisys, 06.01.2013
    Relisys

Relisys

hatte das Problem bei meinem auch das kein Kabelbaum aufzutreiben war....
    hier im forum konnte mir damlas auch noch niemand was sagen also musste ich da ein bisschen fummeln und sleber suchen.
    bin schließlich beim vw golf 3 hängen geblieben.der kabelbaum passt musst nur selber masse und klemme 15 anschliessen.
    schalter hate ich mir damasl auch gekauft von skoda aber der von vw ist der selbige also konnte ich den drauf lassen.
    hab auch den schaltplan hier irgendwo rumfliegen.

grüße

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fabia-combi, 06.01.2013
    fabia-combi

fabia-combi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hallo Relisys,

verrätst Du uns kurz, von welcher Klemme 15 Du sprichst und kannst Du den Schaltplan evtl. scannen und zur Verfügung stellen?

Vielen Dank!

22. #20 Relisys, 06.01.2013
    Relisys

Relisys

hi
    klemme 15 ist geschaltetes plus vom zündschloss ;)
    schaltplan muss ich suchen...wenn ich den habe lad ich ihn euch hoch

Thema:

Sitzheizung L&K-Sitze im LX anschließen - wie?

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung L&K-Sitze im LX anschließen - wie? - Ähnliche Themen

1. Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??

Wann kommt , wenn überhaupt , der Kodiaq in der L&K Ausführung??: Hallo zusammen , momentan fahren wir noch einen Jeep Grand Cherokee , möchten uns aber etwas verkleinern . Da wir unseren Jeep mit...
  2. Luftfilter wechsel K&N ??

Luftfilter wechsel K&N ??: Hallo an alle hier in der Community, Ich fahre jetzt seit einen reichlichen Monat den Skoda Fabia 3 JOY. Habe schon so einige Sachen erfolgreich...
  3. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  4. Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche

Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche: Moin zusammen, vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann mir weiterhelfen. Meine Sitzheizung braucht eine halbe Ewigkeit bis sie...
  5. Hebel für Sitzhöhenverstellung Fabia l

Hebel für Sitzhöhenverstellung Fabia l: Hallo Community, meine sehr geehrte Frau Mama hat rohe Kräfte sinnlos walten lassen und in einem Anflug von Hektik meinen Hebel zur...