Sind die Motoren von VW , Skoda , Seat identisch?

Diskutiere Sind die Motoren von VW , Skoda , Seat identisch? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe die Frage, ob die Motoren (logischerweise von gleicher Motorcode- Bezeichnung) von Seat, VW, Skoda gleich im Aufbau sind und man z.B....

  1. #1 trubalix, 24.01.2010
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe die Frage, ob die Motoren (logischerweise von gleicher Motorcode- Bezeichnung) von Seat, VW, Skoda gleich im Aufbau sind und man z.B. einen Motor von VW in einen Skoda einbauen könnte. Nicht so, dass es dann welche Unterschiede in der Aufhängung, Befestigung gibt.
    Ich weiß z.B., dass man sich bei Japaner nicht darauf verlasssen kann, da bei ihnen sich die Kennzeichnung nur auf den Rumpf bezieht und nicht auf Zylinderkopf und aus diesem Grund auch die Lufteinsaugeinheit nicht unbedingt passt.
     
  2. #2 Peter 02, 24.01.2010
    Peter 02

    Peter 02

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia II / 1.8T FSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe
    Hallo

    Müssten eigentlich gleich sein,weil sich alle aus einen Regal bedienen.

    Gruß
     
  3. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    2.187
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Die Rumpfmotoren sind in der Regel schon gleich, die Anbauteiel können je nach Motorraum variieren. Es kommt auch drauf an aus welcher Epoche welcher Motor.
    Seit mitte der 90ziger gibt es in Skoda und Seat VW-Motore. Damals waren die Unterschiede größer als heute. Damals hat man sich auch noch zum Teil die Mühe gemacht die Logos an verschiedenen Teile auf die Marke anzupassen. Heute hat meist blos noch die Abdeckung ein Markenlogo.

    Um welchen Motor für welches Auto geht es den?
     
  4. #4 pietsprock, 24.01.2010
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    13.018
    Zustimmungen:
    984
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1169700
    Skoda hat zum Beispiel gerade den Auftrag im Konzern für den 1,2 Liter-Motor bekommen...

    die kommen jetzt alle aus Mlada Boleslaw... und gehen in die ganze Welt... egal zu welchem
    Konzernteil...

    Die Motoren werden konzernweit ausgeschrieben und dann vergeben... und von daher sind
    auch alle identisch... inzwischen...

    Gruß
    Peter
     
  5. #5 shorty2006, 24.01.2010
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    eigentlich ja, es kommt vor das bestimmte zeiträume dazwischen liegen eh bei einer tochterfirma die neueren motoren angeboten werden, der die entsprechenden euro-normen erfüllt werden.(z.b. 140 ps tdi ist im superb immer noch ein alter pumpe-düse mit euro 4 und pm 4/pm5 mit filter, jedoch im passat mit ebenfalls 140ps ein moderner common-rail mit euro 5 und pm 5)
    was unterschiedlich ist, ist z.b. wie fein die dämmung und dämpfungen der schwingungen/vibrationen der motorenabgefangen werden, aber ansonsten sind sie identisch. das der eine mal 5ps im seat mehr hat als im vw ist zu vernachlässigen.
    (gilt nicht für audi, die nehmen sich paar motoren vor und verfeinern sie noch etwas z.b. 1.4 tdi mit 90ps, gabs nur bei audi, aber selbst bei audi sind so ca. 90% der motoren mit vw gleich.)
     
  6. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Generell muss man sagen, gleicher MKB gleicher Motor, egal ob Audi, VW, Seat oder Skoda.
    Anbauteile können leicht variieren, sollten aber bei gleicher Plattform (z.B. Polo, Fabia) fast gleich sein.
    Wenn ein Motor, z.B. der 1,4er TSI 122 oder 125PS hat, dann haben die auch unterschiedliche MKB.
     
  7. st_rs

    st_rs

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    an der Ostsee wo viele Urlaub machen !!!
    Fahrzeug:
    Audi S6 Avant 4.2 quattro
    sieh dir doch die 1,8t motoren vom golf 4 und vom octavia rs an.ein und das selbe .bei skoda hast doch auch die aufdrucke von audi und vw.
     
  8. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    2.187
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Sorry muß ich widersprechen. Generell ist das nicht so bzw war nicht immer so. Es gab Motoren mit gleichen MKB und unterschiedlichen Flanschbildern für das Getriebe. (z.B. Golf vs. Polo)
    Ob das heute immernoch vorkommt, weiß ich dank unüberschaubar gewordener Palette nicht.
     
  9. #9 FabiaOli, 25.01.2010
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.757
    Zustimmungen:
    1.050
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    7500
    Also mein 1.4 16V mit 101PS gabs auch bei VW ;)
     
  10. rock1

    rock1 Guest

    @oli

    ist ja supi das dein 16V 101pser auch bei VW gibt. :rolleyes: dann müste es ja mein 1,8er TSI ja auch bei VW geben. ;)

    @trubalix

    wie schon geschrieben wurde, die Motoren sind identisch evt. gibt es hier oder da paar unterschiede in der Motorsteuergerätesoftware (Kennfelder) aber das ist keine große Sache.
     
  11. #11 Böhser Onkel, 28.01.2010
    Böhser Onkel

    Böhser Onkel

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Haselbachtal 01920
    Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    ja oli den gabs sogar im lupo :!:
     
  12. #12 WhiteLake, 29.01.2010
    WhiteLake

    WhiteLake

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Werne an der Lippe
    Fahrzeug:
    VW Golf 6 Variant Comfortline 1.6 TDI
    Schreiben kann man ja viel 8) Bilder haben wir von deinem Auto noch keine gesehen :pinch:

    Na erkennste dich wieder :thumbup:
     
  13. rock1

    rock1 Guest

    @WhiteLake
    nö, sollte ich ?!

    wer sagt denn, das wenn ich bilder hochlade das es mein Fzg. ist ,Bilder kann man sich heutzutage auch klauen. :rolleyes: ,zumal es hier gar nicht um mein Fzg geht...aber egal :rolleyes:
     
  14. #14 WhiteLake, 29.01.2010
    WhiteLake

    WhiteLake

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Werne an der Lippe
    Fahrzeug:
    VW Golf 6 Variant Comfortline 1.6 TDI
    Ja solltest du! Verweise da einfach mal auf Olis Umbauthread 8) Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder raus :thumbup:

    Fakebilder/Profile erkennt man mit gesundem Menschenverstand sofort // Aber eigentlich ist mir dein Auto schnuppe.

    Wollte dir einfach mal nen Wink mit dem Zaunpfahl geben.
     
  15. 6502

    6502

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    117
    Ich habe mal (wahrscheinlich in einem anderen Forum) gelesen, daß (ich meine es ging um TDI Motoren) bei den Skoda-Motoren teilweise andere Kennfelder hinterlegt wären, die den Motor im Vergleich zum Hardware-mäßig gleichen Pendant im VW-Automodell "weniger spritzig" machen. Oder ihnen Endgeschwindigkeit rauben.

    Klar, man kann den absolut gleichen Motor in Passat, Golf, Octavia & Superb nicht direkt vergleichen wegen unterschiedlichen cw-Werten und Gewichten... aber ich meine, in den damals gelesenen Beiträgen hätten welche die Kennfelder ausgelesen und verglichen...

    Ist da was dran ?

    6502
     
  16. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    13.292
    Zustimmungen:
    1.445
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Wenn man sich die Angaben anschaut gibt es keine größeren Unterschiede bei der vmax, Skoda erreicht dabei oft auch ein paar km/h mehr.
    In einem Artikel vor ein paar Jahren stand, dass die Motoren anders ausgelegt seien,wegen der Kraftsstoffqualitäten der unterschiedlichen Märkte. Skoda ist neben Mitteleuropa hauptsächlich nach Osteuropa ausgerichtet. Heute produziert Skoda dort die Autos vor Ort, so dass es m.E. bei den für unseren Raum gebauten Autos keine Unterschiede bei den Motren mehr geben wird..
     
Thema: Sind die Motoren von VW , Skoda , Seat identisch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda vw motor

    ,
  2. seat vw motor

    ,
  3. skoda motoren vw

    ,
  4. seat motoren von vw,
  5. hat skoda vw motoren,
  6. skoda vw gleicher motor,
  7. skoda und vw gleiche motoren,
  8. seat vw Motoren ,
  9. skoda motor von vw,
  10. seat motor vw,
  11. hat seat vw motoren,
  12. skoda mit vw motor,
  13. vw motor skoda,
  14. skoda motoren von vw,
  15. welche motoren hat skoda,
  16. skoda vw motoren,
  17. was für motor hat skoda,
  18. seat gleich vw,
  19. seat mit vw motor,
  20. vw motoren skoda,
  21. seat motoren besser als die von skoda,
  22. skodamotoren,
  23. welchen motor hat skoda,
  24. skoda motoren,
  25. vw motor im skoda
Die Seite wird geladen...

Sind die Motoren von VW , Skoda , Seat identisch? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Octavia 1U 1,6i Ambiente Combi

    Skoda Octavia 1U 1,6i Ambiente Combi: Hallo, Wir (meine Schwester primär) verkaufen unseren ersten Skoda. Er war immer treu und hat in der Familie seit 2002 gute Dienste geleistet. Nun...
  2. Skoda Fabia III 1,4 TDI Pumpgeräusche bei Standgas

    Skoda Fabia III 1,4 TDI Pumpgeräusche bei Standgas: Hallo Community, besitze seit gestern einen Skoda Fabia III 1,4 TDI Combi. Aus dem Motorraum kommen merkwürdige Pump-/Sauggeräusche bei Standgas....
  3. 150 cm langer Grunddachträger-Paar für Skoda Octavia III Kombi

    150 cm langer Grunddachträger-Paar für Skoda Octavia III Kombi: Ich will einen Alurahmen 191 x 135 cm transportieren (ca. 12...16 kg schwer) - und nicht im Kofferraum. Die Dachreling ist ja 92, resp 98 cm...
  4. Privatverkauf Neuwertige Skoda-Felgen mit Reifen

    Neuwertige Skoda-Felgen mit Reifen: Verkaufe neuwertige Original Skoda Felgen mit Sommerreifen. Model Italia in schwarz mit silbernen Felgenhorn. Reifengröße 215/45 R16. Bereift...
  5. Skoda Octavia Tour und Octavia RS60 zum 60 Geburtstag!

    Skoda Octavia Tour und Octavia RS60 zum 60 Geburtstag!: Hier eine Übersicht zum Geburtstagsjubiläum von Skoda: https://autonotizen.de/neuigkeiten/skoda-octavia-tour-rs60-sondermodell-preis-vorteil-2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden