SIII SPORTLINE --- Bestellt / Produktionswoche / Lieferzeit

Diskutiere SIII SPORTLINE --- Bestellt / Produktionswoche / Lieferzeit im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Es handelt sich im die normalen LED-Scheinwerfer ohne dynamisches Fernlicht (also ohne Matrix). Könnte es sein, dass dieses Fahrzeug ein...

deliberabundus

Fahrzeug
Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 147kw 4x4 (EZ 07/2022)
Kilometerstand
< 10.000 km
Es handelt sich im die normalen LED-Scheinwerfer ohne dynamisches Fernlicht (also ohne Matrix).

Könnte es sein, dass dieses Fahrzeug ein Reimportfahrzeug ist?

Zuletzt bearbeitet:

grasow

Es handelt sich im die normalen LED-Scheinwerfer ohne dynamisches Fernlicht (also ohne Matrix).

Könnte es sein, dass dieses Fahrzeug ein Reimportfahrzeug ist?
Edit: Nichtzutreffendem erwähnen, dass ich in der Schweiz lebe und es sich um ein Schweizer Fahrzeug handelt.

Also laut Ausstattungsliste (Händlerseite) soll das ein Matrix LED sein. Im Scheinwerfer steht auch "Crystal Lightning". Auch ist Matrix Scheinwerfer bei Schweizer Fahrzeugen Serie in der Sportline (laut Skoda Homepage). Allerdings sehe ich im Erwin kein "Matrix" Scheinwerfer sondern nur

Laut Händler kein Reimport.

Was ich aber jetzt im Erwin Auszug gesehen habe:
1660124141228.png

1660124150078.png

EDIT: Hier der Auszug

Anhänge

• Fahrzeugindividuelle+Informationen15928632187415621300.pdf
    217,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

mb1019

Die Matrix Scheinwerfer sind wohl auch im Rückstand... ohne geht schneller. Sollte der Händler aber wissen.

deliberabundus

Fahrzeug
Kilometerstand
< 10.000 km
@grasow
Das es um die Schweiz geht, habe ich mitbekommen :)

Deswegen wundere ich mich auch, denn wie Du selbst sagst, sind die Matrix-LED in der Schweiz ab Ausstattungslinie Style serienmäßig an Bord.

Dieser Wagen hat aber offensichtlich nur die Basis-LED-SW und die Ausstattungsliste des Händlers ist an der Stelle definitiv falsch. Die Frage stellt sich dann schon, inwieweit Du Dich auf die Aussage es sei kein Re-Import wirklich verlassen kannst. Zumal das Stichwort "Lagerfahrzeug" schon den Anschein weckt, dass das Fahrzeug ursprünglich vielleicht doch für ein anderes Zielland produziert wurde.

Das ist grundlegend kein Problem aber in dem Fall müsstest Du die Ausstattungsliste des Fahrzeugs Punkt für Punkt mit der Schweizer Preisliste abgleichen um sicher zu gehen, dass dem Wagen nicht vielleicht auch andere Features fehlen, von denen Du erwartest das sie an Bord sind.

@mb1019
Grundlegend stimmt das aber in der Schweiz gehören die Matrix-LED-SW ab Ausstattungslinie Style zur Serienausstattung.
(zumindest gilt das für MJ2023, für MJ2022 habe ich keine Liste gefunden)

Mir wäre nicht bekannt, dass SKODA zugunsten einer kürzeren Lieferzeit Fahrzeuge mit reduzierter Ausstattung ausliefert.
(Vielmehr ist es ja so, dass SKODA die entstehende Verzögerung bei Wahl bestimmter Ausstattungsfeatures kommuniziert)

Ich glaube daher eher, dass das Fahrzeug schlicht für ein anderes Zielland gebaut wurde und aus welchen Gründen auch immer seinen Weg zu diesem Händler in der Schweiz gefunden hat. Dafür spricht auch das Stichwort "Lagerfahrzeug".

Zuletzt bearbeitet:

grasow

Hallo zusammen

War eben beim Händler- mich hat das Thema nicht in Ruhe gelassen. In der Tat wurden die Schweinwerfer durch "normnale LED's" ersetzt um die Wagen schneller auszuliefern- laut Händler. Laut Händler handelt es sich um ein "Light" Model. D.h. Abweichende Ausstattung / Günstigere Ausstattung als Serie.

Siehe hier ein anderes "Light" Model:
1660132180632.png
$

1660132219603.png

Dieser hat auch die normalen LED Lampen (laut Bilder). Und in der Liste wird Matrix aber deklariert.

Fühle mich "leicht" veräppelt. Habe noch eine Woche Zeit um vom Vertrag zurückzutreten- muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen ob der Aufwand sich lohnt, NUR wegen Matrix Funktion die Suche und das Verhandeln neuzustarten. Mein Leasing Paket ist echt sexy.

Zuletzt bearbeitet:

deliberabundus

Fahrzeug
Kilometerstand
< 10.000 km
@grasow
Und warum schreibt der Händler Matrix-LED-SW in die Beschreibung, wenn er doch weiß, dass es sich um diese ominöse "Light"-Version handelt?

Das kommt mit irgendwie spanisch vor.

Grundlegend könnte es aber schon stimmen, was Dein Händler sagt, denn es ist bekannt, das SKODA wegen Teilemangels abertausende Fahrzeuge auf Halde stellen musste. Dazu wurde wohl sogar ein ganzes Flugfeld angemietet. Auch ist bekannt, dass SKODA sehr viele Aufträge (das betraf wohl insbesondere Bestellungen bei Re-Import-Händlern) mangels Lieferbarkeit storniert hat. Es kann also durchaus sein, dass SKODA diese Fahrzeuge nun mit reduzierter Ausstattung auf den Markt wirft. Soweit so gut.

ABER was heißt das für Dich als Käufer?
  1. Möglicherweise stand das Fahrzeug seit Monaten irgendwo halbfertig in der Pampa herum!
  2. Welche Ausstattungsfeatures, die bei der Ausstattungslinie an Bord sein müssten, fehlen eventuell noch?
  3. Die Aussage es sei kein Re-Import dürfte dann wohl eher eine Halbwahrheit sein
Ich sags mal so:
Wenn Du auf Matrix-Licht verzichten kannst, die tatsächliche Ausstattungsliste keine weiteren Überraschungen beinhaltet und die Konditionen wirklich gut sind, warum nicht?
Aber Dir muss klar sein, dass dieses Fahrzeug bis zu seiner Auslieferung unter Umständen monatelang irgendwo zwischengelagert wurde.

WICHTIG: Da ist jetzt natürlich viel Spekulation mit dabei

nightoftune

Der Preis machts am Ende. Wenn er das Fahrzeug mit Matrix verkauft hat kannst du ggf. noch eine Rabatt aushandeln. Fernlichtassistent (Light Assist) sollte aber schon an Board sein. Ich glaub ohne geht nicht beim Style aber die Zusammenstellung hab ich bis jetzt auch noch nirgendwo gesehen.

mb1019

Ist doch ganz klar...Matrix LED ist im Rückstand. Damit die Händler überhaupt etwas auf dem Hof als Lagerfahrzeug stehen haben (und da ist es wohl schon schwierig was zu bekommen, da Kundenfahrzeuge vorgehen), stellen die sich das hin was orderbar ist. In dem Fall halt ohne die Matrix LED. Besser ein sonst gut ausgestattetes Fahrzeug sofort verfügbar hinstellen, als den Kunden gar nichts (sofort) anbieten können.

Ich hatte nämlich letztens mal bei meinem Verkäufer nachgefragt, was passieren würde, wenn ich jetzt spontan ein Auto bräuchte (z.B. wegen Unfall). Da wurde mir das dann ungefähr so vermittelt.

Fazit für mich: mehr denn je aufpassen, dass niemand an die Karre fährt oder man selbst Mist macht, weil es einfach auf die Schnelle keinen Ersatz nach meinen Wünschen gibt. Ganz zu schweigen von den Preissteigerungen die seit meinem letzten Kauf stattgefunden haben.

grasow

Für mich eines der tollsten Innovationen der letzten Jahre! Ich würde persönlich das Auto nicht kaufen.

Stimme ich dir zu. Deswegen regt es mich auf. Aber ich muss auch andere Faktoren ( Grösse des Autos, Super Leasingkonditionen, Frau die schon das Thema Auto nicht mehr hören kann :D etc.) berücksichtigen und abwägen

DialMforMarius

DialMforMarius

Fahrzeug
Superb III FL Combi Sportline 1.5TSI
Werkstatt/Händler
Thiel Schloß-Neuhaus
Bei den FL Nicht-Matrix LED Scheinwerfern ist der vordere Blinker unten in den Dreieck, richtig? Also auch kein Corner-Light oder wie das heisst.

Umsteiger

Umsteiger

Fahrzeug
Polestar 2 Performance, ABT S3 280 SL Black Magic 2017
Kilometerstand
63000
Also wenn du jetzt zb. DLA oder Matrix hast dann wird dir dieses Feature definitiv abgehen. Ein Rückschritt bei der Beleuchtung ist schwierig meiner Meinung nach.

Ansonsten leuchtet diese Variante ohne Matrix natürlich auch ganz gut, keine Frage 👌

Es wird dir im schlimmsten Fall immer irgendwo im Kopf herum kreisen 😅

grasow

Also wenn du jetzt zb. DLA oder Matrix hast dann wird dir dieses Feature definitiv abgehen. Ein Rückschritt bei der Beleuchtung ist schwierig meiner Meinung nach.

Ansonsten leuchtet diese Variante ohne Matrix natürlich auch ganz gut, keine Frage 👌

Es wird dir im schlimmsten Fall immer irgendwo im Kopf herum kreisen 😅

So sieht’s aus. Mittlerweile habe ich die Lust an an genau diesem Fahrzeug verloren (nicht an Sportline Superb)

deliberabundus

Fahrzeug
Kilometerstand
< 10.000 km
naja - also wenn die Konditionen wirklich attraktiv sind und ansonsten keine Features "fehlen" würde ich mir das schon überlegen.

Ja - Matrixlicht ist schon super aber man sollte sich schon die Frage stellen, wie oft man das wirklich nutzt (Bedenke Nachteile dieses Systems) und welchen Aufpreis (beachte Leasingrate) einem das Feature wirklich wert ist.

Wenn man es noch nie hatte vermisst man es nicht und wenn man vorher ein vergleichbares System hatte, ist der Verlust trotzdem verschmerzbar
(ich hatte jetzt ein halbes Jahr einen Kodiaq mit Halogen - ging auch)

Meine Meinung:
Ich würde vermuten, dass der Händler (oder ein Verbund, denn diese Light Version wird von mehreren Händlern in der Schweiz angeboten) raue Mengen an Lagerfahrzeugen aufgekauft hat und die nun versucht unters Volk zu mischen. Dafür sprechen die schon erstaunlich günstigen Konditionen zu denen diese Fahrzeuge angeboten werden. Ob die Fahrzeuge nun für ein anderes Zielland bestimmt waren oder mangels Teilen "nur" mit Basis-LED-SW bestückt wurden weiß vermutlich nur der Händler. Ist aber letzten Endes auch egal.

Ferner vermute ich, dass dieser Zusatz "Light" eine Kreation der Händler ist - offiziell von Skoda scheint es das jedenfalls nicht zu geben und wenn man danach googelt findet man das nur in der Schweiz.

Was mich aber wirklich wundert ist, warum die Händler die Fahrzeuge immer wieder (aber nicht alle) mit Matrix-LED-SW ausweisen, obwohl diese wie offensichtlich meist nicht an Bord sind (habe auch welche mit Matrix-LED in einzelnen Anzeigen gesehen aber die meisten haben Basis-LED-SW)

Das wirkt schon etwas wie Bauernfängerei und zumindest nicht vertrauenserweckend ;)

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Das Matrix kommt vermutlich durch die Ausstattungslinie Sportline in die Anzeigen, Copy&Paste und schon ist es in der Anzeige. Qualitätskontrolle ist da eben nicht. Das Kontingent selbst ist vermutlich direkt durch die AMAG zusammengestellt und gibt es deshalb auch nur so in der Schweiz. Deshalb glaube ich auch nicht an ein EU-Import oder Bauernfängerei. Ist einfach nur dämlich kommuniziert durch die Anzeigen und Verkäufer.

deliberabundus

Fahrzeug
Kilometerstand
< 10.000 km
Das Matrix kommt vermutlich durch die Ausstattungslinie Sportline in die Anzeigen, Copy&Paste und schon ist es in der Anzeige. Qualitätskontrolle ist da eben nicht. [...] Ist einfach nur dämlich kommuniziert durch die Anzeigen und Verkäufer.
Und genau das spricht nicht unbedingt für den Händler... Richtig interessant wird es dann, wenn sich der Begriff "Matrix Licht" dann im auf wundersame Weise nicht mehr im Kaufvertrag findet... Das ist jetzt natürlich reine Spekulation aber "wenn" möchte ich nicht wissen, wie viele Kunden dann etwas unsanft auf dem Boden der Tatsachen landen und das "wäre" dann schon eine Form von Bauernfängerei
(Wie gesagt - reine Spekulation!)

Aber davon ab - wenn das Angebot wirklich gut ist und der Wagen ansonsten passt (keine weiteren Überraschungen), wäre für mich persönlich das Matrixlicht vermutlich nicht kaufentscheidend.
(Und das sage ich als Viel- und Nachtfahrer mit insgesamt über 300.000km Erfahrung mit dyn. Fernlicht-Systemen - es ist ohne Frage toll aber auch etwas überbewertet)

grasow

Also liebe Leute.
@deliberabundus
Du hattest beinahe Recht was das Aufkaufen angeht. Wegen Halbleiterkrise hat sich AMAG entschieden die Autos trotzdem abzunehmen, dafür ohne Matrix LED Licht. Das ist das einzige was nicht dabei ist. Das weglassen dieser Information (beim Verkauf) hat mich aber im Nachhinein in eine bessere Verhandlungsposition gebracht.

Ich habe heute meine Verhandlungskünste spielen lassen. Endresultat ist, dass ich den LETZTEN Sportline als Neuwagen bekomme aus der ganzen Schweiz bei AMAG- nicht "Light" Version. Den werden sie mir aus der anderen Filiale zustellen. Das beste ist, dass dieser Wagen noch besser ausgestattet ist und sich die Leasingrate nur minimal geändert hat, was für das Budget nicht relvant ist (<1%)

Danke euch für die Hinweise, ohne euch hätte ich mich echt geärgert!! Ihr seid Super!!

Die vorherige Mehrausstattung:

1660227828694.png

Und das ist die neue:

1660227927580.png

1660227418757.png

1660227434252.png

Zuletzt bearbeitet:

superb-fan

Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line, Golf 7 GTD Variant, Skoda Scala TGI
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
01
Laut Konfigurator Schweiz als ich gestern geschaut habe , sind weder bei Style noch bei Sportline die Matrix Scheinwerfer anhand des Beispielbildes Serie. Man kann sie auch nicht bestellen .

grasow

Laut Konfigurator Schweiz als ich gestern geschaut habe , sind weder bei Style noch bei Sportline die Matrix Scheinwerfer anhand des Beispielbildes Serie. Man kann sie auch nicht bestellen .
In der Tat- habe eben auch geschaut. Vor paar Tagen waren diese noch Serie. Dann habe ich ja noch mehr Glück einen der Letzten ergattert zu haben.
Die Markettingseiten haben sie noch nicht geändert.

1660229132623.png

Zuletzt bearbeitet:

deliberabundus

Fahrzeug
Kilometerstand
< 10.000 km
Also in der offiziellen Preisliste (CH) sind sie noch enthalten:
(siehe Abschnitt Superb -> Preisliste)

Interessant ist auch, dass auf der Produktseite zum Superb Sportline ein Fahrzeug ohne Matrix-LED-SW abgebildet ist:
(siehe oben das Headerimage)

Scheinbar kann SKODA den Bedarf bei einzelnen Teilen nicht decken und beschränkt daher den Verkauf einzelner Features - so bspw. auch beim CANTON-Soundsystem, das in D nur noch im L&K angeboten wird.

@grasow
Klingt nach einem guten Deal... freut mich für Dich... wann bekommst Du das Fahrzeug?

Wie hat denn der Händler im erste Moment reagiert?

Thema:

SIII SPORTLINE --- Bestellt / Produktionswoche / Lieferzeit

SIII SPORTLINE --- Bestellt / Produktionswoche / Lieferzeit - Ähnliche Themen

Mein Fazit nach 1 Jahr Superb 3 Sportline Facelift mit MIB3: Hey Forum, morgen wird mein Sportline 1 Jahr alt und ich mag meine Erfahrungen mit euch teilen nach ca. 22000km. Eckdaten des Fahrzeugs: Superb...
Superb SL oder BMW F11: Hallo zusammen, nachdem mein treuer 07er 318i E91 Kombi langsam an sein Lebensende kommt schaue ich nach einem größeren Fahrzeug. Gerade auf der...
Vorstellung von skoda-octavia-iv.de und mir (Kreis GT): Hi! Allgemein erstmal "Hallo" an alle hier. Ich bin schon seit 2011 Mitglied (wie man unschwer erkennen kann am Profil), weil ich mich damals für...
Schwarzer Sportline mit welcher Heckbeschriftung: Hallo Zusammen, ich muss etwas weiter ausholen, warum ich diese Frage hier stelle. Ich habe im Oktober einen schwarzen Sportline auf Juni 2020...
Der kleine S3 Aerodynamik-Workshop: Moin, Nachdem mein Thread zu den Unterschieden zwischen S3 Greenline und "Normal"-TDI nicht wirklich was gebracht hat, habe ich über die...

Sucheingaben

Skoda superb sportline Lieferzeit

,

lieferzeit skoda superb sportline

,

superb sportline lieferzeit

,
skoda superb lieferzeit
, lieferzeit skoda superb, skoda lieferzeit, lieferzeit superb sportline, lieferzeit skoda octavia, skoda lieferzeiten 2016, lieferzeit superb, lieferzeit skoda kodiaq, superb lieferzeit, lieferzeit skoda octavia combi 2016, aktuelle lieferzeit skoda superb sportline, skoda produktionsstatus, skoda lieferzeiten, lieferzeit skoda superb combi 2017, skoda superb 3 lieferzeit, superb sportline casiopeia, lieferzeiten superb, skoda kodiaq Lieferzeit, Lieferzeiten skoda superb, lieferzeiten skoda superb sportline, skoda superb aktuelle lieferzeiten, skoda superb moon weiß perleffekt
Oben