Sitzeinstellung

Diskutiere Sitzeinstellung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe einen neuen Superb III L&K. Ich habe meine Sitzposition eingestellt und per Set+1 gespeichert. Gestern habe ich den Sitz nun die...

  1. #1 sirpreis, 16.05.2019
    sirpreis

    sirpreis

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen neuen Superb III L&K. Ich habe meine Sitzposition eingestellt und per Set+1 gespeichert. Gestern habe ich den Sitz nun die restlichen paar Millimeter nach unten gefahren und versucht, erneut zu speichern. Ich erhalte nach Set+1 den akustischen Speicherhinweis.

    Leider scheint sich das Auto diese zweite Position aber nicht zu merken. Jedes Mal, wenn ich das Auto mit meinem personalisierten Schlüssel öffne, scheint der Sitz in die ursprüngliche Position des ersten Speicherplatzes zu fahren. Die Anpassung (die paar Millimeter nach unten, bis zum "Anschlag") muss ich danach erneut manuell vornehmen.

    Woran könnte das liegen, was mache ich falsch?

    Danke vorab!
     
  2. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.202
    Zustimmungen:
    563
    Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Das Du nicht am Endpunkt speichern kannst (vermutlich Schutz der Mechanik), Du machst nichts falsch. Wurde schon öfter gefragt, wenn ich mich recht erinnere einzige Lösung die Personalisierung abschalten. Dann bleibt der Sitz auch am Endpunkt.
     
    sirpreis und irixfan gefällt das.
  3. CyBiS

    CyBiS

    Dabei seit:
    27.09.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0 TDI DSG 110kW
    Genau, siehe hier.

    Einfach das Abspeichern der Sitzposition im Schlüssel deaktivieren, dann hast du das Problem nicht mehr.
     
  4. #4 sirpreis, 16.05.2019
    sirpreis

    sirpreis

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten.

    Wie verhält es sich denn, wenn wir die Personalisierung abschalten, meine Frau ihre Position auf 2 und ich meine auf 1 (ganz nach unten gefahren) speichere. Wieso sollte es dann funktionieren?
     
  5. CyBiS

    CyBiS

    Dabei seit:
    27.09.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0 TDI DSG 110kW
    Da wird es sich genauso verhalten wie beim Abspeichern auf den Schlüsseln: der Sitz wird wieder etwas hochfahren, wenn du die Speichertaste am Sitz betätigst. Du könntest probieren, den Winkel zwischen Sitzlehne und Sitzfläche ein wenig zu verringern (die Sitzlehne etwas aufrechter) und dann abzuspeichern. Laut Handbuch wird die Position nicht abgespeichert, wenn der Winkel 102° überschreitet.
     
  6. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.202
    Zustimmungen:
    563
    Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Leider hat es nichts mit den Winkeln zu tun. Es sind die Endpositionen, die nicht gespeichert werden. Der Sitz wird immer ein paar Millimeter von der Endposition wegfahren. Bei Fahrerwechsel und damit anderer Sitzposition wirst Du wieder manuell nachjustieren müssen. Einzige Alternative, sich mit der etwas anderen Position arrangieren, sind ja keine mehreren Zentimeter.
     
    sirpreis gefällt das.
  7. MonKeyHcity

    MonKeyHcity

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Krostitz/Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - 2,0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller
    Beim Einsteigen nochmals kurz die Speicherposition drücken, ist nicht die beste Lösung, aber so mach ich es
     
  8. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.202
    Zustimmungen:
    563
    Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    ?( Aber genau dann fährt doch der Sitz von der Endposition weg. Oder meinst du die Sitzverstellung?
     
  9. sirpreis

    sirpreis

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das werde ich nun versuchen. Ich bin ja nur 183 cm groß, so dass ich mich sicherlich auch mit einer etwas höheren Sitzposition arrangieren kann.
     
  10. DialMforMarius

    DialMforMarius

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 1.4TSI ACT
    Ich bin 1,86 und ich mache es genau so. Die Sitzposition, auf die das Auto zurückfährt, ist vollkommen akzeptabel und bereitet mir keine Schwierigkeiten. Für längere Strecken stelle ich schnell manuell nach um das letzte "Mü" Komfort zu haben. Es ist ja letztendlich nur ein kurzes Antippen des Schalters und man muss auch nicht rumprobieren, da Endposition ;-)
     
  11. sirpreis

    sirpreis

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich bilde mir ein, dass die Schräge der Sitzfläche auch eine etwas andere ist. Daher versuche ich mal, den Sitz nur vorne etwas höher zu stellen, vielleicht reicht das schon aus (sofern das überhaupt geht, die Sitzfläche nur etwas schräger zu stellen).

    Ich möchte eigentlich ungern regelmäßig justieren müssen, auch wenn's nur ein Knopf ist. Irgendwann wird's vor Abfahrt einfach zu viel, was man tun muss/kann/möchte (Sitz, Fahrmodus etc.). :-)
     
  12. DialMforMarius

    DialMforMarius

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 1.4TSI ACT
    Die Schräge der Sitzfläche habe ich am Liebsten auch in einer Endposition, also blöd halt :D
    Sitzhöhe ganz unten und Sitzfläche vorn ganz oben. Mein manuelles Nachstellen ist also quasi immer ein Dreh des Sitzflächenschalters.
     
  13. MonKeyHcity

    MonKeyHcity

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Krostitz/Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - 2,0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller
    Bei mir fährt er nie in die Endposition, erst wenn ich nochmal die „1“ drücke... erreicht er diese komplett... Hab allerdings auch „Easy Entry“ codiert...
     
  14. Roland83

    Roland83

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LKR Straubing
    Fahrzeug:
    S3 140KW 4x4
    Ich habe das gleiche Problem - bin allerdings 1,93cm und fahre fast nur >40km. Mich nervt es total, dass der Sitz immer wieder hochfährt. MJ2017
    Im Menü gibt es einen Unterpunkt mit "Sitze" welcher bei Anwahl ohne Zündung nach einer eingeschaltenen Zündung verlangt. Bei Zündung an verschwindet er. In diesem Unterpunkt könnte man die Verknüpfung von automatischer Sitzeinstellung zum Schlüssel bzw. erkanntem Fahrer deaktivieren.
    War deswegen beim Skodahändler welcher das Thema nicht kannte und Skoda Deutschland kontaktiert hat. Von da kam der Hinweis, was auch in der Betriebsanleitung steht, dass man bei Kessy NICHT die Memory Funktion des Funkschlüssels für die Sitze deaktivieren kann. Alternative ist, dass man die Schlüsselerkennung deaktiviert.

    Kann jemand von euch mit Kessy den Unterpunkt Sitze aufrufen??? Falls ja - wurde speziell was gemacht oder geht das schon immer? Welches Modeljahr?
     
  15. ChrisH1

    ChrisH1

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Style 2,0 TDI 110kW DSG
    Kilometerstand:
    700
    Ich kann ihn aufrufen (gebaut 02/2019), aber nur weil ich Easy Entry kodiert habe und das ist auch der einzige Menüpunkt dort.
     
  16. Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Servus, ich war heute in der Werkstatt weil mein Sitz auch so komische Sachen macht:

    • Ich fahre den ganz runter
    • speichere
    • Rufe den Speicher ab
    • er fährt etwas hoch
    Bei vor/zurück tut er das nicht.

    Da ich schon eine andere Macke an der Sitzmemory hatte (Egal was man speicherte, es wurde immer wieder alter Kram abgerufen, die neue Speicherung also nicht übernommen), ging ich davon aus, dass es was damit zu tun hat.

    Ich lese aber nun hier, dass, wenn es sich nur um das Speichern des Endpunktes ganz unten handelt, dies normal ist, dass beim Aufruf der Memory-Funktion der Sitz ein Stück hochfährt??
     
  17. Roland83

    Roland83

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LKR Straubing
    Fahrzeug:
    S3 140KW 4x4
    ja, und er tut es auch wenn er den Schlüssel erkennt

    aber belästige doch mal die Werkstatt, evtl. finden die ja eine Lösung ^^
     
  18. Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Bei mir macht er das nur auf Tastendruck, evt hab ich was anders eingestellt, als ihr
     
  19. Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Nachtrag: Er fährt tatsichlich beim Einsteigen auch hoch, hab nun auch die Personalisierung ausgeschaltet.
     
Thema:

Sitzeinstellung

Die Seite wird geladen...

Sitzeinstellung - Ähnliche Themen

  1. Schlüssel vergessen Sitzeinstellung.

    Schlüssel vergessen Sitzeinstellung.: Ich habe bei meinem Superb-Kombi TDI Elegance 140 PS (Bj. 04.2013) jetzt schon mehrfach die Schlüssel (nicht Kessy) auf die jeweilige...
  2. Memory-Funktion elektrische Sitzeinstellung

    Memory-Funktion elektrische Sitzeinstellung: Hallo zusammen, habe meinen neuen nun eine knappe Woche und bin rundrum zufrieden. Nur die elektrische Sitzeinstellung macht mir zu...
  3. Problem mit Sitz bzw. Sitzeinstellung

    Problem mit Sitz bzw. Sitzeinstellung: Habe meinen Superb seit ca. 5 Wochen und habe ein großes Problem: Nach ca. 2 Wochen habe ich gemerkt, dass ich aufgrund der Sitzposition...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden