Sitzerhöhung für Kinder ( Sitzkissen ) nicht für Beifahrersitz mit Airbag geeignet ?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Pampersbomber, 26.12.2009.

1. #1 Pampersbomber, 26.12.2009
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Nabend zusammen !

Erstmal frohe Weihnachten Euch allen !

Eine Frage:
    Das Christkind hat unserer Tochter eine Sitzerhöhung ( Sitzkissen ) entsprechend Ihrer Größe und Gewicht geschenkt.
    Nu blättere ich in der Beschreibung nach und dort steht: " Sitzerhöhung nicht geeignet für Beifahrersitz mit Airbag ".
    Warum ist das so ? Das Sitzkissen ist doch extra dafür gebaut worden um unsere Tochter in die entsprechende Höhe
    vom Fahrzeug zu bringen. Beim normalen Kindersitz ( 4punkt-Gurt ) darf ich sie schon auf die Beifahrerseite setzen.

Hat wer von Euch eine Erklärung dafür ?
    Danke vorab !

Schönes Restweihnachten !

Schönen Gruß
    Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berndtson, 26.12.2009
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Hallo.
    Ich hätte da was logisches anzubieten. Mit der Hilfe des Sitzkissen kommt der Kopf deiner Tochter auf die selbe Höhe wie der Kopf eines Erwachsenen, jedoch ist der Schenkel (vom Becken zum Kopf) welcher einknickt immer noch sehr kurz. Dies könnte zur Folge haben, das der Airbag nicht vom Gesicht, sondern von der Schädeldecke getroffen wird. Wenn meine Vermutung stimmt, dann wären leicht Stauchungen im Bereich der Halswirbel deiner Tochter (eines Kindes) die anzunehmenden kleinsten Verletzungen.
    Aber in solchen Sachen bin ich kein Fachmann. Vielleicht kann dir der ADAC oder noch jemand anderes eine logische Erklärung dafür geben.

Berndtson

4. noi76

noi76 Guest

hmm, wenn wir den Kindersitz auf dem Beifahrersitz haben, müssen wir den Airbag abschalten. Wäre dann das gleiche wie mit der Sitzerhöhung. Falls Du keine Abschaltung hast, würde ich mich an die Anweisung halt und sie hinten mitfahren lassen...

5. #4 Pampersbomber, 26.12.2009
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Das muß ich bei meinem Sitz nicht machen, mit der Airbagabschaltung. Du mußt es
    machen wenn Du z. B. einen Maxikosi hast, entgegen der Fahrtrichtung installiert.
    Beim normalen Kindersitz ist es kein muß, darum ja die Frage warum bei einer Sitzerhöhung. ( Oder gibts bei Kindersitzen verschiedene Ausführungen ((Airbag deaktivieren und nicht deaktivieren )) ) ?
    Die Erklärung von Berndtson gefällt mir schon ganz gut, danke dafür !

Airbagabschaltung hat unser Roomi natürlich, auch unser Fabia I.
    Unsere Tochter sitzt einfach gerne vorne, und wenn ich zu zweit unterwegs bin
    dann find ich das angenehmer wenn das Kind daneben sitzt und nicht hinten ...

6. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Und ansonsten hilft §21 StVO Personenbeförderung
    ...
    (1a) Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die amtlich genehmigt und für das Kind geeignet sind....

Grüße
    Fred

Thema: Sitzerhöhung für Kinder ( Sitzkissen ) nicht für Beifahrersitz mit Airbag geeignet ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster sitzerhöhung

,
  2. airbag ausschalten und sitzerhöhung

,
  3. skoda sitzerhöhung

,
  4. sitzerhöhungen skoda,
  5. sitzerhohung auf beifahrersitz von skoda octavia erlaubt
Die Seite wird geladen...

Sitzerhöhung für Kinder ( Sitzkissen ) nicht für Beifahrersitz mit Airbag geeignet ? - Ähnliche Themen

1. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  2. Sonnenblende aus England (ohne Airbag Beschriftung)

Sonnenblende aus England (ohne Airbag Beschriftung): Kennt jemand zufällig im Netz eine Seite, wo ich eine Fahrerseite-Sonnenblende aus England für meinen RS herbekomme? Möchte meine...
  3. Kopfstütze Beifahrersitz (verlässlich) entfernen

Kopfstütze Beifahrersitz (verlässlich) entfernen: Hallo, Neuen Thread erstellt, weil der verlinkte unten um Kleiderbügel geht. unter...
  4. Ablagefach unter dem Beifahrersitz

Ablagefach unter dem Beifahrersitz: Hallo, sorry, dass ich hierfür ein extra thread aufmachen muss. Es geht um dass Ablagefach. Dieses fehlt bei meinem Superb Kombi Style. Es ist...
  5. Lenkrad: Druckstellen auf dem Airbag-Deckel

Lenkrad: Druckstellen auf dem Airbag-Deckel: Hallo S3-Fahrer, mir sind vor kurzem an meinem frisch eingetroffenen S3 Combi des MJ17 auf dem Lenkrad, genauer gesagt auf dem Airbag-Deckel,...