silikon in den türen und andere dichtungen...

Diskutiere silikon in den türen und andere dichtungen... im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi! Nachdem ich jetzt das leck in der tür ausfindig gemacht habe und das fahrzeug trocken gelegt habe will cih das ganze jetzt mal besser...

klausi88

Guest
Hi!

Nachdem ich jetzt das leck in der tür ausfindig gemacht habe und das fahrzeug trocken gelegt habe will cih das ganze jetzt mal besser abdichten.

wie siehts da mit üblichen bau/sanitär-silikon aus? kann ich das bedenkenlos in die türen schmieren oder ist das irgendwie schädlich?

Gruß, Klausi
 

bimminger

Guest
ich hab erfahrung mit silikon im haushalt... verwittert zB bei Duschkabinen in etwa 5 Jahren - dann is es wieder wasserdurchlässig! und ich nehm mal an beim auto wird das bisl schneller gehn.. dann heißts silikon rauskratzen und neu machen...
 

OJ

Guest
Wenn du Silikon am KFZ verwendest, dann nimm keines, welches auf Essigbasis (enthält Essigsäure) aufbaut.
Essigvernetzendes Silikon greift Metall an und es rostet darunter. Außerdem kannst du es nicht überlackieren, falls das nötig sein sollte.
Kann aber nicht sagen wie das bei verzinkten Blech wirkt.
 

klausi88

Guest
naja, muss an sich kein silikon sein. wie gesagt, soll in der tür für dichtheit sorgen

kann von mir aus auch irgendeine andere dichtmasse sein. muss nur lücken füllen und verkleben können und halt wasserdicht sein.

aber schonmal danke für die tips!
 
digidoctor

digidoctor

Gesperrt
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
8.157
Zustimmungen
557
Ort
Lübeck
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
Werkstatt/Händler
Autoservice Peters, Barth, MVP
Kilometerstand
35000
das wird doch auf lack angewandt und nicht direkt metall. das sollte eigentlich(!) klappen. die nicht essigsäure silikonmassen/kleber sind oft auf auf toluol basis. das ist aus meiner sicht aber bezüglich lack schwieriger.
 

DemonGhost

Guest
Also ich habe meine Tür auch vor kurzem mit Silkon abgedichtet. Ich war mir nciht ganz sicher, aber als mit dann mein AH dazu geraten hat (es gibt direkt eins wo auch hinten drauf bei Verwendungsbereich "Auto" steht) habe ich meine Türen abgedichtet. Seit dem ist es schön trocken an der Tür ;). Im Orginalen ist da auch eine Silikonart in den Türen um die innere Wand abzudichten.
 

klausi88

Guest
ok, das überzeugt mich, dann werd ich morgen mal den baumarkt stürmen...

nachdem ich nämlich heute aus der fahrerseitigen fußraum-wanne die dämmplatten geholt habe da ca. 5 liter wasser rausliefen durfte ich noch 3 h nen lüfter ins auto stellen um den teppich zu trocknen...

leider scheint das ganze auf grund eines nicht ganz sauberen lautsprecher-einbaus in der tür passiert zu sein :-(

aber beim zweiten mal ist man immer klüger...
 
Thema:

silikon in den türen und andere dichtungen...

silikon in den türen und andere dichtungen... - Ähnliche Themen

Innenbeleuchtung Superb 3u Fehler gefunden / Anleitung /Hilfestellung Steuergerät 1C0959799B: Hallo Leute, Heute wende ich mich mal mit einer Lösung, anstatt mit einem Problem an euch. Es geht darum, dass ich wie so viele das Problem...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Vorstellung: Hallo, nachdem wir unseren Neuen bekommen haben möchte ich uns mal kurz vorstellen. Zu unserem 1.6 TDI Octavia Kombi sind wir relativ spontan...
Ph3niX's Octavia 3 in Cappucino-Beige: Ein Moin Moin aus dem Norden des Landes ins Forum, sowie noch ein Frohes Neues! Am 30.12. begab es sich, dass ich mir einen Skoda Octavia 3 von...
1 Jahr und 22.000 km Superb 3 Limo - Erfahrungsbericht: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...

Sucheingaben

greift Silikon Metall an

,

skoda dichtung silikon

Oben