Sitzheizung funktioniert nur noch mäßig

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Jim-Panse, 22.01.2012.

  1. #1 Jim-Panse, 22.01.2012
    Jim-Panse

    Jim-Panse

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    In meinem Fabia habe ich ein Problem mit der Sitzheizung auf der Fahrerseite.
    Subjektiv hat sich das ganze so angefühlt, als ob die SH gar nicht mehr funktionieren würde. Daraufhin hab ich mich gestern mal ins Auto gesetzt und habe angefangen zu messen.
    Ich habe die Sitzheizungsschalter von Fahrer- und Beifahrerseite rausgebaut, in der Hoffnung, dass es am Schalter liegt. Ich habe dann beide durchgemessen, sie verhalten sich identisch auf allen 5 Stufen. Daran kann es also nicht liegen.
    Am Stecker zur Versorgung bzw. zum Sitz habe ich dann einen Unterschied feststellen können: Die Versorgung scheint auf beiden Seiten in Ordnung. Allerdings habe ich unterschiedliche Widerstandswerte an den Pins zum Sitz hin gemessen. Genaue Werte hab ich mir dummerweise nicht notiert, gemerkt habe ich mir folgendes:
    Widerstand Fahrerseite (spannungslos gemessen): ca. 10 kOhm
    Widerstand Beifahrerseite (...): ca. 18 kOhm

    Bei genauerer Betrachtung habe ich festgestellt, dass die Heizung schon noch ein wenig heizt, allerdings kaum spürbar.

    Meine Vermutung ist jetzt also ein Defekt in der Heizmatte. Kann das jemand bestätigen oder hat jemand noch eine andere Idee? Ich hab irgendwie ein bisschen Horror davor, die Sitze auseinander zu nehmen.

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Anregungen!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    So war das bei uns auch. Bis sie dann ganz ausgefallen ist. Beim
    Austausch zeigte sich dann, das die Matte gebrochen war. Wir haben
    es in der Werkstatt für 140,-EUR machen lassen.

    Michael

    Gesendet mit SE ST18i mit Tapatalk
     
  4. #3 Jim-Panse, 22.01.2012
    Jim-Panse

    Jim-Panse

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    140 Euro ist ja relativ günstig. War aber wahrscheinlich keine Vertragswerkstatt, oder?
     
  5. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Doch, ein VW-Autohaus mit Skoda-Service. Knapp 80,-EUR die
    Matte und eine 3/4 Std. Arbeit.

    Michael

    Gesendet mit SE ST18i mit Tapatalk
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sitzheizung funktioniert nur noch mäßig

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung funktioniert nur noch mäßig - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung permanent einschalten

    Sitzheizung permanent einschalten: In den letzten Tagen habe ich die Sitzheizung sehr schätzen gelernt. ^^ Leider vergisst mein S3 nach einer längeren Standzeit die Einstellung, was...
  2. Steuergerät sitzheizung

    Steuergerät sitzheizung: Guten abend bei meinem skoda superb 3t bj 2013 gingen die beiden vordersitz heizungn nicht, die sitzmatten wurden gemessen und waren inordnung das...
  3. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  4. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

    Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  5. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

    Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...