Sitze Superb Lk Problem - Fragen zur Sitz-Sonderanfertigung

Diskutiere Sitze Superb Lk Problem - Fragen zur Sitz-Sonderanfertigung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe ein größeres Problem. Mein Cousing hat sich jetzt einen Superb gekauft, hat auch Probefahrt und alles gemacht. Er hat die LK...

1. #1 andreashand, 29.03.2019
    andreashand

andreashand

Ich habe ein größeres Problem. Mein Cousing hat sich jetzt einen Superb gekauft, hat auch Probefahrt und alles gemacht. Er hat die LK Ausstattung. Es geht um die Sitze, er ist 190cm groß, die Seitenwangen wo er hat an den Sitzen da sitzt er drauf bzw auch in den Kurven. Bei der Probefahrt hat er das nicht so wahrgenommen. Gibt es ähnliche Erfahrungen von euch, jetzt hat er halt Angst dass er die Sitze runterdrückt oder dass die kaputt gehen kann jemand dazu was sagen... Danke für eure Hilfe

2. #2 ChrisH1, 30.03.2019
    ChrisH1

ChrisH1

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Style 2,0 TDI 110kW DSG
    Kilometerstand:
    700
    Das ist ein blödes Polster, was soll da kaputtgehen?
    Wobei das eher nicht an der Körpergröße, sondern an der Breite liegen wird ;)

TheSmurf gefällt das.
  3. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Welchen BMI hat denn Dein "Cousing"?

4. #4 andreashand, 30.03.2019
    andreashand

andreashand

Der hat 38

5. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016 Volvo V70 II R 2003
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Nöö das läuft so....

6. #6 andreashand, 30.03.2019
    andreashand

andreashand

Hallo noch mal an alle, er hat sich jetzt entschieden einen maßgeschneiderten, Sitz anfertigen zu lassen, jetzt bräuchten wir Hilfe von euch.
    Es ist ein Lk Sitz aktuell verbaut mit Sitzheizung und Belüftung.
    1: Kennt jemand eine Firma wo das macht und auch mögliche Kosten?
    2: kann man die Sitzheizung beziehungsweise Lüftung im anderen Sitz irgendwie übernehmen ?
    3: könnte man theoretisch auch den LK Sitz umbauen dass er eine bessere Sitzfläche hat ?
    Ich bitte euch alle mir zu helfen weil es ist sehr dringend!

7. #7 Bigdog71, 31.03.2019
    Bigdog71

Bigdog71

Also eine Sonderanfertigung wird schwierig. Ein Sitz muss geprüft sein und Zubehörsitze haben entweder eine ABE oder ein Teilegutachten und müssen eingetragen werden, natürlich würde auch eine Einzelabnahme gehen.

Zum Thema Firmen, würde ich bei König schauen, die neben Sportsitzen auch Komfortsitze herstellen. Vielleicht gibt's ja ein Model was zusagt und dann nur noch im passenden Leder beziehen bzw. herstellen lassen.

Sitzheizung und Belüftung gehen dann nicht umzubauen, aber Sitzheizung wird auch angeboten.

Preislich starten die Sitze bei knapp 1000€ und je nach Konfiguration geht es halt nach oben.

Tuba gefällt das.
  8. #8 2fast4u, 31.03.2019
    2fast4u

2fast4u

Definiere 'dringend'.
    Es ist ein schnöder Sitz und bei der Probefahrt offenbar so gar nicht aufgefallen.
    Wenn das Gestühl sowieso zerpflückt wird, ist es doch erst einmal unerheblich ob da die Seitenwangen zerdrückt werden ( - was sicher auch nicht von heute auf morgen passiert).

Die Sitze im Superb sind eigentlich eher breit und auf Komfort ausgelegt, finde ich, dann sollte ihm das Problem doch schon aus anderen Autos bekannt sein und wäre somit ein Punkt auf den ich beim Autokauf besonders achte. ?(

ChrisH1, tehr und Steff75 gefällt das.
  9. #9 andreashand, 31.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.03.2019
    andreashand

andreashand

Es müsste ein Komfortsitz sein, wie währe das dann, bei der Firma König wie du schreibst herstellen bzw Überziehen lassen? Ist das dann besser und nicht so aufwendig mit Problemen verbunden?

Er hat ja Probefahrt gemacht und alles da war das Problem wirklich nicht da. Er hat das Auto jetzt noch nicht lange, aber er sitzt halt nicht im Sitz richtig drin weil der Sitz nicht breit genug ist. Er sitzt dann auf den Wangen auf, Hat auch Probleme wenn er mal länger fährt, tut ihm die linke Pobacke weh, der Fuß auch weil er halt keine richtige Position hat. Jetzt will er halt handeln, Weil das Auto will er auf jeden Fall Sehr lange fahren, es geht nur um den Verdammten Sitz wie man da die beste Lösung finden könnte

10. #10 Bigdog71, 31.03.2019
    Bigdog71

Bigdog71

Wie wäre es einfach Mal dort (www.koenig-sitze.de) am Montag anzurufen und die Fragen zu stellen? Oder im Internet einen Fachhändler (gibt auf der Homepage eine Fachhändler-Suche) in der Nähe zu suchen, den im dem Fall hilft nur Probesitzen.

Ich selbst habe in meinem Hobby-Auto den K5000 Sportsitz, der hat für sehr viele Autos eine ABE. Das heißt einbauen und glücklich sein.

11. #11 andreashand, 31.03.2019
    andreashand

andreashand

Ja das mache ich ja auch nebenbei noch im Forum sind vielleicht auch schon Erfahrungen, jetzt noch die Frage an dich was hat der Sitz inklusive Einbau gekostet?
    2: Hat er Leder beziehungsweise Sitzheizung?

12. haegii

haegii

Fahrzeug:
    Superb III SC 2.0 TSI 280PS L&K / Yeti Drive 1.4TSI-DSG
    Kilometerstand:
    25000
    Habt ihr auch an den Seitenairbag im Sitz gedacht ? Das müsste auch passen.
    Ich würde einfach mal zu einem Sattler fahren. Ich denke, der könnte die unteren Seitenwangen bestimmt anpassen.

13. #13 andreashand, 31.03.2019
    andreashand

andreashand

Es geht um den Sitz, im Anhang, meint ihr ein Sattler kann die Seitenwangen flach machen das alles so bleiben kann Sitzheizung und Belüftung, Denkt ihr das geht das man die flach machen kann die Seitenwangen?

Anhänge:

14. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    136000 (65000/Jahr)
    Solange Airbags im Sitz sind, die definierte Sollbruchstellen etc. haben, sollte nichts, rein gar nichts daran gemacht werden.
    Die Sitze haben nicht umsonst bestimme Zulassungen und das nur im Originalzustand.
    Wenn dann NUR an zertifizierte und zugelassene Sitzprofis wie König etc. wenden.
    Ruf einfach am Monat bei König mal an, die werden MIT SICHERHEIT eine Lösung finden.

15. #15 andreashand, 31.03.2019
    andreashand

andreashand

Danke für deine Antwort erstmal, was denkst du was die Lösung von König sein könnte? Neuer Sitz? Oder???

16. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    136000 (65000/Jahr)
    jo
    Neuer Sitz für ca. 2000€.
    Wobei ....in Leder und mit Heizung eher 3000€.

Mal am Rande:
    Also die ersten 3000km tat mir auch immer der Arsch weh, das ist aber beim Neuwagen normal, die Sitze müssen erstmal "eingesessen" werden, ging mir bei jedem Neuwagen so.

Ich würde die ersten 5000km abwarten, wenn dann immer noch das Problem besteht, dann würd ich handeln, davor find ich das verfrüht.

17. #17 andreashand, 31.03.2019
    andreashand

andreashand

Ja da hast du auch recht, er findet einfach keine richtige Sitzposition wo er richtig im Sitz sitzen kann, da er immer unterwegs ist mit dem Auto sind es auch furchtbare Schmerzen. Ist halt auch ein Haufen Geld für einen Sitz, Aber man weiß da einfach nicht was am besten ist

18. haegii

haegii

Fahrzeug:
    Superb III SC 2.0 TSI 280PS L&K / Yeti Drive 1.4TSI-DSG
    Kilometerstand:
    25000
    Sitzfläche ist für einen Sattler kein Problem, Airbag ist in der Lehne, da sieht es schon anders aus.
    Bei der Verwendung eines König Sitzes entfällt laut Liste für die Sitzkonsolen der Seitenairbag, König scheint keine Sitze mit Seitenairbag zu haben, habe zumindest gerade keine gefunden.

19. #19 andremeichsner, 02.04.2019
    andremeichsner

andremeichsner

König kann die Sitze nicht herstellen, für den Superb, kennt ihr noch andere Firmen???

20. #20 2fast4u, 02.04.2019
    2fast4u

2fast4u

Den Sattler um die Ecke mal fragen, ob er die Wangen der Sitzfläche flach machen kann ist keine Option? Ansonsten www.gidf.de

Thema:

Sitze Superb Lk Problem - Fragen zur Sitz-Sonderanfertigung

Die Seite wird geladen...

Sitze Superb Lk Problem - Fragen zur Sitz-Sonderanfertigung - Ähnliche Themen

1. Skoda Superb, 2.8 V6 Bj 2002 (3U4); Temperatursensor der Kühlanlage

Skoda Superb, 2.8 V6 Bj 2002 (3U4); Temperatursensor der Kühlanlage: Hallo, ich wollte bei Skoda Superb, 2.8 V6 Bj 2002 (3U4); den Temperatursensor der Kühlanlage wechseln, da das Auto Kaltstart- Probleme hat und...
  2. Wer baut mir eine "high" RFK in meinen Superb II T3 ein ?

Wer baut mir eine "high" RFK in meinen Superb II T3 ein ?: Hallo, keine Werksstatt darf/kann/will es machen, (Dürfen wir nicht, haben wir noch nicht gemacht, wollen wir nicht(mehr). Ich suche jemanden,...
  3. Fragen zur Ambiente-Beleuchtung

Fragen zur Ambiente-Beleuchtung: Hallo zusammen, ich stelle gerade einen Superb zusammen. Wenn ich die Ambientebeleuchtung nicht nehme, ist der Skoda dann innen komplett dunkel?...
  4. Superb III Kombi - Lenkung einseitig schwergängiger

Superb III Kombi - Lenkung einseitig schwergängiger: So, nach langer langer Zeit muss ich jetzt auch mal ne Frage hier stellen :D Bin sonst ja eher der stille Mitleser. =) Ich habe einen Skoda...
  5. Problem Haldexkupplung Superb 3t

Problem Haldexkupplung Superb 3t: Bei meinem Superb 3t, ruckt beim Kurvenfahren fast immer die Hinterachse, Filter Ladepumpe und Öl habe ich schon gewechselt. Der Superb hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden