SIII Mj. 2019 Software-Bug? Wohin mit der Beschreibung?

Diskutiere SIII Mj. 2019 Software-Bug? Wohin mit der Beschreibung? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallöchen aus dem nördlichen Münsterland, habe sein wenigen Tagen meinen neuen SIII 4x4 140kw DSG-7Gang SportLine [MJ2019] folgendes Verhalten...

1. Basil

Basil

Fahrzeug:
    Skoda Superb III SportLine 140 kw 4x4 MJ 2019
    Hallöchen aus dem nördlichen Münsterland,

habe sein wenigen Tagen meinen neuen SIII 4x4 140kw DSG-7Gang SportLine [MJ2019]

folgendes Verhalten kann ich hier feststellen in der Software (und das war bei meinem Alten EZ01/2017 nicht so) :

Ich fahre, dabei wechsele ich in den ECO Modus. Im Dot-Display steht dann oben rechts "E"+Gang anstatt "D"+Gang.

Ich stoppe und mache den Wagen aus.

Beim nächsten Anlassen ist er lt. Fahrprofilauswahl noch im ECO Modus, aber im Display steht nun wieder "D"+Gang - dies ändert sich auch nicht mehr in "E"+Gang, es sei denn ich verlasse den ECO Modus und wähle ihn erneut oder bestätige den Eco-Modus noch einmal per Touch auf "das Blättchen", erst dann hab ich wieder E+Gang.

Entweder ist es ein Anzeigefehler oder ein Programmfehler.

Tippe aber auf Programmfehler.

ECO Modus bleibt als vermeintlicher Modus hinterlegt, aber die Gänge werden nach dem Neustart nicht mehr als E angezeigt sondern als D und damit segelt er im ECO Modus auch nicht mehr. Sehr nervig, jedesmal erneut ECO zu drücken obwohl es bereits aktiviert ist.

Hat das schon jemand anderes bei sich festgestellt?

Das bringt mich zu der Frage, wie ich das als quasi "Testfahrer" an Skoda kundtue...

Nur über den Freundlichen ? Oder kennt da jemand einen besseren direkteren Weg?

2. #2 fireball, 18.09.2018
    fireball

fireball Moderator
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
  3. #3 Robert78, 18.09.2018
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
  4. #4 tschack, 18.09.2018
    tschack

tschack Moderator
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    ist ein ganz normales Verhalten wie du siehst.

5. #5 irixfan, 18.09.2018
    irixfan

irixfan

Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    53981
    Ich glaube, ich bin noch nie im Eco-Modus gefahren8| Dennoch wurde das Verhalten schon mehrfach so beschrieben.

6. Basil

Basil

Fahrzeug:
    Ah okay - danke für die schnellen Rückmeldungen.

Ergebnis: nicht schön aber Bug wurde scheinbar durch Umschreiben der BDA als völlig normal und so gewollt dargestellt :wacko:

Thread kann dann somit geschlossen werden denke ich, da meine Frage netterweise beantwortet wurde :thumbup:

7. #7 Skoda48, 18.09.2018
    Skoda48

Skoda48

Ist ja im Sportmodus auch so.

Aber wieso kauft man ein 140KW Auto und fährt dann ECO :D

8. #8 AndreasK, 18.09.2018
    AndreasK

AndreasK

Fahrzeug:
    Superb III Combi L&K 2.0 TDI 150 PS 7-Gang DSG
    Kilometerstand:
    12.500
    Weil man sich im Thread der Spritsparweltmeister einen Platz sichern möchte:thumbsup:
    Beim Motorstart ist immer „D“ egal was vorher war. Soll wohl ein Sicherheitsfeature sein. Nicht das „S“ aktiv ist und der Fahrer zu sportlich losfährt und damit nicht klar kommt8)

irixfan gefällt das.
  9. #9 Octavinius, 19.09.2018
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Weil man nicht immer schnell unterwegs sein muss? Mache ich genauso. Trotzdem freue ich mich auch über den Anzug von 140kW/400Nm wo dies nötig bzw. möglich ist.
    Das Fahrprofil ist nun mal nicht jeden Tag gleich.

10. Basil

Basil

Fahrzeug:

kann ich ja nachvollziehen, dass S auf D zurückgesetzt wird aus eben dem obigen Grund, aber wieso das "langsamere" E auf D "hochsetzen" - kann ich dabei NICHT wirklich nachvollziehen...

was aber daran das EIGENTLICH unschöne ist, ist nicht dass die Gänge dann immer "D" sind, sondern, dass DENNOCH im Mode-Menü das "ECO-Blättchen" gehighlightet bleibt und dort nicht auch erstmal wieder "normal" ausgewählt ist so wie bei dem "D-Gang" auch...

11. #11 fireball, 20.09.2018
    fireball

fireball Moderator
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Auch an der Stelle kann ich einen Sicherheitsgrund nachvollziehen: keine Motorbremse - zumindest bis man die Bremse antippt. Kann trotzdem ein unerwartetes Verhalten sein.

Thema:

SIII Mj. 2019 Software-Bug? Wohin mit der Beschreibung?

Die Seite wird geladen...

SIII Mj. 2019 Software-Bug? Wohin mit der Beschreibung? - Ähnliche Themen

1. SIII oder O4

SIII oder O4: Hallo zusammen, Aktuell stehe ich vor der Entscheidung ein neues Auto zu kaufen. Nach etlichen Autohäusern bin ich bei Skoda hängengeblieben....
  2. Wo bekomme ich den Farbcode für mein Skoda SIII her?

Wo bekomme ich den Farbcode für mein Skoda SIII her?: Hallo, kann mir jemand sagen wo ich den Farbcode für meinen Skoda Superb her bekomme? Jeder schreibt es wäre ein Zettel im Kofferraum,jedoch ist...
  3. SIII FL Sportline, Flaps Frontschürze

SIII FL Sportline, Flaps Frontschürze: Hallo zusammen, der Sportline hat links und rechts an der Frontschürze diese schwarzen senkrechten Flaps. Weiß jemand wie man diese tauscht? Muß...
  4. Umstieg SII auf SIII

Umstieg SII auf SIII: Hallo Community, vor kurzen schickte ich meinen SII in den wohlverdienten Ruhestand. Von über 120tkm ohne Stillstand, ein paar Elektromaken war...
  5. Navi im SIII FL (BJ 09/2019) Radio Swing

Navi im SIII FL (BJ 09/2019) Radio Swing: Ich möchte in meinem Superb III Facelift, Baujahr September 2019, gerne das Navi freischalten lassen. Es ist das Musiksystem Swing installiert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden