Sind die Motoren von VW , Skoda , Seat identisch?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von trubalix, 24.01.2010.

1. #1 trubalix, 24.01.2010
    trubalix

trubalix

Ich habe die Frage, ob die Motoren (logischerweise von gleicher Motorcode- Bezeichnung) von Seat, VW, Skoda gleich im Aufbau sind und man z.B. einen Motor von VW in einen Skoda einbauen könnte. Nicht so, dass es dann welche Unterschiede in der Aufhängung, Befestigung gibt.
    Ich weiß z.B., dass man sich bei Japaner nicht darauf verlasssen kann, da bei ihnen sich die Kennzeichnung nur auf den Rumpf bezieht und nicht auf Zylinderkopf und aus diesem Grund auch die Lufteinsaugeinheit nicht unbedingt passt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peter 02, 24.01.2010
    Peter 02

Peter 02

Fahrzeug:
    Octavia II / 1.8T FSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe
    Hallo

Müssten eigentlich gleich sein,weil sich alle aus einen Regal bedienen.

Gruß

4. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Die Rumpfmotoren sind in der Regel schon gleich, die Anbauteiel können je nach Motorraum variieren. Es kommt auch drauf an aus welcher Epoche welcher Motor.
    Seit mitte der 90ziger gibt es in Skoda und Seat VW-Motore. Damals waren die Unterschiede größer als heute. Damals hat man sich auch noch zum Teil die Mühe gemacht die Logos an verschiedenen Teile auf die Marke anzupassen. Heute hat meist blos noch die Abdeckung ein Markenlogo.

Um welchen Motor für welches Auto geht es den?

5. #4 pietsprock, 24.01.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Skoda hat zum Beispiel gerade den Auftrag im Konzern für den 1,2 Liter-Motor bekommen...

die kommen jetzt alle aus Mlada Boleslaw... und gehen in die ganze Welt... egal zu welchem
    Konzernteil...

Die Motoren werden konzernweit ausgeschrieben und dann vergeben... und von daher sind
    auch alle identisch... inzwischen...

Gruß
    Peter

6. #5 shorty2006, 24.01.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

eigentlich ja, es kommt vor das bestimmte zeiträume dazwischen liegen eh bei einer tochterfirma die neueren motoren angeboten werden, der die entsprechenden euro-normen erfüllt werden.(z.b. 140 ps tdi ist im superb immer noch ein alter pumpe-düse mit euro 4 und pm 4/pm5 mit filter, jedoch im passat mit ebenfalls 140ps ein moderner common-rail mit euro 5 und pm 5)
    was unterschiedlich ist, ist z.b. wie fein die dämmung und dämpfungen der schwingungen/vibrationen der motorenabgefangen werden, aber ansonsten sind sie identisch. das der eine mal 5ps im seat mehr hat als im vw ist zu vernachlässigen.
    (gilt nicht für audi, die nehmen sich paar motoren vor und verfeinern sie noch etwas z.b. 1.4 tdi mit 90ps, gabs nur bei audi, aber selbst bei audi sind so ca. 90% der motoren mit vw gleich.)

7. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Generell muss man sagen, gleicher MKB gleicher Motor, egal ob Audi, VW, Seat oder Skoda.
    Anbauteile können leicht variieren, sollten aber bei gleicher Plattform (z.B. Polo, Fabia) fast gleich sein.
    Wenn ein Motor, z.B. der 1,4er TSI 122 oder 125PS hat, dann haben die auch unterschiedliche MKB.

8. st_rs

st_rs

Fahrzeug:
    Audi S6 Avant 4.2 quattro
    sieh dir doch die 1,8t motoren vom golf 4 und vom octavia rs an.ein und das selbe .bei skoda hast doch auch die aufdrucke von audi und vw.

9. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Sorry muß ich widersprechen. Generell ist das nicht so bzw war nicht immer so. Es gab Motoren mit gleichen MKB und unterschiedlichen Flanschbildern für das Getriebe. (z.B. Golf vs. Polo)
    Ob das heute immernoch vorkommt, weiß ich dank unüberschaubar gewordener Palette nicht.

10. #9 FabiaOli, 25.01.2010
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also mein 1.4 16V mit 101PS gabs auch bei VW ;)

11. rock1

rock1 Guest

@oli

ist ja supi das dein 16V 101pser auch bei VW gibt. :rolleyes: dann müste es ja mein 1,8er TSI ja auch bei VW geben. ;)

@trubalix

wie schon geschrieben wurde, die Motoren sind identisch evt. gibt es hier oder da paar unterschiede in der Motorsteuergerätesoftware (Kennfelder) aber das ist keine große Sache.

12. #11 Böhser Onkel, 28.01.2010
    Böhser Onkel

Böhser Onkel

Fahrzeug:
    VW Golf VI GTI
    Kilometerstand:
    16500
    ja oli den gabs sogar im lupo :!:

13. #12 WhiteLake, 29.01.2010
    WhiteLake

WhiteLake

Fahrzeug:
    Hyundai i30 CW 1.4 BLUE mit ISG
    Kilometerstand:
    4000
    Schreiben kann man ja viel 8) Bilder haben wir von deinem Auto noch keine gesehen :pinch:

Na erkennste dich wieder :thumbup:

14. rock1

rock1 Guest

@WhiteLake
    nö, sollte ich ?!

wer sagt denn, das wenn ich bilder hochlade das es mein Fzg. ist ,Bilder kann man sich heutzutage auch klauen. :rolleyes: ,zumal es hier gar nicht um mein Fzg geht...aber egal :rolleyes:

15. #14 WhiteLake, 29.01.2010
    WhiteLake

WhiteLake

Fahrzeug:
    Hyundai i30 CW 1.4 BLUE mit ISG
    Kilometerstand:
    4000
    Ja solltest du! Verweise da einfach mal auf Olis Umbauthread 8) Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder raus :thumbup:

Fakebilder/Profile erkennt man mit gesundem Menschenverstand sofort // Aber eigentlich ist mir dein Auto schnuppe.

Wollte dir einfach mal nen Wink mit dem Zaunpfahl geben.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. 6502

6502

Ich habe mal (wahrscheinlich in einem anderen Forum) gelesen, daß (ich meine es ging um TDI Motoren) bei den Skoda-Motoren teilweise andere Kennfelder hinterlegt wären, die den Motor im Vergleich zum Hardware-mäßig gleichen Pendant im VW-Automodell "weniger spritzig" machen. Oder ihnen Endgeschwindigkeit rauben.

Klar, man kann den absolut gleichen Motor in Passat, Golf, Octavia & Superb nicht direkt vergleichen wegen unterschiedlichen cw-Werten und Gewichten... aber ich meine, in den damals gelesenen Beiträgen hätten welche die Kennfelder ausgelesen und verglichen...

Ist da was dran ?

6502

18. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Wenn man sich die Angaben anschaut gibt es keine größeren Unterschiede bei der vmax, Skoda erreicht dabei oft auch ein paar km/h mehr.
    In einem Artikel vor ein paar Jahren stand, dass die Motoren anders ausgelegt seien,wegen der Kraftsstoffqualitäten der unterschiedlichen Märkte. Skoda ist neben Mitteleuropa hauptsächlich nach Osteuropa ausgerichtet. Heute produziert Skoda dort die Autos vor Ort, so dass es m.E. bei den für unseren Raum gebauten Autos keine Unterschiede bei den Motren mehr geben wird..

Thema: Sind die Motoren von VW , Skoda , Seat identisch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda vw motor

,
  2. seat vw motor

,
  3. seat motoren von vw

,
  4. skoda motoren vw,
  5. skoda und vw gleiche motoren,
  6. hat seat vw motoren,
  7. seat motor vw,
  8. hat skoda vw motoren,
  9. skoda motor von vw,
  10. seat vw Motoren ,
  11. was für motor hat skoda,
  12. skoda motoren von vw,
  13. seat gleich vw,
  14. welche motoren hat skoda,
  15. im seat vw motoren?,
  16. vw motor skoda,
  17. vw motoren im skoda,
  18. seat mit vw motor,
  19. haben golf und seat den gleichen 1.8 tsi motor?,
  20. vw audi unterschied,
  21. skoda audi motoren,
  22. hat skoda fabia Motor von Vw?,
  23. was für vw motoren gibt es,
  24. was für ein motor hat seat,
  25. golf a4 gleicher motor
Die Seite wird geladen...

Sind die Motoren von VW , Skoda , Seat identisch? - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...