Sitze Seat Ibiza Cupra 6L in Fabia 6Y....Problem!

Diskutiere Sitze Seat Ibiza Cupra 6L in Fabia 6Y....Problem! im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, nach der anfänglichen Freude über die erstandenen Sitze (aus einem Seat Ibiza Cupra 6L) ist jetzt ziemliche Ernüchterung gekommen....

  1. #1 vanhalen1970, 18.04.2019
    vanhalen1970

    vanhalen1970

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Schwarzenbek
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Kombi 2.0
    Hallo zusammen,
    nach der anfänglichen Freude über die erstandenen Sitze (aus einem Seat Ibiza Cupra 6L) ist jetzt ziemliche Ernüchterung gekommen.
    Sie passen (physisch) natürlich 1:1, aber die Sitzheizung funktioniert nicht.
    Die Stecker dafür passen 1:1, die PIN-Belegung sollte auch passen, aber die Sitzheizung macht nicht einmal laue Luft.
    Hat jemand Erfahrungen, wo ich evtl. bei der Fehlersuche ansetzen kann?
    Strom am Stecker vom Fahrzeug liegt an, ich müsste also die Sitze durchmessen, bin aber unschlüssig, wo und was ich durchmessen müsste.
    bevor ich die Bezüge abrupfe, wollte ich da erst einmal forschen.
    Vielleicht gibt es ja Jemanden (Peter?), der auch Cupra Sitze in seinem Fabia 6L verbaut hat und mir da einen Tipp geben kann.
    Interessant wäre auch, welche Innenwiderstandswerte eine funktionierende Sitzmatte hat, damit ich messtechnisch einen Ansatz habe.
    Sollte jemand auch noch die PINS´s nennen können, an denen ich messen kann, wäre das fantastisch, ein Plan der Elektrik der Sitzheizung wäre in diesem Fall ja geradezu bonfortionös ;-)
    Gerne auch per Mail an vanhalen1970n at T-Online.de.
    Danke und Gruß
    Stephan
     
  2. #2 pietsprock, 19.04.2019
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    13.142
    Zustimmungen:
    1.303
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1175680
    Viel Erfolg!

    Meine Cupra-Sitze haben leider keine Sitzheizung, deshalb kann ich dazu nichts sagen


    Grüße
    Peter
     
  3. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance *verkauft*
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    205000
    Normalerweise ist in den Baujahren bei VW die Sitzheizung mehr oder weniger gleich aufgebaut.
    6 poliger Stecker, Sitzmatte und Rückenlehnenmatte in Serie geschaltet und Thermofühler.
    Also + 12V und 2. Kabel zur Sitzmatte + 2 Kabel zum Thermofühler.
    Prüfen: Die Kabel zur Matte auf Durchgang, der Thermofühler sollte einen bestimmten Wiederstand (?) haben. Ebenso die beiden Kabel zur Rücklehnenmatte auf Durchgang prüfen.

    Gruß Michael
     
  4. #4 vanhalen1970, 19.04.2019
    vanhalen1970

    vanhalen1970

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Schwarzenbek
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Kombi 2.0
    Genau das war meine Frage, an welchen PIN ´ s man auf Durchgang misst.
    Zum einen hat man ja den grünen Stecker, dann noch den kleinen dünnen Stecker, der vom Thermosteuergerät kommt.
    Ich kann zwar mit einem Multimeter umgehen, aber habe zugegebenermaßen von Autoelektrik keine vertieften Kenntnisse.
    Da ich ja noch meine alten Sitze habe, könnte ich da gut üben, müsste aber angeleitet werden.
    Ich werde wohl doch die Werkstatt aufsuchen müssen :-(
     
  5. #5 Robert78, 19.04.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.224
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Als Info:
    Weiß ja nicht ob du schon mal was von ErWin gehört hast.

    Da kann man sich z.B. einen Zugang für eine Stunde holen der ca. 8 Euro kostet. Damit kannst du Schaltpläne etc. runterladen.

    Die Zugangsdaten gehen bei Skoda und Seat. Du kannst also mit der Stunde bei beiden Plattformen Infos abrufen.
    Genaue Anleitungen zur Fehlersuche bezüglich der Sitzheizung etc. gibt es dort auch.
     
  6. #6 vanhalen1970, 19.04.2019
    vanhalen1970

    vanhalen1970

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Schwarzenbek
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Kombi 2.0
    Ja, ErWin habe ich schon gesehen, das werde ich einmal in Erwägung ziehen.
    Danke für die Info.
     
  7. #7 HeinerDD, 19.04.2019
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    532
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Geht keine Sitzheizung (also weder Fahrer noch Beifahrerseite, keine Sitzfläche, keine Sitzlehne)?
    Dann vermute ich eine Problem in der Versorgung oder Ansteuerung. Sicherungen hast du bestimmt schon geprüft. Wenn du provisorisch einen der alten Sitze wieder reinhängst (legst) und anschließt, geht dann an dem Sitz die Sitzheizung?
     
    ostbahn gefällt das.
  8. #8 vanhalen1970, 19.04.2019
    vanhalen1970

    vanhalen1970

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Schwarzenbek
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Kombi 2.0
    Hallo Heiner, die Sitzheizung der Beifahrerseite geht komplett, die Fahrerseite ist komplett tot.
    Sicherung ist ok (es gibt ja nur eine) und Strom liegt am Stecker, der aus dem Boden kommt, an.
    Regler funktioniert (Bei Stellung 0=kein Strom, bei 1-5=Strom)
    Habe schon einmal,das Steuergerät von meinem alten Sitz angeschlossen, aber hat nichts gebracht.
     
  9. #9 HeinerDD, 19.04.2019
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    532
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Normalerweise geht als erstes die Matte des Fahrersitz kaputt, speziell, wenn man sich beim Aussaugen des Autos mit einem Knie tief in den Sitz eingräbt. Dann müsste die Lehnenheizung aber noch funktionieren. Hast du die Heizung mal länger auf 5 gestellt und gefühlt, ob dann die Lehne warm wird? Dann wäre die Matte in der Fahrersitzfläche das wahrscheinlichste Problem.
    Sonst könnte es natürlich auch ein Kabelbruch in Inneren des Fahrersitz sein. Sitz zerlegen ist natürlich ziemlich viel Arbeit. Die Matten kosten je um die 50 Euro.

    Die Stecker hattest du sicher auch schon geürpft, dass alles Pins da sind und nicht verbogen?
     
    ostbahn gefällt das.
  10. #10 vanhalen1970, 19.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.04.2019
    vanhalen1970

    vanhalen1970

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Schwarzenbek
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Kombi 2.0
    Es wäre mir schon geholfen, wenn mir jemand das Bild erklären könnte, welches Kabel für was ist:D

    Edit Moderation: Anhang entfernt. Copyright
     
  11. #11 HeinerDD, 19.04.2019
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    532
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Wie es aussieht, ist das die Sitzseite mit dem Steuergerät der Sitzheizung ("3"). Also gibt es dort den Stecker für die Autoseite der Sitzheizung (Eingang), den Anschluss, der zum Beifahrersitz rübergeht, den Airbag (Gelbe Spezielstecker mit Arretierung), ggf. den Stecker der Gurtschlosserkennung (optional und vom Modelljahr abhängig). Die optionale Sitzbelegungserkennung (falls es das beim F1 überhaupt schon gab) kommt nur auf der Beifahrerseite vor (rechts - es sei denn die Sitze sind von einem Rechtslenker).

    Sind den die Stecker am "neuen" Sitz anders als beim Alten?
     
  12. #12 mrbabble2004, 19.04.2019
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    6.112
    Zustimmungen:
    1.673
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Es gab in der Baureihe 2 verschiedene Varianten der Sitzheizung...
    Einmal mit einem Steuergerät pro Sitz und dann mit einem Steuergerät für beide Sitze...

    Vielleicht liegt es da dran...


    Mit freundlichen Grüßen
     
    ostbahn gefällt das.
  13. #13 HeinerDD, 19.04.2019
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    532
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Dann passen aber die Stecker nicht.
     
    ostbahn gefällt das.
  14. #14 vanhalen1970, 19.04.2019
    vanhalen1970

    vanhalen1970

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Schwarzenbek
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Kombi 2.0
    Beide Sitze haben ein separates Steuergerät.
     
    ostbahn gefällt das.
  15. #15 HeinerDD, 19.04.2019
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    532
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Hatten deine alten Sitze das auch so?
     
    ostbahn gefällt das.
  16. #16 vanhalen1970, 19.04.2019
    vanhalen1970

    vanhalen1970

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Schwarzenbek
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Kombi 2.0
    Ja, das hatten die alten Sitze auch so.
     
    ostbahn gefällt das.
  17. #17 HeinerDD, 19.04.2019
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    532
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Eine Chance wäre es noch, das Sitzheizungssteuergerät umzubauen - das ist vergleichsweise einfach im Vergleich zu den Sitzheizungsmatten.
     
    ostbahn gefällt das.
  18. #18 SuperBee_LE, 19.04.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.231
    Zustimmungen:
    1.957
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    ostbahn und Robert78 gefällt das.
  19. #19 vanhalen1970, 20.04.2019
    vanhalen1970

    vanhalen1970

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Schwarzenbek
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Kombi 2.0
    Mir ist noch nicht ganz klar, wo ich die Matten durchmessen muss.
    An den kleinen Steckern? (2-polig)
     
  20. #20 HeinerDD, 20.04.2019
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    532
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    MIt einem Ohmmeter bzw. dem Multimeter in der Widerstandseinstellung kann du an den Matten m.E. nichts kaputt machem.

    Miss einfach, notiert dir die Werte und zwischen welchen Pins / Steckern sie entstanden sind und poste das hier.

    Ich hatte noch eine Heizungsmatte rumliegen, hab die aber "aufgeräumt" und bis jetzt noch nicht wiedergefunden. Alternativ ist aber Montag mein RS wieder zurück, dann kann ich auch mal Vergleichsmessungen an den dort verbauten und funktionierenden Matten machen und wir können die Werte spätestens dann vergleichen.

    AUF KEINEN FALL AN DEN GELBEN AIRBAGSTECKERN RUMMESSEN!!!!
     
    ostbahn gefällt das.
Thema: Sitze Seat Ibiza Cupra 6L in Fabia 6Y....Problem!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reissverschluss der siotzbezüge skoda fabia defekt

Die Seite wird geladen...

Sitze Seat Ibiza Cupra 6L in Fabia 6Y....Problem! - Ähnliche Themen

  1. Wechsel der Vordersitze - Normale Sitze statt Sportsitze

    Wechsel der Vordersitze - Normale Sitze statt Sportsitze: Hallo Zusammen! Seit März 2020 sind meine Frau und ich stolze Besitzer eines neuen Skoda-Kamiq. Wir sind mit dem Auto sehr zufrieden und haben bis...
  2. Innenausstattung - Leder/Microfaser, wie Cockpit bezogen?, wenn AGR Sitze alles wie "mit Leder"?

    Innenausstattung - Leder/Microfaser, wie Cockpit bezogen?, wenn AGR Sitze alles wie "mit Leder"?: Ja ich weiß es stehen schon irgendwo in teilweise 20 Seiten langen Threads Beiträge dazu. Da ich aber keine Lust habe mich erneut dadurch zu...
  3. Wie befestige ich die Heizmatte auf dem Sitz?

    Wie befestige ich die Heizmatte auf dem Sitz?: Moin, ich bin grade dabei die Originale Sitzheizung nachzurüsten. Dafür habe ich mir alle Informationen über mein Auto runtergeladen. Das...
  4. Sitzheizung sichtbar im Sitz nach 20.000 km

    Sitzheizung sichtbar im Sitz nach 20.000 km: Hallo zusammen, bei meinem Combi von 11/2019 sieht man die Heizspiralen im Fahrersitz nach knapp 20.000 km recht deutlich. Ist das normal bzw....
  5. Seat Leon sitze in einen Skoda Fabia 1 einbauen

    Seat Leon sitze in einen Skoda Fabia 1 einbauen: Moin Moin ,mal nee Frage an die Gemeinde hier ob das funktioniert SEAT LEON SPORT Sitze in meinen Skoda Fabia 1 zu verbauen?? Hat hier jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden