Sitz wackelt - erfolgloser Reparaturversuch wegen glatter Schrauben

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von NiteCrow, 24.09.2005.

1. #1 NiteCrow, 24.09.2005
    NiteCrow

NiteCrow

Hallo

Da mein wackelner Sitz mich wahnsinnig macht ich keine Lust mehr hatte wieder wegen den vielen "kleinen" Problemchen Geld zu bezahlen hab ichs heute mal versucht den Sitz irgendwie fest zu machen.

Nachdem ich irgendwie diese Plastikdinger vom Sitz abbekommen habe, hab ich auch den Übeltäter gefunden.

Und zwar sitzen auf den beiden Führungsschienen je ein Schlitten. Auf dieses sitzen wiederum je 2 kleine Verbindungsstücke. Und die Verbindung von Sitz und den insgesamt 4 Verbindungsschlitten besteht aus einem kleinen Zylinder, der die beiden Löcher verbindet. Okay, versteht wahrscheinlich keiner, aber vielleicht die, die das schonmal gemacht haben.
    Jedenfalls haben wohl die vorderen Zylinder Spiel bekommen und dadurch wackelt der Sitz. Ich dachte das lässt sich einfach wieder durch festschrauben lösen. Aber denkste. Statt da einfach mal ne Schraube mit Mutter durch die beiden Löcher des Verbindungsstückes und des Sitzes zu machen, haben die irgendwie einen kleinen Stab mit 2 glatten Platten da rangesetzt. Tja, nur wie geht das fest?
    Kann ich das überhaupt selber?

Morgen wenns Fotos gibt werdet ihr mich verstehen :hihi:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SKODA DOC, 24.09.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Das sind Nieten. Die müsste man aufbohren und neue reinmachen. Allerdings kann man da keinen Erfolg garantieren.
    Das wäre doch nen Fall für die Lifetime Garantie?
    Ruf mal am Montag bei uns an oder erinner mich nochmal dran. Ich frage dann mal nach.

Neues Sitzgestell kostet 300 glaub ich.

4. #3 NiteCrow, 24.09.2005
    NiteCrow

NiteCrow

Stimmt Nieten war der Begriff den ich gesucht habe.

Na wenn das wahr wäre, dann hätte ich die Garantie schonmal für dieses und für die Hälfte des nächsten Jahres raus :wow:

Man, sowas darf doch echt nicht sein :fingerno:

5. #4 NiteCrow, 24.09.2005
    NiteCrow

NiteCrow

Hab mir gerade über die alternative Lösug Gedanken gemacht. Ich denke die wird nicht gehen, da anscheinend das Loch ja ausgeschlagen ist, wo die Niete durchgeht. Da würde das nix bringen. Außer man macht das Loch größer ... Aber der Aufwand und die geringen Erfolgsaussichten sprechen dann eher für die 50 Euro für die LifeTime
    Und stattdessen Schraube und Mutter durch und festziehen geht nicht, weil sich die Sitz und Verbindungsstück beim Hoch- bzw. Runterstellen zueinander bewegen.

Dann werd ich mal sparen :rolleyes:

6. renwal

renwal

Fahrzeug:
    Octavia Combi III L&K 2.0 TDI DSG 4x4
    Kilometerstand:
    2300
    Hallo,

Ich kenne das Problem vom Octavia, da ist das aber kein Nietverbindung sondern ein Lagerbolzen der durch eine Art Splint gesichert wird.
    Habe den Bolzen rausgenommen und alles mit zähem Fett eingeschmiert, mal schauen wie lange das Knacken weg ist.

@SKODA DOC
    Hast du vielleicht ein professionelle Lösung für das Sitzknacken beim Octavia, ohne gleich das komplette Sitzgestell zu tauschen?

MfG

renwal

7. herr b

herr b Guest

ich hatte dasselbe problem habe am dienstag ein komplett neues untergestell rein bekommen! kostenpunkt 400€!!!
    hoffe das es jetzt hält. auto wird erst 4 jahre alt und hat 75000km runter, da darf sowas nicht passieren...

es sind übrigens die nieten die zuviel spiel haben. das kann man nicht reparieren!

8. #7 SKODA DOC, 24.09.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Hm hab mir da noch keinen Kopf gemacht. Bisher hatten immer alle noch Garantie und dann gabs neue Sitzgestelle.

Man könnte natürlich das Loch sauber zuschweißen und dann ein neues Loch in der richtigen Stärke reinbohren.

9. #8 NiteCrow, 24.09.2005
    NiteCrow

NiteCrow

@renwal
    hier geht es nicht um einen Sitz der knackt, sondern der wackelt. Denke so 5 cm Spiel oben am Sitz.

@herr b
    Hoffe auch, dass es diesmal besser hält. :stinkig: Meiner hatte das Problem seit er dreieinhalb ist und erst 60000 runter. Wird teuer alle 3 Jahre für 400 Euro das Sitzgestell zu erneuern, sind 10 Euro im Monat! Denke das ist ein Grund die Versicherung weiterlaufen zu lassen und nur 50 dafür zu zahlen ...

@SkodaDOC
    Ist es denn genau die gleiche Qualität oder wurde dort verbessert?

10. #9 SKODA DOC, 25.09.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Bisher ist noch keiner von den reparierten zurückgekommen.

11. renwal

renwal

Fahrzeug:
    Octavia Combi III L&K 2.0 TDI DSG 4x4
    Kilometerstand:
    2300
    Ich dachte eher so an ein paar Millimeter Spiel, aber 5cm ist ganz schön extrem.
    Das ist dann doch was anderes beim Octavia.

MfG

renwal

12. #11 NiteCrow, 25.09.2005
    NiteCrow

NiteCrow

Die Niete hat ja auch nur 2 mm Spiel. Aber oben am Sitz sind das dann natürlich schon mehrere cm. vielleicht nicht ganz 5, aber genug um zu stören ;)

13. herr b

herr b Guest

das problem bei mir war, das bei starker bremsung der sitz nach vorne(oben) geangen ist. waren vielleicht nur 2-3cm, aber das nervt extrem!

14. R2D2

R2D2 Guest

Ein paar Bilder von der Konstruktion würden mir jetzt echt helfen... Ich kann mir net vorstellen, daß ein findiger Mechaniker mit ner Drehbank / Fräse nicht was zuwege bringen kann, um das Problem zu lösen.

15. herr b

herr b Guest

sagen wir mal so, auf meinem auto ist noch die händlergewährleistung, denke mal nicht das ein händler freiwillig zahlt... er sagte jedoch das da nur ein austausch hilft, sonst nichts!!!!

alles andere wäre flickschusterei...

16. MK

MK Guest

Nimm doch größere Nieten !!!

Mfg

MK

17. herr b

herr b Guest

dann funktioniert die sitzhöhenverstellung nicht mehr

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 NiteCrow, 25.09.2005
    NiteCrow

NiteCrow

@Herr B

genau das ist das. Beim Bremsen nickt er nach vorne, beim beschleunigen nach hinten. Und ich fahre von der Zeit her 2/3 Stadt und ich bin sehr sensibel :fluch:

@R2D2
    wollte ich heute machen. Muss mal schaun ob ichs schaffe. Ansonsten morgen
    Na klar kann man da was machen, aber da muss man den Sitz in der Nähe der Drehbank ausbauen, das überhauipt können und wer weiß obs dann was wird. Da werd ich das lieber für 50 Euro (LifeTime) komplett erneuern lassen ...

@MK & Herr B
    Das würde gehen. Sitzverstellung geht auch, weil die Teile sich noch zueinander drehen können. Nur der Aufwand ... für 300-400 Euro schon aber so eher nicht.

20. herr b

herr b Guest

lass das sitzuntergestell erneuern!!! dabei wird die komplette sitzfläche erneuert, der bezug wird abgemacht etc.
    wenn du diese garantie hast umso besser, flickschusterei hilft nicht, wollte es erst auch nicht wahr haben ist aber so.

Thema:

Sitz wackelt - erfolgloser Reparaturversuch wegen glatter Schrauben

Die Seite wird geladen...

Sitz wackelt - erfolgloser Reparaturversuch wegen glatter Schrauben - Ähnliche Themen

1. Frage wegem dem Winter Grill

Frage wegem dem Winter Grill: Hallo es geht um diesen Winter Grill : http://www.superskoda.com/Skoda/SUPERB-II/Superb-II-winter-grille-cover Dazu mal eine Frage. Wie ist es...
  2. Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?

Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?: Hallo, ich bin am überlegen, ob ich meinen 2002er fabia durch einen neuen ersetzen soll. Eigentlich ist er noch gut in Schuss. Kaum sichtbarer...
  3. Problem mit Webasto Heizung wegen Zeitumstellung

Problem mit Webasto Heizung wegen Zeitumstellung: Hi, hab das Problem mit der unten beschriebenen Fehlermeldung. Soweit ist mir das auch klar was zu tun ist. Ich weiß nur nicht wo und wie ich die...
  4. Nachrüsten Elektrische Sitze Klemmbelegung

Nachrüsten Elektrische Sitze Klemmbelegung: Hallo zusammen, ich weiß das dieses Thema etwas älter ist nur bin ich jetzt auch in die Situation gekommen und woltle fragen ob jemand zufällig...
  5. Schrauber Handbuch Fabia 3

Schrauber Handbuch Fabia 3: Hallo zusammen, hat schon jemand ein Schrauberhandbuch für den Fabia 3 gefunden, hole sowas immer gerne, hatte das bereits fürn Passat, Golf3 ,...