Sind das die richtigen Alufelgen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von robinc, 09.05.2009.

1. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Suche für den zukünftigen Roomster Alufelgen ohne Eintragungspflicht und die auch für die Serienbereifung geeignet sind.
    Habe diese Felgen entdeckt und möchte von Euch wissen, was auf dem Fahrzeugpapier steht.

CMS C9 6,50 × 15 ET43, ist das die richtige Felgengröße und kann ich dafür die Reifen, die mitgeliefert werden nehmen?
    Laut Gutachten von diesen Felgen (siehe Link) gibt es keine weiteren Auflagen, wenn ich 195/55R15 85 Reifen einbauen lasse.

Link

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

Ja die darfst du fahren, aber ne TÜV Abnahme muß wohl trotzdem sein , da es keine SKODA Felge ist.

mfg

4. #3 KleineKampfsau, 09.05.2009
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Wenn Maulweite UND ET 100 % identisch sind, ist das vollkommen egal !

Andreas

5. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Sowie ich weiß, steht in Fahrzeugpapieren von Roomster als erlaubte Einpresstiefe die 43, was mich irritiert ist, ob Maulweite 6 oder 6,5 ist?

6. No_One

No_One Guest

Steht doch alles im Gutachten.

Bei einer Reifengröße von 195/55R15 85 gibt es keine Fußnote 11A.
    Und 11A bedeutet:
    "11A) Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen
    oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen
    Angestellten nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von FAHRZEUGHERSTELLER,
    FAHRZEUGTYP und FAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER auf einem Nachweis entsprechend
    dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen."

Keine Panik! Es ist keine Abnahme erforderlich.

7. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Das war auch meine Frage, bekommt man beim Roomster 1.2 Style die Reifengröße 195/55R15 85 als Serienbereifung mitgeliefert oder ist das vor der Lieferung des Fahrzeuges nicht bekannt?

8. No_One

No_One Guest

Jetzt hab' ich dich glaube ich erst verstanden.

Du willst die Reifen von den Stahlfelgen auf die Alus ziehen. Richtig?

Standardgröße sollte eigentlich 195/55 sein. Zumindest steht's so im Datenblatt bei Skoda.

9. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Können die anderen Roomster Fahrer auch bestätigen, dass Roomster mit dieser Reifengröße (195/55R15 85) auf Standart-Stahlfelge geliefert wird?

Ist für mich wichtig, ich habe das Auto noch nicht und werde mir die Alufelgen bestellen, bevor das Auto da ist.
    Möchte natürlich nicht böse überrascht werden..

Falls die Reifengröße tatsächlich 195/55R15 85 sein sollte, durfte ich laut CMS C9 Gutachten, die Felgen nicht eintragen lassen und das wäre für mich ideal, denn die Felgen sehen klasse aus, sind günstig, man darf die mit Serienbereifung fahren und sie müssen auch nicht eingetragen werden, .

Außerdem, muss man ABE im Fahrzeug mitführen, zumindest für diese Felgen, falls die nicht beim TÜV vorgeführt werden müssen?

10. #9 flitzpiepe, 09.05.2009
    flitzpiepe

flitzpiepe

Fahrzeug:
    Roomster 1.4l Style Plus Edition & Caddy Team Trendline
    Moin,

unserer schon! Im Schein steht 185/65/R14. Zum Auto gabs ein Infoblatt dazu, da stehen die freigegebenen Größen - siehe Anlage. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, muss einzig die Scout 17"" auf dem normalen Roomster vom TÜV abgenommen werden!

Anhänge:

11. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Okay, danke!

Auf dem Infoblatt steht für 195/55R15 Maulweite 6J, aber die Felgen, die ich haben möchte, haben 6,5J

Durfte das ein Problem sein?

12. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Weißt niemand über die Maulweite bescheid?

13. #12 ArJoLaWe, 10.05.2009
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Schau´ doch einfach mal im bereitgestellten Gutachten nach!

Wenn da nicht:

11A)
    "Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durchen einen amtlichen Sachverständigen....
    ...bescheinigen zu lassen."

als Auflage steht, reicht die ABE / das Gutachten!

Gruß,
    Arnd

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 flitzpiepe, 10.05.2009
    flitzpiepe

flitzpiepe

Fahrzeug:
    Roomster 1.4l Style Plus Edition & Caddy Team Trendline
    Sehe ich genauso! Frag doch ansonsten einfach mal bei der Dekra nach: Telefon, Gelbe Seiten... :rolleyes:

16. robinc

robinc

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    So Leute, ich bin jetzt schlauer geworden, ich war auch parallel zu diesem Forum auch in einem anderen aktiv.

Damit vielleicht andere diese Infos irgendwann mal benötigen:

-Der Roomster Style wird definitiv mit 195/55/R15 Reifen auf Stahlfelgen geliefert, falls man keine orig. Alufelgen mitbestellt hat (steht auch im Prospekt).
    -CMS C9 Alufelgen haben für diese Reifengröße keine Eintragungspflicht (aber nur 195/55R15 Reifen) also keine Tüv Abnahme nötig, somit wird Zeit und Geld gespart.
    -Man muss nur das Gutachten von den Felgen im Auto mitführen.
    -Orig. Stahlfelgen haben Maulweite von 6J und die CMS 6,5J aber das ist egal.
    -Ich werde die orig. Stahlfelgen behalten und werde mir zusätzlich 185/55/R15 Winterreifen kaufen und diese auf die Stahlfelgen montieren lassen.

Somit habe ich 2 Sätze wertvolle Räder für Sommer und Winter! Mich wird das Ganze nur 500,-€ kosten. Wenn man bedenkt, dass man für orig. Alufelgen von Skoda auch soviel zuzahlen muss, ist das eine klügere Entscheidung. Außerdem die CMS Alufelgen sehen viel schicker aus. :)

Thema:

Sind das die richtigen Alufelgen?

Die Seite wird geladen...

Sind das die richtigen Alufelgen? - Ähnliche Themen

1. Verkauft 4x 215/45 R16 auf Antia Alufelgen

4x 215/45 R16 auf Antia Alufelgen: Moin, Verkauft werden hier 4 quasi nagelneue Kompletträder. 215/45 R16 Bridgestone Reifen mit der Original Antia Felge in schwarz. Die Räder...
  2. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  3. Privatverkauf SKODA Superb2 Alufelgen original

SKODA Superb2 Alufelgen original: Hallo hier stehen 4 Original SKODA Felgen zum Verkauf. 7,5Jx16H2 ET35 Lochkreis 5x112 Z5275635 R.O.D Hersteller Aluet VB 120 Euro...
  4. Verkauft Alufelgen 7x17

Alufelgen 7x17: Biete hier einen Satz Original Skoda Alufelgen in der Größe 7J x 17 ET 41 Lochkreis 5x100 die nachträglich komplett in schwarz Seidenglanz...
  5. Privatverkauf Orginal Skoda Fa 2 Alufelgen mit 205/45R16

Orginal Skoda Fa 2 Alufelgen mit 205/45R16: Da ich auf 15" umrüsten will biete ich hier an: 4 Orginalfelgen 6 1/2J 16 H2 ET43 mit montierten Bridgestone Turanza 205/45R6 83W. Profil gemessen...