Kodiaq SIM Karte + zweites Telefon

Diskutiere SIM Karte + zweites Telefon im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Ich hoffe es kann mir jemand evtl. aufgrund von Erfahrungen sagen, wie sich das Columbus bzw. die Freisprech verhält... Ich möchte gerne...

Frank_74

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Hallo,
Ich hoffe es kann mir jemand evtl. aufgrund von Erfahrungen sagen, wie sich das Columbus bzw. die Freisprech verhält...

Ich möchte gerne in meinen kommenden Kodiaq eine feste Dual SIM einbauen. Ich kann ja dann trotzdem mein IPhone noch per Bluetooth connecten, um z.b. Musik zu hören. Wenn ich AppleCarPlay richtig verstanden habe, wird ja hier immer eine Kabelverbindung benötigt. Das will ich mir sparen und ob man CarPlay wirklich im täglichen Leben braucht, weiß ich noch nicht.

Mir geht es aber eher um folgendes.

Meine Frau wird den Kodiaq auch fahren mit ihrem eigenen Schlüssel (Modul Personalisierung mit 3 Schlüsseln).

Wenn meine Frau sich nun ins Auto setzt und ich connecte ihr Telefon über Bluetooth....was gewinnt dann?

Die eingebaute SIM Karte mit meiner Nummer oder ihr verbundenes iPhone per Bluetooth? Wo wird es Klingeln, wenn mich jemand anruft? Im Auto oder bei mir?

Ich willl halt nur das meine Frau auch eine Freisprech nutzen kann, aber natürlich mit ihrem Handy und nicht über meine SIM telefoniert....Obwohl sie natürlich gerne den WLAN Hotspot dann wiederum nutzen dürfte....

Ich hoffe ihr wisst was ich meine....

Danke
Frank
 

btl04

Dabei seit
07.06.2013
Beiträge
964
Zustimmungen
301
Ort
in Deutschland
Fahrzeug
Kodiaq L&K MJ20; Citigo e iV MJ 20
Wenn du die interne SIM sowohl für die Datenverbindung als auch für Ein- und Ausgehende Anrufe einrichtest, kannst du kein 1. Telefon mehr per Bluetooth einrichten (das LTE Modul ist dann das 1.). Das 2. Telefon kann jedoch für eingehende Anrufe, SMS und Bluetooth Player eingerichtet werden. Das 3. Gerät als Bluetooth Player, Kontakte.
Ausgehende Anrufe werden über die Interne SIM geführt.

Was ich noch nicht probiert habe ist, ob die Einstellung für die RSAP Schnittstelle personalisierbar ist, sprich sich unterschiedlich abspeichern lässt. Deine Frau müsste dann die interne SIM nur für Datenverbindungen einrichten und ihr Telefon als 1. für Telefonate.

Es geht auch, das die interne SIM nur eingehende Anrufe / Daten verarbeitet, dann lässt sich dass 1. Telefon für Ein-und Ausgehende Gespräche einrichten. Die SIM ist dann 2. Telefon.

Die eingebaute SIM Karte mit meiner Nummer oder ihr verbundenes iPhone per Bluetooth? Wo wird es Klingeln, wenn mich jemand anruft? Im Auto oder bei mir?

Bei Dual SIM....beide würden klingeln, wenn dein IPhone außerhalb der Reichweite zum connecten ist und dein Columbus aktiv und die SIM zum Telefonieren eingerichtet ist.
 

Frank_74

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Deine Frau müsste dann die interne SIM nur für Datenverbindungen einrichten und ihr Telefon als 1. für Telefonate.

Hey. Danke für die Antwort. Weißt du evtl. ob ich das "automatisiert" über die personilierbaren Schlüssel und dem Benutzerprofil konfiguriert bekomme? Sprich auf der Frau Ihrem Schlüssel aktivier ich die SIM Karte nur für Datendienste und bei meinem Schlüssel für Telefonie und Datendienste. Dann wäre es ja perfekt.
 

koma666

Dabei seit
30.09.2015
Beiträge
59
Zustimmungen
15
Die Einstellung SIM Karten nur für Datenverkehr nutzen ist im Superb personalisierbar. Kannst also bei dir sagen SIM für alles nutzen und bei deiner Frau nur für Datenverkehr. Zumindest im Superb MJ2017.
 

btl04

Dabei seit
07.06.2013
Beiträge
964
Zustimmungen
301
Ort
in Deutschland
Fahrzeug
Kodiaq L&K MJ20; Citigo e iV MJ 20
Ich habe das heute mal in meinem O3Fl ausprobiert und konnte die rsap Schnittstelle nicht personalisieren. Die Änderungen an den Einstellungen der Schnittstelle, waren sowohl für mein Profil, als auch für das Profil des 2. Schlüssel zutreffend.
Die BDA führt diesen Punkt auch nicht in der Aufzählung der personalisierbaren Funktionen auf (evtl. nicht abschließend). Mag sein, dass dies beim Kodiaq und Superb anders ist. Schaue doch mal in die online BDA vom Kodiaq.
 

koma666

Dabei seit
30.09.2015
Beiträge
59
Zustimmungen
15

Jetzt bin ich mir auch nicht mehr 100% sicher. Liegt aber auch daran dass ich bei mir und meiner Frau die Telefonfunktionen der SIM Karte ausgeschaltet habe und das schon vor ein paar Wochen. Müsste ich bei Zeiten nochmal kontrollieren.
 

Frank_74

Dabei seit
26.02.2017
Beiträge
25
Zustimmungen
0
@btl04 also lt. Bordbuch ist es so, wie du oben beschrieben hast.
Ich finde im Buch nur keine exakte Beschreibung ob man auch pro Schlüssel/Profil auch die SIM Karte anders konfigurieren kann. Ich werds einfach probieren müssen. Ich denke bzw. hoffe ja, das das im neuen kodiaq bzw. Neuen Columbus möglich sein sollte. Danke an allle.
 

btl04

Dabei seit
07.06.2013
Beiträge
964
Zustimmungen
301
Ort
in Deutschland
Fahrzeug
Kodiaq L&K MJ20; Citigo e iV MJ 20
Ich denke bzw. hoffe ja, das das im neuen kodiaq bzw. Neuen Columbus möglich sein sollte. Danke an allle.
Ich habe ja im O3FL das neue Columbus, welches der Kodiaq erst ab kw22 bekommt. Die SIM Einstellungen lassen sich bei mir nicht personalisieren. Die gemachten Einstellungen gelten für alle Profile. Es lässt sich aber für jedes Profil ein anderes, zusätzliches Telefon einrichten.

btw. der Text in BDA ist bei mir identisch zum Kodiaq

Bleibt nur Ausprobieren, wenn er da ist.
 

BigBlue007

Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
120
Zustimmungen
35
Fahrzeug
Kodiaq Sportline 110kW TDI DSG MJ2019
Moin!

Ich hänge mich mal hier dran...

Ich habe seit ein paar Tagen einen Kodiaq mit Columbus und Personalisierung. Irgendwie blicke ich nicht so recht, wie ich genau das hinbekomme, was der Threadersteller auch schon hinkriegen wollte, also je Profil ein eigenes Handy per BT koppeln, und für das erste Profil idealerweise noch die SIM im SIM-Slot des Columbus für Daten und Telefonie nutzen.

Ausgangslage ist hier die, dass ich 3 identische SIMs habe, von denen eine im SIM-Slot des Columbus steckt, eine weitere in meinem iPhone. Die dritte im Notebook, das spielt aber keine Rolle. Meine Frau hat ihr eigenes iPhone mit eigenem Vertrag.

Im Idealfall würde ich gern mit meinem Profil 1 die SIM im Columbus für Daten und Telefonie nutzen, mein iPhone als Quelle fürs Adressbuch und für BT-Audio. In Profil 2 (für meine Frau) soll die SIM im Columbus nur noch für Daten zuständig sein, und ihr iPhone wird für Telefonie und BT-Audio verwendet. Das funktioniert so auf jeden Fall schon mal nicht, weil die Einstellung "SIM nur für Daten verwenden", wie weiter vorne ja auch schon mal gesagt wurde, nicht personalisierbar ist. Wenn ich also die Columbus-SIM für Telefonie aktiviere, dann ist sie auch im Profil 2 aktiv, und das ist natürlich Quatsch. Ergo habe ich dies schon mal ausgeschaltet; die Columbus-SIM ist also nur noch für Daten zuständig, und das dann halt in beiden Profilen.

Ich wäre nun aber zumindest davon ausgegangen, dass pro Profil gespeichert wird, mit welchem der beiden iPhones verbunden werden soll. Das scheint aber ebenfalls nicht zu funktionieren. Wenn beide iPhones in Reichweite sind, verbindet er sich, egal in welchem Profil er ist, immer mit dem zuletzt verbundenen. Und wenn ich das jeweils andere ausschalte (bzw. dessen BT) und zu dem jeweils anderen Profil wechsle, verbindet er sich dann trotzdem nicht automatisch mit dem anderen iPhone. Wenn beide iPhones in Reichweite sind, kann ich zumindest übers Menü zwischen den beiden wechseln, aber einen echten Automatismus ala "Benutze in Profil 1 iPhone 1 und in Profil 2 iPhone 2" scheint es so nicht zu geben.

Mache ich irgendwas falsch?
 
Thema:

SIM Karte + zweites Telefon

SIM Karte + zweites Telefon - Ähnliche Themen

Octavia III Columbus mit SIM-Karte; Telefon für Kontakte koppeln: Hallo zusammen, ich nutze ein Columbus mit einer SIM-Karte im Kartenslot (Dual-SIM) für Datenverkehr und Telefonie. Das Mobiltelefon wird über...
Fabia III Datentarif für Skoda Car Stick LTE: Hallo liebe Foren-Mitglieder ! Kurz zur Einleitung und Erklärung: Ich hole am kommenden Freitag meinen allerersten Skoda Fabia (Combi Soleil )...
Kodiaq Connect, Infotainment, WLAN und SIM-Karte: Hallo liebe Skoda-Gemeinde, als neuer Besitzer eines Kodiaq mit Columbus-System blicke ich noch nicht ganz durch und hoffe auf eure Hilfe... Ich...
Superb III Software-Lösung: Android Smartphone Datentarif mit dem Amundsen MJ 2018 verwenden: Da das Thema nicht ausschließlich Skoda Connect betrifft mache ich mal ein Neues auf. Finde die Software-Lösung sehr praktisch und möchte sie mal...
Superb I Navi DX mit China-Radio oder etwaigen 2DIN-Radio ersetzen: Hallo zusammen, habe leider zu diesem Thema keine Anleitung gefunden, daher poste ich mal meine Erfahrungen und einen kleinen Wissenstransfer...

Sucheingaben

skoda kodiaq sim karte

,

daten sim kodiaq

,

kodiaq sim karte

,
Skoda kodiaq sim
, kodiaq telefonkarte, wo ist die telefonkarte skoda 3, sim für skoda kodiak, sim karte skoda kodiaq einlegen, kodiaq columbus sim karte, sim karte skoda superb, Skoda Kodiaq Sim Karte einsetzen, Skoda Telefon mit zwei simksrten, skoda kodiaq odbieranie telefonu , Skoda Kodiaq welche simkarte, skoda sim einsetzen, Skoda Kodiaq Telefonkarte, sim card in skoda superb, Mein Skoda Kotiaq fragt mich nach Benutzer Pin , sim karte skoda kodiaq, skoda kodiak sim, skoda mit sim kartentelfonie, skoda kodiaq ltemodulö, skoda kodiaq wie verbinde ich mein telefon , daten sim skoda kodiaq, sim karte in skoda kodiaq einbauen
Oben