SIII - Sportline 280PS / Liegenbleiber fehlerhafte Tankanzeige

Diskutiere SIII - Sportline 280PS / Liegenbleiber fehlerhafte Tankanzeige im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Gemeinde, mir ist durchaus bewusst, dass ich hier keinen fachmännischen Rat oder eine Universallösung erhalten werde. Aber ich...

  1. MexxS

    MexxS

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    SIII Sportline 280PS 4x4
    Kilometerstand:
    2000
    Hallo liebe Gemeinde,

    mir ist durchaus bewusst, dass ich hier keinen fachmännischen Rat oder eine Universallösung erhalten werde. Aber ich erhoffe mir hier Denkanstöße und / oder Ideen, die mir bzw. meiner Werkstatt weiterhelfen könnten.

    Zur konkreten Situation:

    Ich habe am 20.6. meinen SIII Sportline vom Autohaus übernommen. Das Fahrzeug wurde mit 15l Super Plus vorbetankt. Trotz dieser 15l Vorbetankung zeigte die Restreichweite 0km und die Tanknadel keinen Ausschlag an. Angesprochen auf das Thema wurde mir erklärt, dass dies "normal" sei und ein gewisser Sicherheitspuffer vorhanden ist. Das System sollte sich dann nach volltanken einstellen.

    Gesagt - getan, zur nächsten Tankstelle und vollgetankt. Tankvolumen müssten 66l sein wenn ich mich jetzt nicht vertue (steinigt mich bitte nicht, hab die Betriebsanleitung leider grad nicht zur Hand) und es gingen wirklich nur 51l rein.

    Restreichweite hat sich nach oben korrigiert und Tanknadel stand auf Max - soweit alles gut.

    Nach einer Woche neigte sich der Kraftstoff dem Ende. Um genauer zu sein lt. Bordcomputer 40km Restreichweite, Tanknadel mittig im roten Bereich. 500m vor der Tankstelle ging der Motor dann plötzlich aus. Fahrzeug wurde in die Werkstatt geschleppt. Einziger Fehler - Kraftstofffüllstand niedrig - Fehlzündungen. Da Skoda direkt keine Aktionen zu diesem Thema laufen hatte, wurde die Werkstatt beauftragt das komplette Tanksystem zu kontrollieren.

    Nach einer Woche Standzeit im Autohaus wurde mir mitgeteilt das die beiden Tankgeber asynchron waren und der fehlerhafte Tankgeber ausgetauscht wurde.

    Ich sollte wieder volltanken und die Probe aufs Exempel machen und den Tank diesmal bis Restreichweite 0 herunterfahren. Vorsichtshalber einen Reservekanister mitgenommen und wie wenn ich es geahnt hätte, blieb das Auto diesmal bei Restreichweite 20km stehen. Die Werkstatt hat auch keine patente Lösung als nochmals von vorne auf Fehlersuche zu gehen.

    Mir ist durchaus bewusst, dass ich es ja gar nicht soweit kommen lassen muss und schon ab 100km Restreichweite an die Tankstelle fahren kann, aber dies lässt sich leider auch nicht immer einrichten und eine Garantie, dass er nicht auch mal bei 100km stehen bleibt habe ich auch nicht.

    MfG MexxS
     
  2. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    2.720
    Zustimmungen:
    2.425
    Ort:
    BERLIN
    Fahrzeug:
    S3 COMBI SL 2.0 TDI DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    AUTOZENTRUM MÖBUS, BERLIN
    Kilometerstand:
    1000+
    Hallo,

    beim Octavia war der (codierbare) Tankgeber sehr großzügig eingestellt. Da waren bei RRW 0km noch knapp 4 Liter im Tank. Vielleicht muss die Werkstatt nach Austausch der Tankgeber auch mal die Codierung derselben kontrollieren und notfalls mit eine ähnlichen Fahrzeug abgleichen. Mglw. liegt da auch was daneben.

    Ein Leck sollte bei einem neuen Auto ja ausgeschlossen sein?! Alle Leitungen geprüft? Die Pumpe selbst?
     
    fireball gefällt das.
  3. #3 fireball, 19.07.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.790
    Zustimmungen:
    4.226
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Da würde ich evtl. auch mal gucken, wieviel da nachtankbar war. Kann ja gut sein, dass der Tankgeber korrekt funktioniert und irgendwoanders ein Problem im Spritsystem ist.
     
  4. MexxS

    MexxS

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    SIII Sportline 280PS 4x4
    Kilometerstand:
    2000
    Leitungen wurden geprüft und ein Leck würde ich auch ausschliessen.

    Insgesamt gefahren mit der 1. Tankfüllung 825km mit der 2. 795km.

    Merkwürdig vielleicht wäre anzumerken, dass beim 2. Tanken, also nachdem der Tankgeber gewechselt wurde, RRW 90km angezeigt wurde - also Sprit noch drin war - und beim anschliessenden Tanken 67 l nachgefüllt wurden (automatische Abschaltung). Die 90km RRW suggerieren ja ca. 9l Sprit noch im Tank ... dann wären wir bei 76l Tankinhalt ?!
     
  5. MG1509

    MG1509

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb III Combi - Style 1.8 TSI 132 KW DSG
    In den Tank meines S3 passen mind3stens 72 Liter.
     
    Slavi_W gefällt das.
  6. #6 triumph61, 19.07.2018
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1.379
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
  7. MexxS

    MexxS

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    SIII Sportline 280PS 4x4
    Kilometerstand:
    2000
    Danke das war hilfreich.

    Fragt sich nur warum da Skoda keine Information an den Händler gibt...
     
  8. #8 triumph61, 19.07.2018
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1.379
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Das ist ja nichts neues..
     
    Michael wittmann gefällt das.
  9. #9 Ehle-Stromer, 19.07.2018
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    478
    Ort:
    Kressow
    Fahrzeug:
    S3, TDI, 5T, AT, 4x4
    Vermeidung von schlechter Werbung im eigenen Haus, die evtl. zu einer ungeplanten Gewinnminimierung führen könnte. :D
     
  10. #10 abc-Koeln, 28.07.2018
    abc-Koeln

    abc-Koeln

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 Combi 206kW 4×4 Sportline
    Servus, ich hatte das gleiche Problem;
    - RRW: 15km, plötzlich stottert der Motor, Anzeige "Fehler im Start Stop System" und ich bleib Freitag Nachmittag auf einer vollen Bundesstraße ohne Seitenstreifen liegen
    - nach 5 vergeblichen Anrufen bei der Skoda-Hotline (jedes Mal nur die AB-Auskunft, "dass derzeit zu viele Anrufe gäbe", was weder hilfreich noch serviceorientiert ist!), erreiche ich kurz vor Feierabend glücklicherweise meinen Freundlichen im Autohaus
    - der Freundliche leitet mich zur Reparaturannahme weiter und schließlich werde ich eingeschleppt
    - Nach 4 Tagen (hab zum Glück Mobilitätsgarantie und bekam ne Mercedes X-Klasse als Ersatz) und mehreren Versuchen weiß das Autohaus auch nicht weiter und liest erstmals den Fehlerspeicher aus (m.E. auch etwas spät) mit dem Fazit: Tank ist leer
    - Lösungsvorschlag Autohaus: Tankgeber austauschen und 15l nachtanken
    - Autohaus meldet sich bei Hersteller und dieser sendet extra einen Werks-Ingenieur raus, der das Auto und ausgebauten Tankgeber begutachten möchte (weitere 2 Tage Werkstattaufenthalt)
    - Nun schnurrt er wieder wie vorher, aber ich werde wohl nicht wie beim Vorgänger (A6 3.0 TDI Competition) auch bei 0 RRW-Anzeige auf der BAB noch 20-30 km bis zum nächsten Autohof entspannt weiterfahren, denn das was ich bislang immer dachte und praktizierte (bei 0km RRW-Anzeige hat man noch 5-8l im Tank und man kann locker noch 70-100km weiterfahren) stimmt beim SIII 280 wohl nicht

    Besonders peinlich und nervig fand ich die überlastete Notfallhotline, ist das normal?
     
  11. #11 BlueXJ900, 29.07.2018
    BlueXJ900

    BlueXJ900

    Dabei seit:
    23.08.2016
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    95
    Fahrzeug:
    SuperB Sportline 206 kw 4x4
    Bei allem Vertrauen zur heutigen Technik: ich käme nie auf den Gedanken, ohne vollen Reservekanister ohne Not bis zur Tankreichweite "0" zu fahren. Habe ich früher schon nicht gemacht und auch heute nicht.
    Die Anzeige des Durchschnittsverbrauches geht bei mir sehr genau. Danach richte ich mich, wenn ich abschätze, wie weit ich noch fahren kann, bis der Tank leer ist. Immer unter der Voraussetzung, dass der von Skoda angegebene Skoda angegebene Tankinhalt von 66 Liter stimmt. Dass da in der Regel noch eine Sicherheitsreserve mit drinnen ist, ist okay. Aber mich darauf zu verlassen, dass da "mindestens 72 l" reinpassen, das nehme ich nicht in Kauf. Lieber 5 Minuten früher zur Tanke, als einmal liegen bleiben
     
    SensemannM, omb2000, Umsteiger und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 4tz3nainer, 29.07.2018
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.552
    Zustimmungen:
    2.394
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Ich glaube ich habe seit 10000km die Leuchte der Tankreserve nicht mehr gesehen.:D Nach spätestens 600km wird getankt wenn der Preis stimmt.
    Wie kommt man überhaupt auf die Idee das dass Auto noch fährt wenn die Restreichweite 0 anzeigt? Null bedeutet für mich komplett leer.?(
    Das ist kein Girokonto dessen Wert sich wieder erhöht nachdem man mal auf 0 war.:thumbsup:
     
    Umsteiger, BlueXJ900 und i2oa4t gefällt das.
  13. #13 irixfan, 29.07.2018
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    1.879
    Zustimmungen:
    698
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    37215
    Also ich habe gerade 72l in den Tank gedrückt und noch 40 km Restreichweite angezeigt bekommen.
     
  14. #14 Lutz 91, 29.07.2018
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    15.023
    Zustimmungen:
    3.964
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ich Tanke meist, wenn die Lampe anspringt. Somit wären es ja noch ca. 80km Reichweite.

    Soviel falsch kann die Anzeoge ja nicht gehen. Aber bis knapp 50 würde ich evtl. noch fahren. Drunter sicher nicht. Egal was der Preis dann sagt, man muss ja nicht voll tanken.
     
    Tf. gefällt das.
  15. Tf.

    Tf.

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda O3 2.0 TDI 150PS DSG, Ez. 13.08.2015.
    Werkstatt/Händler:
    Bekannter
    Kilometerstand:
    235000
    Ich auch, sobald ich eine Aral sehe. Wenn nicht, dann bei einer anderen für paar Liter.
     
  16. #16 irixfan, 30.07.2018
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    1.879
    Zustimmungen:
    698
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    37215
    Bei uns gehört Aral eher zu den teureren oder gehtes um die Paybackpunkte:)
     
  17. #17 FabiaOli, 30.07.2018
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.822
    Zustimmungen:
    1.086
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    9500
    Also meine Tankanzeige sollte recht gut funktionieren.
    Restreichweite waren 50km und ich konnte mit etwas Nachdruck 65,2L tanken.
    Es gehen wohl um die 70L rein in den Tank, wären also noch knapp 5L drin gewesen und mit denen sollte man ca. 50km kommen.
    Haut also ungefähr hin.
    Muss aber mal die Restreichweite auf 0 runter fahren, um es ganz genau zu wissen.
    Das mache ich aber nur mit Kanister im Kofferraum ;)
     
  18. #18 Josch66, 30.07.2018
    Josch66

    Josch66

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    133
    Fahrzeug:
    S3 Limo Style 140kw TDI, DSG
    Die Anzeige der Restreichweite hängt doch davon ab, wie ich vorher gefahren bin. Bei langsamer Fahrt steigt sie auch wieder. Also kann sie kein Indikator für eine Nachtankmenge sein.
     
    QuentinT gefällt das.
  19. #19 FabiaOli, 30.07.2018
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    20.822
    Zustimmungen:
    1.086
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    9500
    Schon irgendwo bei einer so geringen Restreichweite.
    Hätten da nur 30L rein gepasst, dann wüsste man, dass was nicht stimmen kann.
    Außerdem weiß ich ja selbst wieviel mein Auto verbraucht...das hab ich ja oben geschrieben.
    Ich gehe davon aus, dass 50km ca. 5L heißen muss.
    Wobei die Rest-km oft auch schneller purzeln als die Fahr-km :D
     
  20. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    2.720
    Zustimmungen:
    2.425
    Ort:
    BERLIN
    Fahrzeug:
    S3 COMBI SL 2.0 TDI DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    AUTOZENTRUM MÖBUS, BERLIN
    Kilometerstand:
    1000+
    Nur bis zu einer bestimmten RRW. So ab 50 km zeigt sie, egal ob man den Karren schiebt, nicht mehr steigende Restkilometer an. So zumindest bei mir.

    Ich kann nach RRW 0 km noch gut 20 km fahren und selbst dann passen nur knapp 47-48 Liter in den Tank mit Nachdruck. (O3, 50 Liter)
     
Thema: SIII - Sportline 280PS / Liegenbleiber fehlerhafte Tankanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb tankinhalt 280ps

    ,
  2. tankanzeige ungenau diesel liegengeblieben skoda octavia II TDI

    ,
  3. fabia 3 tankanzeige fehlerhaft

Die Seite wird geladen...

SIII - Sportline 280PS / Liegenbleiber fehlerhafte Tankanzeige - Ähnliche Themen

  1. Eibach Sportline Entscheidungshilfe!

    Eibach Sportline Entscheidungshilfe!: Guten Abend Community, Ich bin seit heute Abend neu im Forum. Seit Anfang des Monats fahre ich einen Rs245. Möchte gerne demnächst ein paar...
  2. Fabia 2- Gasannahme Fehlerhaft ohne Fehlermeldung im Speicher

    Fabia 2- Gasannahme Fehlerhaft ohne Fehlermeldung im Speicher: Hallo! Gestern ist bei meinem Fabia 1.4, Bj:2009, Benzin , 86PS folgender Fehler passiert. Auf der Autobahn hat er plötzlich kein Gas mehr...
  3. Navi im SIII FL (BJ 09/2019) Radio Swing

    Navi im SIII FL (BJ 09/2019) Radio Swing: Ich möchte in meinem Superb III Facelift, Baujahr September 2019, gerne das Navi freischalten lassen. Es ist das Musiksystem Swing installiert...
  4. Superb Sportline / Velvet-Rot

    Superb Sportline / Velvet-Rot: Hallo Gemeinde, ich wollte die Zeit jetzt einmal nutzen und mich vorstellen. Ich heiße Tobias, bin Baujahr 1988 und komme aus einem kleinen Dorf...
  5. SIII Kombi easy open ?

    SIII Kombi easy open ?: Hallo zusammen, habe mir vor 4 Wochen einen SIII Kombi EZ 10/2017 gekauft, der vorher iin Schweden gelaufen ist. TOP-Ausstattung. Eine Sache...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden