Sind eigentlich die Hinterradbremsen kompletter Murks oder habe ich besonderes Pech damit?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von jogo, 05.02.2013.

1. jogo

jogo

Fahrzeug:
    Octavia II Elegance, TDI, Fabia II Sport, 1,2 TSI
    Hallo,
    mein O2 (Bj 2007, 1,9 TDI, 105 PS) hat inzwischen ziemlich genau 100000km und ist bis auf Kleinkram zuverlässig und
    unproblematisch gewesen....bis eben auf die Hinterradbremsen
    X( :

1. Im zweiten Winter stellte ich ein pfeifendes Geräusch von hinten fest. Die Werkstatt fand dass auf der einen Seite der
      bremskolbenseitige Bremsklotz festgegammelt war, deshalb schliff und ordentlich warm wurde. Man empfahl Austausch der Belege und das habe ich
      akzeptiert.
    2. Im letzten Winter löste die Bremse immer mal wieder nicht richtig auf der einen Seite (z.B. Stop an einer leichten Steigung,
      beim loslassen des Bremspedals rollte der Wagen nicht). Nach einer Fahrt war dann oft die eine Hinterradfelge deutlich wärmer als die andere.
    3. Im vergangenen Sommer entschied ich mich, Bremsscheiben und -belege zu tauschen. Alles war natürlich ordentlich
      vergammelt. Zu meiner Überraschung fand ich auf der rechten Seite, als ich den beweglichen Teil des Bremssattels abgenommen und die Bremskötze
      entfernt hatte, dass die Gummimanschette um den Bremskolben auf der Seite wo sie im Bremssattelgehäuse sitzen sollte, dies eben nicht tat.
      Ich habe hinter der Manschette saubergemacht so gut es ging und die Manschette wieder in die Nut zurückgedrückt.
    4. Am Beginn dieses Winters als der Frost eingesetzt hatte, merkte ich nach dem Losfahren, dass das Auto etwas schwer rollt.
      Ich musste ca. 2km fahren (ca. 60 km/h) bis eine Stelle zum Anhalten kam. Die linke hintere Bremsscheibe war dunkelrot glühend.
      Ich vermutete dass irgendetwas was mit der Handbremse zu tun hat eingefroren ist. Fuhr dann langsam zu einer Tankstelle und taute alles
      auf. Danach funktionierte die Bremse einwandfrei.
      In der Werkstatt sagte man mir es sei nicht ungewöhnlich, dass Feuchtigkeit in die Handbremsseile (zwischen Seil und Hülle) kommt und einfriert. Man
      baute die Seile aus, reinigigte und schmierte diese mit irgendeinem wasserabweisenden Zeug.
    5. Einige Wochen später, wieder bei Frostwetter, das gleiche wie unter 4. beschrieben. Also wieder auftauen und ab zur Werkstatt. Dort sagte man mir, dass dann wohl doch die Seile getauscht
      werden müssen. Die wurden bestellt und eingebaut.
      Dabei prüfte man ob den alles funktioniert wie es soll und fand, dass die Gummimanschette auf der einen Seite wieder aus der Nut gerutscht war, es
      nun gammelig dahinter war und der Kolben deshalb schwergängig. Der Bremssattel muss nun getauscht werden.
    Hier wo ich wohne wird sehr viel Salz gestreut und zudem ist nicht selten stellenweise auch feiner Sand o.ä. auf den Straßen. Mir ist klar dass dadurch das Leben speziell der Hinterradbremsen
    nicht einfach ist.

Gibt es etwas was ich tun kann damit nicht wieder Feuchtigkeit in die Handbremsseile kommt?

Sollte ich jedes Jahr die Bremsbeläge herausnehmen, dort alles reinigen und wieder einsetzen?

Soll man dabei Kupferpaste zwischen Belag und Bremssattel verwenden (die Werkstatt baut die trocken ein glaube ich)?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 brinkmann, 05.02.2013
    brinkmann

brinkmann

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1,2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolfenbüttel
    Kilometerstand:
    45000
    Hallo,
    ich hatte in den 90er Jahren regelmäßig Probleme mit den hinteren Bremssätteln an meinem Golf II und auch beim Passat. Ob die Baugruppen immer noch so verwendet werden weiß ich leider nicht. Das waren jedenfalls Fehlkonstruktionen.

Wenn die Bremsflüssigkeit zu alt ist und Wasser gezogen hat, könnten auch die Bremszylinder vergammelt und schwergängig/fest sein.

Ich hatte das Problem (bei anderen Fahrzeugen) auch schonmal, aber die Regel dürfte das nicht sein. Manchmal ist auch die Schutzummantelung des Bowdenzugs defekt und so kann Wasser in den Zug eindringen. Einmal mit ausreichend Fett versorgt sollte das Problem erledigt sein. Zusätzliches Fett in die Bowdenzüge zu bekommen ist allerdings nicht ganz einfach.
    Es dürfte aber Sinn machen, wenn schon ausgebaut, gleich neue Züge zu kaufen und einzubauen.

Also schaden tut es sicher nicht, aber das kann ja nicht der Sinn sein. Bei meinem letzten BMW wurde das aber tatsächlich jedes Jahr im Rahmen der kleinen & großen Inspektion in der Werkstatt gemacht.

Man sollte die Rückseiten der Beläge (gegen Quietschen) und die Schachtführungen der Beläge (gegen Klemmen) mit etwas geeignetem bestreichen. Kupferpaste ist dafür nicht unbedingt das ideale. Es gibt für diesen Zweck auch Keramikpaste, die allerdings relativ schnell ausgewaschen wird.
    Empfehlen würde ich daher ATE Plastilube

Grundsätzlich sollte man bei Belägen und Scheiben Markenware verwenden und die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln - das ist die halbe Miete. Wenn´s dann doch Probleme gibt, kann Plastilube helfen.

Gruß, Michael

p.s.: Jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion, ob sowas überhaupt an Bremsenteile gehört. Ich weiß, dass auch manche Bremsenhersteller davon abraten, aber ich verwende solche Schmierstoffe seit über 20 Jahren und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Auch BMW verwendet solche Mittelchen (zumindest haben sie es bis vor ca. 4 Jahren. Ob es noch so ist weiß ich nicht).

p.p.s.: Und ja - man sollte nur an Bremsen arbeiten, wenn man weiß, was man tut. Ich gehe davon aus, dass der Threadersteller das selbst auch so sieht.

4. jogo

jogo

Fahrzeug:
    Octavia II Elegance, TDI, Fabia II Sport, 1,2 TSI
    Vielen Dank Michael!
    Ich werden dann wohl den ganzen Klöterkram auseinanderbauen, reinigen usw. wenn ich die Sommerreifen montiere und hoffen dass die Probleme mit dem Handbremsseil sich nicht wiederholen. :S

5. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ich hatte beim Fabia 1 EZ 2003 (gekauft im Sommer 2012) Probleme mit der hinteren Bremse, ähnlich wie du: leichte Steigung = Fahrzeug rollt nicht. Die Beläge waren ein wenig festgerostet im hinteren Sattel.

Habe dann die Beläge ausgebaut und alles tiptop sauber geschliffen (u.A. mit einem kleinen Dremel): die Belagkanten, unter den Metallclipsen, welche vom Rost hoch gedrückt wurden, die Matallclipse an sich. Alles mit Plastilube eingefettet und wieder zusammengebaut. Das ist jetzt bald 1/2 Jahr her und wir hatten ordentlich Schnee: alles einwandfrei.

Achja die Führungsbolzen waren alle 4 einwandfrei i.O.

Wenn die klemmen ist es schon schlecht, schau mal hier http://www.pimpowski.de/bremskloetze_scheiben_wechseln_ha.htm

Dort wird beschrieben wie man u.A. die Bolzen wieder richtig fettet.

6. #5 leonity, 06.02.2013
    leonity

leonity

Fahrzeug:
    Octavia TDI 2,0 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Klagenfurt
    Kilometerstand:
    155000
    Mit den hinteren Bremsen gibt und gab es immer Probleme, egal welches Auto.
    Die Dinger bremsen einfach zuwenig, Immer wieder mal eine ordentliche Vollbremsung (mind. einmal im Monat) hilft ein wenig.
    Bei unserem heutigen Verkehr vergammeln die Bremsen leicht, auch vorne, aber Achtung auf den Verkehr hinter Dir !

Thema:

Sind eigentlich die Hinterradbremsen kompletter Murks oder habe ich besonderes Pech damit?

Die Seite wird geladen...

Sind eigentlich die Hinterradbremsen kompletter Murks oder habe ich besonderes Pech damit? - Ähnliche Themen

1. 1.6GLX kompletter Lichtausfall

1.6GLX kompletter Lichtausfall: Hallo, hatte mit unserem Feli jetzt eine ordentliche Schrecksekunde. Auf der dunklen Landstrasse ist für ca. 3-5 Sekunden das komplette Licht...
  2. Komplette Front gesucht!

Komplette Front gesucht!: Hi Leute! Mein Dad hatte mit seinem Octavia einen Auffahrunfall. Er wollte den auf den Schrott bringen aber ich habe mich dazu entschieden den...
  3. Verkauft Xenonscheinwerfer komplett aus Fabia RS 6Y

Xenonscheinwerfer komplett aus Fabia RS 6Y: Moin! Da unser RS leider nicht mehr auf der Straße rollt verkaufe ich 2 Xenonscheinwerfer vom Fabia 6Y RS. Wir haben sie 2012 komplett neu bei...
  4. Fensterheber beim Aufschliessen alle komplett öffnen

Fensterheber beim Aufschliessen alle komplett öffnen: Hallo zusammen, mir ist die Tage folgendes aufgefallen was bei unserem O2 ging. Wenn ich dem Schlüssel den Wagen öffne und dabei den Öffnenknopf...
  5. Wasserpumpe tauschen ohne kompletten Zahnriemenausbau?

Wasserpumpe tauschen ohne kompletten Zahnriemenausbau?: Hallo, weiß jemand, ob man bei 1.4 lBenziner (BUD analog BXW, CGGA, CGGB) Wasserpumpe ohne kompletten Ausbau des Zahnriemens tauschen kann oder...