Sitze tauschen gegen Sitze anderer Modelle

Diskutiere Sitze tauschen gegen Sitze anderer Modelle im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, ich hab an einem späten Abend mal einen meiner extrem geistreichen Einfälle gehabt. Vielleicht kann man ja die Sitze des Octavia...
  • Sitze tauschen gegen Sitze anderer Modelle Beitrag #1

Timmy123

Dabei seit
02.02.2020
Beiträge
39
Zustimmungen
2
Hallo Community,

ich hab an einem späten Abend mal einen meiner extrem geistreichen Einfälle gehabt. Vielleicht kann man ja die Sitze des Octavia 3 FL gegen Sitze aus anderen Modellen tauschen (Touareg, Pheaton). Ich vermute mal stark, dass es bei den Sitzschienen keine Norm gibt sondern alles individuell aufs Modell angepasst ist. Weiß da jemand vielleicht mehr?
Und bevor jetzt unnötige Antworten kommen: Ja ich weiß, diese Idee ist nicht die schlauste aber mir geht es hier lediglich um die Machbarkeit, ob es da überhaupt eine theoretische Möglichkeit gibt (mal abgesehen von dem Riesen Aufwand mit Steckern und Steuergeräten).
Seht das ganze einfach als Gedankenexperiment. Vielleicht hat jemand ja sinnvolle Antworten :D
 
  • Sitze tauschen gegen Sitze anderer Modelle Beitrag #2
Hubert_85

Hubert_85

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
740
Zustimmungen
533
Ort
Raum IN
Fahrzeug
Kamiq Scoutline 1,5 DSG (EZ 07/2021)
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
der Sitz samt Sitzgestell, Kopfstütze, Gurtanbindung und Bodenanbindung ist in der BE des Fahrzeugmodells beschrieben. Ebenso auch der Sitzairbaig und deren spezifischen Grenzübertrittserlaubnis im in- und aussereuropäischen Ausland. Gerade zB GB und Irland sind da extrem restriktiv.
zudem könnte es auch sein, dass der Sitzairbag eine digitale Kennung aufweist, die nur im dafür gedachten Modell erkannt wird, in anderen Modellen aber Fehler erzeugt.
Und final ist auch der Steckanschluss des Sitzaurbags uU zu deinem Octavia nicht kompatibel.

Und zu guter letzt - auch wenn alles klappt und der Transfer bei der HU nicht auffällt, besteht immer noch die Gefahr, dass ein Gutachter nach einem Unfall die Manipulation erkennt und die Versicherung aus der Verantwortung windet.

Klappen könnte es aber zB innerhalb von Skoda vom Superb und demselben Modelljahr, da derselbe Baukasten.
 
  • Sitze tauschen gegen Sitze anderer Modelle Beitrag #3

Timmy123

Dabei seit
02.02.2020
Beiträge
39
Zustimmungen
2
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Eine winzig kleine Hoffnung scheint es ja zu gehen. Auffallen wird das bei der HU ganz sicher, wenn da auf einmal der Chefsessel des Phaetons im Octavia ist :D
Gab es denn im Superb 2018 Massagesitze bzw. gab es sowas jemals bei Skoda? Und ich meine nicht diese Massagefunktion, wie man sie z.B. im Tiguan bei den ErgoAktiv sitzen findet. Das halte ich für eher Etikettenschwindel, richtige Massage würde ich das nicht nennen
 
  • Sitze tauschen gegen Sitze anderer Modelle Beitrag #4
birscherl

birscherl

Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
2.036
Zustimmungen
800
Ort
München
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Die Sitze vom Golf 7 passen wohl plug and play, Airbags müssen halt von einer Fachfirma angeschlossen werden:
 
Thema:

Sitze tauschen gegen Sitze anderer Modelle

Sitze tauschen gegen Sitze anderer Modelle - Ähnliche Themen

Warum eigentlich kein Skoda-Logo im Motorraum?: Warum gibt es bei Skoda (bei unserem Karoq und seinem Vorgänger, dem Rapid) eigentlich kein Logo im schön aufgeräumten Motorraum? Wir kennen das...
Kodiaq - welches Modell? Wir sind uns nicht sicher...: Guten Abend erstmal - das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also steinigt mich bitte nicht gleich, wenn etwas nicht ganz so perfekt...
Innenausstattung - Leder/Microfaser, wie Cockpit bezogen?, wenn AGR Sitze alles wie "mit Leder"?: Ja ich weiß es stehen schon irgendwo in teilweise 20 Seiten langen Threads Beiträge dazu. Da ich aber keine Lust habe mich erneut dadurch zu...
Scout (Facelift): Sitzbezüge / Style (FL): Dekorleisten: Hallo alle, gibt es hier jemanden, der bereits einen S3 (Facelift) Scout mit den Stoffsitzen hat oder bereits einen sehen/testen konnte? Wenn...
Der kleine S3 Aerodynamik-Workshop: Moin, Nachdem mein Thread zu den Unterschieden zwischen S3 Greenline und "Normal"-TDI nicht wirklich was gebracht hat, habe ich über die...
Oben