Simmering Getriebe,Schaltwelle

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von matthikuhl, 15.02.2007.

  1. #1 matthikuhl, 15.02.2007
    matthikuhl

    matthikuhl Guest

    Hi Leute.Ja,es gab schon mehrmals dieses Thema (Simmering Schaltwelle am Getriebe undicht).Hab ich auch gelesen,aber eine befriedigende Antwort nicht.Dabei kann es so einfach sein.Bei meinem Feli ist er jetzt auch undicht und deshalb hab ich mich der Sache mal angenommen.Die Schaltwelle kommt aus dem Getriebe,darauf ist das Schaltrohr geschoben.Das Schaltrohr ist mit der Welle in einer Bohrung durch eine Federbuchse verbunden und diese ist (gegen herauswandern) durch einen Ring gesichert.Wenn Ihr jetzt noch etwas weiter nach hinten geht,seht ihr 2 Gelenke.Das erste nimmt die vertikalen Bewegungen auf (hoch und runter),das zweite die horizontalen (hin und her).Bei jedem,wo der Simmering undicht ist,sind diese Gelenke fest!!!!!,möchte ich wetten!!!Der Motor dreht sich bei jedem gasgeben etwas (jenachdem,wie die Motor-und Getriebelager aussehen,mehr oder weniger),die Schaltwelle (im Getriebe) macht diese Bewegung natürlich mit und wenn die Gelenke fest sind,wird diese Bewegung auf die gesamte Schaltstange übertragen!Da dieser Hebel viel zu lang ist,wirkt die grösste Kraft natürlich am Hebelanfang,also an der Schaltwelle.Diese wird dann bei jedem gasgeben etwas hoch und runter bewegt und deshalb wird der Simmering undicht.Also,solange die Geleke der Schaltstange fest sind,könnt ihr Simmeringe ohne Ende wechseln,es bringt nix!
    mfg Matthias
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hatza3000, 24.04.2012
    Hatza3000

    Hatza3000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Verzeihung wenn ich das Thema ausgrab, aber kann das wirklich der Grund dafür sein? Bei mir wirds immer schlimmer mit dem Getriebeöl

    Gruß

    PS: Hat jemand die Teilenummer vom Simmering zur Hand?
     
  4. #3 Oktavius_86, 24.04.2012
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Hmmmm, wenn ich das so lese... soll das wirklich der Grund sein?
    Ich habe ja nun ein neues Getriebe, aber die Schaltstange ist die alte.
    Ob diese fest ist weis ich nicht, auf jeden Fall ist mein neues Getriebe aber mehr als trocken. :thumbsup:
    Den Simmerring hab ich am alten Getriebe auch getauscht, es hat aber nix gebracht.
     
  5. #4 Hatza3000, 24.04.2012
    Hatza3000

    Hatza3000

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,3 MPI 40kw BJ 98
    Hab hier im Forum aber auch schon welche gesehen die es zwar nicht beim ersten Anlauf aber zumindest danach geschafft haben das sie es dicht bekommen haben....
     
  6. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo,

    ihr müsst beim Aufschieben des neuen Simmerringes PEINLICH genau darauf aufpassen, dass der Ring nicht an der Bohrung (Grat) des Stiftes beschädigt wird.
    Da ist der Simmerring äusserst verletzlich!
    Daher sollte man beim Überstreifen an der Bohrung ein Stück Plastik zwischen Ring und Welle stopfen und den Simmerring sozusagen sanft "darüberziehen".
    Sonst tropft es nach kurzer Zeit wieder.

    Bei meinem Favo ist da nach dem Wechsel alles TOP dicht...

    Nette Grüße,

    Michal
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Oktavius_86, 24.04.2012
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.183
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Hmmm, naja Versuch macht eben gluch...
    Ich habs nur einmal gemacht, es hat nicht geklappt... leider.
     
  9. #7 fanofskoda, 26.04.2012
    fanofskoda

    fanofskoda

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurow 23992 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.9l TDI, S 125L
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyer, Bargeshagen
    Kilometerstand:
    211483
    In der Antwort von Michal ist das Entscheidende gesagt. Ich nehme immer einen kleinen Streifen Ölpapier, wickle ihn um die Schaltwelle und dann ab dafür... Simmerring mit einem passenden Steckschlüssel sinnig in den Sitz reinklopfen, das war's.

    Wenn die Schaltstange vorne schon mal ab ist, würde ich die Lagerung unter dem Schalthebel gleich mit zerlegen und einfetten.

    Viele Grüße
    fanofskoda
     
Thema: Simmering Getriebe,Schaltwelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda felicia 1.6 getriebe simmerring wechseln

    ,
  2. felicia schaltwellensimmering tauschen

    ,
  3. simmerring toyota in zwickau

    ,
  4. Skoda Favorit schaltgestänge abdichten,
  5. skoda felicia 1.6 getriebe simmerring,
  6. simmering skoda austauschen,
  7. skoda felicia simmerring getriebestange,
  8. getriebe simmering tauschen skoda
Die Seite wird geladen...

Simmering Getriebe,Schaltwelle - Ähnliche Themen

  1. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  2. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

    Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  3. Getriebe Problem 1.3

    Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  4. Geräusch Motorraum / Getriebe

    Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....
  5. Privatverkauf Favorit-getriebe

    Favorit-getriebe: 2x favorit getriebe gebraucht ca 70000km an selbstabholer zu verschenken wasserpumpe neu 10 euro heckwischermotor 10 euro steuerkette/zahnrad neu...