Sitz durchgesessen. -->anderen Sitz einbauen?

Diskutiere Sitz durchgesessen. -->anderen Sitz einbauen? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, in meinem Skoda Fabia ist der Fahrersitz ziemlich durch und ich habe Rückenprobleme, die dadurch verstärkt werden. Ist es möglich einen...

  1. #1 bzzuumm, 27.02.2018
    bzzuumm

    bzzuumm

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6y 2003 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    250000
    Hallo,
    in meinem Skoda Fabia ist der Fahrersitz ziemlich durch und ich habe Rückenprobleme, die dadurch verstärkt werden. Ist es möglich einen anderen Sitz einzubauen? Das Auto hat schon über 300t km, ich will also nicht wahnsinnig viel Geld reinstecken. Ich habe gesehen, dass man die Sitz und Rückenpolster als Ersatzteil kaufen kann und einbauen kann. Dazu gibt es ja auch einen Forumseintrag.

    Meine Frage ist, ist es auch möglich einen anderen Sitz einzubauen, von einem neueren Modell? Ich fahre aktuell ein anderes Auto, da ist der Sitz viel bequemer. Meine Idee ist vom Schrott einen neueren Sitz zu besorgen und diesen einzubauen.

    -Geht das überhaupt, hat das schon mal jemand gemacht?
    -Braucht man Adapter für die Schienen?
    etc.

    Vielen Dank schon mal
     
  2. #2 dathobi, 27.02.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.371
    Zustimmungen:
    2.361
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Du kannst jeden Sitz der gleichen Baureihe von 2000-2015 und auch der Polo Baureihe.
     
  3. #3 tschack, 27.02.2018
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    11.381
    Zustimmungen:
    1.264
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    .. nehmen.
    :D
     
  4. #4 dathobi, 27.02.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.371
    Zustimmungen:
    2.361
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Auch das...
     
  5. #5 FabiaOli, 27.02.2018
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.704
    Zustimmungen:
    1.038
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    7500
    Unten an den Schienen sind 4 Vielzahnschrauben pro Sitz.
    Dann noch ein Stecker (Airbag/Sitzheizung)
    Dann Sitz raus, anderen Sitz rein, anschrauben, fertig.
    Ich hab in meinem Fabia damals die komplette Sitzeinrichtung vom Fabia RS eingebaut...geht echt einfach :)
     
  6. #6 bzzuumm, 27.02.2018
    bzzuumm

    bzzuumm

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6y 2003 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    250000
    Was heißt ich kann die Sitze der "gleichen Baureihe" nehmen? --> den gleichen Typ Sitz oder vom Fabia eben?
    Ich würde gerne, wenn ich das ganze mache, einen komfortableren Sitz nehmen. Ich hab grad das Auto von meinem Dad, das ist ein Golf Plus in Komfort Edition. Der Sitz ist echt bequem. Bei Fabia müsste es doch sowas auch geben. Kann ich das nehmen? Wonach muss ich suchen?
    Danke schon mal!
     
  7. #7 dathobi, 27.02.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.371
    Zustimmungen:
    2.361
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Da wird dir nichts andere übrig bleiben und das Auto von deinem Dad zu nehmen...denn da ist nichts anderes möglich.
     
    ostbahn gefällt das.
  8. #8 bzzuumm, 27.02.2018
    bzzuumm

    bzzuumm

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6y 2003 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    250000
    War jetzt irgendwie nicht richtig ne Antwort auf meine Frage, was das heisst mit den Baureihen. Ginge denn folgender Sitz? Bild 097.png
     
  9. #9 bzzuumm, 27.02.2018
    bzzuumm

    bzzuumm

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6y 2003 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    250000
    Ich habe einen Skoda Fabia 6Y Kombi, 2003 1,9TDI. Der Sitz ist vom 5J 1,2TSI. Passt der??
     
  10. #10 dathobi, 27.02.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.371
    Zustimmungen:
    2.361
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Bin nicht ganz sicher,zu 99% hatte ich schon oben geschrieben...bis einschl. 2015 das aber ohne Gewehr!
    Ob da aber auch der Airbag noch angeschlossen werden kann, weiss ich aber nicht.
     
  11. #11 FabiaOli, 27.02.2018
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.704
    Zustimmungen:
    1.038
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    7500
    So ich würde die Sitze vom Fabia RS nehmen.
    Glaube es gab die Sportsitze auch in schwarz.
    Super bequem und Klasse Seitenhalt.
     
  12. #12 SuperBee_LE, 27.02.2018
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.140
    Zustimmungen:
    1.440
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Frag doch mal pietsbrock, der gibt seinen vielleicht gerne ab. :D SCNR.
     
    pietsprock gefällt das.
  13. #13 mrbabble2004, 27.02.2018
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    5.010
    Zustimmungen:
    1.245
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
  14. #14 HeinerDD, 27.02.2018
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    190000
    Ich kann dem MrBabbel da nur zustimmen. Vorteil ist auch, dass die Stecker plug and play passen müssten, bei den Sitzen vom 5J muss du unter Umständen die elektrischen Sachen anpassen oder totlegen (Sitzbelegungssensor, Gurtschlossschalten). Sitzheizung vom Fabia 1 und Fabia 2 ist auch nicht kompartibel.

    Schau mal unter deine Sitze (von der Rücksitzbank aus - was ist das alles an Steckern verbaut? Gelbe von den Seitenairbags? Noch mehr?
     
  15. #15 FabiaOli, 28.02.2018
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.704
    Zustimmungen:
    1.038
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    7500
    Ich sag doch die Sportsitze vom F1.
    Das passt alles ohne Probleme, auch die Stecker.
     
  16. #16 HeinerDD, 28.02.2018
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und VW T5 Multivan Atlantis
    Kilometerstand:
    190000
    Die Sitze vom zweiten Anbieter fänd ich ja auch spannend für den Winetrfabia, aber wenn man sich das Bewertungsprofil der Firma anschaut, dann sollte man sich das Zeug vorher genau anschauen.
    Leider ist es ziemlich weit von mir nach Bruchsal
    :-(
     
  17. #17 pietsprock, 28.02.2018
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    13.008
    Zustimmungen:
    960
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1163300
    Bei mir war der Fahrersitz nach 850.000 Kilometern durch und ich habe die kompletten Sitze (vorne und hinten) aus dem dreitürigen Seat Ibiza FR eingebaut bekommen. Mir war es wichtig, dass alle Sitze gleich sind, sprich die gleiche Farbe bzw. Muster haben.

    Die Sitze sind identisch in den drei Baureihen Skoda Fabia / Seat Ibiza / VW Polo -- beim Fabia auch der 2. Baureihe. Einen neuen Stecker für die Airbags der Vordersitze brauchte ich nicht, da ging der vorhandene des Seat-Sitzes problemlos drauf. Waren wir aber erst auch nicht so sicher.

    Die Sitze des Seat habe ich nun auch schon wieder seit September 2011 drin, also nun gut 300.000 Kilometer und sind in tadellosem Zustand. Die Ibiza-FR-Sitze bieten ausgesprochen guten Seitenhalt und sind zudem recht bequem.

    @superbee wie kommst du drauf, dass die Sitze von meinem Fabia abzugeben sind? ;-)) Der Wagen ist doch nach wie vor im Einsatz...


    Gruß
    Peter
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  18. #18 SuperBee_LE, 28.02.2018
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.140
    Zustimmungen:
    1.440
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Ich meinte es schon als Tausch. Konnte ja keiner ahnen, dass die Sitze nicht mehr original sind. ;)
     
  19. #19 pietsprock, 28.02.2018
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    13.008
    Zustimmungen:
    960
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1163300
    Doch... jeder, der meine Threads verfolgt :-))

    Dokumentiert in Teil 3 im September 2011
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  20. #20 pietsprock, 28.02.2018
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    13.008
    Zustimmungen:
    960
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1163300
    SuperBee_LE gefällt das.
Thema: Sitz durchgesessen. -->anderen Sitz einbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anderen fahrersitz einbauen

    ,
  2. anderen fahrersitz für roomster

Die Seite wird geladen...

Sitz durchgesessen. -->anderen Sitz einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Sitze Skoda Fabia I

    Sitze Skoda Fabia I: Hallo .. passen im Skoda Fabia Baujahr 06/2004 alternativ noch andere Sitze ? Mir geht es nur um den Fahrer und Beifahrersitz ! mfg Ingo
  2. Wo erhält man Anleitungen Einbau Ersatzteile?

    Wo erhält man Anleitungen Einbau Ersatzteile?: In der Heckleuchte ist ein Bruch drin und muss nach TÜV austauschen :(. Die Lichtanlage funktioniert ansonsten. Da ich den Aufwand scheue via...
  3. Boardcomputer/Elektronik/CAN BUS spinnt nach Einbau AHK in Octavia III 5E

    Boardcomputer/Elektronik/CAN BUS spinnt nach Einbau AHK in Octavia III 5E: Moin in die Runde, Am lezten Freitag habe ich eine AHK am meinem Octavia III FVL Bj. 07.2015 eingebaut. Nach dem Einbau des E-Satzes von Jäger (#...
  4. Rapid DIN 1 Radio in Skoda Rapid einbauen

    DIN 1 Radio in Skoda Rapid einbauen: Servus! Ich habe aus einem anderen Auto ein Pioneer DEH-S5000BT 1 DIN Autoradio übrig, und dachte mir, ich könnte es in den Skoda Rapid Spaceback...
  5. Sitze Seat Ibiza Cupra 6L in Fabia 6Y....Problem!

    Sitze Seat Ibiza Cupra 6L in Fabia 6Y....Problem!: Hallo zusammen, nach der anfänglichen Freude über die erstandenen Sitze (aus einem Seat Ibiza Cupra 6L) ist jetzt ziemliche Ernüchterung gekommen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden