Sitzbelüftung plötzlich schwach

Diskutiere Sitzbelüftung plötzlich schwach im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus, zu dem Thema hab ich nur einen Thread für den Kodiaq gefunden und frage daher hier. Beim Kodiaq lese ich heraus, dass dort mehrere Leute...

1. #1 Andre784, 02.06.2019
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Servus,

zu dem Thema hab ich nur einen Thread für den Kodiaq gefunden und frage daher hier.
    Beim Kodiaq lese ich heraus, dass dort mehrere Leute nur ein ganz schwache Funktion haben.

Wir hatten heute das erste Mal so warmes Wetter, dass wir die Sitzbelüftung getestet haben, wobei ich schon bei Übergabe im März testete und ab und zu damit "spielte".

Die Belüftung war auch recht stark, so dass wir sie morgens schnell wieder ausmachten. Nach der Bergtour benutzen wir sie und sie kühlte auch gut, wenn auch nicht auf der ganzen Fläche der Leder-Perforation.

Nach 1 50 Min Autobahn reduzierte ich die Belüftung und wollte sie dann wieder erhöhen, ab dann gab es bei beiden Sitzen nur noch ein kaum fühlbares Säuseln, auch wenn man einen Luftstrom hören konnte, und das war auch nur auf Stufe 3 gerade noch ein wenig fühlbar.

Wir versuchten es immer wieder, wir machten 20 Minuten halt, keine Änderung.

Im Handbuch steht nix, dass die Leistung unter gewissen Umständen reduziert werden würde oder Ähnliches. Stand eben kann man sagen, dass der Luftstrom vielleicht noch 1/5 so stark ist, wie zuvor.

Hat jemand dazu eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße

2. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    276000
    :whistling:

ChrisH1 und stbufraba gefällt das.
  3. #3 Zapfer06, 03.06.2019
    Zapfer06

Zapfer06

Fahrzeug:
    ŠKODA Superb Limo 3 140 Kw TDI 7DSG
    Kilometerstand:
    33000
    Moin @Andre784 ,

Ich denke es ist eher eine Gefühlssache als das tatsächlich die Kühlung schwächer wird.

Wenn man es bei kalter Umgebungsluft testet ist der Effekt, auch durch das kalte Leder deutlich stärker.

Bei sehr warmen Temperaturen ist der Effekt nicht mehr so hoch aber deutlich spürbar.

Im Mondeo war die Ventilation gefühlt stärker, aber schon so heftig das man Angst hatte sich was weg zu holen.

Was normal ist, das die Ventilation bei ausgeschaltetem Motor durch die Start Stop Automatik abgeschaltet wird.

Fahr mal an gleich warmen Tagen 100 Km mit und dann mal 100 Km ohne und fühle Dein Hemd bzw. Rücken, dann merkst Du schon was die Kühlung bringt.

So Long
    Der Zapfer

4. #4 Andre784, 03.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2019
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Das ist ein gutes Argument, aber bei uns war während der Fahrt plötzlich die Lüftungsleistung weg/stark reduziert. Wir bemerkten es beide gleichzeitig. Wir begannen dann, uns gegenseitig die Hände zwischen Polster und Rücken zu legen, weil wir das Gefühl hatten, dass gar nix mehr lüftet.

Das mit dem "Angst, sich was weg zu holen" hatten wir auch, aber jetzt ist es stattdessen nur noch ein kaum wahrnehmbares Lüftchen, ein Säuseln.

Was auch spannend ist: Ich hatte vorher nicht das Gefühl, die Lüftung zu hören, jetzt schon. Wie ist das bei Dir?

5. #5 metalgod, 03.06.2019
    metalgod

metalgod

Fahrzeug:
    Superb III L&K Limo (06.2019), 2.0 TSI 200kW, 4x4, DSG, KW DDC
    Werkstatt/Händler:
    Römergarage, Frick
    Kilometerstand:
    4'000
    Bei mir spüre ich die Sitzlüftung lediglich gleich oben am Hosenbund. Es bringt irgendwie ein Gefühl der Frische. Ich höre die Lüftung nicht und spüre mit der Hand keinen Luftzug. Aber der Rücken bleibt trocken und ich komme entspannter an.

6. #6 Zapfer06, 03.06.2019
    Zapfer06

Zapfer06

Fahrzeug:
    ŠKODA Superb Limo 3 140 Kw TDI 7DSG
    Kilometerstand:
    33000
    Moin @Andre784 ,

Also man hört die Lüftung schon, besonders beim starten, mal alles ausmachen und dann starten.

Fühlbar auf der Hand ist da generell nichts würde ich sagen, dann wäre es auch viel zu stark...

So Long
    Der Zapfer

7. #7 Andre784, 03.06.2019
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Jetzt ist meine komplett tot, geht gar nix mehr.

8. Cairus

Cairus

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Kannst den Speicher auslesen?

9. #9 Andre784, 03.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2019
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Hab eben mal ausgelesen, keine Fehler.

Die Lüfter liefen dann in der TG auch wieder, auf der höchsten Stufe auf rund 4500 Umdrehungen und es war auch deutlich spürbar. Die Lüftungskennlinie und die Messwerte sind im Steuergerät "Elektronische Zentralelektrik". Wenns das nächste mal nicht geht, werde ich mal dann die Drehzahl auslesen.

10. #10 Andre784, 06.06.2019
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    So, die letzten Tage lief das Ding wieder, hab die Drehzahlen auch überwacht.

Hatte zwischendrin mal die Sicherung gezogen und wieder gesteckt, evt lags daran. Allerdings hat das ein Fehler in STG9 erzeugt, der vorher nicht da war.

Tatsächlich gibt es Situationen, bei denen der Lüfter lauf STG läuft, aber kaum oder fast gar nix fühlbar ist, hoffentlich haben wir uns das nicht nur eingebildet,
    komisch ist ja, dass wir beide zeitgleich meinten, dass da nix mehr lüftet.

Was man auch wissen muss: im Stand geht die Drehzahl deutlich runter, vermutlich auf die 40% aus der Kennlinie

APOLLOX10U 05.06.2019 16.42.52 0000.png APOLLOX10U 03.06.2019 21.48.48 0000.png

Thema:

Sitzbelüftung plötzlich schwach

Die Seite wird geladen...

Sitzbelüftung plötzlich schwach - Ähnliche Themen

1. Skoda RS Lenkrad blockierte plötzlich- jemand ne Idee ?

Skoda RS Lenkrad blockierte plötzlich- jemand ne Idee ?: Hallo ihr lieben . Ich habe meinen skoda rs eben von der Straße hoch gefahren auf unseren Hof . Auf dem Hof wollte ich drehen und hatte das...
  2. Octavia III COLUMBUS Plötzlich kein Ton! Steuerungseinheit defekt?

COLUMBUS Plötzlich kein Ton! Steuerungseinheit defekt?: Hallo Freunde, Es gab bereits viele Themen und anfragen die sich auf stummen Columbus beziehen. Ich habe ( bis jetzt noch nicht permanente...
  3. plötzlicher Fernlichtausfall

plötzlicher Fernlichtausfall: Heute früh passierte was Komisches: Ich fuhr mit Fernlicht als das plötzlich ausfiel (also bei mir H4, daher von selbst auf Abblendlichtfaden...
  4. Plötzlicher Ausfall von Blinker, Scheibenwischer, Heizung, Wischwasser...

Plötzlicher Ausfall von Blinker, Scheibenwischer, Heizung, Wischwasser...: Hallo, bei meinem Skoda Ocatvia 1U Bj. 2001 funktioniert auf einmal weder Blinker, noch Scheibenwischer, Heizung oder das Sprühwasser....(der...
  5. Den Hinweis auf schwache Batterie gibt es nach 4 Betriebsjahren nicht mehr

Den Hinweis auf schwache Batterie gibt es nach 4 Betriebsjahren nicht mehr: Hallo F3-Freunde ! Dieser Beitrag soll eine reine Info für andere F3-Fahrer sein. Er ist keine Beanstandung und soll keine Ursachenforschung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden