Sitzbelegungserkennung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Onte, 02.07.2014.

  1. Onte

    Onte

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance; 2,5 V6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Gohlke in Zedlitz (http://www.autohaus-gohlke.de). Und niemals wieder Hußner in Altenburg!!! (Ich könnte Geschichten erzählen...)
    Kilometerstand:
    106.000
    Welchen Druck, bzw. wieviel Gewicht benötigt es, daß die Sitzbelegungserkennung des Beifahrersitzes reagiert?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fabi 2

    Fabi 2

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sachsen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1,6 16 V Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Wo Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
    Kilometerstand:
    100000
  4. #3 dathobi, 02.07.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Mit 2 kg kommt man schon hin...der Kontakt befindet sich, wenn überhaupt vorhanden, im 1.Drittel der Sitzfläche zur Rückenlehne.
     
  5. #4 MiRo1971, 02.07.2014
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.209
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Die Prüfvorschriften müsste ich morgen mal durchsehen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass das Gewicht 2,5 kg sein soll.
     
  6. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    514
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    Bei ner Flasche cola hats angeschlagen, nervig irgendwie
     
  7. #6 dathobi, 03.07.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Eine 2 Liter Cola Flasche hat ja auch sein Gewicht...
     
  8. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    514
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    1,25l; und trotzdem finde ich das die Erkennung Viel zu früh anschlägt, n Mensch / Baby wiegt ja mehr als ne Flasche cola
     
  9. #8 MaddinRS, 03.07.2014
    MaddinRS

    MaddinRS

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Backnang
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Toepner Nellmersbach
    Kilometerstand:
    50000
    Wenn ich mal was auf dem Soziussitz transportiere und es piepst, dann zieh ich den Gurt rüber und steck ihn ins Gurtschloss. Und dann ist es mir wurst ab welchem Gewicht es piepst.
     
  10. #9 SKODA DOC, 03.07.2014
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Viel zu einfach deine Lösung. Du erstickt die ganze schöne Diskussion im keim. Wie soll denn nun 32 seiten lang darüber philosophiert werden ob die sitzbelegungserkennung Sinn macht und wie man den Druckpunkt auf 3,49 kg eingestellt bekommt.
     
  11. #10 lutzpaul, 04.07.2014
    lutzpaul

    lutzpaul

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kurpfalz
    Fahrzeug:
    Fabia 5J RS Combi 132KW/180PS (CTHE)
    Kilometerstand:
    23000
    Wenn unser Malteser-Hundchen mit ihren 4 kg auf dem Beifahrersitz mitfährt, lege ich eine Decke drunter, dann verteilt sich der Druck. Selbst wenn sie sich auf zwei Pfoten aufrichtet, um mehr zu sehen, spricht der Sensor dann nicht an.
     
  12. V8STAR

    V8STAR

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auerbach
    Fahrzeug:
    Fabia² VFL Combi Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    70000
    ich möchte das Thema nochmals aufgreifen, jedoch nicht um über Sinn oder Unsinn sondern über die Funktionsweiße zu sprechen.

    Ich habe mich versucht schlau zu machen. Also bisher kenne ich die Variante das im Sitz eine Matte mit Druckempfindlichen Sensoren verbaut ist, welche bei Belastung (Oma setzt sich auf den Beifahrersitz) den Widerstand ändern. Das wäre dann ein resistives Messverfahren.

    Stimmt es das es auch noch die Variante des kapazitiven Messverfahrens gibt? Wenn ich das richtig verstanden habe sind dann 2 Matten verbaut welche eine Art offenen Kondensator bilden. Setzt sich jetzt wieder die Oma auf den Sitz wird der Schaumstoff zusammen gedrückt und damit ändert sich der Abstand der beiden Matten. Das wieder rum ändert die Kapazität zwischen den beiden Matten.

    Hintergrund: ich soll in einem kleinen Vortrag im Rahmen meines Studiums die Messprinzipien für die Sitzbelegungserkennung erläutern.

    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen,

    Danke&Gruß
     
  13. #12 dathobi, 02.01.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
  14. V8STAR

    V8STAR

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auerbach
    Fahrzeug:
    Fabia² VFL Combi Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    70000
    Naja, das kommt eben auch auf den Hersteller an. Gibt auch welche die haben in der Lehne auch so eine "Matte" um zu erkennen ob ein Rucksack oder eine Person auf dem Sitz iist.

    So siehts z.B. bei Mazda aus.
    Eher schon wie eine Matte :)
     

    Anhänge:

    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      15,4 KB
      Aufrufe:
      17
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 dathobi, 02.01.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Bei BMW wird es auch wieder anders aussehen...da es sich hier aber um einen Fabia2 handelt würde ich mal vorsichtig Sagen das es sooo nicht vergleichbar ist. Trotzdem muß ich sagen das es immer wieder mal interessant ist wie es andere Hersteller bauen bzw Herstellen...
     
  17. V8STAR

    V8STAR

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auerbach
    Fahrzeug:
    Fabia² VFL Combi Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    70000
    Ja, stimmt wohl. Mir ging es aber explizit nicht um den FII, sondern eher um die allgemeine Funktionsweise. Wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen.

    Gibt es noch andere Messverfahren als die der Dehnmessstreifen (DMS) ?
     
Thema: Sitzbelegungserkennung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel kilo trägt der beifahrersitz beim fabia

Die Seite wird geladen...

Sitzbelegungserkennung - Ähnliche Themen

  1. Sitzbelegungserkennung zu empfindlich bei Kindersitz

    Sitzbelegungserkennung zu empfindlich bei Kindersitz: Ich habe Sportsitze und Isofix auf dem Beifahrersitz. Als Kindersitz einen Cybex Pallas 2 Fix. Wenn ich ohne Kind fahre habe ich ständig die...
  2. Fabia Sitzbelegungserkennung

    Fabia Sitzbelegungserkennung: Hallo, habe mal wieder ne Frage. Und zwar: Der Fabia piepst ja, wenn sich auf dem Beifahrersitz jemand nicht anschnallt. Nun die Frage: Wenn dort...