Sitzbezug kaputt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von istjen, 05.05.2009.

1. istjen

istjen

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, Cool Edition 1,2
    Hallo, hat noch jemand mit euch das Problem, dass der Stoff von den Sitzen beim Fabia II Cool Edition oder auch anderes Modell schon nach kurzer Zeit Verschleiß gezeigt hat?Kann man sowas über Garantie laufen lassen? Bin über jeden Tip dankbar.

HABE MITTLERWEILE VON SKODA DIREKT DIE AUSKUNFT BEKOMMEN; DASS MAN DAGEGEN ANGEHEN KANN: schaut euch meinen Eintrag vom 14.05.09 an, da hab ich alles erläutert

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DiMü

DiMü Guest

1. Welche Art Verschleiß tritt denn an den Sitzen auf?
    2. Was heißt "nach kurzer Zeit"; wie lange ist das?

4. #3 fabienne, 05.05.2009
    fabienne

fabienne

Fahrzeug:
    Fabia 2 HTP Ambiente, Black-Magic Perleffekt
    Mein Ambiente hat auch schon nach zwei Jahren ausgefranzte Ränder unten am Fahrersitz und an der Einstiegsseite. Ist so etwas Reklamierbar? Wie lange muss so ein Sitz halten bis man ersten Verschleiss bemerken darf (normale beanspruchung/Stoffhosen)

5. #4 Felix Blue, 05.05.2009
    Felix Blue

Felix Blue

Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    meiner ist auch fast 2Jahre alt und noch keine Gebrauchspuren Sichtbar.

Ich weiß vom RS (Glaub Octi²) ruden sie Reklamiert und getauscht und das nach 2Jahren . Reklamieren kannst du es solange du Garantie drauf hast

6. Flower

Flower

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II, Style Editon, 1,2l 44kW / 60 PS, flamenco rot mettalic
    Kilometerstand:
    650
    Ich habe meinen Fabia gerade einmal 4 wochen und auf der rückbank haben sich ein paar nähte gelöst...
    ist so etwas auch ein fall für die garantie????

7. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Nix wie hin zum Händler und reklamieren!!

Es kann ja nicht sein, dass sich bei einem 4 Wochen alten Auto langsam die Sitzbezüge in Luft auflösen...

Es gab ja schon mal das Problem beim O² RS, wo die Sitzbezüge ausgefranst sind, ohne besondere Beanspruchung.

Normalerweise dürfte es beim Händler keinerlei Diskussionen geben, so etwas gehört (wenigstens in der Garantiezeit) getauscht und fertig...

Beste Grüsse
    whois

8. #7 sofabaer, 06.05.2009
    sofabaer

sofabaer

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II, 1,2 44 KW Ambiente, Klimaautomatik, Sunset....
    Kilometerstand:
    20400
    Hallo meiner ist jetzt 19 Monate alt und ich hab vor einiger Zeit auch schon die schlechte Qualität der Sitze angesprochen. Bei meinen Ambiente wurde dort auch gespart! Ich habe zwar noch keine Löcher und die Nähte lösen sicht, aber nach einem Jahr war schon deutlicher verschleis sichtbar.

Ich denke nur die Sportsitze sind in Ordnung.

Grüße sofabaer

9. #8 digibär, 06.05.2009
    digibär

digibär

Fahrzeug:
    Polo 6R TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Hackerott, Langenhagen
    Kilometerstand:
    25
    Ich habe nach 68.000km mit Teilleder auch noch keine Probleme. Wobei, ich gucke mir eigentlich relativ regelmäßig nur den Fahrersitz an, die anderen Sitze sind so gut wie ungebraucht. ;)

10. Herwyn

Herwyn

Fahrzeug:
    Fabia² 1,4 TDI DPF Ambiente
    Kilometerstand:
    128800
    Hallo Mädels!

Erst mal herzlich willkommen in der Skoda-Community!

Aber ist schon merkwürdig, dass sich selbst hier, wenn es um "Textilien" geht, hauptsächlich die Frauen zu Wort melden...

Doch zur Sache: Ich denke, auch ein Fahrersitz-Bezug sollte ALLERfrühestens nach 80- bis 100 000 km sichtbare Verschleißerscheinungen zeigen dürfen; vorher würde ich auf jeden Fall auf Garantie pochen bzw. wegen Kulanz nachbohren!

LG Herwyn
    HY#13

11. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Ich dachte ich währe der einzigste mit dem Problem, nach 6 Monaten und grade 4 TKM sind auf der Sitzfläche schon einige Fransen bin beim Händler damit abgeschmettert begründung es kann an einer meiner Hosen liegen, da frag ich mich doch, die Hosen habe ich schon in meinen vorriegen Autos an gehabt und da war null Fransen nicht mal beim Octi nach 114 TKM war was zu sehen liegt wohl an der Qualität des Stoffes ist ja nicht die einziegste Qualität Katastrophe im Fabia 2 im moment verschleisst mein Lenkrad schon (kein Leder) wohl gemerkt nach nur 4 TKM.

12. #11 B-Engel, 12.05.2009
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Um das mal klarzustellen - Ihr habt in den ersten 2 Jahren ein gesetzliches Gewährleistungsrecht:

1. Der Händler muss 2 Jahre lang für den vertragsgemäßen Zustand des Fahrzeugs einstehen - also auch für die Nähte, den Stoffe und alles andere

2. In den ersten 6 Monaten liegt die Beweispflicht beim Händler, dass kein Mangel vorliegt, danach beim Käufer.

Zusätzlich gibt Skoda eine Garantie von 2 Jahren.

(Die Garantie kann beschränkt werden, die Gewährleistung nicht (außer bei Gebrauchtartikeln, da kann die Frist auf 12 Monate verkürzt werden und beim Kauf von Privat, da kann sie ausgeschlossen werden.)

Also:
    Naht oder Stoff ist kaputt, Auto ist noch keine 6 Monate, dann müsste der Händler dir beweisen, dass du mit einer ungeeigneten/unüblichen Hose (und welche Hose ist ungeeignet oder unüblich) den Stoff kaputt gemacht hast.

13. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500

Das Autohaus hatt bis jetzt zwei Häuser natürlich bin ich zu beiden hingefahren, ich nehme aus aktuellen anlass mal mein Lenkrad (hab schon ein Beitrag dazu "Was sagt Ihr dazu" mit Bilder) beim ersten (Hauptsitz) besuch wurde ich quasi ausgelacht beim zweiten in der zweit Stelle wurde gesagt beobachten und dumm behauptet das das Lenkrad irgendwo schleift hallo ich hab mein Lenkrad nicht aufn Schoß, so ungefähr lief es auch bei denn Sitz.

Ich werde jetzt Skoda mal Mailen mal sehen was die zu meinen, das Autohaus hatt sich ja nicht mal die Mühe gemacht und hatt Bilder gemacht.

Wenns weiter so läuft wars echt der Letzte Skoda!

14. #13 Steve_P, 12.05.2009
    Steve_P

Steve_P

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limo 1.2 TSI 77KW Elegance
    so seit heute Fahre ich endlich Fabia :)

ich bin am überlegen ob ich mir nicht zwei Schonbezüge auf die beiden Vordersitze mache.
    Bei der Fahrzeugübergabe meinte der Freundliche das man nur welche verwenden darf die von Skoda zugelassen sind wegen Airbags da die sonst voll in den Rücken hauen können macht meiner Meinung nach auch sinn wenn der blockiert wird an einer Stelle muss der halt hin. Gibt es irgendwo eine Liste welche Bezüge zugelassen sind oder hat einer von euch schon welche drin. Ich hab bei Skoda nichts gefunden.

15. #14 Skodi2009, 13.05.2009
    Skodi2009

Skodi2009

So einen Blödsinn hab ich noch nicht gehört. Die Bezüge werden nicht von den einzelnen Herstellern der Autos zugelassen sondern vom TÜV. Ich denke mal die Airbags werden mit kleinen Tolleranzen auch bei vielen Autos an der gleichen Stelle sitzen.
    Richtig ist dass die Sitzbezüge die du kaufst auch in deinen Skoda passen. Anders gesagt: In der Kompatibilitätsliste die auf der Verpackung der Schonbezüge angegeben ist (oder als Tabelle mitgeliefert wird) dort muss stehen dass die Bezüge auch für dein Auto passen. Wenn das da dort so steht, dann sind die Bezüge auch mit deinem Auto getestet - vom TÜV - und für dein Auto zugelassen.
    Der Autohersteller SKODA hat damit nichts zu tun (oder arbeitet eventuelle mit dem TÜV zusammen).
    Deshalb wirst du auch nie und nirgends bei Skoda was finden

16. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Schonbezüge verwneden zu wollen ist ja sicherlich eine sinnvolle Sache, aber in erster Linie geht es hier eher um die Qualität der verbauten Sitze ! Wenn diese von so minderer Qualität sind, dass man sich nur mittels externer Bezüge gegen einen Schaden am Stoff zur Wehr setzen kann, dann ist meiner Meinung nach Skoda am Zuge etwas zu verändern. Es kann nicht sein, dass man als Endkunde hier vor vollendete Tatsachen gestellt wird, nur weil es Skoda nicht schafft, qualitative Mängel abzustellen. Bei meinem 13 Jahre alten Polo sah man, bis auf geringfügige farbliche Veränderungen gar nichts an den original Bezügen; - sollte das nicht auch so sein ??

17. #16 Wahlberliner, 13.05.2009
    Wahlberliner

Wahlberliner

Das sehe ich genauso. Schonbezüge für neue Sitze sind für mich genauso sinnvoll wie das "gute" Kaffeeservice im Wohnzimmerschrank. Das ist so gut, dass man es nur ja nie benutzt 8) . Für mich ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand. Klar, es sollte kein Verbrauchsgegenstand sein und nach kurzer Zeit bereits abgewetzte Stellen an den Sitzen aufweisen...

Grüße Michael

18. DiMü

DiMü Guest

Ist dies ein Problem der "billigeren" Ausstattungslinien?
    Meine Elegance-Sitzbezüge sind jedenfalls auch nach 20 Monaten noch völlig in Ordnung.
    Lediglich der eingewobene Fussel-Magnet nervt! Ich habe wirklich eine Fusselbürste fürs Auto gekauft, weil es mir zu peinlich ist, wenn ich mal Besuch transportiere.

19. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ja, genau so verstehe ich das auch !
    Es kann und darf nicht sein, dass die Sitze nach kürzester Zeit bereits Gebrauchsspuren zeigen. Zum Glück hab' ich nach drei Wochen noch keine Anzeichen davon ... ;( :wacko:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 freakimkeller, 21.06.2012
    freakimkeller

freakimkeller

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Combi 150 PS 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Servus beinander,

ich möchte gerne mal diesen älteren Thread wiederbeleben. Sollte es noch an anderer Stelle dazu einen aktuelleren Thread geben, bitte ich mir da einen kleinen Hinweis zu geben.

Ich habe einen Fabia 2 FL MJ2012 in der Cool Edition also mit den Sitzbezügen Stone grau. Meiner ist EZ 30.9.2011 und hat etwas mehr 34.000 km runter. OK, da sind schon ein paar Kilometer, aber wirklich alt ist er noch nicht, meiner bescheidenen Meinung nach. Und auch OK, es ist ein Fabia und kein Superb, aber trotzdem kann es in meinen Augen nicht sein, daß ein so junges Fahrzeug schon solche Abnutzungserscheinung zeigt. Wie wird es in einem Jahr um den Sitzbezug bestellt sein? Ach ja, ich wiege keine 150 kg und fahre in der Regel in Jeans und habe nichts in den Gesäßtaschen, daher ist von einem "normalen Gebrauch" auszugehen. :-)

Ich habe nun auch den Effekt, daß sich beim Fahrersitz eine, wenn auch schwach, erkennbare Fransenbildung einstellt. Jetzt gibt es hier ja Posts aus 2009, die ein ähnliches Verhalten beschreiben. Aber gibt es auch Mitskodaristen, bei denen das auch aktuell aufgefallen ist? Was habt Ihr gemacht? Und hattet Ihr mit evtl. Garantieanfragen Erfolg?

Ich werde damit auch mal zum Händler fahren, keine Frage, aber es wäre toll, wenn ich ein paar Rückantworten haben könnte. Das erleichtert eine evtl. Diskussion mit dem Autohaus. Ich habe es bisher berufsbedingt auch noch nicht geschafft.

Ich danke Euch für Eure Mühe und Antworten.

22. LYZR

LYZR

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 10/2010 mit laut Gutachten -serienmässigen, DSG Klappergeräuschen und laufendem Anwalt
    Kilometerstand:
    27000
    Hallo, auch ich habe Fuselbildung am Sitz, Pobacke hinten rechts. Papa hat Octavia und schon den 2ten Sitzbezug, wieder Fuselbildung :cursing:

Thema: Sitzbezug kaputt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs sitze kaputt

,
  2. wie lange hat man garantie auf ein sofa sitzbezüge

,
  3. original sitzbezug skoda fabia

,
  4. sitz stoff kaputt octavia 1u,
  5. stoffe skoda fabia,
  6. skoda fabia rs original sitz Stoff ,
  7. skoda sitzbezüge lösen sich auf,
  8. octavia 3 rs sitze kaputt,
  9. skoda rapid sportsitz naht gerissen ,
  10. Sitzpolster gerissen Garantie? skoda rapid,
  11. sitzbezug defekt Gewährleistung ,
  12. kann man skoda yeti sitzbezüge auswechseln,
  13. skoda sitzbezug kaputt,
  14. teilledersitze nach kurzer Zeit kaputt,
  15. sitzbezug naht reparieren superb,
  16. gewährleistung auf autositzbezug
Die Seite wird geladen...

Sitzbezug kaputt - Ähnliche Themen

1. Suche Sitzbezug/Lehnenbezug für Fabia RS / 6y2

Suche Sitzbezug/Lehnenbezug für Fabia RS / 6y2: Hallo, bin auf der Suche nach Sitzbezug / Lehnenbezug für den Fabia RS, genau genommen nur für den Fahrersitz. Vielleicht hat jemand einen...
  2. DEKRA hat meine Scheinwerfer kaputt gemacht...

DEKRA hat meine Scheinwerfer kaputt gemacht...: Hi Leute, heute war ich mit meinem RS bei der DEKRA zur HU. Der Praktikant hat als erstes die die Scheinwerfer kontrolliert und die haben gepasst....
  3. Klimakompressor anscheinend Kaputt 1zvfl 1.6

Klimakompressor anscheinend Kaputt 1zvfl 1.6: Hallo, gerade jetzt in den Sommerlichen Temperaturen scheint unsere Klima den Geist aufgegeben zu haben :( Im Fehlerspeicher war erst zu lesen...
  4. Kupplung kaputt???

Kupplung kaputt???: Moin zusamm hab seit paar tagen so ein schleifen im Motorraum wenn der Motor kalt ist . Sobald ich aber die Kupplung trete ist es weg kommt aber...
  5. Sicherung Scheinwerferwaschanlage kaputt - keine Meldung!?

Sicherung Scheinwerferwaschanlage kaputt - keine Meldung!?: Hallo Forum, ich hatte heute zum ersten Mal Tüff mit meinem jetzt dreijährigen Superb Combi. Die erste Prüfung wurde als nicht bestanden...