Sitzheizung defekt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Volker E., 24.09.2012.

1. #1 Volker E., 24.09.2012
    Volker E.

Volker E.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Comfort, Panoramadach, Schmutzfänger vorn & hinten
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Center Weber, Wachau
    Kilometerstand:
    111111 (am 20.11.2015)
    Heute erst ist mir aufgefallen, dass die Sitzheizung meiner Vordersitze nicht (mehr) funktioniert.
    Die Sicherung Nr. 25 (20 Ampere) war/ist durchgebrannt.
    Nach dem Austausch und obwohl die Wippschalter auf "aus" standen (mittlere Schalterposition) brannte die neu eingesetzte Sicherung sofort wieder durch, als ich die Zündung anschaltete. Andere Fehler sind mir nicht aufgefallen.
    Ich habe keine Idee, wie ich auf Fehlersuche gehen könnte - kann mir bitte jemand einen Tipp geben?
    Die Kabelführung unter den Sitzen ist unter einer Plastikabdeckung verborgen; macht es Sinn, dort nach eventuellen Beschädigungen zu suchen?
    Für kleine Tipps wäre ich dankbar!
    Ciao & keep on roomin' :thumbup:
    VOlker

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jade-Roomster, 25.09.2012
    Jade-Roomster

Jade-Roomster

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style Plus Edition 1,6 L, TDI 77KW
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer Bonn
    Kilometerstand:
    47200
    Hallo Volker,

nach Deiner Fehlerbeschreibung dürfte es nicht an den Sitzheizungen liegen. Es scheint so, als ob ein Kurzschluss in der wahrscheinlich gemeinsamen Zuleitung zwischen Sicherungskasten und Wippschaltern auftritt. Bei ausgeschalteten Wippschaltern sind die Sitzheizungen aussen vor.
    Viel Erfolg!
    Gruss
    Bernd

4. #3 Volker E., 25.09.2012
    Volker E.

Volker E.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Comfort, Panoramadach, Schmutzfänger vorn & hinten
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Center Weber, Wachau
    Kilometerstand:
    111111 (am 20.11.2015)
    Hallo Bernd,
    Dank' Dir für Deinen konstruktiven Hinweis!
    Na klar!!! Das klingt äußerst logisch - auf den Gedanken bin ich in meiner Engstirnigkeit :wacko: gar nicht gekommen!
    Das macht es mir zwar nicht einfacher, bringt mich aber der Entscheidung näher, dass ich meinen Roomy mal (wieder) dem Freundlichen vorstelle ...
    Liege ich da mit meiner Vermutung richtig, dass sich die "Schadstelle" dann mit Durchmessen der Leitungen weiter eingrenzen ließe?
    (In meiner momentanen Fantasie sehe ich schon Massen an Kabelbäumen, die ausgetauscht werden... 8o Hoffen wir mal, dass es nicht so weit kommt)
    Nochmals Danke, Bernd, dass Du meinen Hintern im kommenden Winter der Wärme wieder ein Stückchen näher gebracht hast! ;) :)
    Ciao & keep on roomin' :thumbup:
    Volker

5. #4 Jade-Roomster, 26.09.2012
    Jade-Roomster

Jade-Roomster

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style Plus Edition 1,6 L, TDI 77KW
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer Bonn
    Kilometerstand:
    47200
    Hallo Volker,

unter dem Aspekt, dass die beiden Schalter der Sitzheizung einwandfrei sind, ist der oben geschilderte Fehlerbereich die einzige Möglichkeit, zumal sofort nach Einschalten der Zündung die Sicherung anspricht.
    Ich kenne den Leitungsverlauf nicht, daher würde ich Dir in diesem Fall den Gang zum Freundlichen empfehlen, bevor Du evtl. an der Verkabelung Schäden anrichtest. Vielleicht kann aber auch hier im Forum jemand etwas dazu sagen. Ist evtl.noch Kulanz möglich?
    Berichte mal bitte, wie sich das Ganze weiter entwickelt. Ich wünsche Dir eine schnelle und preiswerte Lösung!
    Gruss
    Bernd

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Sitzheizung defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sitzheizung skoda roomster geht nur erste

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung defekt? - Ähnliche Themen

1. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  4. Datenbus Komfort defekt

Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...
  5. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....