Sitzheizung für den Octavia BJ 2006

Diskutiere Sitzheizung für den Octavia BJ 2006 im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen, hat vielleicht irgendwer den Schaltplan für die Sitzheizung? Ich habe mir Universal Carbon Sitzheizungsmatten eingebaut, die möchte...

  1. #1 Saschale, 16.11.2015
    Saschale

    Saschale

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    Fahrzeug:
    Skoda, Octavia 1,9TDi
    Kilometerstand:
    70000
    Guten Morgen,

    hat vielleicht irgendwer den Schaltplan für die Sitzheizung? Ich habe mir Universal Carbon Sitzheizungsmatten eingebaut, die möchte ich aber über das Original Klimabedienteil ansteuern. Hat das irgendwer schon einmal gemacht oder weiss wie das geht und welche Steuergeräte, Relais etc. ich dafür benötige.

    Danke euch.

    http://www.ebay.de/itm/1x-Nachrusts...536894?hash=item4ae26f7bbe:g:vUsAAOSwkNZUnZnF
     
  2. #2 turrican944, 16.11.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    208000
    Moin
    Schaltplan hätte ich liegen, müsste ich raussuchen. Ich kann dir aber schon jetzt sagen vergiss es das wird mit der Universellen so einfach nix. Die Heizmatten der Originalheizung haben Temperatursensoren, die auf ein Steuergerät gehen (das hast du auch nicht). Das Klimabedienteil gibt nur den Sollwert an das Heizungssteuergerät (ist bei Werkssitzheizung unter dem Beifahrersitz) und dieses Regelt dann die Sitzheizung. Man könnte zwar eine Universalmatte dafür umbauen aber das lohnt den Aufwand nicht, dann lieber die Schalter irgendwo verbauen.
    Beim vFL kommt aus den Klimabedienteil meine ich einfach eine Spannung raus für den Sollwert, wie es beim FL aussieht weis ich gerade nicht.
    Falls du es dennoch nicht lassen willst gibt mir mal die Daten von deinem Auto ob Facelift oder nicht dann kann ich dir den Schaltplan raussuchen.
     
  3. #3 Saschale, 16.11.2015
    Saschale

    Saschale

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    Fahrzeug:
    Skoda, Octavia 1,9TDi
    Kilometerstand:
    70000
    Also versuchen würde ich es schon gerne. Skoda Octavia Kombi, Baujahr 2006, ohne Facelift, 1,9Tdi. Reicht dir das ?
    Danke für die Hilfe.
     
  4. #4 turrican944, 17.11.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    208000
    Moin
    Hier der Plan, ist jetzt vom Klimatronik aber das ist bis auf das Bedienteil alles gleich.
    Solltest du Klimatronik haben und ein neues Bedienteil besorgen musst du drauf achte eins vom 2006 zu bekommen, bei den späteren wurde die Staudruckklappe anders angesteuert und dann muss da noch irgendwas umgebaut werden.
     

    Anhänge:

    • sitz3.jpg
      sitz3.jpg
      Dateigröße:
      92,6 KB
      Aufrufe:
      993
    • sitz5.jpg
      sitz5.jpg
      Dateigröße:
      72,8 KB
      Aufrufe:
      323
    • sitz6.jpg
      sitz6.jpg
      Dateigröße:
      66,9 KB
      Aufrufe:
      212
  5. #5 Saschale, 17.11.2015
    Saschale

    Saschale

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    Fahrzeug:
    Skoda, Octavia 1,9TDi
    Kilometerstand:
    70000
    Vielen Dank du hast mir sehr weiter geholfen. In den Universellen Sitzheizungsmatten sind auch Temperatursensoren eingebracht die Steuern bis jetzt nur die Wärme direkt in der Matte. Werde mal versuchen den Sensor auf der Beifahrerseite rauszuführen. Mit sehr viel Glück Arbeitet der Sensor wie der Originale, da es ja meistens nur Thermowiderstände sind.
     
  6. #6 RootsPlague, 17.11.2015
    RootsPlague

    RootsPlague

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    10
    Bei den originalen Tempsensoren dürfte es sich um NTCs handeln.
    Die genauen Werte davon würden mich auch interessieren, denn bei mir ist der fahrerseitig scheinbar defekt...

    Gruss
     
  7. #7 fireball, 17.11.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    7.431
    Zustimmungen:
    2.436
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    191000
    An sich findet man nur 2 Werte... NTC mit 8,2kOhm oder 10kOhm, allerdings leider ohne großartige Info über die Kennlinie...
     
  8. #8 turrican944, 18.11.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    208000
    Moin
    Was da für ein Sensor drin ist weis ich nicht ist auch nicht im Elsa beschrieben.
    Ich hatte das so auch mal vor bin aber zu dem entschluss gekommen wenn ich eine Sitzheizung nachrüste mit den uni Matten, dann bau ich einfach den Schalter an den Sitz, ich habe bislang aber nie die Lust verspürt den Sitz zu zerlegen und Matte einzubauen.
     
  9. Gina

    Gina

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kennt denn jemand den Innenwiederstand der original Matten? Im A4 Freunde Forum hab ich gelesen wie einer in einem B5 die Carbonmatten mit original Schalter und Kabelbaum zum laufen bekam. Der hat nur die Innenwiederstände verglichen und festgestellt, dass er die Matten anstatt in Reihe (wie anscheinend auch beim Octavia original) einfach parallel geschalten werden müssen um auf die entsprechende Leistung zu kommen... (wäre ja auch für alle mit defekten Matten interessant, um sie zu reparieren)

    Hier noch der Link: http://www.a4-freunde.com/showwiki....+der+originalen+Sitzheizung+mit+Carbon+Matten
     
Thema: Sitzheizung für den Octavia BJ 2006
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. relais steuergeraet sitzheizung skoda octavia 1z 4x4

    ,
  2. sitzheizung octavia 1z schaltplan

    ,
  3. pinbelegung skoda scheinwerfer vorne

    ,
  4. skoda octavia frontscheinwerfer pinbelegung,
  5. skoda octavia frontscheinwerfer kabelbelegung,
  6. skoda superb sitzheizung plan,
  7. türkabelbaum belegung skoda octavia 2,
  8. heizmatte Universal schaltplan,
  9. steuergerät sitzheizung octavia 2,
  10. stromlaufplan octavia 1z Scheinwerfer,
  11. octavia 1z sitzheizung defekt,
  12. Relais fuer Sitzheizung Octavia,
  13. pinbelegung steuergerät skoda octavia 1z,
  14. octavia 1z sitzheizung stromlaufplan,
  15. octavia 1z sitzheizung schaltplan,
  16. skoda fabia 2 sitzheizung pinbelegung
Die Seite wird geladen...

Sitzheizung für den Octavia BJ 2006 - Ähnliche Themen

  1. lordunschuldigs Octavia 3

    lordunschuldigs Octavia 3: Hallo zusammen! Zuallererst kurz zu mir :-) Ich wurde damals auf den Namen Tobias getauft (den Namen trage ich übrigens heute noch!), komme aus...
  2. Octavia und hebebühne

    Octavia und hebebühne: Hallo zusammen, da es auf grund einer rostigen schraube mit abgedrehtem kopf nicht möglich ist den motorlüfter auszubauen muss ich von unten...
  3. Privatverkauf Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09

    Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09: Verkauf wegen Neuanschaffung. Mein gepflegter weißer RS mit ein paar äußerlichen Schönheitsfehlern (Lack, Felge) in gute Hände abzugeben....
  4. Octavia RS RaceChip

    Octavia RS RaceChip: Hi, und zwar bin ich nun seit gut vier Wochen Besitzer eines Octavia RS mit 230 PS. Ich bin von meinem Audi TT mit dem gleichen Motor...
  5. Parksensoren - Octavia 3 Facelift 2017

    Parksensoren - Octavia 3 Facelift 2017: Hallo liebe Skoda Gemeinde. Meine Parksensoren spielen während der Fahrt total verrückt. Im Fehlerspeicher steht aber nichts drinnen. Habt ihr...