Sitzheizung Außentemperatur abhängig?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Lothar83, 23.09.2013.

  1. #1 Lothar83, 23.09.2013
    Lothar83

    Lothar83

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG 170PS cappuccino beige
    Kilometerstand:
    60600
    Guten Tag,

    ich habe zwar die Suche benutzt aber irgendwie nix passendes zu meiner Frage gefunden. Ich wollte wissen, ob die Sitzheizung nur ab einer bestimmten Temperatur funktioniert, oder sollte die bei aktuellen ca. 12 Grad auch tun? Mir kommt das etwas komisch vor, da weder die Fahrer- noch die Beifahrersitzheizung funktioniert.



    Vielen Dank für Eure Infos.



    Gruß Lothar
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2fast4u, 23.09.2013
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    die funktioniert immer. das weiß ich, weil man damit prima beifahrer im hochsommer ärgern kann ;) hast du sitzlüftung? vielleicht ist die versehentlich mal angeblieben, dann merkt man von der heizung nix.
     
  4. #3 Chris486, 23.09.2013
    Chris486

    Chris486

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Itzehoe
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3T FL 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    115.000
    Eigentlich sollte die Heizung immer funktionieren. Ich bin mir nur nicht sicher ob im SC die Sitzbelegung noch ein Rolle spielt.

    Aber vielleicht kann 2fast4u etwas dazu sagen...
     
  5. MaikGT

    MaikGT

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    1000
    Gestern ging es bei uns noch relativ gut. Aber vielleicht ist es auch eine Frage, wie schnell es warm wird. Bei Leder kann es schon recht lange dauern, bis man die Wärme spürt. Wenn nach 3 Minuten nichts geht, dann ab zum Freundlichen.
     
  6. Tzoom

    Tzoom

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Lippstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8T
    Die Außentemperatur hat keinen Einfluss, ebenso wenig die Sitzbelegung. Die Sitzheizungsfunktion ist eigentlich ganz simpel. Es wird lediglich die per LED angezeigte Stufe über eine analoge Leitung an das Sitzsteuergerät als Sollwert übertragen. Das regelt dann per Zweipunktregler (also An-Aus) die Temperatur ein.

    Sitzheizungen brechen gerne mal. Wenn allerdings Deine beiden Sitzheizungen plötzlich nicht mehr heizen, liegt es eher nahe, dass z.B. eine Sicherung defekt ist (ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die gemeinsam abgesichert sind).
     
  7. #6 Lothar83, 23.09.2013
    Lothar83

    Lothar83

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG 170PS cappuccino beige
    Kilometerstand:
    60600
    Danke für die Infos. Ich habe mal die Sicherung (F37) für die vorderen Sitzheizungen gecheckt die sieht ganz aus, leider geht keine von beiden Sitzheizungen. Hat jemand zufällig ein Schaltplan dafür zur Hand? Oder kann mir sagen ob es noch weitere Sicherungen gibt, worüber alles läuft. Wenn ich die Sitzheizung aktiviere leuchten alle 3 LEDS auf aber es tut sich nix. Kann mir jemand was zu den Steckverbindungen unterm Sitz sagen? Vielen Dank

    Gruß
     
  8. #7 Lutz 91, 23.09.2013
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.070
    Zustimmungen:
    1.157
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Hey

    kann dir zwar nicht weiter helfen, habe aber ein ähnliches Problem

    bei mir geht der Beifahrersitz auf voller Stufe in wenigen Minuten richtig heiß! Aber der Fahrersitz bleibt kalt, nur der Hintere Teil wird ganz wenig warm !

    :(
     
  9. #8 Harlekin, 23.09.2013
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.499
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Guten Abend.

    Schonmal die Kabel kontrolliert?
    Vielleicht liegt auch "Nur" ein Kabelbruch vor!

    Grüße
     
  10. #9 skodabauer, 24.09.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Zur genauen Diagnose einfach mal das Klimasteuergerät auslesen lassen.
    Es gab auch mal eine TPI zum Thema seitens Skoda. Da wurde ein Update fürs KlimaSG gemacht wegen Fehlereinträgen zur Sitzheizung und damit verbundenen Fehlfunktionen.

    getapatalked
     
  11. #10 skodabauer, 24.09.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Da hast du ein Problem mit einer Heizmatte. Ist eine gebrochen geht gar nichts mehr.
    Also einfach mal die Heizmatten durchmessen (lassen).

    getapatalked
     
  12. #11 Lutz 91, 24.09.2013
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.070
    Zustimmungen:
    1.157
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Jap dachte ich mir auch schon sowas ... :(

    Werde mal beim :) vorbeifahren und auf Garantie wechseln lassen ( hoffe ich zumindest) !
     
  13. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Ich bin schon der Meinung, dass die Sitzbelegung eine Rolle spielt. Zumindest ist die Beifahrersitzheizung letztens nicht warm geworden, als ich sie von der Fahrerseite aus aktiviert habe und keiner auf dem Sitz war.
     
  14. #13 juergent, 29.11.2015
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Meiner ist jetzt 4 Jahre alt und bisher hat es Skoda nicht geschafft mir eine Sitzheizung zur Verfügung zu stellen die diesen Namen auch verdient.
    Selbst nach dem Tausch von Steuergerät und Heizmatten dauert es bei Stufe 3 eine gefühlte Ewigkeit bis man eine leichte Erwärmung fühlen kann.
    Gerade heute Morgen war ich wieder einmal mit unserem MINI (auch Ledersitze) unterwegs. Nach ca. 4 km Fahrstrecke musste ich die Temperatur herunterregeln weil der Sitz unangenehm heiß wurde.

    Es geht also auch anders.
     
  15. #14 Lutz 91, 29.11.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.070
    Zustimmungen:
    1.157
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Das ist beim SII "Stand der Technik" damit musst du leben! Habe ich bei meinem selber auch.

    Wenn ich mich in den Rapid von meinem Dad setze, wird der nach paar Minuten so heiß, dass man runterregeln muss. Davon träumt man im Superb leider!

    Aber beim SIII soll es ja besser sein.
     
  16. #15 matt, 29.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2015
    matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Ist zwar mein erstes Auto mit Sitzheizung, aber wenn ich bei Stufe 2 anfange, wird es mir schnell zu warm und ich reduziere auf 1.
     
  17. #16 SuperB280, 29.11.2015
    SuperB280

    SuperB280

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Vanuatu
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    Ich konnte da auch nicht meckern.
     
  18. #17 AniBen317, 29.11.2015
    AniBen317

    AniBen317

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0TDI Bj. 2014
    Habe auch das Problem, dass es ne Ewigkeit dauert bis der Sitz warm wird.
    Nur weiter oben im Thread steht, es wäre Stand der Technik. Aber bei einem 1 Jahre alten Auto welches neu gekauft wurde sollte man doch erwarten können das die Sitze schnell warm werden. In unserem Leon brennt einem der Hintern schon nach kurzer Zeit und in meinem Alten Bmw mit Leder hat es auch nicht langgedauertbis die Sitze "heiß" waren
     
  19. #18 juergent, 29.11.2015
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    "Stand der Technik" ist in diesem Zusammenhang mit Skoda ironisch gemeint. Wann immer ein Problem nicht in den Griff zu bekommen ist, redet sich Skoda mit dieser Floskel heraus.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 AniBen317, 29.11.2015
    AniBen317

    AniBen317

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0TDI Bj. 2014
    Aha...
    Trotzdem ist es nicht in Ordnung dass so lange dauert bis der Sitz warm wird, dauert es bei den Velourssitzen auch so lange oder geht es da schnell?
     
  22. #20 Lutz 91, 29.11.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    7.070
    Zustimmungen:
    1.157
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ich habe Stoffsitze, ist ein Style, dauert trotzdem eine Ewigkeit. Hatte ihn schon in der Werkstatt etc. ist aber alles i.O.

    Naja ich kann damit leben, da ich ihn eh bald abgebe.
     
Thema: Sitzheizung Außentemperatur abhängig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Aussentemperatur abhängig

    ,
  2. funktioniert die Sitzheizung bei bestimmer aussenttemperatur

    ,
  3. Sitzheizung bei hoher Ausentemperatur

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung Außentemperatur abhängig? - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

    Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  2. Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche

    Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche: Moin zusammen, vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann mir weiterhelfen. Meine Sitzheizung braucht eine halbe Ewigkeit bis sie...
  3. Anzeige Sitzheizung

    Anzeige Sitzheizung: Abend. Wenn ich bei meinem Superb die Sitzheizung anschalte, zeigt der "Knopf" 3 grüne Balken an, aber beim Display ist keiner von den drei grünen...
  4. Sitzheizung prüfen

    Sitzheizung prüfen: moin, moin, bei meinem 1u2 habe ich das Gefühl das die Sitzheizung zu schwach ist. Ich hatte mehrere Autos aus dem VW Konzern und die hatten alle...
  5. Sitzheizung(-auflage)

    Sitzheizung(-auflage): Unser Citigo hat keine Sitzheizung. Das möchten wir gerne ändern, zumindest für den Fahrersitz. Jetzt gibt es ja diese Auflagen, nur werden...