Sitze für den Octaiva 2 (2007) Eleganz

Diskutiere Sitze für den Octaiva 2 (2007) Eleganz im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo aus Irland, ich habe mir im letzten Jahr (November) einen Skoda Octavia 2 (Irland Version) gekauft und es war vorher ein Taxi. Der KM Stand...

1. #1 Bjoern-in-IRL, 22.04.2017
    Bjoern-in-IRL

Bjoern-in-IRL

Fahrzeug:
    2007 Skoda Octavia, Elegance, 1.9 TDI (IRL Version)
    Kilometerstand:
    486000
    Hallo aus Irland,

ich habe mir im letzten Jahr (November) einen Skoda Octavia 2 (Irland Version) gekauft und es war vorher ein Taxi. Der KM Stand von damals 469t hat mich nicht abgeschreckt und ich bin super zufrieden und habe selbst schon wieder 17t daraufgelegt. Ich habe nun das Bedürfnis die beiden Frontsitze gegen neuere (gebrauchte) auszutauschen. Diese würde ich hier in Irland auf den Schrottplätzen kaufen.

Meine Frage ist nun kann ich auch Sitze vom Octavia 3 oder gar von anderen Modellen aus der VW Gruppe dort einbauen? Wenn ja welche und auf was muss ich achten? Über eine Hilfestellung für mich Amateur-Schrauber wäre echt super.

Danke euch schon jetzt. Sonnige Grüße von der Grünen Insel

Björn

2. #2 0²ctavist, 22.04.2017
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    185000
    ..da muss bestimmt der neue Sessel mit allen Funktionen im System angemeldet werden. Einfacher wird wohl .....neuen Schaum-falls erforderlich - und neuen Bezug...dürfte wohl ohne professionelle Hilfe wechselbar sein!

3. #3 mrbabble2004, 26.04.2017
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Das einfachste wird sein ein paar schöne Sitze vom Octavia 2 zu suchen... da kannst du sicher sein, dass die auch passen :)
    Die vom RS sind z.B. sehr schick!

Mit freundlichen Grüßen

4. #4 HeinerDD, 26.04.2017
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    In den Sitzen sind die Seitenairbags - da muss man beim Umbau Rücksicht drauf nehmen. Weiterhin können ausstattungsabhängig Sitzbelegungssensoren, Sitzheizungsmatten und Gurtschlossschalter vorhanden sein. Das kann man alles umbauen, muss aber passen.
    Sitzpolster und Bezüge tauschen geht zu machen, die Fläche ist einfacher als die Rückenlehne. Man braucht aber so eine Zange und Krallen, die gibt es bei Ebay und bestimmt auch in Irland. Handwerkliches Geschick ist von Vorteil, ich hab das mehrfach gemacht.
    mrbabble kann ich nur zustimmen, RS Möbel sind was feines. Ich habe meine Fabia Greenline auch auf RS Sitze umgebaut :-)
    Viel bringt ggf. schon ein neues Sitzflächenpolster (ca. 50 Eu beim Freundlichen), aber zum Umbau muss der Sitz raus.

Bei anderen Sitzen aus dem Konzern kann es passen, kann aber schon von Sitz zu Sitz Unterschiede geben, dass ggf. Untergestelle umgebaut werden müssen. Der Sitz ist aber wenn das Gurtschloss daran fest ist, Bestandteil der Gesamt ABE. Hier in Deutschland ist also Vorsicht geboten, dass es keinen Stress mit dem TüV gibt.

5. #5 Bjoern-in-IRL, 29.04.2017
    Bjoern-in-IRL

Bjoern-in-IRL

Fahrzeug:
    2007 Skoda Octavia, Elegance, 1.9 TDI (IRL Version)
    Kilometerstand:
    486000
    Super, ich danke euch sehr. Ich habe mich für die Variante mit neuen Sitzbezügen entschieden. Das wird bis Winter 2018 reichen, dann kommt ein neueres Modell ins Haus. Es wird sicher ein Skoda Octavia sein, den Rest muss ich dann nach Budget gucken...

6. hari3

hari3

Fahrzeug:
    Octavia Kombi II TDI Motor BMM BJ.2010
    Kilometerstand:
    259000 km
    Hallo zusammen,

ich habe gerade mitgelesen und wollte mich einmal anhängen an das Thema. Bei meinem Octi Bj.2010 ist der Fahrersitz die Wange auf der Tür Seite Durchgesessen bei einer km Leistung von 185000 km. So wie ich hier gelesen habe scheinte s ja einfach zu sein diese zu wechseln. Gibt es dazu eine Anleitung ev mit Bilder ?

V.G

hari

7. #7 HeinerDD, 05.05.2017
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    200000
    Hallo Hari
    Die Wange der Sitzlehne oder der Sitzfläche?
    Lehne ist deutlich schwieriger als Sitzfläche. Du brauchst das normale Standardwerkzeug incl. Innenvielzahn um den Sitz ausbauen und zerlegen zu können. Demontage der Bezüge ist auch nicht schwierig, guter Saitenschneider hilft. Zum Zusammenbau brauchst du eine Polsterklammer-Zange und die Klammern.
    Bezüge und Polster gibt es beim Händler oder online, wobei ich zumindest bei den Polstern bei Skoda und VW weniger bezahlt habe, als bei Ebay aufgerufen wurde.
    Zu Beachten sind die Vorsichtsmaßnahmen bezüglich Airbag in den Sitzen - Batterie abklemmen, sonst gibt es einen Fehlercode. Hinterher müssen ggf. die Fensterheber neu angelernt werden.

hari3 gefällt das.
  8. hari3

hari3

Fahrzeug:
    Octavia Kombi II TDI Motor BMM BJ.2010
    Kilometerstand:
    259000 km
    Hallo HeinerDD,
    super danke für deine schnelle Antwort dann werde ich das mal angehen.
    Gruß
    hari

Thema:

Sitze für den Octaiva 2 (2007) Eleganz

Die Seite wird geladen...

Sitze für den Octaiva 2 (2007) Eleganz - Ähnliche Themen

1. Superb Sportline Sitze 2020

Superb Sportline Sitze 2020: Hallo zusammen, haben sich im MY21 die Sitze beim SL geändert? In meiner Konfiguration sehe ich eine Art Hervorhebung an der Kopfstütze / siehe...
  2. Mittlerer Sitz in 2.Sitzreihe

Mittlerer Sitz in 2.Sitzreihe: Hallo, wir haben uns jetzt einen Kodiaq angeschaut und sind von dem Auto begeistert, allerdings war bei dem Vorführwagen der mittlere Sitz in der...
  3. Komfort Sitze vorne

Komfort Sitze vorne: Hi Freunde, ich hab bei Google und hier im Forum gesucht, aber so richtig schlau werde ich nicht. In meinem Leasing Angebot aus Februar steht...
  4. Gummimatte vom Kofferraum beim Zurückklappen des Sitzes eingeklemmt.

Gummimatte vom Kofferraum beim Zurückklappen des Sitzes eingeklemmt.: Die Gummiwanne, die im Kofferraum liegt, wurde beim Zurückkllappen des Sitzes (rechter Rücksitz) unter dem Sitz eingeklemmt. Jetzt läßt sich eder...
  5. Wechsel der Vordersitze - Normale Sitze statt Sportsitze

Wechsel der Vordersitze - Normale Sitze statt Sportsitze: Hallo Zusammen! Seit März 2020 sind meine Frau und ich stolze Besitzer eines neuen Skoda-Kamiq. Wir sind mit dem Auto sehr zufrieden und haben bis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden