SII Allrad, frage zum kauf

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von kaffeeruler, 03.05.2013.

  1. #1 kaffeeruler, 03.05.2013
    kaffeeruler

    kaffeeruler

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    Hallo,
    mein S1 kommt so langsam in die tage und ich seh mich etwas um nach einem neuen.
    Mich treibt nix und als Zeitraum hatte ich bis Jan.2014 angedacht + - wie es kommt
    Da müsste meiner dann bei ca.220tkm liegen

    Zufällig kommt u.a. bei meinem :) ein S2 BJ 2010 170PS mit ~Vollausstattung und ca.80-90tkm wieder ( Der Wagen wurde gepflegt und sicher net getreten ). Preis wird sich dann zeigen
    Allerdings als 4x4.
    Nun meine frage, muss man hier auf etwas besonderes achten oder gefasst sein was die kosten betrifft ? Oder hält es sich ähnlich wie beim SII in grenzen.
    Wenn man einmal Zahnriemen bei S1 gemacht hat ist man ja einiges gewöhnt :D

    Oder ist es besser den Allrad schon aus Kostengründen zu vergessen ? ( evtl. Mehrpreis beim kauf mal außen vor, es geht mir nur um Unterhalt / Rep. Wartung)

    Danke im voraus

    kaffeeruler
     
  2. AdMan

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  3. mji

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    Als besonders reparaturanfällig ist der Allrad nicht bekannt. Aus Kostensicht ist aber sicher der erhöhte Spritverbaruch zu betrachten. Im Schnitt liegen die 4x4 bei Spritmonitor so um die 7 l/100km, die Frontkratzer sind da sicher sparsamer.
    Zu sonstigen Allradeigenschaften gibt es hier schon umfangreiche Threads....
     
  4. Didi62

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    Was Du beim Sprit mehr ausgibst, spart Du bei den Vorderreifen wieder ein.
    Meine beiden letzten Fahrzeuge waren ein A6 3.0 TDI quattro, erster Reifenwechsel nach 90.000km.
    Danach einen A4 Avant, 2.0 TSFI mit Vorderradantrieb, Vorderräder bei 40000 runter.
    Einerseits haben weder die Maschine selbst, noch die Multitronic bei dem A4 ne Wurscht vom Teller gezogen, andererseits hat das Teil beim Anfahren mit den Vorderhufen gescharrt wie ne Rennmaus. Fürchterlich nervös dieser Turbo.
    Seit 3 Tagen habe ich nun einen S2 Combi mit 103kw, DSG und 4x4.
    Endlich ist wieder Ruhe beim Anfahren! Beim Gas (äh: Diesel) geben gehts vorwärts, und zwar richtig. Nix mit Scharren und hüpfen, die Reifen werdens danken.
    Auch wenn es kein "echter" Allradler ist, ich bin foh dass ich mir auch den Superb wieder mit 4x4 zugelegt habe.
    Über die eweigen Diskussionen über "echte" und "unechte" Allradler (Haldex) gibts hier genug Diskussionen nachzulesen.
    Meine Meinung: Der 4x4 ist allemal besser als der Fronttriebler, auch wenn er nicht so gut ist wie ein quattro.
    Und im Winter sind die Vorteile eh klar......
    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
     
  5. geko36

    geko36

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    Hi,

    du mußt alle 60.000km (ich hoffe das Intervall stimmt?) das Öl des Haldex Kupplung wechseln lassen. Ansonsten ist nichts zu befürchten.
    (= aus 340.000km 4-motion / Haldex Gen.4 Erfahrung Passat + S²)

    Grüße
    Geko
     
  6. #5 kaffeeruler, 05.05.2013
    kaffeeruler

    kaffeeruler

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    Danke für die Positiven Meldungen :)

    Mfg Kaffeeruler
     
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