Sitzheizung an = Rauch im Motorraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von CH-Octifahrer, 19.04.2015.

  1. #1 CH-Octifahrer, 19.04.2015
    CH-Octifahrer

    CH-Octifahrer

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Ostschweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 2.0 TDI Kombi
    Hallo
    Hab meinen Neuwagen seit Freitagabend.
    Wenn ich beim fahren die Sitzheizung vorne anstelle dann kommt innert wenigen Minuten ein starker Kunststoff- oder Ölgeruch ins Auto.
    Ich hab das jetzt zwei mal versucht. Laut Anzeige ist die Öltemperatur bei ca. 90 Grad was normal ist.
    Bei beiden Versuchen den Motor danach abgestellt. Die Motorenlüftung läuft dann ca. 2-3 Minuten volle Pulle nach und es raucht ein paar Minuten stark aus dem Motor (von vorne gesehen links hinter dem Motor auf der Beifahrerseite. Es kommt von weiter unten. Hab jedenfalls am Boden kein Öl oder sonstigen Flüssigkeitsfleck.

    Was könnte das sein? Hat wer eine Idee?

    Gruss
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RPGamer, 19.04.2015
    RPGamer

    RPGamer

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    Ich vermute mal, dass es nichts mit der SHZ zu tun hat. Ein Neuwagen hat dieses "Problem" häufiger (nachlaufender Lüfter, komischer Geruch nach verschmorrtem Kunststoff etc.). Das sollte sich nach ein paar Tagen legen.
    Bzw. wenn es dann auftritt, dann in der Regel ohne den Geruch, das ist dann die DPF-Reinigung.

    EDIT: Starke Rauchentwicklung sollte es natürlich nicht geben! Dennoch: Sicher das es was mit der SHZ zu tun hat?
     
  4. #3 ThomasB., 19.04.2015
    ThomasB.

    ThomasB.

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Regeneration des RPF, schätze ich mal.
     
  5. #4 dathobi, 19.04.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Nach 3 Tagen?
     
  6. #5 Panther, 19.04.2015
    Panther

    Panther

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Octavia³ RS TSI, Kombi, DSG,
    Kilometerstand:
    20000
    ca. aller 400km hab ich irgendwo gelesen zu haben.
     
  7. #6 Octarius, 19.04.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Jepp. Der Wagen ist nagelneu und hat Garatie. Eventuelle Mängel sind Sache des Händlers, nicht Deine.
     
  8. #7 RPGamer, 19.04.2015
    RPGamer

    RPGamer

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    Also ich weiß von einem aufgeregten Anruf eines Arbeitskollegen, der seinen O3 neu hatte und mich anrief ob es normal wäre das der Lüfter minutenlang laufen würde und das Auto verbrannt riecht. Von daher gehe ich mal davon aus, das es in diesem Fall das gleiche ist. Das Auto von meinem Kollegen fährt übrigens noch und ist nicht abgefackelt ;) Von Rauchentwicklung hat er allerdings nichts erzählt.
     
  9. #8 CH-Octifahrer, 19.04.2015
    CH-Octifahrer

    CH-Octifahrer

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Ostschweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 2.0 TDI Kombi
    Ist die Sitzheizung aus tritt weder Rauch noch Gestank nach Öl oder verbranntem Gummi auf ?(
    Hab au erst grad 100 km auf dem Tacho. Also DPF wär schon komisch wenn der sich mit Rauch und Gestank reinigen müsste.
     
  10. #9 CH-Octifahrer, 19.04.2015
    CH-Octifahrer

    CH-Octifahrer

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Ostschweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 2.0 TDI Kombi
    Hab ein Video vom Rauch aus dem Motorraum gemacht und habe vor meinen ☺ Morgen damit zu konfrontieren.
    Frischen Gummigeruch am Anfang ist ja ok aber Rauch im Motorenraum brauche ich nicht und ev. giftige Gase im Auto auch nicht
     
  11. #10 Octarius, 19.04.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Kannst Du dieses Video hier einstellen?
     
  12. #11 RPGamer, 19.04.2015
    RPGamer

    RPGamer

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    Der Geruch nach verbranntem Kunststoff ist durchaus normal. Das Auto kommt zum ersten Mal wirklich auf Betriebstemperatur. Da werden einige Kunststoffe zum ersten Mal ordentlich warm und dünsten etwas aus.
    Rauchentwicklung halte ich aber nicht für normal, in Verbindung mit der Sitzheizungsgeschichte erst recht nicht. Es sei denn, die Sitzheizung wird mittlerweile durch einen kleinen Verbrennungs- oder Kohleofen betrieben.
     
  13. #12 CH-Octifahrer, 21.04.2015
    CH-Octifahrer

    CH-Octifahrer

    Dabei seit:
    23.03.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Ostschweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 2.0 TDI Kombi
    Der Wagen steht heute beim :). Er meinte auch dass es nichts direkt mit der SHZ zu tun haben kann. Hab jetzt einen Garagenwagen erhalten für die Überbrückung.

    Eigenartig ist nur, dass ich vor, zwischendurch und nach den beiden malen wo ich die SHZ benutzt habe und Gestank und Rauch aufgetreten ist, keinerlei Probleme hatte als ich ohne die Benutzung der SHZ fuhr. Nur bei Betätigung der SHZ tritt der Rauch und der Gestank auf.

    Hätte gern mein Video hier herauf geladen aber .mp4 erkennt der Downloader nicht an :-/ und die Datei ist 48 MB gross bei nur 23 Sec.
    Was für ein Datieformat müsste ich denn aufnehmen dass ich dieses hier herauf laden kann?(
     
  14. #13 ThomasB., 21.04.2015
    ThomasB.

    ThomasB.

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Lade es zu Youtube hoch und verlinke hier. Geht am einfachsten.
     
  15. #14 Octiman, 22.04.2015
    Octiman

    Octiman

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    VorpommernGreifswald
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    weiß er was neues :?:
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Krampi

    Krampi

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    6
    Das Video + die Lösung würde ich auch gerne sehen.
    Gestank + Rauch in diesem Ausmaß ist ein B Fehler - Kunde bemerkt dies und reklamiert = Kosten für Hersteller. Das hat nix mit warm werden und ausdünsten zu tun.

    Kabel falsch verlegt = Kabel schmoren bis hin zu Kabelbrand ( eher unwahrscheinlich ) - zumal die Shz im Innenraum aufgehängt ist und auch von dort versorgt wird.
    Taster für Shz schaltet die Standheizung ein? Hast Du eine? Das wäre ein lustiger Bug. Zumal die Sthz ja über dem BC ( Radio ) zu bedienen sein müsste? Mein O3 ist noch nicht da :-/ . Mein Fabia hat eine externe Eieruhr von Webasto.
     
  18. #16 ShutUpAndDrive, 24.04.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.737
    Zustimmungen:
    722
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Ich überlege gerade, wie oft ich eine Taste drücken würde von der ich weiß, dass die Aktivierung dieser Taste eine Rauchbildung im Motorraum verbunden mit Gestank zur Folge hätte...8|
     
Thema: Sitzheizung an = Rauch im Motorraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gestank rauch auto motorraum

    ,
  2. rauch aus dem motorraum skoda neuwagen

    ,
  3. sitzheizungnachrüstung ch

Die Seite wird geladen...

Sitzheizung an = Rauch im Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

    Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...
  2. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

    Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  3. Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche

    Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche: Moin zusammen, vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann mir weiterhelfen. Meine Sitzheizung braucht eine halbe Ewigkeit bis sie...
  4. Geräusch Motorraum / Getriebe

    Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....
  5. Rauch unter der Motorhaube

    Rauch unter der Motorhaube: Liebe Freunde, ich besitze einen Skoda Superb, Baujahr 2004, Motor 2,7 l, V6. (32.000 km) Das Problem: Auf der rechten Seite des Motors, genau...