Kodiaq SIM Karte + zweites Telefon

Diskutiere SIM Karte + zweites Telefon im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Ich hoffe es kann mir jemand evtl. aufgrund von Erfahrungen sagen, wie sich das Columbus bzw. die Freisprech verhält... Ich möchte gerne...

1. #1 Frank_74, 14.04.2017
    Frank_74

Frank_74

Hallo,
    Ich hoffe es kann mir jemand evtl. aufgrund von Erfahrungen sagen, wie sich das Columbus bzw. die Freisprech verhält...

Ich möchte gerne in meinen kommenden Kodiaq eine feste Dual SIM einbauen. Ich kann ja dann trotzdem mein IPhone noch per Bluetooth connecten, um z.b. Musik zu hören. Wenn ich AppleCarPlay richtig verstanden habe, wird ja hier immer eine Kabelverbindung benötigt. Das will ich mir sparen und ob man CarPlay wirklich im täglichen Leben braucht, weiß ich noch nicht.

Mir geht es aber eher um folgendes.

Meine Frau wird den Kodiaq auch fahren mit ihrem eigenen Schlüssel (Modul Personalisierung mit 3 Schlüsseln).

Wenn meine Frau sich nun ins Auto setzt und ich connecte ihr Telefon über Bluetooth....was gewinnt dann?

Die eingebaute SIM Karte mit meiner Nummer oder ihr verbundenes iPhone per Bluetooth? Wo wird es Klingeln, wenn mich jemand anruft? Im Auto oder bei mir?

Ich willl halt nur das meine Frau auch eine Freisprech nutzen kann, aber natürlich mit ihrem Handy und nicht über meine SIM telefoniert....Obwohl sie natürlich gerne den WLAN Hotspot dann wiederum nutzen dürfte....

Ich hoffe ihr wisst was ich meine....

Danke
    Frank

2. btl04

btl04

Fahrzeug:
    noch O3FL Combi 1.4TSI Style MJ18; Citigo MC MJ16
    Wenn du die interne SIM sowohl für die Datenverbindung als auch für Ein- und Ausgehende Anrufe einrichtest, kannst du kein 1. Telefon mehr per Bluetooth einrichten (das LTE Modul ist dann das 1.). Das 2. Telefon kann jedoch für eingehende Anrufe, SMS und Bluetooth Player eingerichtet werden. Das 3. Gerät als Bluetooth Player, Kontakte.
    Ausgehende Anrufe werden über die Interne SIM geführt.

Was ich noch nicht probiert habe ist, ob die Einstellung für die RSAP Schnittstelle personalisierbar ist, sprich sich unterschiedlich abspeichern lässt. Deine Frau müsste dann die interne SIM nur für Datenverbindungen einrichten und ihr Telefon als 1. für Telefonate.

Es geht auch, das die interne SIM nur eingehende Anrufe / Daten verarbeitet, dann lässt sich dass 1. Telefon für Ein-und Ausgehende Gespräche einrichten. Die SIM ist dann 2. Telefon.

Bei Dual SIM....beide würden klingeln, wenn dein IPhone außerhalb der Reichweite zum connecten ist und dein Columbus aktiv und die SIM zum Telefonieren eingerichtet ist.

3. #3 Frank_74, 15.04.2017
    Frank_74

Frank_74

Hey. Danke für die Antwort. Weißt du evtl. ob ich das "automatisiert" über die personilierbaren Schlüssel und dem Benutzerprofil konfiguriert bekomme? Sprich auf der Frau Ihrem Schlüssel aktivier ich die SIM Karte nur für Datendienste und bei meinem Schlüssel für Telefonie und Datendienste. Dann wäre es ja perfekt.

4. #4 koma666, 15.04.2017
    koma666

koma666

Die Einstellung SIM Karten nur für Datenverkehr nutzen ist im Superb personalisierbar. Kannst also bei dir sagen SIM für alles nutzen und bei deiner Frau nur für Datenverkehr. Zumindest im Superb MJ2017.

Frank_74 gefällt das.
  5. btl04

btl04

Fahrzeug:
    Ich habe das heute mal in meinem O3Fl ausprobiert und konnte die rsap Schnittstelle nicht personalisieren. Die Änderungen an den Einstellungen der Schnittstelle, waren sowohl für mein Profil, als auch für das Profil des 2. Schlüssel zutreffend.
    Die BDA führt diesen Punkt auch nicht in der Aufzählung der personalisierbaren Funktionen auf (evtl. nicht abschließend). Mag sein, dass dies beim Kodiaq und Superb anders ist. Schaue doch mal in die online BDA vom Kodiaq.

6. #6 koma666, 17.04.2017
    koma666

koma666

Jetzt bin ich mir auch nicht mehr 100% sicher. Liegt aber auch daran dass ich bei mir und meiner Frau die Telefonfunktionen der SIM Karte ausgeschaltet habe und das schon vor ein paar Wochen. Müsste ich bei Zeiten nochmal kontrollieren.

7. #7 Frank_74, 17.04.2017
    Frank_74

Frank_74

@btl04 also lt. Bordbuch ist es so, wie du oben beschrieben hast.
    Ich finde im Buch nur keine exakte Beschreibung ob man auch pro Schlüssel/Profil auch die SIM Karte anders konfigurieren kann. Ich werds einfach probieren müssen. Ich denke bzw. hoffe ja, das das im neuen kodiaq bzw. Neuen Columbus möglich sein sollte. Danke an allle.

8. btl04

btl04

Fahrzeug:
    Ich habe ja im O3FL das neue Columbus, welches der Kodiaq erst ab kw22 bekommt. Die SIM Einstellungen lassen sich bei mir nicht personalisieren. Die gemachten Einstellungen gelten für alle Profile. Es lässt sich aber für jedes Profil ein anderes, zusätzliches Telefon einrichten.

btw. der Text in BDA ist bei mir identisch zum Kodiaq

Bleibt nur Ausprobieren, wenn er da ist.

9. #9 BigBlue007, 25.12.2018
    BigBlue007

BigBlue007

Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 110kW TDI DSG MJ2019
    Moin!

Ich hänge mich mal hier dran...

Ich habe seit ein paar Tagen einen Kodiaq mit Columbus und Personalisierung. Irgendwie blicke ich nicht so recht, wie ich genau das hinbekomme, was der Threadersteller auch schon hinkriegen wollte, also je Profil ein eigenes Handy per BT koppeln, und für das erste Profil idealerweise noch die SIM im SIM-Slot des Columbus für Daten und Telefonie nutzen.

Ausgangslage ist hier die, dass ich 3 identische SIMs habe, von denen eine im SIM-Slot des Columbus steckt, eine weitere in meinem iPhone. Die dritte im Notebook, das spielt aber keine Rolle. Meine Frau hat ihr eigenes iPhone mit eigenem Vertrag.

Im Idealfall würde ich gern mit meinem Profil 1 die SIM im Columbus für Daten und Telefonie nutzen, mein iPhone als Quelle fürs Adressbuch und für BT-Audio. In Profil 2 (für meine Frau) soll die SIM im Columbus nur noch für Daten zuständig sein, und ihr iPhone wird für Telefonie und BT-Audio verwendet. Das funktioniert so auf jeden Fall schon mal nicht, weil die Einstellung "SIM nur für Daten verwenden", wie weiter vorne ja auch schon mal gesagt wurde, nicht personalisierbar ist. Wenn ich also die Columbus-SIM für Telefonie aktiviere, dann ist sie auch im Profil 2 aktiv, und das ist natürlich Quatsch. Ergo habe ich dies schon mal ausgeschaltet; die Columbus-SIM ist also nur noch für Daten zuständig, und das dann halt in beiden Profilen.

Ich wäre nun aber zumindest davon ausgegangen, dass pro Profil gespeichert wird, mit welchem der beiden iPhones verbunden werden soll. Das scheint aber ebenfalls nicht zu funktionieren. Wenn beide iPhones in Reichweite sind, verbindet er sich, egal in welchem Profil er ist, immer mit dem zuletzt verbundenen. Und wenn ich das jeweils andere ausschalte (bzw. dessen BT) und zu dem jeweils anderen Profil wechsle, verbindet er sich dann trotzdem nicht automatisch mit dem anderen iPhone. Wenn beide iPhones in Reichweite sind, kann ich zumindest übers Menü zwischen den beiden wechseln, aber einen echten Automatismus ala "Benutze in Profil 1 iPhone 1 und in Profil 2 iPhone 2" scheint es so nicht zu geben.

Mache ich irgendwas falsch?

Thema: SIM Karte + zweites Telefon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda kodiaq sim karte

,
  2. kodiaq sim karte

,
  3. Skoda kodiaq sim

,
  4. kodiaq telefonkarte,
  5. daten sim kodiaq,
  6. wo ist die telefonkarte skoda 3,
  7. bedienungsanleitung skoda kodiaq columbus,
  8. welche sim karte skoda octavia,
  9. skoda kodiak infotainment sim karte,
  10. skoda sim karte,
  11. skoda kodiaq simkarte,
  12. skoda kodiaq business paket columbus sim karte format?,
  13. i phone und sim karte telekom skoda connect,
  14. skoda kodiaq sim carte,
  15. skoda connect simkarte austausche.,
  16. Oktavia mit Multisim Karte,
  17. sim karte für skoda kodiaq,
  18. skoda simkarte,
  19. superb business kontakte sim,
  20. navi columbus skoda telefonkarte,
  21. kodiaq SIM cRd groesse,
  22. benötigt man eine sim-karte für skoda conbect?,
  23. sim karte skoda
Die Seite wird geladen...

SIM Karte + zweites Telefon - Ähnliche Themen

1. Business Columbus Telefone entfernen

Business Columbus Telefone entfernen: Moin zusammen, Kann mir jemand erklären wie ich die Telefone im System gelöscht bekomme. Ist das Business columbus aus 2019 ohne Drehknöpfe....
  2. Superb III Wieviel GB darf eine SD Karte haben, die für Musik in SD Slot 2 steckt? Amundsen/Canton

Wieviel GB darf eine SD Karte haben, die für Musik in SD Slot 2 steckt? Amundsen/Canton: Am USB Port wird eine 240er SSD erkannt, eine 480GB war wohl zuviel des Guten... Kann auch an der Anzahl Ordner und Dateien gelegen haben. Weiß...
  3. Superb III Problem mit Telefon

Problem mit Telefon: Moin, im Januar hab ich meinen S2 bekommen. Telefon gekoppelt und alles war gut. Nun habe ich aber auf meinem Handy alle Nummern mit +49 versehen...
  4. SIM Registrierungspflicht in Österreich

SIM Registrierungspflicht in Österreich: Da in Österreich SIM Karten mit 01.09.2019 registriert sein müssen, folgende Frage: wer ist für die SIM Registrierung, welche im Fahrzeug verbaut...
  5. Karoq mit Amundsen gekauft, jedoch ohne SD Karte ausgeliefert

Karoq mit Amundsen gekauft, jedoch ohne SD Karte ausgeliefert: Hallo Community, ich habe gestern meinen Karoq abgeholt. Diesen Neuwagen kaufte ich aus dem sofort verfügbaren Lagerbestand des Händlers. Bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden