SIM Karte und Columbus Version im neuen Superb III

Diskutiere SIM Karte und Columbus Version im neuen Superb III im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Ich darf mich seit dem Anfang August über den neuen Skoda Superb III freuen. In Summe ein tolles Auto, ich bin wie bereits beim Superb II...

1. #1 Machu Picchu, 20.08.2017
    Machu Picchu

Machu Picchu

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi III
    Hallo

Ich darf mich seit dem Anfang August über den neuen Skoda Superb III freuen. In Summe ein tolles Auto, ich bin wie bereits beim Superb II sowie dem Octavia rundum zufrieden.

Ich habe folgende Fragen auf die ich in der Bedienungsanleitung keine Antwort finde.

1. Der Superb bietet mir die Option im Handschuhfach eine SIM Karte zu integrieren. Kann ich hier zu meinem Handyvertrag einfach eine zweite SIM Karte ordern und diese verwenden, oder sollte es eine SIM Karten nur für Datennutzung sein. Bin da aktuell etwas überfragt, ich will jetzt nicht etwas bestellen was nachher falsch ist.

2. Dann würde ich mir gerne bei POIbase einen Blitzer Datensatz für Europa bestellen und diesen in das Columbus integrieren. Dort ist angegeben das der Datensatz mit dem Skoda Columbus, Skoda Columbus 2 funktioniert!

Welches Columbus habe ich den jetzt? Mein neuer Superb hat das Columbus ohne Knöpfe, also nur mit Touchscreen!

Wer kann mir helfen und mir vielleicht eine Hilfestellung geben. Für Eure Bemühungen bedanke ich mich bereits vorab!

2. #2 Öpflbutzga, 20.08.2017
    Öpflbutzga

Öpflbutzga

Fahrzeug:
    Superb-III Combi 2,0 TDI DSG, (2. Fahrzeug KIA Ceed SW 1,6 Crdi)
    zu Punkt 1.
    ich hab eine Zusatzsim (ist kostenlos - jedenfalls bei meinem Anbieter) bestellt und eingelegt. Funktioniert tadellos.
    Rest kann ich Dir leider nicht beantworten.

3. Hoinzi

Hoinzi

Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Lohr am Main
    Zu Punkt 1: ich nutze eine Multisim im Auto zum Telefonieren. Muss man irgendwo einstellen, funktioniert aber problemlos. Das Infotainment liest dazu noch per Bluetooth das Telefonbuch aus dem Handy aus und fertig ist der Lack.

Dann kann man im Auto auch noch telefonieren, wenn das Handy nicht tut (z.B. wegen leerem Akku) oder gar nicht dabei ist.

rSAP war für mich keine Alternative, weil man da jedesmal sowohl im Auto als auch anschließend am Telefon die PIN eingeben muss. Wenn man da beim Telefon nach der Fahrt nicht dran denkt, ist man nicht mehr erreichbar, bis einem das auffällt. Ich mag die PIN-Abfrage aber auch nicht abstellen.

4. #4 Öpflbutzga, 20.08.2017
    Öpflbutzga

Öpflbutzga

Fahrzeug:
    Superb-III Combi 2,0 TDI DSG, (2. Fahrzeug KIA Ceed SW 1,6 Crdi)
    Edit: Falscher thread, sorry,.

5. #5 Crosser, 20.08.2017
    Crosser

Crosser

@Hoinzi
    Hallo, sag mal das du den PIN für die Nutzung speichern kannst und es nicht jedes mal eingeben musst weisst du aber schon. Ausserdem finde ich es auch sehr fragwürdig wieso du anschließend beim Handy die PIN eingeben musst? Ich nutze rSAP nun schon seit fast 10 Jahren, aber was du da hast ist sehr merkwürdig,

VG Ralf

Lapinkulta gefällt das.
  6. Aboxy

Aboxy

Fahrzeug:
    SIII SL Combi 2.0TSI 280PS 4x4 6-DSG 2017 Quarzgrau
    Werkstatt/Händler:
    MTS Mobile
    Kilometerstand:
    zwischen 0 und 200000
    Ich empfehle statt POI-Base Blitzer.de. Dann hast du auch die mobilen Blitzer. Ist die bekannteste und meist genutzte App. Da werden die Blitzer schon beim Aufbau eingelesen. Nutze diese seit mehreren Jahren und ging bis jetzt einwandfrei.

Swittix03 und Dominator13 gefällt das.
  7. #7 Mick777, 21.08.2017
    Mick777

Mick777

Fahrzeug:
    SIII Combi SL 2.0 TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    AH Moll, Kaarst
    Kilometerstand:
    18 tkm
    Zu Punkt 1.) Man kann im Columbus einstellen, welche SIM fürs Telefonieren zuständig ist.

Bei mir gibt es allerdings ein kleines Problem, dass bei aktiver interner SIM im Columbus für den Datenverkehr (WLAN Hotspot für meine Kleinen) und Einstellung, dass das Handy weiterhin für das Telefonieren zuständig sein soll (sonst bekomme ich nur die Kontakte der internen SIM angezeigt und kann vor allem kein AndroidAuto nutzen), immer zu Abbrüchen der Telefonate. Das liegt an Vdf D2, da hier eine parallele Telefonnutzung der Karten ausgeschlossen ist und anscheinend die interne SIM wohl doch hin und wieder funkt.

Vielleicht hat jemand ne Idee, wie man das besser einstellen kann, ansonsten nur als Info, falls du ähnliche Probleme hast.

8. Hoinzi

Hoinzi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Warum das beim Handy so ist weiß ich schlicht nicht. Ist aber leider so. Ist ein HTC One. Und das ist ein bisschen lästig.

9. #9 PaulderPON, 21.08.2017
    PaulderPON

PaulderPON

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3V 2.0 TDI 140 KW L&K (MJ18)
    Werkstatt/Händler:
    Hülpert
    Kilometerstand:
    59981
    @Mick777:
    Das hört sich so an als ob du eine Multi-SIM hast. Da ist es so, das meistens die Hauptkarte gewinnt.
    Ich habe das schon immer getrennt, Habe bei Vdf eine SIM für alles (Telefonieren & Datenverkehr) die ist im HAndy und eine Datenkarte, die habe ich entweder im Auto oder im portablen WLAN-Hotspot.
    Somit habe ich keinen Streß welche Karte läuft und welche nicht. Telefonieren geht dann aber auch nur mit dem Handy. ;)

10. Hoinzi

Hoinzi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Bei den Telekomikern spielt das keine Rolle. Da funktionieren die Karten problemlos parallel. D.h. wenn ich mit dem Handy telefoniere, kann meine Frau gleichzeitig mit der SIM im Auto telefonieren.

11. Erzi

Erzi

Hallo!

Ich hoffe mir kann hier noch jemand helfen. Ich bin auch Besitzer eines Skoda Superb mit dem Columbus Infotainment und habe die Möglichkeit eine Simkarte im Auto einzustecken.
    Wozu benutzt man diese Simkarte. Habe mein Handy per rSAP gekoppelt und es funktioniert soweit einwandfrei. Zur sinnvollen Nutzung von Skoda Connect wäre es aber wohl besser wenn man das Auto mit der extra Karte online stellt. Damit dürfte ich mein Handy auch nutzen können um die Standheizung des Autos zu starten. Welche Karte muss ich eigentlich benutzen. Kann ich einfach eine Simkarte mit reiner Datennutzung verwenden? Wenn die Karte für LTE ausgelegt ist kann der Skoda diese Karte dann auch im UMTS Netz nutzen? Ich weiss nicht ob der Skoda LTE empfangen kann. Ich bekomme bei meinem Provider leider keine 2. Simkarte und suche jetzt nach einer sinnvollen Alternative fürs Auto. Ich dachte das ich eine reine Daten - Sim in den Slot des Autos stecke und zum Telefonieren mein Handy weiterhin per BT kopple. Somit ist das Auto immer online und ich kann im Auto einfach telefonieren. Ist das so möglich wie ich mir das vorstelle oder habe ich irgendwelche Denkfehler drin. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ausserdem wäre es mir wichtig zu erfahren was ich überhaupt so sinnvolles mit Skoda Connect anstellen kann. Die Abfrage der Reichweite oder ob das Auto verriegelt ist wäre jetzt nicht unbedingt etwas auf das ich nicht verzichten kann. Das mit der Standheizung wäre interessant für mich aber wenn das der einzige Grund ist dafür noch einen extra Mobilfunkvertrag abzuschliessen dann wäre das wohl etwas wenig.

Weil jemand weiter oben etwas von Blitzer DE geschrieben hatte.....kann man das einfach auch im Auto installieren und benutzen? Oder muss man das über das Handy "einspeisen" und verbraucht man damit dann wieder die Daten des Handys?

12. Gut1

Gut1 Guest

Ich hab eine 2 SIM von meinem Anbieter geordert , ist identisch mit der SIM im Telefon , im Columbus kann man einstellen ob die SIM für Telefon und Daten nutzen möchte oder nur Daten ,funktioniert problemlos, wenn eingestellt ist das Daten und Telefon genutzt werden soll wird im Display oben beide SIM also die vom Auto und Telefon angezeigt und da kann man wählen welche Kontakte angezeigt werden soll sprich die vom Telefon oder die vom Auto ganz simpel und funktioniert problemlos ,auch wenn das Telefon mit Bluetooth verbunden ist , hab mein Telefon so eingestellt das Datennutzung sprich mit WLAN im Auto verbindet da es egal ist wo der datenverbrauch abgezogen wird.

POI Base geht ohne Probleme einfach die SD Karte ins Auto stecken dann Software aktualisieren starten und schon kannst die POI auswählen,aber Achtung werden in Google Kartenansicht nicht dargestellt, weiteres muss die SD Karte unbenannt werden damit sie als Navi im POI Base erkannt wird , wird auf der Seite beschrieben wie die SD Karte heißen muss.

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      317,1 KB
      Aufrufe:
      516
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      303,1 KB
      Aufrufe:
      495
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      223,6 KB
      Aufrufe:
      498
  13. btl04

btl04

Fahrzeug:
    O3FL Combi 1.4TSI Style MJ18; Citigo MC MJ16
    Jede SIM die eine Datennutzung ermöglicht, ist geeignet. Idealerweise also eine Datenflat only, wenn die Telefonie nicht über das integrierte Modul laufen soll.
    Ja, funktioniert.
    Es ist ein LTE fähiges Modul verbaut.
    Ja, ohne Probleme. Dies ist eine sehr gute Lösung.
    Skoda Connect teilt sich in zwei Bereiche auf.... 1. Care Connect (Notruf, Pannenruf etc.) inkl. Remote Access (Skoda Connect APP, also der Fernzugriff auf die Standhzg., Fahrdaten, Standort, Status usw.). Dafür wird die interne SIM verwendet, welche fest verbaut ist.
    2. Infotainment Online (LiveTraffic, Wetter, Onlinezielsuche, Tanken, Google Earth etc.) Dafür wird die Internetverbindung des Nutzer benötigt.
    Dafür benötigst du ihn nicht, da die interne SIM benutzt wird. Hier fallen keine Übertragungskosten an. Remote Access (Fernzugriff) ist im ersten Jahr kostenlos und muss dann kostenpflichtig verlängert werden.
    Nur für Infotainment Online, wird in deinem Fall, ein neuer Vertrag nötig.

14. Erzi

Erzi

Was heisst die interne Sim?

Mein Händler hat mir erklärt das der Notruf und die 2 anderen Dienste für die ich die Knöpfe im Dachhimmel habe (Mobilitätsservice und Info) ohne eine extra Sim benutzen kann. Also da muss wohl schon etwas im Auto eingebaut sein. Heißt das ich brauche jetzt gar keine um die Standheizung per Handy zu starten? Ich habe auf meinem Handy eine APP installiert. Diese heisst Skoda Connect. Kann ich mit dieser App die Standheizung starten ohne das ich im Auto ein Handy gekoppelt habe oder eine SIM im Schacht/Handschuhfach habe? Der Händler hat mir gesagt das die Dienste sogar 3 Jahre kostenlos sind.
    Diese ganzen Funktionen sind ziemlich verwirrend. Wenn das auch ohne extra Sim geht kann ich ja den Rest im Auto machen wenn ich mein Handy dabei habe und brauche dann ja gar keine extra Simkarte mehr weil rSAP doch eigentlich alles abdeckt.

Ahhhh..... ich glaub das hast du so gemeint. Also die Extra Sim würde ich nur benötigen wenn ich Wetter usw. abfragen will und das kann ich dann doch sicherlich auch machen wenn das Handy seine Daten zur Verfügung stellt.

Danke für die Hilfe.

15. Erzi

Erzi

Wo finde ich genaueres wie man diese POIBASE benutzt? Kann man das auch wieder auf den alten Stand bringen falls es nicht richtig funktioniert? Möchte mein neues Navi nicht gleich kaputt machen.

16. pom

pom

Datei downloaden über Browser uploaden im Auto downloaden.
    Pois kann man verwalten auch wieder löschen ....

17. btl04

btl04

Fahrzeug:
    Diese ist in der OCU (Steuereinheit für die Care Connect Dienste, ich nenne das jetzt mal so) verbaut. Ich denke es wird eine elektronische SIM sein (E-SIM).
    Ohne eine SIM von dir.
    So ist es.
    Die Infotainment Online Dienste sind im Business-Paket 3 Jahre kostenlos, sonst 1 Jahr.
    Notruf lebenslang. Pannen- und Inforuf sowie Fzg. Zustandsbericht und Serviceplanung, 14 Jahre. Fernzugriff (also Standhzg. usw.) 1 Jahr.
    Ja, funktioniert auch. Bedenke aber, wenn du RSAP nutzen willst, dass dein Handy dann kein Internet mehr hat, es sei denn, du aktivierst den WLAN-Hotspot des Infotainment. Dann verbindet sich dein Handy mit diesem und erhält somit Internet.
    Leider verhält sich dein Telefon dann so, als wäre es im heimischen WLAN. Das bedeutet, dass man das Auto-WLAN als Hotspot im Handy markieren muss und APP Aktualisierungen usw. einschränken sollte. Auch Spotify aktualisiert fleißig die Playlisten.
    Wenn genug Datenvolumen vorhanden, dann ist es kein Problem. Alternativ kannst du auch einen Hotspot auf deinem Handy einrichten und das Infotainment mit diesem verbinden. Nachteil, ein dauerhaft aktivierter Hotspot, belastet den Akku.

18. #18 ejanste, 25.09.2017
    ejanste

ejanste

Ist noch eine Industrie SIM, also fest verlötet.

Zum POIbase import:
    Ich würde mir auf jeden Fall die Anleitung zum Import hier im Forum noch durchlesen (finde den Thread grad auf die schnelle nicht). Es gibt unterschiedliche HW Versionen und eine davon ist, sagen wir mal, zickig, Ich musste auch erst die Files die von POIbase generiert werden entsprechend abspeichern.

Die Frage hier belegt aber wieder einmal mehr, was für ein Durcheinander VW/Skoda mit den Bezeichnungen der Onlinedienste und noch schlimmer deren Lizenzierung/Abrechnung geschaffen hat. Ein Normalkunde steigt da nicht durch.

Es gibt:
    3 Unterschiedliche Lizenzen, Unterschiede über welche SIM der Datentraffic abgerechnet wird usw..
    Da finde ich die Lösung bei z.B. BMW sehr viel kundenfreundlicher. Da buch ich meine Dienste und gut. Kein rumgespiele mit einer privaten SIM...alles wird über die interne SIM mittels der Pakete abgerechnet.

19. btl04

btl04

Fahrzeug:
    Ok, Danke für die Info..... dann noch old school
    Ja, dass ist es auch. Wäre technisch sicher möglich gewesen. Preislich hätte VW es auch hinbekommen.
    Gerade die Trennung der Infotinment Online Lizenz von der des Fernzugriffs....ist, gelinde ausgedrückt, bescheuert.

20. Erzi

Erzi

Um ehrlich zu sein finde ich da alles ein wenig bescheuert weil sehr verwirrend. Bin froh das ich hier nachgefragt habe und denke das ich eine extra SIM für mein Auto nicht wirklich brauche. Weil ich ja alles im Auto mit dem Handy abdecken kann. Und die Fernsteuerung der Standheizung und die Statusabfrage usw. läuft ja alles über die bereits fest verbaute. Ich finde es genauso beknackt das ich zwar 3 Jahre dieses Businesspaket nutzen kann aber die Fernbedienung schon nach 1 Jahr zuende ist. Hat jemand von euch diese schon einmal verlängert und kann mir sagen wie das etwa abläuft und welche Kosten damit verbunden sind?

gruss Erzi

Thema: SIM Karte und Columbus Version im neuen Superb III
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda columbus sim karte

,
  2. skoda superb columbus sim karte

,
  3. skoda octavia sim karte Columbus

,
  4. Business Columbus sim karte,
  5. nutzung sim karte beim skoda online,
  6. skoda sim karte,
  7. skoda columbus sim,
  8. skoda columbus 2. sim,
  9. Sim Karte superb 3 Größe,
  10. sim karte skoda superb,
  11. skoda columbus handy und sim gleichteitig,
  12. skoda superb sim karte,
  13. infotainment columbus Sim karte,
  14. Columbus infotainment sim karte wechseln,
  15. skoda superb karte für telefon,
  16. skoda columbus sim telefonieren,
  17. businness columbus sim,
  18. SKODA COLUMBUS WELCHE SIM KARTE,
  19. sim karte im scoda,
  20. sim karten skoda columbus,
  21. lohnt sich sim karte für columbus,
  22. skokda superb columbus sim karte,
  23. Rückfahrkamera Kachel superb,
  24. skoda connect superb 3v,
  25. Skoda Navigation Columbus SIM
Die Seite wird geladen...

SIM Karte und Columbus Version im neuen Superb III - Ähnliche Themen

1. Kupplung fühlt sich sandig an bei einem neuen RS

Kupplung fühlt sich sandig an bei einem neuen RS: Hallo ich wollte mich mal vorstellen ich heiße Norman und bin neu hier im Forum und hab ein Problem mit meinem Skoda Oktavia RS BJ 2017. Ich hab...
  2. Spurplatten für Superb Combi Sportline 3T, Felge Supernova 8J x 19 ET44 mit Bereifung 235/40R19 96W.

Spurplatten für Superb Combi Sportline 3T, Felge Supernova 8J x 19 ET44 mit Bereifung 235/40R19 96W.: Sicher ist diese Frage oft gestellt worden. Ahnung habe ich keine. Daher die Bitte um klare und für Laien verständliche Rückmeldungen. Meine...
  3. Privatverkauf DTE PowerControl für 1.8 & 2.0 TSI-Motoren NEU!!!

DTE PowerControl für 1.8 & 2.0 TSI-Motoren NEU!!!: Hallo. Kurz bevor ich meinen Superb 2.0 TSI 4WD abgegeben habe, habe ich das DTE-Modul für ein Update eingesendet und anstatt einem Update ein...
  4. Neuer Fabi Combi / PDC-Fehler oder Normalität?

Neuer Fabi Combi / PDC-Fehler oder Normalität?: Hallo, ich bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines schicken Fabia Combi, gekauft bei Carmotio. Soweit alles top gelaufen. Beim Rückwärtsfahren...
  5. Privatverkauf Trenngitter Superb 3 Combi

Trenngitter Superb 3 Combi: Hallo Skoda Freunde ich biete Euch hier ein Trenngitter für einen Superb 3 Combi Baujahr 2016 an. Das Teil ist nie benutzt wurden und seit dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden