Sitzheizung Carbonmatten

Diskutiere Sitzheizung Carbonmatten im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo , bei meinem Superb (Ledersitze+Sitzheizung+Sitzlüftung) sind bei beiden vorderen Sitzen die Heizmatten in den Sitzflächen kaputt. Diese...

  1. #1 Ghettopunch, 17.09.2017
    Ghettopunch

    Ghettopunch

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    MH
    Fahrzeug:
    Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS
    Hallo ,
    bei meinem Superb (Ledersitze+Sitzheizung+Sitzlüftung) sind bei beiden vorderen Sitzen die Heizmatten in den Sitzflächen kaputt. Diese sind nicht beide auf einmal ausgefallen. Das kam so nach und nach.
    Meine Frage ist nun : Hat schon mal jemand diese Nachrüstcarbonmatten an der originalen Verkabelung verbaut? Hätte nämlich schon gerne das man die original Schalter weiter benutzen kann. Gibts irgendwo evtl eine Anleitung?

    Hatte zwar die Suchfunktion bemüht und auch tausende Beiträge gefunden aber nichts passendes.
     
  2. #2 Ghettopunch, 21.09.2017
    Ghettopunch

    Ghettopunch

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    MH
    Fahrzeug:
    Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS
    Hm ok anscheinend nicht.
    Hat jemand zufällig den Schaltplan von der Sitzheizung oder zumindest die Pinbelegung vom Stecker unterm Sitz? Ist der Temperaturfühler einzeln oder ist der in der originalen Heizmatte irgendwie mit eingebaut? Gibts den evtl einzeln?

    Fragen über Fragen
     
  3. #3 Ghettopunch, 24.09.2017
    Ghettopunch

    Ghettopunch

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    MH
    Fahrzeug:
    Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS
    ok kann zu
     
  4. Uli22

    Uli22

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ohne Lösung?
    Schade [emoji15]

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
     
  5. #5 Ghettopunch, 27.09.2017
    Ghettopunch

    Ghettopunch

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    MH
    Fahrzeug:
    Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS
    Tja ohne Infos gibts auch leider keine Lösung. Stimmt , Schade eigentlich
     
  6. #6 Toxicatpc, 27.09.2017
    Toxicatpc

    Toxicatpc

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Bleicherode
    Fahrzeug:
    Superb II FL, 2.0TDI 125KW
    Hallo ich habe mal geschaut.
    Also laut Schaltplan scheint der Temperaturfühler direkt mit an der Matte zu sein.
    Zum Temperaturfühler geht ein Braunes Kabel und ein Gelbes Kabel.
    Am 4 fach Stecker ist da Pin 2 und 3.
    Pin 1 und 4 ist dann für die Heizmatte.
     
  7. #7 Ghettopunch, 27.09.2017
    Ghettopunch

    Ghettopunch

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    MH
    Fahrzeug:
    Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS
    Perfekt. Das ist schon mal ein sehr guter Anfang. Vielen Dank dafür.
    Geh ich richtig in der Annahme das besagter Stecker grün ist? Kenne ich eigentlich nur so. Allerdings finde ich den unterm Sitz irgendwie nicht.
     
  8. #8 Toxicatpc, 28.09.2017
    Toxicatpc

    Toxicatpc

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Bleicherode
    Fahrzeug:
    Superb II FL, 2.0TDI 125KW
    hm, ob der Stecker Grün ist kann ich dir leider nicht sagen. Konnte nur sehen das es wie gesagte die 4 Kabel sind die von der Heizmatte weg gehen und die beiden besagten halt für den Temperaturfühler sind.
    Wenn ich die Tage mal Zeit habe, schaue ich selbst mal nach.
     
  9. #9 Sprit(vernichter)², 28.09.2017
    Sprit(vernichter)²

    Sprit(vernichter)²

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    S2 CFGB DSG AxA=16
    Es gibt dort:

    T2m Steckverbindung, 2fach, am Fahrersitz (Rückenlehnen Heizmatte)
    T4af Steckverbindung, 4fach, am Fahrersitz (Sitzpolster Heizmatte)
    T8j Steckverbindung, 8fach, am Steuergerät für beheizbare Vordersitze
    T10e Steckverbindung, 10fach, unter dem Fahrersitz

    Fahrersitz:

    in den T4af geht rein: 2x braun, 1x gelb, 1x lila

    - Lila auf Pin 1 kommt vom STG auf Heizmatte
    - Braun auf Pin 4 von Heizmatte via Verbindung 1 im Leitungsstrang Sitz Fahrerseite auf Massepunkt an B-Säule
    - gelb auf Pin 3 auf Temp-Sensor
    - braun Pin 2 von Tempsensor via Verbindung 1 im Leitungsstrang Sitz Fahrerseite auf Massepunkt an B-Säule

    (ohne Gewähr)

    Die offiziellen Schaltpläne (plus alle Reparaturanleitungen) gibts für ganz schmales Geld bei erwin.skoda-auto.cz
     
    SuperBee_LE, Toxicatpc und eumele gefällt das.
  10. #10 Ghettopunch, 28.09.2017
    Ghettopunch

    Ghettopunch

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    MH
    Fahrzeug:
    Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS
    Super vielen Dank erstmal. Werde mich am Wochenende mal mit der ganzen Sache befassen und sehen was sich machen läßt .
     
  11. #11 Ghettopunch, 30.09.2017
    Ghettopunch

    Ghettopunch

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    MH
    Fahrzeug:
    Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS
    So. Sitzmatte hat Durchgang und der Temperaturfühler hat 8,37 kOhm. Und nu? Weiss jemand was der Temperaturfühler haben müßte?
     
  12. #12 RootsPlague, 30.09.2017
    RootsPlague

    RootsPlague

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    50
    Ich nehme mal an auch beim Superb wird es sich bei dem Fühler um einen NTC handeln, sprich der Widerstand ändert sich temperaturabhängig.
    Bei meinem O2 hab ich da so zwischen 5-15kOhm gemessen, defekter Fühler hatte <1kOhm
     
  13. tsenn

    tsenn

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Switzerland
    Fahrzeug:
    VW e-Golf
    Kilometerstand:
    4000
    Vielleicht helfen diese Infos weiter (nicht von mir, siehe Copyright im PDF); war auch auf meiner Todo Liste
     

    Anhänge:

  14. #14 Ghettopunch, 01.10.2017
    Ghettopunch

    Ghettopunch

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    MH
    Fahrzeug:
    Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS
    Ja die PDF hatte ich auch schon mal vor Jahren in Gebrauch als ich bei meinem Leon damals die Matten eingebaut habe. Da war die Heizmatte im Fahrersiz nämlich wirklich defekt.

    So langsam verliere ich jegliches Vertrauen in die ganzen "Fachwerkstätten".
    Wie gesagt es waren beide Sitze ohne Funktion der Sitzheizung. Erst der Fahrersitz und ca . 4 Monate Später dann auch der Beifahrersitz.
    Hatte den Superb dann im Laufe des "Softwareupdates" beim Skodahändler. Wenn der Wagen da eh schon steht , sollte auch gleich mal geguckt werden was mit der Sitzheizung los ist. Aussage war dann : Alle 4 Matten (2x Sitzfläche + 2x Rücknlehne) kaputt. Kosten 840€
    Das kam mir irgendwie seltsam vor . Konnte mir nicht vorstellen das alle 4 defekt sein sollen.
    Also das Auto zu nem anderen Skodahändler gebracht und prüfen lassen. Dort wurde dann unter den Sitzen rumgemessen und die Aussage war dann : Rückenlehnen sind ok , nur die Sitzflächen sind kaputt.
    Daher kam mir dann der Gedanke nicht mehr die orignalen Heizmatten zu verwenden sondern eben die Carbonmatten (weil ich ja aus Erfahrung weiß das die Teile gut sind).
    Jetzt habe ich gestern mit Euren Informationen die Sitze ausgebaut und mal alles durchgemessen.

    Fahrersitz : Matten haben Durchgang und der Temp.Fühler hat wie schon gesagt 8,37 KOhm. Zuleitung auch noch durchgemessen . Spannung kommt an. Soweit so gut. Sitz wieder eingebaut . Stufe 3 eingeschaltet und gewartet. Jetzt war ich mir nicht sicher ob sich da vllt doch was tut. Habe das Gefühl das es ganz ganz leicht warm wird und dabei bleibt es auch. Daher gehe ich davon aus das der Temp.Fühler einen weg hat.

    Habe dann den Beifahrersitz ausgebaut um dessen Temp.Fühler mal zu messen.
    Matten haben ebenfalls Durchgang und der Temp.Fühler hat 6,6KOhm.
    Ok ist schon mal ein anderer Wert als beim Fahrersitz.
    Auch hier noch die Zuleitung geprüft . Alles i.O. Sitz wieder eingebaut .
    Stufe 3 eingeschaltet und siehe da. Sitz wird warm (denke so wie es soll).
    Warum es jetzt wieder funktioniert kann ich nicht sagen . Möglicherweise war es ein Kontaktproblem am Stecker.

    Erkenntniss für mich : Den Aussagen der Werkstätten kann ich nicht mehr trauen. Denn erst war von 4 defekten Matten die Rede.Dann waren es nur noch 2. Jetzt nur noch eine (aufgrund des vermutlich defekten Temp.Fühlers).

    Werde jetzt erstmal so einen NTC, wie in dem PDF beschrieben, besorgen und den einfach mal anstelle des orig. verbauten anschliessen. Einfach mal sehen was passiert. Gehe erstmal davon aus das es funktionieren könnte , denn die 6,8KOhm sind erstmal nahe an dem von mir gemessenen 6,6KOhm (funktionierender Beifahrersitz) dran. Ja ich weiß das es Glücksspiel ist , da ich den richtigen Wert der orig. Temp-Fühler nicht kenne. Ich werd es einfach mal versuchen und dann berichten. Entweder hier persönlich oder es kommt in den Nachrichten :D

    Falls es funktioniert , werd ich die Matten natürlich erstmal drin lassen. Sollte es schief gehen , dann werde ich mich weiter mit der Carbongeschichte befassen. Denke aber das diese PDF schon einiges erklärt.
     
  15. #15 Sprit(vernichter)², 01.10.2017
    Sprit(vernichter)²

    Sprit(vernichter)²

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    S2 CFGB DSG AxA=16
    https://www.sensorshop24.de/sensoren/temperatursensoren/temperatursensor-ntc-10kohm/

    schau dich da mal um. Ohne das PDF gelesen zu haben, würde ich mit deiner 6kOhm Aussage auf einen 5kOhm NTC schließen. Die Typenbezeichnung steht für den Widerstand bei 25°C, wie du sehen wirst.
    Schieb beim funktionierenden Sitz bestenfalls nen Referenzthermometer neben den funktionierenden Sensor und guck was der bei 25°C an Ohmigkeit hat.
     
  16. #16 Ghettopunch, 07.10.2017
    Ghettopunch

    Ghettopunch

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    MH
    Fahrzeug:
    Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS
    Hast Recht . Hatte jetzt dennoch den 6,8kohm ntc eingebaut. Keine Veränderung. Hab dann noch mal hin und her gemessen und Werte mit dem funktionierenden Beifahrersitz verglichen. Der einzig nennenswerte Unterschied ist der Widerstand der Heizmatten. Hatte vorher beide nur auf Durchgang geprüft. Ist auch bei beiden vorhanden. Allerdings habe ich beim funktionierenden Beifahrersitz 1,4Ohm und beim Fahrersitz 70,6Ohm. Jetzt ist die Frage ; Warum ist das so? Kann mir da noch keinen richtigen Reim drauf machen. Wenn jemand ne Idee hat , dann her damit .
     
  17. #17 Toxicatpc, 08.10.2017
    Toxicatpc

    Toxicatpc

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Bleicherode
    Fahrzeug:
    Superb II FL, 2.0TDI 125KW
    Ist vlt irgendwie die Heizmatte defekt? Also das Heizstreben defekt sind?
     
  18. #18 Ghettopunch, 08.10.2017
    Ghettopunch

    Ghettopunch

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    MH
    Fahrzeug:
    Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS
    Was genau meinst du mit Heizstreben ?
     
  19. #19 Toxicatpc, 08.10.2017
    Toxicatpc

    Toxicatpc

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Bleicherode
    Fahrzeug:
    Superb II FL, 2.0TDI 125KW
    Naja die Heizmatte hat doch quasi ein Gitter aus Drähten oder irre ich mich?
    Wenn angenommen sehr viele Drähte durch trennt sind und beim messen quasi eine sehr lange strecke von Draht zwischen den beiden Polen ist, wird doch der Widerstand größer oder nicht?
     
  20. #20 Ghettopunch, 08.10.2017
    Ghettopunch

    Ghettopunch

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    MH
    Fahrzeug:
    Superb II Kombi 2.0 TDI 170 PS
    SuperBee_LE gefällt das.
Thema: Sitzheizung Carbonmatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizmatte sitzheizung skoda octavia

    ,
  2. carbon sitzheizung an original Schalter skoda

    ,
  3. superb 2 facelift sitzheizung fahrer

    ,
  4. polsterung ohne sitzheizung dicker
Die Seite wird geladen...

Sitzheizung Carbonmatten - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung sichtbar im Sitz nach 20.000 km

    Sitzheizung sichtbar im Sitz nach 20.000 km: Hallo zusammen, bei meinem Combi von 11/2019 sieht man die Heizspiralen im Fahrersitz nach knapp 20.000 km recht deutlich. Ist das normal bzw....
  2. Privatverkauf Sitzgarnitur aus 2008er Fabia Combi mit Sitzheizung

    Sitzgarnitur aus 2008er Fabia Combi mit Sitzheizung: Ich biete diese schwarze Sitzgarnitur aus einem 2008er Fabia 5J Combi an. Das Fahrzeug wurde verwertet, hatte aber keinen Unfall. Die vorderen...
  3. Kodiaq Sitzheizung vorne / hinten - Technik?

    Kodiaq Sitzheizung vorne / hinten - Technik?: Hallo Zusammen Bei meinem Bärchen mit Ledersitzen ist vorne und hinten eine Sitzheizung ab Werk enthalten. Weiß zufälligerweise jemand, ob es sich...
  4. Sitzheizung hinten original und nachgerüstet verbinden

    Sitzheizung hinten original und nachgerüstet verbinden: Hallo Freunde, ich habe vor, die originale Sitzheizung hinten wieder anzuschließen. Nur komme ich da nicht weiter. Bis zu den Steckern unterm Sitz...
  5. Sitzheizung geht immer wieder aus.

    Sitzheizung geht immer wieder aus.: Hallo, ich hab folgendes Phänomen mit meiner Sitzheizung am Fahrersitz. Wenn ich den Motor starte und später dann die Sitzheizung anmache, geht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden