Sitzheizung anschließen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von FeinKost'Er, 02.08.2014.

1. #1 FeinKost'Er, 02.08.2014
    FeinKost'Er

FeinKost'Er

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y2 1.4 16V 74KW
    Hallöle, ich habe mir eben für meinen alten Fabia 6Y2 original Skoda Sportsitze incl. Sitzheizung gebraucht auf Ebay gekauft. Mein Auto hatte keine Sitzheizung, kann mir jmd sagen ob, bzw wie ich die Sitzheizung anschließen kann? Reicht es die Schalter nachzurüsten und diese mit +- zu bedienen oder braucht es da mehr?
    Vielen Dank und LG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 02.08.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Sicherungen, 2 Relais, Klemme 15 und Klemme 30 und natürlich entsprechende Masse und Schalter.

4. #3 FeinKost'Er, 02.08.2014
    FeinKost'Er

FeinKost'Er

Fahrzeug:
    das klingt ja schonmal ganz gut, gibt es evtl. eine Konkrete Anleitung zum Thema? (das es zu diversen Nachrüst Heizungen reichlich Informationen gibt ist mir bewusst, aber ich vermute das wird nicht gleich sein oder?)
    Jedenfalls verbleibe ich mit Fragen:
    1:Wenn ich das richtig verstanden habe nutze ich ein Relais um mit dem "Zündungs +" das "dauer +" auf die Schalter für die Sitzheizung zu schalten.
    2:Ist der Grund dafür dass Zündungs+ nicht die nötige Leistung bringt?
    3:Wird Klemme 30 direkt an der Baterie abgegriffen?
    4:Wo neheme ich am besten Klemme 15 her? Auch aus dem Motorraum oder reicht bspw. der Saft am Radio?

5. #4 Scanner, 02.08.2014
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

ich würde ja mal vorschlagen,
    dass du dir bei einem Vergleichsfahrzeug mal zeigen lässt,
    wo welche Teile im Original sitzen
    und was von dieser Infrastruktur bereits in deinem Auto vorhanden ist.

Ich denke da zuerst an die Sicherungssteckplätze
    und den den Relaisträger bis hin zu den Hauptkabeln "vor" den Sicherungsplätzen ....

6. #5 dathobi, 02.08.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Was ist Klemme 13? Du meinst sicherlich Klemme 85 oder so...die kannst Du an jedem Blechteil Abgreifen.

7. #6 FeinKost'Er, 02.08.2014
    FeinKost'Er

FeinKost'Er

Fahrzeug:
    hey, sorry meinte natürlich Klemme 15 habe mich dabei auf den ersten Post bezugen

8. #7 dathobi, 02.08.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Klemme 15 nimmst Du am besten direkr aus dem Sicherungskasten...muste mal prüfen was bei Zündung aus keine Spannung hat.

9. #8 Aspirin2006, 03.08.2014
    Aspirin2006

Aspirin2006

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1.4 16V, Mercedes-Benz W124 230 Coupé,
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schmale, Lübbecke
    Kilometerstand:
    106000
    ich hab die Sitzheizung ja schon ab Werk und nun auch erfolgreich vor 2 Wochen instandgesetzt (Sitzheizungsmatte Sitzfläche war durchgebrannt), hatte damals mal nach diversen Nachrüstmöglichkeiten geguckt und u.a. dies hier gefunden:

http://www.kufatec.de/shop/de/skoda/fabia/fabia/kabelsatz-sitzheizung-skoda-fabia

Allerdings weiß ich nicht wo da Relais sein sollen. die Steuergeräte sind am Sitz montiert und war auch bei der neuen Matte mit dabei.

10. #9 dathobi, 03.08.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Da wird wohl die SH an dad BNS angeschlossen...

11. #10 FeinKost'Er, 03.08.2014
    FeinKost'Er

FeinKost'Er

Fahrzeug:
    Den Kabelsatz hatte ich auch gestern noch gefunden, es ist also davon auszugehen das ich die SH nicht einfach nur mit strom versorgen muss sondern zwangsweise eine Verbindung zum BNS herstellen muss. Weiß jmd ob die SH dann auch über obd noch aktiviert werden muss?
    Braucht man trotzdem noch ein Relais?
    Ist Klemme 58b für Beleuchtung des Schalter bei eingeschaltetem Licht?

12. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Da wird wohl 58d gemeint sein, die regelbare Instrumentenbeleuchtung ;)

Michael

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 FeinKost'Er, 03.08.2014
    FeinKost'Er

FeinKost'Er

Fahrzeug:
    Ich habe noch eine günstigere Variante des Kabelsatz gefunden:
    http://www.kunset.de/Fahrzeug-Herst...Y2/Kabelbaum-Sitzheizung-Skoda-Fabia-6Y2.html
    Sollte ja identisch sein oder?
    Jmd noch ne Idee ob das anlerenen der SH notwendig ist?
    Außerdem steht da noch dabei man bräuchte für jeden Sitz ein Ralais, diese sollten in den original Sitzen schon verbaut sein oder?
    Ansonsten schonmal vielen Dank für die Tipps, ich werde mich spätestens wieder melden wenn die Sitze erfolgreich verbaut sind, bei Problemen evtl auch früher ;)

15. #13 FeinKost'Er, 29.08.2014
    FeinKost'Er

FeinKost'Er

Fahrzeug:
    edit:Bin im PoloN9Info Forum fündig geworden, die Frage erübrigt sich also danke trotzdem.
    Falls jmd auf ein ähnliches Problem stoßen sollte hier mal der Link zu meiner Informationsquelle:
    http://forum.polo9n.info/elektrik-elektronik/schaltplan-sitzheizung-9n3-t46632.html

Hallo,
    Nachdem ich mir den besagten Kabelbaum gekauft hatte und diesen ordentlichst eingebaut habe bin ich nun zum Einbau der Sitze gekommen und dabei auch Probleme gestoßen. Erste feststellung es gibt nur ein Relais! am Fahrersitz (6 Kabel) das wohl für die Steuerung bieder Sitze zuständig ist (Beifahrersitz 3 Kabel) . Der Kabelbaum ist aber offensichtlich anders aufgebaut (je 4 Kabel)
    Ich hab das ganze trotzdem einfach mal angeschlossen und geschaut was passiert. Resultat der Sitzt mit Relais funktioniert egal ob rechts oder links angeschlossen. Das nachrüsten eines zweiten Relais wird wohl leider aufgrund der Verkabelung der Heizmatten nicht möglich sein.
    Meine Frage:
    Was ist "normal". ? Haben die Sitze immer nur ein Relais`?
    Hat jemand evtl. einen Schalt/Stromlaufplan zum Thema oder ne idee wie ich den zweiten Sitzt ansteuern kann :)?
    Danke schöön

Thema: Sitzheizung anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltplan skoda fabia 6y2 sitzheizung

,
  2. sitzheizung für skoda fabia

,
  3. Wo ist das relais im skoda fabia für die sitzheizung

,
  4. klemme 15 für sitzheizung ,
  5. klemme 15 anschließen sitzheizung,
  6. skoda fabia 6y sitzheizung
Die Seite wird geladen...

Sitzheizung anschließen - Ähnliche Themen

1. Sitzheizung permanent einschalten

Sitzheizung permanent einschalten: In den letzten Tagen habe ich die Sitzheizung sehr schätzen gelernt. ^^ Leider vergisst mein S3 nach einer längeren Standzeit die Einstellung, was...
  2. Steuergerät sitzheizung

Steuergerät sitzheizung: Guten abend bei meinem skoda superb 3t bj 2013 gingen die beiden vordersitz heizungn nicht, die sitzmatten wurden gemessen und waren inordnung das...
  3. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  4. Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche

Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche: Moin zusammen, vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann mir weiterhelfen. Meine Sitzheizung braucht eine halbe Ewigkeit bis sie...
  5. Anzeige Sitzheizung

Anzeige Sitzheizung: Abend. Wenn ich bei meinem Superb die Sitzheizung anschalte, zeigt der "Knopf" 3 grüne Balken an, aber beim Display ist keiner von den drei grünen...