SIII oder O4

Diskutiere SIII oder O4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; So, hier mal das Bild. Ja es ist hinten links in der Ecke noch was Platz, aber es ist noch keine Wickeltasche, kein Rucksack o.ä. drin. Hinter dem...

  1. #41 PinkyPonky, 08.07.2020
    PinkyPonky

    PinkyPonky

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Koch
    Kilometerstand:
    1020
    So, hier mal das Bild.
    Ja es ist hinten links in der Ecke noch was Platz, aber es ist noch keine Wickeltasche, kein Rucksack o.ä. drin. Hinter dem Käfig ist auch noch Platz für 1-2 Jacken, da er wegen dem Trennetz nicht bis an die Sitzbank geht. Das wiederum muss aber bei der Beladung drin bleiben.
    Wichtig ist zu beachten, dass das hier ein O3 ist, da ist die Form des Heck nicht so steil, wie beim O4 und über dem Rollo geht somit gefühlt mehr rein.
    Was ich aber damit zeigen will ist, dass ich so definitiv keinen zwei Wochen Urlaub mit Freundin, Kind und Hund hinbekommen werde. Es müssen ja min. p.P. eine kleine Sporttasche, Babysachen, vllt. ein Reisebett, Hundefutter und solcherlei Dinge mit.
    Daher auch die Sache mit der Dachbox. Da kommt der Kinderwagen und die Wanne rein und vllt. noch ein paar Jacken etc. und zack ist mehr Platz im Kofferraum.
    Hinweis zu Hundebox: die Maße sind 69x54x50 (TxBxH), der Hund wiegt ca. 24kg und ist ca. 45cm hoch, Colli-Schäferhunde mix und kann sich gerade noch so darin drehen.
    A2EE86BE-62FA-4D29-8F3A-0CE204CE29CC.jpeg
     
    Scouty88, tymanis, octaviaiv und 2 anderen gefällt das.
  2. #42 Foxdrake, 08.07.2020
    Foxdrake

    Foxdrake

    Dabei seit:
    04.07.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke Für das Bild! Leider scheidet der O3 bei mir aus optischen Gründen aus. Er ist mir zu eckig von eckig. Der O4 ist dagegen ja ein richtiger Hingucker. Wenn man nun etwas weniger reinbekommt tendiere ich doch dann zu einem gebrauchten S3 als Sportline. In Einigen Jahren werde ich mich dann verkleinern wenn dieser dann mal nicht mehr ist und ich den ganzen Platz nicht mehr brauche
     
  3. #43 PinkyPonky, 08.07.2020
    PinkyPonky

    PinkyPonky

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Koch
    Kilometerstand:
    1020
    Der O3 ist auch eher als Hinweis gewesen, da ich keinen O4 hier habe um damit auch noch ein Bild zu machen. :D Da das Kofferraumvolumen ja nun aber nicht um 100l gewachsen ist (glaube waren 40l), dürften sie da halt ähnlich sein, nur ab Rollokante nach oben etwas anders, zum vorteil vom O3.
     
  4. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    5.442
    Zustimmungen:
    2.186
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    143000
    Selbst 100l mehr würden hier nicht den grundlegenden Unterschied ausmachen.
    Und wie man sieht, hast Du ja sogar noch die Wanne oben draufgelegt, was wegen der Sicht nach hinten z.B. meine Sache nicht wäre.
     
  5. #45 irixfan, 08.07.2020
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    3.257
    Zustimmungen:
    1.240
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    53981
    :D Zu zweit mit vel Platz ist auch sehr entspannt... :whistling:
     
  6. #46 PinkyPonky, 08.07.2020
    PinkyPonky

    PinkyPonky

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Koch
    Kilometerstand:
    1020
    Passiert nur bei Strecken die 1. nicht weit sind und kenne, 2. ist das Trennnetz dann oben und 3. kenne ich das nur mit Spiegeln fahren von den Sprintern in meiner alten Firma sehr gut.
     
  7. E12MJ

    E12MJ

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    62
    Aber ein superb ist auch nicht wirklich größer und hat auch die schräge Heckklappe....
     
  8. #48 Mitocizi, 08.07.2020
    Mitocizi

    Mitocizi

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    27
    So ist es. Soweit mir bekannt: Kofferraumvolumen Superb Combi 660L vs. O4 640L. Meine Hundebox passte in den Superb (knapp), in den O4 jedoch nicht (auch knapp). Schuld ist die schrägere Heckklappe.
     
  9. E12MJ

    E12MJ

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    62
    Am Ende ein oder 2 Jahre dachbox und kauf was gefällt. Mit der Box passt doch alles. So ist es halt mit Kind und hund
     
  10. #50 PinkyPonky, 08.07.2020
    PinkyPonky

    PinkyPonky

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Koch
    Kilometerstand:
    1020
    Tja deswegen hatte ich auch immer gesag, der Hund muss reichen, war der Frau dann aber wohl nicht genug. :whistling::thumbsup:
     
    irixfan und tymanis gefällt das.
  11. #51 irixfan, 08.07.2020
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    3.257
    Zustimmungen:
    1.240
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    53981
    Tja, es gibt Situationen, da haben sie einfach "das Kommando" ... Da machste nix :D
     
    PinkyPonky gefällt das.
  12. Gazdok

    Gazdok

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    14
    Da paßt noch schnell ein Paar Boxershorts für Dich mit herein. Nur keine großen Ansprüche haben.
     
  13. #53 PinkyPonky, 09.07.2020
    PinkyPonky

    PinkyPonky

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Koch
    Kilometerstand:
    1020
    Reicht ne Packung Waschpulver und ein Handtuch. :thumbsup:
     
  14. ebe206

    ebe206

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi Style EZ 1/18
    Kilometerstand:
    168900
    Hallo zusammen,

    ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, da es ja hier auch um den Vergleich SIII zu O4 geht.
    Ich brauche in absehbarer Zeit einen neuen Firmenwagen. Seit 2014 fahre ich Superb, erst den 2er und seit Januar 2018 den SIII mit der 150 PS TDI Maschine.
    Gibt es User, die aktuell von einem SIII auf einen O4 umgestiegen sind? Mir geht es hier weniger ums Kofferaumvolumen sondern eher um die Unterschiede beim Fahren.
    Ich bin kanpp 60 Tkm im Jahr unterwegs. Dabei oft etwa 700 bis 1.000km am Tag. Was mich auch interessieren würde, wie kommt ihr mit dem geringeren Tankvolumen klar.
    Real sind es ja wahrscheinlich knapp 25 Liter (In meinen SIII passen knapp 72 Liter rein).

    Danke und Gruß
    ebe206
     
  15. #55 irixfan, 16.07.2020
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    3.257
    Zustimmungen:
    1.240
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    53981
    Da die VW-Motoren ja nun nicht plötzlich zum Sparwunder mutiert sind, wird wohl öfter getankt werden müssen. Das etwas geringere Gewicht des O4 wird da kaum ins selbige fallen.
     
  16. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    5.442
    Zustimmungen:
    2.186
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    143000
    Wenn man kein Problem damit hat, so häufig zu tanken, kann man mit dem kleinen Tank leben. Wird man lernen müssen...
    Mich nervt Tanken eher und ich sehe es eher als lästiges, aber notwendiges Übel.
    Bei 60tkm p.a. würde ich versuchen, ein Downgrade zu vermeiden. Das ist schon heftig viel und da zählt jedes Quäntchen an Komfort.
     
    PinkyPonky, tymanis und irixfan gefällt das.
  17. ebe206

    ebe206

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi Style EZ 1/18
    Kilometerstand:
    168900
    Das mit dem möglichen Downgrade habe ich zum Glück ja selbst in der Hand. 8)
    Ist halt der Reiz des moderneren Fahrzeugs und knapp 20cm weniger Länge, was bei der Parkplatzsuche manchmal hilfreich wäre:D
     
  18. #58 irixfan, 16.07.2020
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    3.257
    Zustimmungen:
    1.240
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    53981
    Optisch, ganz sicher - verabeitungstechnisch: hmm...
    Die klapprigen Walzen am Lankrad und das hohle "Plopp" bei der Türverkleidung, waren für mich nicht sonderlich überzeugend.
    Dafür ist "ausbautechnisch" einiges möglich.
    Ist ein Argument!
     
  19. ebe206

    ebe206

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Combi Style EZ 1/18
    Kilometerstand:
    168900
    Die Exemplare, die ich mir bisher im Showroom ansehen konnte, machten einen ganz passablen Eindruck. Ist ja auch kein Wunder, mein SIII hat derzeit knapp 150 Tkm auf der Uhr und das nach 2,5 Jahren. Da merkt man den Verschleiß schon langsam.
    Schlußendlich wird es nur helfen, den O4 über eine längere Strecke zu fahren. Mal sehen, vielleicht bekomme ich ihn beim nächsten Service mal als Ersatzwagen.
     
  20. #60 PinkyPonky, 16.07.2020
    PinkyPonky

    PinkyPonky

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Koch
    Kilometerstand:
    1020
    Wenn du eh die Wahl hast, dann nehm den ausgereifteren S3 und nicht den O4.
    Komfort, wie erwähnt, dank größerem Radstand, größer Tank, bessere Verarbeitung.
    Wenn ich einen Firmenwagen wählen könnte, dann wäre es bei mir auch immer der S3.
     
    Tuba gefällt das.
Thema:

SIII oder O4

Die Seite wird geladen...

SIII oder O4 - Ähnliche Themen

  1. Wo bekomme ich den Farbcode für mein Skoda SIII her?

    Wo bekomme ich den Farbcode für mein Skoda SIII her?: Hallo, kann mir jemand sagen wo ich den Farbcode für meinen Skoda Superb her bekomme? Jeder schreibt es wäre ein Zettel im Kofferraum,jedoch ist...
  2. SIII FL Sportline, Flaps Frontschürze

    SIII FL Sportline, Flaps Frontschürze: Hallo zusammen, der Sportline hat links und rechts an der Frontschürze diese schwarzen senkrechten Flaps. Weiß jemand wie man diese tauscht? Muß...
  3. Umstieg SII auf SIII

    Umstieg SII auf SIII: Hallo Community, vor kurzen schickte ich meinen SII in den wohlverdienten Ruhestand. Von über 120tkm ohne Stillstand, ein paar Elektromaken war...
  4. Privatverkauf Für SIII: Phoenix Felge 19" anthrazit glanzgedreht- Verkauft!

    Für SIII: Phoenix Felge 19" anthrazit glanzgedreht- Verkauft!: 1x Phoenix 19" anthrazit glanzgedreht, gebraucht, leichte Kratzer Preis: 129,-€ Versand möglich [ATTACH] [ATTACH]
  5. 2 Fehler beim SIII Facelift beim auslesen mit OBDEleven

    2 Fehler beim SIII Facelift beim auslesen mit OBDEleven: Hallo, ich habe mir ein OBD11 Gerät gekauft. Dabei habe ich 2 Fehlermeldungen ausgelesen. Die Screenshots habe ich im Anhang hochgeladen. Es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden