Sinvoll? Ölwechsel nach 1000-2000km

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Sascha1977, 05.04.2011.

  1. #1 Sascha1977, 05.04.2011
    Sascha1977

    Sascha1977

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Aachen markt 52134 Herzogenrath Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 4x4 2.0 TDI Elegance Amethyst-Violett (125KW)
    Werkstatt/Händler:
    Piper Übach
    Kilometerstand:
    130000
    Hallo zusammen...

    nach Übergabe meines Dicken berichtete der Händler davon, dass es ideal sei, wenn man nach dem Einfahren einen Ölwechsel (inkl. Filter) macht.
    Was haltet Ihr davon? Grund sollen Rückstände von Metall nach dem Einfahren sein!

    Danke

    Grüße
    Sascha
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 05.04.2011
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    wie oft denn noch :thumbdown: oen rechts ist ne suche... :whistling:
     
  4. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
  5. #4 Sascha1977, 05.04.2011
    Sascha1977

    Sascha1977

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Aachen markt 52134 Herzogenrath Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 4x4 2.0 TDI Elegance Amethyst-Violett (125KW)
    Werkstatt/Händler:
    Piper Übach
    Kilometerstand:
    130000
    Hallo zusammen...

    gebe es zu...habe nicht gesucht. Leider ist es eben einfacher einen neuen Beitrag zu eröffnen. Zusätzlich mag es ja auch neue Infos geben, die in alten Beiträgen nicht drin sind.
    Nun auch nach Nutzung der SuFu habe ich kein wirklich besseres Bild, denn die Meinungen gehen strak auseinander...und wirklich harte Fakten liefert keiner!

    Gibt es Fakten????

    Grüße
    Sascha
     
  6. #5 delledell1, 05.04.2011
    delledell1

    delledell1

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    ja - für die Werkstatt. Wir empfehlen den Leuten generell nach 2.000km oder aber längeren Vollgasfahrten einen Ölwechsel :thumbsup:
     
  7. #6 Yetifreak, 05.04.2011
    Yetifreak

    Yetifreak

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti Experience 2.0 TDI CR 170 PS
    Jo genau, nach jeder Vollgasfahrt ^^ :thumbsup:

    Und nach jedem Motorstart ein neuer Anlasser hmm :rolleyes:
     
  8. #7 uwe werner, 05.04.2011
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Und was ist wenn ich gar nicht Vollgas fahre? Brauche ich das Öl dann überhaupt nicht wechseln :?:
     
  9. #8 geronimo, 05.04.2011
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Das ist so eine Sache mit den "harten Fakten", denn bei so einem Thema gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Was der eine (zB ich ;) ) für rausgeworfenes Geld und vor allem für unnötige Ressourcenverschwendung sowie Umweltverschmutzung hält (irgendwo muss das Öl ja entsorgt werden), betrachtet manch anderer als sinnvoll oder gar notwendig. Persönlich habe ich mich an das Wartungsintervall gehalten und bin zufrieden mit der Entscheidung.

    Hier wurde die Diskussion auch schon mal geführt, villeicht bringt dich dieser Thread ja weiter: Ölwechsel nach der Einfahrphase

    Gruß
    geronimo 8)
     
  10. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Fakten wird es wohl kaum geben, aber ich habe noch nie einen Ölwechsel nach der Einfahrtzeit gemacht. Mein letztes Auto habe ich mit über 280t km und intaktem Motor verkauft. Dies spricht schon für sich. Viel wichtiger ist, dass man den Motor das ganze Autoleben über pflegsam behandelt.
     
  11. #10 Superb*Pilot, 05.04.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Angenommen der Händler macht bei 2000 km Öl- u. Filterwechsel, was macht er dann mit der 30.000 km/2 Jahre Service Anzeige :?:

    Frag ihn doch mal :!:
     
  12. #11 monstar-x, 06.04.2011
    monstar-x

    monstar-x

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Ich habe es nicht gemacht.
    Wäre es Sinnvoll bzw. erforderlich, dann würden die Autohersteller schon einen dazu zwingen (Z.B mit Garantieverlust)
    Im Handbuch steht dazu auch nichts, nur zum richtigen Einfahren.
    Ich halte es wie Revlo und Superb*Pilot.
     
  13. #12 schlumpfinchen, 06.04.2011
    schlumpfinchen

    schlumpfinchen

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Grevenbroich 41517
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Sportline 1,4, 16V, 86 PS
    Kilometerstand:
    23900
    hätt ich ne schrauberbude und nen vertrag mit schkoda: aber klar, immer her mit den moneten.

    ansonsten: nö, wieso auch? Ein auto welches mir aktuell neu verkauft wird und nach 1000! Kilometern Einfahrzeit schon zum ölwechsel muss würde ich stante pede zurückgeben.

    sacht meine werkstatt übrigens ähnlich. die machen nur skoda und lada.

    zitat: wenn der DAS nicht könnte, frau schlumpfinsche, hmja, hättense das falsche auto gekauft XD

    und meiner ist nur ein dummer kleiner fabia, kein superb, wo ich einges mehr an service erwarten würde (entweder kiste LÄUFT JETZT oder ich steig euch ausf dach XD)
     
  14. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    So redet man in Rommerskirchen??? ?(
     
  15. #14 Bayern-Bernie, 06.04.2011
    Bayern-Bernie

    Bayern-Bernie

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54424 Lückenburg (Gugugscity) Rheinland
    Fahrzeug:
    Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Ich bin auch nicht bereit, nach 1.000 km einen Ölwechsel zu veranstalten, nur weil es schon immer so war in der Vergangenheit. Wie schon geschrieben, wenn es bedingt von Skoda vorgeschrieben wäre, dann wäre dies wohl eines der ersten Erinnerungen vom Hersteller mit der Androhung des Garantieverlustes. Im Sinne der Umwelt sollte man auf diesen Ölwechsel verzichten und geht besser davon gut essen. :thumbsup:
     
  16. #15 Yetiman012010, 06.04.2011
    Yetiman012010

    Yetiman012010

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Out of Rosenheim
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 2 x4 Active
    Werkstatt/Händler:
    T. Suhlendorf
    ist völliger Unsinn. Nach 12.000 Km kannste das machen lassen. Dann sind die Teile eingelaufen, wenn man seinem besten unbedingt was gutes tun will. Der minimale Abrieb wird im Filter gebunden. Ist somit nicht wirklich nötig. Nach 12.000 Km werden dann gleich die Mängelchen die Werksseitig produziert worden gleich mitgemacht. Wäre der einzigste Sinn, den kannste aber auch so machen lassen. Habe nen EU Wagen da machte das schon Sinn damit der bei Skoda D in der Service und Garantie Liste drin ist bei ev. Werkstatt Service Aktionen. Somit war mein Ölwechsel da einige Sachen gemacht wurden sinnvoll. Bei D Fahrzeugen die beim Skoda Vertragshändler gekauft wurden würde ich das lassen. ;)
     
  17. #16 Sascha1977, 06.04.2011
    Sascha1977

    Sascha1977

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Aachen markt 52134 Herzogenrath Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 4x4 2.0 TDI Elegance Amethyst-Violett (125KW)
    Werkstatt/Händler:
    Piper Übach
    Kilometerstand:
    130000
    Hallo zusammen...

    sehe schon echte Fakten wird es nicht geben...ist dicher auch schwer, was ich einsehe!
    Mit anderen Worten muss es einfach für mich selber entscheiden, was ich dann mache.

    Danke für die Antworten...

    Grüße
    Sascha
     
  18. #17 Bayern-Bernie, 06.04.2011
    Bayern-Bernie

    Bayern-Bernie

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54424 Lückenburg (Gugugscity) Rheinland
    Fahrzeug:
    Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    Ja, das hat ja auch jeder von sich wohl so gemacht und auch durchgezogen. :thumbsup:
     
  19. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Wirkliche Fakten kann es zu dem Thema ja auch fast nicht geben.
    Wenn ein Motro nach 200.000km hoch geht, wird es eigentlich unmöglich sein das auf den evtl. nach 2.000km NICHT durchgeführten Ölwechsel zurück zu führen. Andersrum genauso...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Balou2005, 06.04.2011
    Balou2005

    Balou2005

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda, Superb Combi, 2,0 TDI CR 125KW
    Hallo,

    aus technischer Sicht macht es Sinn nach dem Einfahren einen Ölwechsel zu machen.
    Es entstehen im Betrieb und gerade beim Einfahren feine Abriebpartikel im Motor, die teilweise so fein sind, dass der Ölfilter diese nicht sammelt (< 5µm, also so klein, dass diese durch die Filtervliese der Ölfilter gehen).
    Der Abrieb, der sich im Öl befindet, führt im Motor, da diese Partikel oft abrasiv wirken, zu weiter leicht höherem Verschleiß (an z.B. Lagern, z.B. Dichtlippen, dies kann dazu führen, dass das tribologische System unter der Dichtkante gestört wird und der Motor zu Undichtigkeiten neigt (natürlich nur an Radialwellendichtringen, die mit dem belasteten Motoröl geschmiert werden).

    Es ist auch bekannt, dass rein statistisch betrachtet Motoren, die eher zu oft (öfter als vorgeschrieben) das Öl gewechselt bekommen, tendenziell länger halten. Ist nur eine statistische Aussage, da natürlich mitunter der Fahrstil auch eine entscheidene Rolle spielt.

    Das gleiche gilt auch für Getriebe. Jedoch sind in den Getrieben meist starke Magnete, die zumindest magnetische Partikel sammeln). Hieran sieht man, dass auch die Automobilindustrie gegen das Thema Abriebpartikel Maßnahmen einsetzt. Dies natürlich, um die langen, vom Kunden gewünschten, Serviceintervalle überhaupt zu ermöglichen.

    Ich würde jedoch einen weiteren Aspekt betrachten --> Wie lange möchten Sie Ihr Auto fahren, wenn Sie das Auto nach der Garantie verkaufen wollen, dann sparen Sie sich definitiv das Geld!!! Sonst macht es Sinn das Öl zu wechseln.

    So nun ist es Ihre Entscheidung das Öl zu wechseln oder eben nicht.
     
  22. #20 Sascha1977, 07.04.2011
    Sascha1977

    Sascha1977

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Aachen markt 52134 Herzogenrath Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 4x4 2.0 TDI Elegance Amethyst-Violett (125KW)
    Werkstatt/Händler:
    Piper Übach
    Kilometerstand:
    130000
    Hallo Balou,

    vielen Dank für deinen Hinweis. Der hilft mir sicherlich meine Entscheidung zu treffen.

    Grüße
    Sascha
     
Thema: Sinvoll? Ölwechsel nach 1000-2000km
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölwechsel nach 2000 km beim a6 4g

    ,
  2. ölwechsel nach 2000 km notwendig?

    ,
  3. nach ölwechsel einfahren

Die Seite wird geladen...

Sinvoll? Ölwechsel nach 1000-2000km - Ähnliche Themen

  1. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

    Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  2. Ölwechsel

    Ölwechsel: Hi! ich möchte bei meinem Citigo Teile der Inspektion selbst machen. Als Anfänger hätte ich da an den Ölwechsel gedacht. Mir schwebt folgendes...
  3. Warum noch Ölwechsel ?

    Warum noch Ölwechsel ?: Wie oft wechselt ihr das Motoröl und warum ?...
  4. Fabiy 6Y5 rasseln bei 1000-1500 U/min

    Fabiy 6Y5 rasseln bei 1000-1500 U/min: Hallo allerseits. Fabia BJ 2003 1.4er 75PS Ich fahre nun seit einem jahr einen Fabia Combi 6Y5 der so seine Macken hat und hatte! Seit neusten...
  5. Haldex Kupplung Ölwechsel

    Haldex Kupplung Ölwechsel: Hallo Forengemeinde Habe vor nächstes Wochenende bei meiner Haldex Kupplung das Öl und den Filter zu tauschen, kann mir einer sagen welche...