Sind die Leuchtmittel in LED-Rückleuchten austauschbar?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von tehr, 01.04.2016.

  1. tehr

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    Sind die Leuchtmittel in den LED-Rückleuchten austauschbar oder muss bei einem Defekt die ganze Leuchte getauscht werden?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Lutz 91, 01.04.2016
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    Beim S2 FL, waren die auch nicht austauschbar, soweit ich weiß. Denke ist beim S3 auch so.
    Ist es denn bei VW/Audi möglich, was LED ist, egal ob vorn oder hinten seperat zutauschen? Ich glaube nicht.
     
  4. #3 eddieddu, 02.04.2016
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    Alle Fahrzeuge mit LEDs außen, die ich vor meinem S3 Kauf evaluiert hatte, hatten offiziell Lichteinheiten, die nur als ganzes tauschbar sind. Also immer einen Resevescheinwerfer im Kofferraum haben, sollte man durch die Weiten Sibiriens unterwegs sein o-)!
     
  5. #4 behemot, 02.04.2016
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    Das macht doch dann aber die mancherorts geltende Pflicht zum Mitführen von Ersatzleuchtmitteln obsolet.
     
  6. tehr

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    Eine Rückleuchte reicht dann leider nicht, man muss schon beide mitführen.

    Scahde, dass die Leuchtmittel nicht tauschbar sind. So verdient Skoda sich in ein paar Jahren eine goldene Nase.
     
  7. tRpi

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    Das hat nichts mit Skoda zu tun sondern ist so gesetzlich vorgeschrieben um Manipulationen vorzubeugen. Ist also bei allen Herstellern so, dass man die komplette Einheit austauschen muss wenn eine LED defekt ist.
     
  8. #7 behemot, 02.04.2016
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    So ganze Lampen, aus unkompostierbaren Bestandteilen hauen wir weg, wegen ein paar Gramm NOx totales Theater und was z.B. die Hampelmänner namens Berufssoldaten so an Ressourcen verheizen wird gar nicht angesprochen. Tolle Mehrklassengesellschaft wo jeder mit anderem Maß gemessen wird. Sorry OT.
     
  9. #8 gde2011, 02.04.2016
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    Ich kenne bisher einen einzigen Fall kaputter Leds in meinem Bekanntenkreis. Ein "älterer" A6 an den Rückleuchten, die wo man einzelne Led Pu kte sieht. Also da sehe ich Birnen als größere Umweltsünde an.
     
  10. #9 Slaigrin, 02.04.2016
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    Ich verstehe den Inhalt nicht von dem was du schreibst.
     
  11. gilga

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    Wir hatten das Thema hier schon irgendwo einmal... Ich sehe im Winter regelmäßig Fahrzeuge aus der Zeit um/kurz nach 2008 vor mir auf der Straße, die entsprechende Defekte aufweisen. Auffällig ist es insbesondere bei Golf V und Passat (B6). Die scheinen inzwischen das richtige Alter (6-10 Jahre) zu haben. Nachdem was man so liest ist VW in den ersten Jahren noch recht kulant (75% bei 3-4 Jahren). Danach darf man aber so ab 100€ dafür auf den Tisch legen (ab 70€ bis 300€ für Material und dann noch Einbau).

    Da ich Fahrzeuge gern lange fahre (10+ Jahre) und so im Alter von 3-4 Jahren und 60.000-120.000km auf der Uhr kaufen würde, ist das Thema für mich sehr interessant. Wenn ich bei diesem Vorgehen bei unter 600€ Wertverlust im Jahr angekommen bin, werden solche Summen irgendwo schon relevant. Dabei spielt dann auch weniger eine Rolle, ob nur ein gewisser Teil der Fahrzeuge darunter leidet. Sobald die Quote einigermaßen hoch wird (10-20%) kann ich mit einem einzigen Vorfall ja schon die gesamten anfallenden Kosten für Leuchtmittel mindestens eines, wenn es etwas teuerer wird gleich mehrerer solcher Fahrzeuge über die gesamte Haltedauer abdecken.

    Ich würde daher solche Fahrzeuge momentan nur mit entsprechendem Preisabschlag kaufen... bei den Modellen die interessant sind, liegen ja noch keine echten Daten/Eindrücke vor, wie die sich im Alter so verhalten. Daher kann man nur die Generation davor zum Vergleich heranziehen. Und da erscheint die Quote aus eigener Beobachtung nicht gerade gering. Leider gibt es dazu jedoch keine wirklich harten Daten...
     
  12. #11 behemot, 02.04.2016
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    Wollte mein Unverständnis zum Ausdruck bringen, dass unser kollektives Ökobewußtsein und die zugehörigen Regularien hier 80% Aufwand betreiben um 20% Abfall zu vermeiden und dort 20% wegschauen wo 80% Dreck anfällt. Ich habe mich auch unglücklich ausgedrückt, was den Söldner anbelangt, mir ging es ums System nicht die Person.
     
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  13. #12 ShutUpAndDrive, 02.04.2016
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    Hast Du eine Quelle hierfür?
     
  14. tRpi

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    Jap, habe ich:

    http://m.heise.de/autos/artikel/Teure-Tauschpflicht-bei-LED-Defekt-1665233.html
     
  15. #14 ShutUpAndDrive, 02.04.2016
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  16. tRpi

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    Ok, dennoch kenne ich bisher noch keinen Hersteller bei dem man die LED einzeln wechseln kann.
     
  17. #16 Octavinius, 02.04.2016
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    Na ich hoffe doch nicht! Die LED's sollten schon länger halten.
     
  18. tehr

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    Für die meisten Neuwagenkäufer ist das nicht interessant. Aber wie @gilga schon schrieb: Wenn man als Fahrer eines fünf- oder siebenjährigen auf einmal 300 Euro bezahlen muss, nur weil ein Leuchtmittel defekt ist, ist das schon happig und ein sehr lukratives Geschäft für den Hersteller bzw. dessen Werkstätten.
     
  19. Goify

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    Ist beim Mondeo Mk 4 ein ähnliches Problem, da gehen oft die LED-Streifen in der Heckklappe links oder rechts kaputt und es muss das gesamte Rücklicht in der Heckklappe getauscht werden: 250 € pro Stück.

    Ich kann verstehen, wenn man verhindern will, dass findige Bastler einzelne LEDs auf Platinen auslöten wollen. Aber sollten denn nicht die LED-Module im Rücklicht tauschbar sein? Man muss die Elemente ja nicht so verbauen, dass sie immer komplett getauscht werden müssen.
    Ist wohl wie mit den Rauchmeldern von Gira; da kostet ein Stück 100 € und wenn die fest verbaute Batterie nach 10 Jahren leer ist, muss man den ganzen Rauchmelder ersetzen. Also alle 10 Jahre 600 € pro Einfamilienhaus.
     
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  20. AdMan

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  21. tehr

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    Volle Zustimmung. Wenn so ein Modul dann 10 oder 20 Euro kostet, obwohl dort nur Cent-Artikel verbaut sind, ist es halt so. Damit könnte ich leben.
     
  22. #20 alimustafatuning, 02.04.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Oft sind die Les nicht kaputt sondern die Elektronik davor. Bzw die Elektronik Schießstand die Led ab.
    Autohersteller wollen noch keine austauschbaren Module. Osram und Philips forschen aber dran...
    Hier aus Homepage Osram: Austauschbare LED-Warnleuchten (XLS): Das OSRAM XLS Modul ist eine standardisierte austauschbare LED-Lichtquelle für Signalanwendungen, welche zur gewünschten Lichtfunktion passend in rot, gelb und weiß erhältlich sein wird.

    Man beachte wird... Ist wohl nicht so weit...
     
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Sind die Leuchtmittel in LED-Rückleuchten austauschbar?

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