Sitzbezüge reinigen

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Frostball, 20.06.2011.

1. #1 Frostball, 20.06.2011
    Frostball

Frostball

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V combi 55kw
    Kilometerstand:
    131000
    Hi,

man merkt dass mein kleiner neuer Fabia (combi) der Zweitwagen einer jungen Familie war, mit dem häufig (mit den Kindern) einkaufen gefahren wurde.

Situationen wie: "Mama, kann ich noch ein Überraschungsei haben?" "Mama bitte bitte bitte". Kennt mein kleiner wohl zur genüge.
    Denn die Überraschungsei und Kinderriegel Partys haben ihre Spuren hinterlassen, sowohl in der ersten als auch 2. Reihe...

Verfleckte Sitzbezüge (Flecken die erst auf den 2. Blick sichtbar werden), Verschmutztes Handschuhfach mit immer wieder geschmolzenen und "gehärteten" Schockostückchen, die "rillen" der manuellen Fensterheber (hinten) auch verklebt mit SChokolade und und und.

Nach 1,5h harter Arbeit (naja, wer sein (erstes) Auto liebt, der schiebt in dem Fall zwar nicht, aber der pflegt :D) sieht mein kleiner nun von Innen wieder freundlich aus, und man hat auch wieder Spass daran etwas im Handschuhfach abzulegen oder die Fenster der hinteren Reihe zu öffnen.

Nur die Sitze müssten noch von den Spuren der Ü-Ei Partys befreit werden. Meine Mutter meinte, ich soll mir Reinigungsschaum besorgen, alles was aus "Stoff" ist mal kräftig einreiben, einwirken lassen und zum schluss absaugen.
    Aber bevor ich das mache wollte ich mal fragen womit IHR die besten Ergebnisse erzielt habt.
    Am liebsten wäre mir wenn ich das ganze auf einen halben bis ganzen Tag erledigt bekomme, und die Sitze dafür NICHT ausbauen muss.

Welches Mittel(chen) funktioniert am besten, was macht den Sitz nur noch schmutziger. Gibt ja haufenweise dieser Reinigungsmittel.
    Also wenn jemand eine gute Empfehlung hat (am besten mit praxiserfahrung) immer her damit.

Achja: es sollte auch nicht zuuu teuer sein, also ich möchte mit max 20€ hinkommen.

Ich freue mich auf eure Antworten.

BTW: Ich habe einen neuen Thread eröffnet um aktuelle Informationen zu erhalten, vllt. hat jemand ein neues Wundermittel entdeckt oder ähnliches.

lg
    Christian, der auf einmal Spass am Auto sauber machen hat :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Benni-Octavia, 20.06.2011
    Benni-Octavia

Benni-Octavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.9 L TDI 66KW
    Werkstatt/Händler:
    Aveg Linz-Leonding/Inspektion gibts beim Großcousin der zgl. der Freundliche is :)
    Kilometerstand:
    210000
    mit nem nasssauger dürfte das glaube ich gut gehen : D

kanste dir im baumarkt für 15-20€ pro Tag ausleihen, kannste dann die Fußmatten auch gleich mitmachen :)

4. #3 Frostball, 20.06.2011
    Frostball

Frostball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    131000
    Bin gerade darauf gestoßen.

Hat das schonmal jemand ausprobiert? Sitzheizung o.ä. habe ich nicht.

Im gleichen Thread steht dann noch zum Trocknen:
    Stimmt das mit den 1-2 Tagen zum einigermaßen Trocknen?

5. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Wenn du es mit nem Nasssauger machst dauerts keinen Tag bis es trocken ist vorrausgesetzt das Wetter spielt mit, da das Auto gelüftet werden muss.

Ich habe einen Nasssauger mit nem Tank wo Wasser mit einem Speziellem Mittel gemischt wird und da brauch ich nix anderes machen und die Flecke sind dan weg.

Tipp: wenn du irgendwelche Mittel nimmst, reib das Mittel dan immer von Naht (abgrenzung) zu Naht da es sein kann wenn du nur den Fleck machst das du dan noch nen Wasserfleck danach hast.

6. #5 Frostball, 20.06.2011
    Frostball

Frostball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    131000
    Definiere Nasssauger^^
    Scheinbar gibts unterschiedliche Meinungen darüber was das überhaupt ist.

Mein Vater hat mir nämlcih grad eröffnet dass wir sogar so ein Gerät haben. Also quasi einen Staubsauger mit dem man(n) auch Wasser Saugen kann.

Aber das Gerät das du meinst scheint anders zu funktionieren. Also dass die Sitze erst durch den Sauger befeuchtet werden und dann wieder weggesaugt. Versteh ich das richtig?
    Wenn hier von so einem Gerät die Rede ist haben wir soetwas nicht^^

7. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Genau das mein ich;), es gibt zwei Arten einen der Nass macht und wieder aufsaugt und einen der nur Saugt sowie Trocken als auch Nass wobei ich habe ja beide Arten in der Garage zustehn :), ich weis das hilft dir Herzlich wenig.

8. #7 Frostball, 20.06.2011
    Frostball

Frostball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    131000
    stimmt^^

naja, habe gerade mal mit nem kumpel telefoniert. Er müsste seine Sitze auch mal sauber machen, dann werden wir uns wohl gemeinsam so was leihen für nen Tag, dann ists für den einzelnen nur halb so teuer, und zusammen machts eh mehr spass :D

Meine Eltern waren aber etwas skeptisch was diese "Perwoll Wollwaschmittel - Ajax Haushaltsreiniger"-Mixtur angeht. Die sind der Meinung, wenn man die Sitze so "nass" macht, würden sie mehr drunter leiden als alles andere :/
    Bin mir da auch etwas unsicher...

Hab jetz aber auch schon öfter gelesen, dass man die Sitze auch ausbauen und dann mit dem Hochdruckreiniger abspritzen kann (sofern keine Sitzheizung und so im Sitz vorhanden ist)

9. VEB

VEB

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
    Waschsauger heißen die Geräte

10. #9 mary_wdon, 20.06.2011
    mary_wdon

mary_wdon

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lutzenberger, Augsburg//zwei linke Hände
    Kilometerstand:
    156000
    LOC sowie Waschsauger sind die besten Lösungen!
    Ich persönlich hab bis jetzt alle Flecken die ich hatte (weiße Fab1 RS Sitze) mit LOC weg bekommen.

Waschsauger ist auch eine gute Option, allerdings sollte gutes wetter sein, damit die Sitze wieder schnell trocknen! :thumbsup:

11. #10 Frostball, 20.06.2011
    Frostball

Frostball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    131000
    was ist LOC?

12. #11 Quino666, 20.06.2011
    Quino666

Quino666

Fahrzeug:
    Yeti Greenline Experience / Oktavia 2.0 TDI Experience Limo
    Werkstatt/Händler:
    Keine gute // Fever / Sixt
    Kilometerstand:
    130.000
    Ich denke mal, dass das gemeint ist. Benutzt meine Mutter für alles mögliche und schwört drauf.

Viel Spaß

Quino666

13. #12 Frostball, 21.06.2011
    Frostball

Frostball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    131000
    hab jetz mal beim Obi nachgefragt was so ein "Teppichwaschgerät", wie es dort betitelt wird, für einen Tag kostet: 12,50€

Recht günstig wie ich finde. Braucht man nur noch das richtige Putzmittelchen^^
    Das würde dort nochmal 10€ kosten...

Gibts sicher auch anderorts zu besseren Preisen.

14. #13 mary_wdon, 22.06.2011
    mary_wdon

mary_wdon

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    156000
    Quino hat recht, dass ist das besagt "LOC"

Ich schwöre genauso drauf, ich habe bis jetzt auch jeden Fleck aus Klamotten raus bekommen.
    Egal ob Blut, Gras, Rotwein, wenn irgendwo n Fleck dann kommt bei mir als erstes LOC drauf.

Meine Sitze sind bis jetzt auch immer damit sauber geworden! Kann ich nur wärmsten Empfehlen!

15. #14 Frostball, 22.06.2011
    Frostball

Frostball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    131000
    Und wie wendest du das an?

In Verbindung mit nem Waschsauger oder schwamm/Bürste und dann schrubben schrubben schrubben?

wo gibts den überhaupt zu kaufen?!
    Online nur bedingt zu finden, und wenn inkl. versand nicht unter 15€

Gibts den auch in irgendwelchen Ladenketten o.ä.?
    Schlecker, DM, Netto etc.?!

16. #15 Quino666, 22.06.2011
    Quino666

Quino666

Fahrzeug:
    Yeti Greenline Experience / Oktavia 2.0 TDI Experience Limo
    Werkstatt/Händler:
    Keine gute // Fever / Sixt
    Kilometerstand:
    130.000
    Amway gibt es eigentlich nur bei Amway. Die VerkäuferInnen tuckern sogar den Amazonas entlang.

Teuer ist Amway auch immer, aber meist auch sein Geld wert. Angewendet kann es verschieden werden. Als Waschmittelersatz also in Wasser auflösen und damit arbeiten, aber man kann auch den Schaum einreiben und wieder aussaugen oder wischen.

Viel Spaß

Quino666

17. #16 minsch0, 22.06.2011
    minsch0

minsch0

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Styl 1,2 TSI (105 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Loehr Gruppe Trier
    Kilometerstand:
    11092
    Also ich nehme bei Schokolade und Kaugummi einfach Kältespray.Dann ist alles wie Gefriergetrocknet(wie Pulver) und dann sofort aufsaugen.
    Grüsse Dirk

18. #17 MiRo1971, 22.06.2011
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Bei Schokolade und Kaugummi habe ich auch immer Kältespray genommen, anschließend noch mit Rasierschaum einbürsten und weg sind alle Flecken. :thumbup:

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Frostball, 22.06.2011
    Frostball

Frostball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    131000
    Kältesprey, darauf muss man erstmal kommen :D

Die gröbsten Sachen wie schokoflecken wo man die Schokolade mit dem Finger Nagel abratzen hätte können habe ich mittlerweile raus (Schwamm, und Allzweckreiniger).
    Jetz sind eig. nurnoch Flecken über die nach Getränken wie cola und Caffee aussehen über.

Schätze dass ich hier mit einem Waschsauger wirklich die besten Ergebnisse erzielen werde.
    Mal sehn ob ich das Amway irgendwoher bekomme, ist mir aber eig. etwas zu teuer. Mal sehn was das für ein Reiniger ist den man da beim obi noch dazukaufen kann.

Und jetz muss ich eh erstmal besseres Wetter an einem Samstag abwarten damit ich meine Sitze schön sauber machen kann ohne 2 Tage warten zu müssen bis ich wieder fahren kann :D

21. #19 mary_wdon, 23.06.2011
    mary_wdon

mary_wdon

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    156000
    Okay Amway mag vll etwas teuer sein, aber ist im prinzip sein geld echt wert.
    Unsere Flasche LOC steht seit über einem Jahr und die wird wirklich für alles gebraucht.
    Zum einweichen von der Wäsche, Flecken auf dem Sofa/Auto, abwaschen der Gartenmöbel, und und...
    Es ist ja Konzentrat, was im Wasser verdünnt wird. Und ich glaub so ne Falsche kostet nicht mal 20 Euro und da ist viel drin.

Ich kanns nur weiter empfehlen :thumbsup:

Thema: Sitzbezüge reinigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roomster sitzbezug abziehen

,
  2. autositze reinigen perwoll

,
  3. sitzbezüge skoda fabia reinigen

,
  4. sitzbezüge fabia entfernen,
  5. amway loc allzweckreiniger,
  6. skoda fabia sitzbezüge reinigen
Die Seite wird geladen...

Sitzbezüge reinigen - Ähnliche Themen

1. Lambdasonde tauschen/reinigen.

Lambdasonde tauschen/reinigen.: Hallo Community Freunde. Da ich im Skoda Forum bzw. in Reparatur und Umbau Anleitungen nichts gefunden hatte, möchte ich gern fragen ob man die...
  2. AGR Reinigen

AGR Reinigen: Ich wollte mal fragen wer weiß wo das AGR sitzt und ob es sich lohnt da mal zu reinigen, denn mein Auto schüttelt sich immer so im Leerlauf
  3. Suche Sitzbezug/Lehnenbezug für Fabia RS / 6y2

Suche Sitzbezug/Lehnenbezug für Fabia RS / 6y2: Hallo, bin auf der Suche nach Sitzbezug / Lehnenbezug für den Fabia RS, genau genommen nur für den Fahrersitz. Vielleicht hat jemand einen...
  4. Reinigung des Getränkehalter in der Mittelkonsole vorne

Reinigung des Getränkehalter in der Mittelkonsole vorne: Hallo, ich hätte eine Frage zum Getränkehalter im Superb III. Der Boden der aus Gummi ausgeformt ist, lässt sich bei mir nicht herausnehmen. Wie...
  5. Scheibe reinigen: Produktionsrückstände

Scheibe reinigen: Produktionsrückstände: Hallo, Bei meinem S3 ist mir nun vermehrt aufgefallen, dass sich anscheinend noch Rückstände aus der Produktion auf der Frontscheibe befinden....