Sinn und Unsinn der Ausstattungslinie Ambition beim SII

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von 9siebzehn, 03.03.2010.

1. #1 9siebzehn, 03.03.2010
    9siebzehn

9siebzehn

Fahrzeug:
    SII FL Elegance CR DSG
    Warum bestellt man ein einen Superb/Superb Combi in der "Ambition" Ausstattung? Ein Superb in Elegance Ausstattung hat bei "gleichem Zubehör" mehr Serienaustattung ( z.B. Xenon) oder ist sogar billiger. Nehme ich kein Leder erhalte ich einen Sitz in schwarz silber, der meiner Meinung so häßlich ist, daß er den gesamten Innenraum verunstaltet!!. (und eines Autos der gehobenen Mittelklasse in keinster Weise würdig ist.) Ein Superb in "Comfort" Ausstattung hingegen sieht mit seiner kompletten schwarzen Innenausstattung wesentlich harmonischer aus als die Ambition Variante. Leider sind bei dieser Variante aber nicht alle Zubehörteile wählbar. Nun weiß ich, daß Schönheit im Auge des Betrachters liegt, daber hätte Skoda sich da nicht irgendetwas anderes ausdenken können?Meinetwegen silber und schwarz optional? Es liegt ja nicht daran, daß Skoda keine schöne Sitze bauen kann. (Siehe Sportsitze des neuen Fabia RS :love: )

Mann, mann, mann, wenn man nicht alles selber macht....... :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hisearnest, 03.03.2010
    hisearnest

hisearnest

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI (140 PS) DSG Ambition
    - Ambition in Candy-weiss sieht besser aus ohne seitliche Chromleiste
    - als Reimport hatte er einfach die für mich bessere Ausstattung, bzw. Preis-Leistungsverhältnis
    - Für den Aufpreis zum Elegance und der Ausstattung bekomm ich bei meinem Sattler, Alcantara Türen, Himmel und Cockpit + Glattleder Sitze. ;-)

4. sw0

sw0

Fahrzeug:
    SII Ambition, 170PS, Bolero + Soundsystem, 18" Themisto
    Kilometerstand:
    56000
    Ein Comfort hat nicht alle Ausstattungsfeatures, weiterhin will nicht jeder Ledersitze haben. Auch Xenons haben Nachteile, was die Coming Home -Leaving Home Funktion angeht...

5. #4 Rammstein112, 03.03.2010
    Rammstein112

Rammstein112 Guest

Also, verzichtet man auf ein besseres Licht nur weil es im Stand empfindlich sein KANN.... 8|

6. #5 digidoctor, 03.03.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Leder und Xenon für Ambiente = Elegance mandatorisch

Und ewig nerven diese Coming-Home-Angsthasen bei Xenon.

Alcanatra-Himmel und Cockpit würde ich wohl nicht mal geschenkt haben wollen. :thumbsup: Und die geilen Comfortsitze des Elegance bekommt man mit einem neuen Bezug auch nicht.

7. #6 9siebzehn, 03.03.2010
    9siebzehn

9siebzehn

Fahrzeug:
    SII FL Elegance CR DSG
    Leider bleiben die Sitze immer noch häßlich........ :)

8. #7 DieselJörg, 03.03.2010
    DieselJörg

DieselJörg

Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Also ich habe bewußt Ambition gewählt, da ich kein Leder möchte. Ich finde die Schwarz / Silber Sitze zusammen mit dem Alu Dekor nett und bin damit zufrieden. Die silbernen Türstreifen habe ich nachgerüstet.

9. #8 hisearnest, 03.03.2010
    hisearnest

hisearnest

Fahrzeug:
    Ich liebe solche Diskussionen.

Wenn man alle Extras aufrechnet so dass die Varianten gleich ausgestattet sind ist doch klar, dass eine Ambition immer teurer sein wird als ein Elegance. Wär ja ansonsten sinnlos eine höhere Klasse einzuführen wenn die niedrigere mit der gleichen Ausstattung billiger wäre.

Im Endeffekt bleibt also immer die Frage was einem Käufer an Ausstattung wichtig ist, bzw. auf was er verzichten kann. Aus diesem Gund macht es schon Sinn eine Ambition Ausstattung anzubieten. Ganz zu schweigen von den Preisen. Es wird sich wohl nicht jeder einen Elegance leisten können!

@Digidoc

über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Mir gefällt zum Beisspiel das pickelüberzogene Plastik nicht. Deswegen wird auch alles mit Leder kaschiert.

10. #9 digidoctor, 03.03.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Der Elegance at in meinem Fall keinen Preisvorteil, wenn ich die Extras rausrechne, die ich nicht haben will. Aber er ist auch nicht teurer ohne diese nicht gewollten Extras. Und hat Comfortsitze und Seitenleisten. Außerdem plane ich mit Ivory, welches es bei Ambition nicht einmal für Geld und gute Worte gibt.

11. #10 first_mark, 03.03.2010
    first_mark

first_mark

Fahrzeug:
    Skoda Superb II (3T) 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    98000
    Dem kann ich mich nur anschließen... bei mir war es 100%tig genau so...

12. Axillo

Axillo

Fahrzeug:
    Mercedes B 180CDI (noch)
    Kilometerstand:
    110000
    Ist die Geometrie/Polsterung der Sitze im Ambition wirklich eine andere als im Elegance. Ich dachte der Unterschied liegt nur in der Wahl, ob ich Stoff oder Leder bevorzuge?
    MfG

13. #12 first_mark, 04.03.2010
    first_mark

first_mark

Fahrzeug:
    Skoda Superb II (3T) 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    98000
    Der Schulterbereich der Elegance Sitze ist schon ein wenig anders... viel mehr Sessel like... breiter usw... sprich die unterscheiden sich auf jeden Fall in der Form von denen in der Ambition Austattung...

14. #13 hisearnest, 04.03.2010
    hisearnest

hisearnest

Fahrzeug:
    Ja, die Sitze sind unterschiedlich.

Elegance:[​IMG]

Ambition:[​IMG]

15. #14 digidoctor, 04.03.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Sowas darf man eben nicht unterschlagen!

16. #15 U1kberg, 04.03.2010
    U1kberg

U1kberg

Dem schließe ich micht an, da wir oft auf Baustellen unterwegs sind ist Leder nicht gerade sinnvoll, da man öfter mal mit dreck ander Hose einsteigt. Außerdem muss wegen mir dann nicht mehrere Rinder getötet werden (ich weiß das ist alles etwas differenzierter zu betrachten, aber ich fühle mich mit dem Gedanken besser).

Und wenn ich das Durchrechner mit Xenon usw. habe ich einen wesentlich geringeren Preis. Die Leisten an der Seite schenkt mir dazu noch mein Händler :thumbup: . Und die Extras die ich haben wollte konnte ich bestellen. Perfekt.

Das die Sitze im Elegance besser aussehen stimmt, jedoch habe ich beim Probesitzen nichts auszusetzen gehabt.

17. #16 Lutzsch, 04.03.2010
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Ein Ledersitz lässt sich wohl schneller, einfacher und sauberer reinigen, als ein Stoffsitz. Ein feuchter Lappen und mit einem Wisch ist alles weg….

18. #17 Miggimoto, 04.03.2010
    Miggimoto

Miggimoto

Fahrzeug:
    Škoda, Superb Combi, Ambition, 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    15000
    ...fahre seit gestern Vormittag auch meinen SC Ambition in Candy Weiss mit einem 1.8 TSI und bin hellauf begeistert. Auch wir haben uns bewusst für Ambition entschieden, weil:
    - wir wollten kein Leder (im Sommer heiss, im Winter kalt, für Kinder(dreck) nicht wirklich geeignet, *muh*)
    - wir brauchen kein Xenon (finde die halogenen Freunde machen das auch ganz gut)
    - Innen die Alu-Optik-Blenden (Mirage) sehen aus meiner Sicht mit Außen Weiß, Innen Schwarz sehr gut aus und
    - harmonieren perfekt mit den Schwarz-/Siber-Sesseln (war auch skeptisch, aber die Bilder im Prospekt sehen VIEL hässlicher aus, als es in Natura ist!)
    - 17"Trifid sind hübsch und kosteten mit Ambition nicht viel Aufpreis
    - die Sitze sind im Elegance im Schulterbereich (nur dort!) besser, aber im Alltag sowie auf Urlaubsfahrten dürfte uns das kaum die Laune verderben -> ich denke der Vorteil ist marginal

Der Wagen ist aus unserer Sicht TOP. Er kann mehr als man von einem "normalen" Auto erwartet (Leistung, Verarbeitungsqualität, Ausstattung, Sicherheit) zu einem "günstigen" Preis (insb. im Vergleich zu einer E-Klasse, klar - aber die spielt dann meiner Meinung ja doch in einer anderen Liga). Im Vergleich zu Ford, Volvo, Opel, Fiat, Peugeot, Citroen, Seat, und allen anderen, die preislich unterhalb von Audi-BMW-Mercedes spielen, sind bei SC in meinen Augen deutliche Vorteile zu erkennen. Der Passat, den wir letztens 3 Wochen lang im Urlaub gefahren sind, war vom Fahrgefühl durchaus vergleichbar, vom Raumangebot spürbar hinterher, preislich bei vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung aber deutlich teurer. Klar, Ende des Jahres kommt der neue Passat. Er wird technisch bestimmt einige, im SC (jetzt) nicht erhältliche, Gimmicks mitbringen. Den gibt's ja aber auch erst in 9-18 Monaten als Combi zu haben... dass mit der Zeit die Technik besser und günstiger wird, ist halt eben so. In diesem Sinne: für uns ist der Superb als Combi die richtige Entscheidung. Was die Diskussion angeht, ob nur Menschen einen Skoda kaufen, die sich kein "besseres" Auto leisten können bemerke ich für mich persönlich, dass wir durchaus die Möglichkeit hätten, auch ein Stern-Fabrikat zu erwerben. Allerdings spare ich - bei für mich vergleichbarer gelieferter Endleistung - die 20k Preisunterschied lieber, um diese anderswo frei auszugeben oder zu investieren. Was man hat, hat man eben! ;) Aber ich denke diese Entscheidung muss und soll jeder seinem Gefühl folgend für sich entscheiden.

Paar Bilder von meinem weißen Riesen folgen in Kürze in der Galerie.

Weiße Grüße,
    Miggi

19. #18 U1kberg, 04.03.2010
    U1kberg

U1kberg

Da magst du recht haben, aber es geht mehr darum, dass der Stoff strapazierfähiger ist und du kannst allen möglichen Dreck haben, auf der Baustelle, aber welcher der dann richtig schön beim Ein- und Austteigen dir auf dem Leder rumkratzt. Und dann darfste bei der Abgabe des Leasingfahrzeuges erstmal die Vordersitze neu beziehen lassen, weil das nicht normgerechte Gebrauchsspuren sind.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 cooly_hat, 04.03.2010
    cooly_hat

cooly_hat

Fahrzeug:
    S2 FL L&K 2.0 TSI DSG 08/2013 magnetic-braun
    @ U1kberg

Das mit dem Gewissen muss jeder selber wissen... aber was mich betrifft, ich denke dass die Tieren nach Entnahme der Steaks und anderer schmackhafter Teile die Haut auch nicht mehr brauchen :D .

Aber was die Schmutzanfälligkeit angeht muss ich widersprechen... hatte vorher immer Stoffsitze (>15 Auto's), aber seit ich den S2 mit Leder-Alcantara habe, bin ich überzeugt davon. Noch nie ließen sich Schokoladen-, Cola-, Saft-, Schlamm- und andere Flecken der Kinder so einfach durch Ausreiben mit einem feuchten Tuch beseitigen ! :thumbsup:

edit: ... und was Leder angreift macht mit Stoffbezügen sowieso kurzen Prozess !

Gruß

Cooly

22. #20 lionking, 04.03.2010
    lionking

lionking

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 4x4
    Du weißt schon, dass für die Lederausstattungen im Skoda, VW, Audi, BMW und Mercedes keine Rinder sterben müssen, oder? Das ist nie im Leben echtes Leder, weil viel zu teuer. Das ist alles Kunstleder. Alcantara ist übrigens nur ein schönerer Begriff für Mikrofaser. Also lass die Öko Kelle zuhause. :P

Ok, bevor hier einige kommen ich bin mir nicht sicher ob in den Oberklasse Limousinen von Audi BMW und Mercedes nicht doch echtes Leder verbaut wird. Das gilt dann nur für Phaeton, A8, S-Klasse und 7er.

Viele Grüße

Thema: Sinn und Unsinn der Ausstattungslinie Ambition beim SII
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb ambition ausstattung

,
  2. skoda superb ambition

,
  3. skoda superb ausstattungsvarianten vergleich

,
  4. ausstattungsvarianten skoda superb,
  5. skoda superb 2 ausstattung,
  6. superb ausstattungslinien,
  7. superb ambition ausstattung,
  8. ausstattungslinie ambition skoda,
  9. ambition superb,
  10. skoda superb combi 2016 ambition ausstattung,
  11. suberb 1.8 amition serienausstattung,
  12. superb 2 welche Ausstattung ,
  13. was ist alles serie bei skoda superb ambition,
  14. skoda superb ausstattung ambition,
  15. skoda superb welche ausstattung,
  16. skoda ambiente ausstattung,
  17. superb 2 ausstattungsvarianten,
  18. ausstattung skoda superb elegance,
  19. skoda superb 3t ambition,
  20. skoda superb ausstattungslinien vergleich,
  21. ausstattung skoda superb,
  22. ambition ausstattung skoda,
  23. Beste Ausstattung beim Skoda Superb,
  24. Skoda Superb Comi 2 0 TDI Ambition Ausstattung,
  25. skoda superb beste ausstattung
Die Seite wird geladen...

Sinn und Unsinn der Ausstattungslinie Ambition beim SII - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...