SIII oder O4

Diskutiere SIII oder O4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Die Beinfreiheit im Superb ist hinten so absurd groß, dass meiner Meinung nach dort sogar in den meisten Fällen Platz verschenkt wird. Da bin ich...

1. TRBN

TRBN

Fahrzeug:
    Skoda Superb iV Combi Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ebert Bensheim
    Da bin ich ganz deiner Meinung, ich verstehe auch nicht, warum na diesen Platz so extrem verschenkt. man könnte sich da sicher 5 - 15cm noch einmal für den Kofferraum holen, was ich viel wichtiger fände, als für die Beinfreiheit zu "verschwenden".
    Ich hab mich bisher zwei Mal im Superb hinten rein gesetzt und kam mir jedes Mal total verloren vor... Ich bin jetzt mit 1,84m nicht der größte, jedoch würden die oben genannten cm sicher noch weggenommen werden dürfen und man würde nichts vermissen.

Jopi und Zapfer06 gefällt das.
  2. #102 Zapfer06, 23.11.2020
    Zapfer06

Zapfer06

Fahrzeug:
    ŠKODA Superb Limo 3 140 Kw TDI 7DSG
    Kilometerstand:
    142000
    Moin @walex1911

Eben, es sind oft die persönlichen Empfindungen und persönlichen Präferenzen.

Gerade mit Hund und Co macht der S3 und dann als Combi sehr viel Sinn.

Ich habe z.B. Für den Urlaub in Kroatien den ganzen Mist aus dem doppelten Laderaum rausgeräumt und dort u.a. das ganze Zeug fürs Meer untergebracht... im O4 sitzt da (leider) jetzt der Subwoofer und ein Ersatzrad... mal sehen wie ich das kompensiere....

Ich bin den O4 nicht einmal Probe gefahren (allerdings den neuen Golf als Ersatzwagen) und weiß daher nich einmal wie er sich fährt... aber das werde ich dann sehen ;-)))
    Gute Entscheidung für ein tolles Auto, viel Spaß damit !

So Long
    Der Zapfer

3. #103 walex1911, 23.11.2020
    walex1911

walex1911

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi iV Sportline
    @Zapfer06

Genau diese persönlichen Empfindungen und Präferenzen machen das ganze ja interessant, denn sonst würden wir ja alle das gleiche Auto fahren. Wäre ja langweilig :D

Gerade auch wegen unserer Fellnase bin ich auch beim Superb gelandet. Der Kofferraum ist für mich besser nutzbar. Beim O4 hätte ich mir eine neue Hundebox zulegen müssen und der Vierbeiner hätte in der Höhe weniger Platz gehabt.

Der O4 ist sicherlich das wendigere und wahrscheinlich auch dynamischere Auto, wobei der Superb in Sport eigentlich auch ganz gut auf der Straße liegt. Sind natürlich beides keine Rennwägen, aber für ein paar spaßige Kurven auf der Landstraße reicht es allemal aus. :thumbup:

Danke. Rund zwei Wochen muss ich mich noch gedulden, ehe ich den Superb ins Carport stellen kann. Wird aufgrund der Hybridtechnologie eine gewaltige Umstellung für mich. Bisher bin ich eigentlich immer Dieselfahrer gewesen. War aber mal Zeit für was Neues :D

4. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    145000
    Im Kindersitz sind unsere Kinder als sie klein waren, gerade so beim Octavia III an die Rückseite der Vordersitze gekommen. Wenn sie das im S3 schaffen, muss der Vordersitz schon ganz schön weit hinten sein. So weit hinten waren sie bei uns nie. Wenn du selbst schreibst, dass das beim S3 unmöglich ist, warum ist es dann bei kleineren Kindern eine Empfehlung?

5. Santa

Santa

Fahrzeug:
    Octavia IV Combi 1.5 TSI (MJ21)
    Kilometerstand:
    500
    Wir standen auch vor der Wahl zwischen O4 und S3. Meine Frau hätte lieber den Superb gehabt. Hat zweifellos mehr Platz. Gewichtige Gegenargumente: Mir gefällt das Heck nicht und zum Preis unseres gut ausgestatteten Octavias hätten wir einen relativ leeren Superb gehabt. Da habe ich lieber das modernere, besser ausgestattete Auto gewählt, welches mir besser gefällt. Der Kofferraum ist dafür halt nominell riesig, faktisch aber kein Stück größer als bei unserem Octavia 1 als Limousine. Mittlerweile wird halt jede Delle im Bodenblech noch dem Kofferraumvolumen aufgerechnet. Mit Kinderwagen muss man weiterhin ein bisschen Tetris spielen.
    Aber so subjektiv wie meine Entscheidung fällt da jede andere aus.

Zapfer06 gefällt das.
  6. #106 Klopfer79, 23.11.2020
    Klopfer79

Klopfer79

Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV RS Combi TSI
    Kilometerstand:
    0
    Wir standen mit Kind #2 auch vor der Frage Octavia oder Superb (immer als Combi Variante). Hatte selbst schon den Superb 2 als Wagen.

Entschieden haben wir uns für den Octavia 4 (dass es der RS TSI wurde, lag an Corona und den Verfügbarkeiten der Modelle):

- hat für uns das knackigere Außendesign
    - gefällt uns von innen besser, insbesondere dass dieser klobige DSG Hebel endlich verschwunden ist
    - Platzangebot hinten ist ausreichend; natürlich wäre der Superb entspannter, insbesondere bei den gerade Beinen im Kindersitz, aber einen Tod muss man ja sterben. ;)
    - Kofferraumvolumen ist ausreichend, auch wenn ich die Meinung der Vorredner teile, dass 640l im Superb mehr sind. :D Keine Ahnung, wie die immer auf die Werte kommen
    - HUD als Scheibenprojektion war für uns ein Muss (eine sehr persönliche Entscheidung)
    - Wir wohnen in einem Wohngebiet wo Parkplätze hart umkämpft sind und man um jeden cm kämpfen muss. Die +15cm in der Länge beim Superb machen da schon eine Menge aus. D.h. es war hier die Anforderung, so kompakt wie möglich und so groß wir möglich
    - Mitbewunderer waren Golf/Passat, Ford Focus und KIA Ceed. Golf 8 war für uns eine Designkatastrophe, Passat super ... und super langweilig, der Ford war ein sehr ernster Gegner und der Ceed war unauffällig gut, hatte dann aber nichts wo wir "hängengeblieben" sind.
    - Preistechnisch wären wir mit dem Superb günstiger gefahren von den Angeboten (selbst mit dem 272 PS TSI). :whistling:

Bisher sind wir mit dem O4 glücklich und vermissen einen S3 nicht. Das dürfte sich dann aber beim O4 ändern. :D

Zapfer06 gefällt das.
  7. #107 Zapfer06, 26.11.2020
    Zapfer06

Zapfer06

Fahrzeug:
    ŠKODA Superb Limo 3 140 Kw TDI 7DSG
    Kilometerstand:
    142000
    Moin @Jopi :

Ist halt meine persönliche Empfehlung, sie werden nicht rankommen, also ist auch noch Platz für ne Aufbewahrungsrückwandtasche (oder wie man das nennt).

Ebenso hat man beim rein heben (kleinere Kids) einfach mehr Platz.

Aber wie gesagt alles persönliche Empfinden.....

So Long
    Der Zapfer

Skoda-Alex gefällt das.
  8. Taubi

Taubi

Fahrzeug:
    Octavia RS iV
    Der S3 iv Combi hat doch laut Papier auch "nur" 510 L, zum O4 iV Combi 490 L.
    Sind die unterschiede so groß?
    Ich habe mich aufgrund des Budjets durch Firmenpolitik für den O4 RS iv entschieden, obwohl ich eigentlich gerne den S3 haben wollte.

Sg

9. #109 walex1911, 26.11.2020
    walex1911

walex1911

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi iV Sportline
    Der S3 iV Combi hat wahrscheinlich trotz weniger offiziell weniger Liter Volumen einen besser nutzbaren Kofferraum als der normale O4. Im O4 sind rund 150 Liter unter dem doppelten Boden versteckt. Nachdem ich aber immer eine Hundebox im Auto habe, ist dieser zusätzliche Stauraum bei mir umsonst. Mir geht's da um den Platz den ich nutzen kann wenn ich die Kofferraumklappe öffne. Und da hat der S3 meines subjektiven Empfindens nach einen wesentlich besser nutzbaren Kofferraum. Liegt auch an der Höhe. Im O4 passt die Hundebox beispielsweise nicht mal durch die Luke. Wenn ich aber keine Box hätte, wäre der O4 wohl auch groß genug gewesen. Ich war nur vom Kofferraum etwas enttäuscht weil dieser überall lobenswert erwähnt wurde und im Vergleich zu meinem Passat B7 doch kleiner ausfällt.

10. sumal81

sumal81

Fahrzeug:
    RS III FL TDI DSG Raceblue 19'' Alcantara Frontantrieb
    Kilometerstand:
    999
    Ich war gestern zur Probefahrt bei einem Händler und im AH standen ein O4 und S3 quasi Rücken an Rücken und man konnte die Kofferräume vergleichen. Schon auf 1. Blick sieht man, dass es einfach: O4 -> L / S3 ->XL wenn nicht sogar XXL

Beim S3 iV auch gut: das Fach unterm Kofferraum für die Kabel ist so groß dass man wie beim var. Ladeboden noch Kleinkram unterbringen kann.
    PS: aber mir fällt gerade ein: Canton hatte keins der Autos verbaut

11. Wolfser

Wolfser

Nach weiterer Probefahrt mit S3 und O4 bin ich nun zu einer Entscheidung gekommen: Für den O4.

Ein Wechselbad der Gefühle, bei dem ich allerdings viele der Eindrücke aus dem Thread bestätigen konnte.

Was mich beim S3 gestört hat:
    • Das Schaukeln beim Federn fand ich zunehmend störend. Nur der Sportmodus (DCC) hat sich "normal" angefühlt, ansonsten hat das ganze Fz bei Unebenheiten nachgeschwungen. Mir ist als Leichtmatrose sogar leicht flau geworden. Ich glaube die Kinder wären nicht begeistert.
    • Beim Einparken ist man im Vgl zum Octavia deutlich gehandicappt. Man braucht deutlich mehr als die zusätzlichen 17cm Fahrzeuglänge. Auch als routiniertem Einparker sind viele "normale" Parkplücken weggefallen. Es ist wirklich ein großes Auto.
    • Area View fand ich großartig und würde ich in jedem Fall nehmen. Finde ich noch besser zum Einparken als die Rückfahrkamera. Klar ist die Auflösung nicht so toll und die Abstände nicht genau. Aber die Draufsicht mit den Parksensoren gibt einem die perfekte Übersicht und Kontrolle.
    • Die Komfortsitze fand ich wie einige Vorredner zu breit und daher rutschig. Auch nicht so bequem wie im Octavia, weil die Passform nicht so gut war.
    • Der Platz im Fond ist riesig, aber auch etwas unfunktional. Da hätte ich lieber ein paar cm bei der Fahrzeuglänge gespart.
    • Kofferraum ist sicher größer als im O4. Da wir ohne Hund sind, ist das für uns aber nicht so relevant.
    • Die Bedienung im O4 gefällt mir besser. Im Vergleich zum Shift-by-Wire wirkt der Schalthebel klobig und ist bei der Bedienung von Knöpfen öfters im Weg.
    Damit war es am Ende, nach einigem Hin und Her doch eine klare Entscheidung.

Zapfer06 und Nazca gefällt das.
  12. Taubi

Taubi

Fahrzeug:
    Octavia RS iV
    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Einschätzung.

Thema:

SIII oder O4

Die Seite wird geladen...

SIII oder O4 - Ähnliche Themen

1. Spurverbreiterung Superb SIII

Spurverbreiterung Superb SIII: Erste Fragen an dich, um dir überhaupt eine Antwort zugeben - Welche Rad/Reifen Kombination fährst du? - Welche Motoriesierung? - Welches...
  2. O4 bestellt...könnte gegen SIII Mj 20 tauschen...

O4 bestellt...könnte gegen SIII Mj 20 tauschen...: ?(?( Wie einige hier vielleicht schon wissen, ist mein Freundlicher Konkurs gegangen...und die Auslieferung ist für die 51. KW geplant, nachdem...
  3. Wo bekomme ich den Farbcode für mein Skoda SIII her?

Wo bekomme ich den Farbcode für mein Skoda SIII her?: Hallo, kann mir jemand sagen wo ich den Farbcode für meinen Skoda Superb her bekomme? Jeder schreibt es wäre ein Zettel im Kofferraum,jedoch ist...
  4. SIII FL Sportline, Flaps Frontschürze

SIII FL Sportline, Flaps Frontschürze: Hallo zusammen, der Sportline hat links und rechts an der Frontschürze diese schwarzen senkrechten Flaps. Weiß jemand wie man diese tauscht? Muß...
  5. Umstieg SII auf SIII

Umstieg SII auf SIII: Hallo Community, vor kurzen schickte ich meinen SII in den wohlverdienten Ruhestand. Von über 120tkm ohne Stillstand, ein paar Elektromaken war...