Sind die Sitze Skoda-Eigenentwicklungen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Mathi, 17.08.2008.

1. Mathi

Mathi

28790 Schwanewede Erlenweg 2a 28790 Schwanewede
    Fahrzeug:
    O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
    Hallo!

Kann mir von euch jemand sagen, ob es sich bei den "normalen" Sitzen um eine Eigenentwicklung von Skoda handelt oder ob sie aus einem Modell der VW-Flotte, wie viele andere Dinge auch, übernommen wurden?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skoda Felicia Fahrer, 17.08.2008
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Mir ist aufgefallen das die Hebel der Sitzhöhen Verstellung im Golf 4 genauso aussehen wie im Octavia 1 also denke mal sind ziemlich gleich. Aber so schöne Velour Sitze wie im Feli habe ich in noch keinem Golf 3 oder Polo 6n gesehen.

4. Mathi

Mathi

Fahrzeug:
    Hmm,

bist Du da sicher?

Ich finde, dass die aus dem Golf V eher ähnlich aussehen, so eckig/kantig. Die aus dem 4er sind mehr rundlich.

Aber über die Sitze selbst sagt das ja auch nichts aus, oder? Das ist ja alles nur Drumherum. Auch das kleine Fach vor dem Verstellhebel habe ich so noch nicht bei VW gesehen.

5. #4 turbo-bastl, 17.08.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Könnte doch passen: O1-GolfIV, O2-GolfV (ihr schreibt vermutlich über unterschiedliche Autos).

Grundsätzlich glaube ich aber nicht, dass Autohersteller Sitze noch selbst entwickeln. Eher werden Konzepte bei Zulieferern eingekauft, und da ergäbe es keinen Sinn, für jede Marke/jedes Modell komplett neue Sitze entwickeln zu lassen. Wobei das nur für die Grundkonstruktion gilt, die Polsterung ist wieder ein anderes Thema (sie wird ja auch zur Differenzierung von Modellen und Ausstattungsvarianten eingesetzt).

6. Mathi

Mathi

Fahrzeug:
    Hi!

Darum dachte ich ja auch daran, dass die Sitze im Grunde auch aus einem VW stammen könnten. AFAIK sind die Bodengruppen Golf V und O² gleich, sogar die Fussmatten sollen in beide passen.

Thema:

Sind die Sitze Skoda-Eigenentwicklungen?

Die Seite wird geladen...

Sind die Sitze Skoda-Eigenentwicklungen? - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...