SIII oder O4

Diskutiere SIII oder O4 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Aktuell stehe ich vor der Entscheidung ein neues Auto zu kaufen. Nach etlichen Autohäusern bin ich bei Skoda hängengeblieben....

1. #1 Foxdrake, 05.07.2020
    Foxdrake

Foxdrake

Hallo zusammen,
    Aktuell stehe ich vor der Entscheidung ein neues Auto zu kaufen. Nach etlichen Autohäusern bin ich bei Skoda hängengeblieben. Genau genommen beim Octavia oder Superb. Da die Familienplanung demnächst ansteht, muss es ein Combi werden. Zusätzlich gehört noch ein Hund zur Familie. Sprich eine feste Hundebox kommt in den Kofferraum, der die Hälfte ungefähr bedeckt. Von der Größe bzw. des Kofferraumvolumen würde der Superb ja die Nase vorne haben. Von der Technik her, der neue O4. Der O3 gefällt mir optisch nicht so gut von außen, deshalb fällt er raus. Von innen und außen liegen beide gleich auf. Den superb als Jahreswagen, mit allen Extras, die ich gerne haben möchte würde ich für ~30.000 bekommen. Den neuen O4 -mit allen Extras und Prozenten und Überführung etc für ~35.000
    Stehen welche vor der gleichen Entscheidung? Oder können mir vielleicht noch den einen oder anderen Denkanstoß geben?

2. #2 SuperBee_LE, 05.07.2020
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Kinderwagen soll also nie mitgenommen werden?

3. LarsHo

LarsHo

Fahrzeug:
    O4 FirstEdition 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda HH
    Kilometerstand:
    389
    Ist nicht meine Entscheidung, aber: wir haben keinen Hund. Hätten wir einen, würden diese Fahrzeuge beide platzmässig nicht ausreichen. Beide reichen nur dann, wenn man nur ein Kind hat. 2 Kinder + Hundebox wird nix.
    Ich würde mir n anderes Auto kaufen, weniger teuer (um den evtl Verlust zu minimieren), bis die Planung der Familie einen konkreten Schritt weiter ist. Ich hab nie drüber nachgedacht das der Octavia zu klein sein könnte... bis wir Zwillinge bekommen haben.

4. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    144000

Ab Minute 5:30.

Wir haben den O2 Combi 2006 u.a. wegen unserem ersten Kind angeschafft und mit allem, was man so mit schleppt, auch immer voll gekriegt. Mit dem zweiten Kind haben wir dann eine Dachbox gebraucht.

Aber: es ist schwierig zu beurteilen, wie viel Platz ein anderer oder eine andere braucht.

Wenn ich mir allerdings vorstelle, der halbe Kofferraum wäre durch die Hundebox belegt, hätte ich oder hätten wir direkt über einen Van und gar nicht über einen Kombi nachgedacht.

morda gefällt das.
  5. #5 Foxdrake, 05.07.2020
    Foxdrake

Foxdrake

Kinderwagen soll natürlich mit. Was in 5 Jahren allerdings ist, ob dann zwei Kinder da sind kann ich nicht sagen. Nur irgendwann sind diese ja auch aus dem Alter raus wo der Kinderwagen oder Buggy mit muss. Erstmal ist auch nur eins geplant.

6. #6 SuperBee_LE, 05.07.2020
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Welchen Kinderwagen willst du neben einer Hundebox transportieren?

7. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144000
    Da es ja bei einem Auto nicht nur um den Kofferraum geht: ich persönlich würde bei der Frage, ob neuer O4 oder gebrauchter S3 bei einer Differenz von "nur" rund 5000 Euro zum Superb greifen. Du bekommst insgesamt einfach mehr Auto. Zwar haben die Kinder vom Mehr an Platz auf der Rückbank nichts, besonders Kleinkinder. Aber Du merkst den Radstand beim Fahren und Du merkst auf Langstrecke, was die bessere Dämmung etc. alles aus macht.

Uns war der Superb privat immer einfach zu groß und zu teuer und der O3 hat uns gereicht. Da wir bisher immer neu gekauft haben, war der Preisunterschied aber auch wesentlich größer.

tymanis gefällt das.
  8. Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug:
    Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
    Kilometerstand:
    ständig steigend
    Also ob es nur eins wird, das weißt halt auch nicht und dann stehst nachher mit Zwilligen oder wie nen Kollege auf einmal mit Vierlingen da und hast gerade nen neues Auto.
    Ist die Frage, ob du, auch gerade wegen der Hundebox (da wird es mit jedem Kinderwagen eng!) gleich zu nem Touran oder Alhambra in die Richtung schaust.
    Einen Touran hat auch wer aus der Feuerwehr genommen, einfach weil Hundebox und ein Kind, ist dann einfach angenehmer vom Platz her.

Ansonsten hilft nur ausleihen, einladen und schauen, ob es Platzmäßig einem taugt.

sportsi gefällt das.
  9. #9 sportsi, 05.07.2020
    sportsi

sportsi

Fahrzeug:
    F² Combi TSI 77kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerstatt
    Durch eine fest installierte Hundebox verspielst du den ganzen Stauraum im Reserveradbereich und der ist bei S3 nicht zu unterschätzen - da gingen bei unseren Urlaubsfahrten immer ganz locker Jacken und Schuhe für 4 Personen rein.

10. #10 Sdominko, 05.07.2020
    Sdominko

Sdominko

Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Er hat aber nie gesagt wie groß sein Hund ist. Vielleicht ein etwas kleinerer.

Der O4 ist halt neuer, Moderner, etwas enger, dafür Dynamischer zum Fahren, der S3 des dafür super für längere Fahrten, wirkt auch beim Fahren Erwachsener beim Fahren. Wir mit 1 Kind haben da mehr als genug Platz, selbst beim iV fehlen uns die 10cm? an Höhe im Kofferraum nicht.
    Der S3 iV oder ab MJ21 hat auch das MIB3 Infotainment, was gut und schlecht ist...
    Am besten mal beide Fahren

11. #11 SuperBee_LE, 05.07.2020
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Aber er schrieb, dass die Box den halben Raum beansprucht.

12. #12 Sdominko, 05.07.2020
    Sdominko

Sdominko

Fahrzeug:
    Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
    Oh übersehen :D

Dann gleich Dachbox für den Urlaub Nehmen

13. #13 Mitocizi, 05.07.2020
    Mitocizi

Mitocizi

Ich stand vor einigen Jahren vor dem gleichen Problem: 2. Kind war unterwegs, somit war der Platz für einen Kinderwagen + Hundebox für unseren Labrador notwendig. Zusätzlich noch Gepäck und ab da fallen sämtliche “normalen” Kombis eigentlich aus der Auswahl. Wir entschieden uns damals vorübergehend für den Caddy, der uns platztechnisch sehr gut diente (über den Fahrkomfort will ich nicht sprechen). Nachdem kein Kinderwagen mehr gebraucht wurde, entschieden wir uns dann für den S3. Ein tolles Auto mit viel Platz, jedoch kommen wir jetzt mit dem O4 auch gut zurecht (für den Sommerurlaub gibt es ja die Dachbox).
    Eine Hundebox raubt immer viel Platz und Volumen- im Hochdachkombi kann man da noch einiges draufpacken, was beim O4 nicht geht.

Jopi gefällt das.
  14. #14 Foxdrake, 05.07.2020
    Foxdrake

Foxdrake

Danke schonmal für euer Feedback.
    um etwas Spekulation rauszunehmen. Grösentechnisch Labrador. Sprich die halbe Größe des Kofferraumes ist definitiv verbaut durch die Box. Diese möchte ich aber unbedingt haben, um auch mal andere Sachen zu transportieren neben den Hund.
    Ein Kinderwagen wird dann passend zum Rest-Kofferraum gekauft.
    Vom Van oder ähnlichen SUV wollte ich erstmal Abstand nehmen. Da bin ich nicht der Fan von. Wenn es garnicht anders geht, dann wäre es so. Versuche es aber mit möglichst großen Kombi abzudecken

15. #15 sportsi, 05.07.2020
    sportsi

sportsi

Fahrzeug:
    F² Combi TSI 77kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerstatt
    Dann sind es Laufräder oder kleine Fahrräder - es wird nie wirklich weniger ( außer ihr fliegt, dann klappt das plötzlich;)).

morda gefällt das.
  16. #16 Foxdrake, 05.07.2020
    Foxdrake

Foxdrake

Zum Thema Urlaub. Sollte ein größerer Urlaub anstehen kommt man dann nicht um eine Dachbox rum. Da habe ich aber kein Problem mit

17. alfi64

alfi64

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 4x4 190PS TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Abgesehen vom Platz im Innenraum und Kofferraum sollte man auch den 66l Tank des Superb ggü 50l beim Octavia nicht ganz vergessen.

Jopi gefällt das.
  18. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144000
    Der O4 hat sogar leider nur noch 45l Tank, der iV nur noch 40.

19. alfi64

alfi64

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 4x4 190PS TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Noch schlimmer.:D

20. Nazca

Nazca

Fahrzeug:
    Octavia 4 NX 2020er 2.0TDI DSG 150PS
    Mach eine Probefahrt und leih dir von Freunden einen Kinderwagen.
    Ich kann dir aber eins sagen :
    Die ersten Jahre wird sowohl der S3 wie auch der O4 zu klein!
    Wir haben keinen Hund aber zwei Kinder samt Kinderwagen und der O4 ist gerammelt voll.
    An eine Hundebox will ich gar nicht denken.
    Da kommt so viel dazu, von Laufrad über Reisebett bis Töpfchen...

Ganz ehrlich? Hier würde mir hier für die ersten 3-4 Jahre einen gebrauchten Caddy oder gar einen Berlingo kaufen. (kein cooles Auto aber unheimlich praktisch und echt günstig).

Warum haben wir den O4? Er ist einfach das moderne Fahrzeug.
    Der S3 war mir einfach das zu alte Fahrzeug.
    Mit Hund wären wir beide Autos viel zu klein. Dauerhaft mit Box fahren kommt für mich nicht in Frage... Denn irgendwo muss ja auch noch das Fully hin.

Thema:

SIII oder O4

Die Seite wird geladen...

SIII oder O4 - Ähnliche Themen

1. Wo bekomme ich den Farbcode für mein Skoda SIII her?

Wo bekomme ich den Farbcode für mein Skoda SIII her?: Hallo, kann mir jemand sagen wo ich den Farbcode für meinen Skoda Superb her bekomme? Jeder schreibt es wäre ein Zettel im Kofferraum,jedoch ist...
  2. SIII FL Sportline, Flaps Frontschürze

SIII FL Sportline, Flaps Frontschürze: Hallo zusammen, der Sportline hat links und rechts an der Frontschürze diese schwarzen senkrechten Flaps. Weiß jemand wie man diese tauscht? Muß...
  3. Umstieg SII auf SIII

Umstieg SII auf SIII: Hallo Community, vor kurzen schickte ich meinen SII in den wohlverdienten Ruhestand. Von über 120tkm ohne Stillstand, ein paar Elektromaken war...
  4. Privatverkauf Für SIII: Phoenix Felge 19" anthrazit glanzgedreht- Verkauft!

Für SIII: Phoenix Felge 19" anthrazit glanzgedreht- Verkauft!: 1x Phoenix 19" anthrazit glanzgedreht, gebraucht, leichte Kratzer Preis: 129,-€ Versand möglich [ATTACH] [ATTACH]
  5. 2 Fehler beim SIII Facelift beim auslesen mit OBDEleven

2 Fehler beim SIII Facelift beim auslesen mit OBDEleven: Hallo, ich habe mir ein OBD11 Gerät gekauft. Dabei habe ich 2 Fehlermeldungen ausgelesen. Die Screenshots habe ich im Anhang hochgeladen. Es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden