signalton Für ZV

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fabia12, 14.07.2006.

  1. #1 fabia12, 14.07.2006
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Hallo Skoda Freunde

    Habe mal eine Frage vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
    Habe folgendes anliegen!!

    Ich habe mir eine Funkfernbedienung eingebaut(eine von Skoda BKA400001A)
    Und wollte ein Signalton oder piepton als Bestätigung das ich das Fahrzeug aufgemacht bzw zu gemacht habe mit dranklemmen???
    Es sollte aber nur ein Kurzer bzw. ein nicht so auffälliger Ton sein.

    Hat jemand so etwas schonmal gemacht oder selber verbaut???
    Bzw wo bekomme ich sowas her?? Im Internet??
    Oder kennt jemand einen Hersteller der so etwas anbietet???


    Danke schonmal im vorraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Bei ner original Skoda-FB kann man den Quittungston im Steuergerät freischalten. Musst nur nen Freundlichen finden der das macht, denn das ist in Deutschland nicht zulässig. Klingt, ma ganz nebenbei, auch erbärmlich. Ansonsten kannst du auch nach so nem Baumarktpiepser (Chirpmodul) beim Auktionshaus suchen, aber auch das ist im Bereich der StVo nicht zulässig (nur als Info).
     
  4. #3 fabia12, 14.07.2006
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Danke BlaSh

    Ja es sollte sich schon gut anhören!

    Ich dachte es gibt da so eine art Steuerteil mit ein paar Kabeln dran und gut
    das man das einfach anschliesst und dann habe ich ein ton beim aufmachen und zumachen der Zentralverrieglung.

    Oder muss ich mir gleich eine neue Funkfernbedienung kaufen die sowas kann bzw. mit Alarmanlage
     
  5. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    und das bedeutet ja wohl den verlust der betriebserlaubnis und also den verlust der versicherung (nur zur info)
     
  6. #5 fabia12, 14.07.2006
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    warum Beriebserlaubnis???

    wenn ich mir eine Alarmanlage einbaue ist doch in der regel auch ein Signalton genau wie die Blinker angesteuert werden!!!!!

    Gibt es denn sowas nicht zum einfachen einbau??
     
  7. #6 Geoldoc, 14.07.2006
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    1. Viele Alarmanlagen (auch zB die vom Fabia) können einfach auf Verriegelungspiepen eingestellt werden.

    2. Sowas gibt es in Mengen zum einfachen Einbau.

    3. Bleibt es trotzdem in Deutschland verboten und das könnte tatsächlich Ärger mit Grünweiss (oder je nach Bundesland Silberblau) und im allerschlimmsten Falle auch mal mit der Versicherung geben.
     
  8. #7 fabia12, 14.07.2006
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    hallo Geoldoc

    zu 2. ja aber wo bzw welcher herstellen kannste empfehlen??
     
  9. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Einfach dranstecken wird nicht sein. Wie gesagt, entweder nen Freundlichen finden der dir die Quäke freischaltet (insofern das mit deiner Nachrüstlösung funktioniert) oder ne Bastellösung besorgen.

    Was hat das mit der Versicherung zu tun? Der Quittungston verstößt gegen die StVO und nicht gegen die StVzO. Die ABE des Fahrzeugs bleibt ja auch mit Ton voll erhalten und gefährden tue ich auch niemanden. Ich muss ledeglich mit einer Strafe rechnen, wegen unnötiger Lärmbelastung, ggf. mit Mängelkarte, vielleicht muss man sich sogar Vorsatz vorwerfen lassen. Und wer glaubt sowas wird nicht kontrolliert, der irrt. Letztens musste ein Kumpel 10 Teuro berappen wegen 'sinnlos Rumfahren' (is ja untersagt).
     
  10. #9 Geoldoc, 14.07.2006
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Empfehlen kann ich keinen, weiss eh nicht, wofür man das braucht, ausser um die Nachbarn zu nerven. Man hört die ZV auch so, wenn man es unbedingt will. Bei ebay gibt es US Chirpmodule mit Einabauanleitung für 35 Euro. Keine Ahnung, ob die was taugen.

    @BlaSh
    Einfach freischalten läßt es sich im Fabia nur mit serienmäßiger Alarmanlage.

    Natürlich verstößt es gegen die StVZO. Geht ja schließlich um eine bauliche Veränderung und kein Verhalten. Inwieweit eine solche Kleinigkeit allerdings wirklich den Verlust der Betriebserlaubtnis bedeuten kann, weiss ich nicht. Aber ich will es mir ja auch nicht einbauen. Wenn ich es wollte, würde ich mich sicherheitshalber vorher informieren.

    EDIT: STVZO §38B in Verbindung mit dem Anhang in Verbindung mit den entsprechenden EU-Richtlinien. Guckst Du hier: http://skodaforum.de/thread.php?threadid=17156&threadview=0&hilight=stvzo&hilightuser=0&page=2
     
  11. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Aha.

    Aha².

    Man lernt nie aus. Danke.
     
  12. #11 Geoldoc, 14.07.2006
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Mir war grad etwas langweilig, daher hab ich nochmal nachgeschaut, auch wenn es jetzt offtopic wird. Fabia12, kannst das jetzt gerne ignorieren, ist nur ein wenig juristische Spitzfindigkeit (vom Nichtjuristen):

    Wenn ich die STVZO richtig verste, erlischt die Betriebserlaubnis bei einer Verschlechterung des Geräuschverhaltens des Fahrzeugs, ausser es werden Teile mit Teilegutachten verwendet oder es eintragungsfähig und wird eingetragen.
    Und wenn man pingelig ist, verschlechtert sich ja das Geräuschverhalten, Teilegutachten gibt es nicht, eingetragen darf es nicht werden und daher würde auch die Btriebserlaubnis erlöschen.
     
  13. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    - genau - und wenn du Reifen mit einem erhöhten Abrollgeräusch aufziehen läßt verändert sich auch das Geräuschverhalten ins Negative - und schon ist die BE erloschen.
    Oder wenn du dir eine Anlage einbaust - BE erloschen wegen Verschlechterung des Geräuschverhaltens!
    Und wenn dein Nachschalldämpfer defekt ist - BE erloschen wegen - na wegen... richtig! Etc. Etc. Es ist zum Haareraufen!
    Wenn da die Alarmanlage nicht die Sache schon eingebaut hätte... in diesem Falle gibt es ein Teilegutachten oder eine ABE oder was auch immer... und schwupps - :rolleyes:
     
  14. #13 TomBoy1984, 20.07.2006
    TomBoy1984

    TomBoy1984 Guest

    Kann mir jemand sagen wie das funktioniert?

    Würd das gerne machen ! Hab einen bekannten der alles hat ( arbeitet bei VW ) aber er meint er bräuchte die codierung!

    Wär echt nett!
     
  15. #14 TorstenW, 20.07.2006
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Wenn Dein Bekannter wirklich bei VW arbeitet und nicht weiß wie man die Codierung ändert...... :hmmm:

    HIER werdet ihr geholfen.

    Grüße
    Torsten
     
  16. #15 fabia12, 21.07.2006
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Hallo TorstenW

    Hast du die Komplette codiertabelle bzw. für andere Fahrzeuge wie zb octavia, octavia 2

    Wäre nett wenn du mir da weiterhelfen könntest??

    Mfg Fabia12
     
  17. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
  18. #17 TorstenW, 22.07.2006
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    HIER gibbet alles.

    Grüße
    Torsten

    Edit: Ups, da war einer schneller......
    Na, egal :wink:
     
  19. #18 TomBoy1984, 22.07.2006
    TomBoy1984

    TomBoy1984 Guest

    Also ich habs bei mir gemacht! Is ganz nett!

    Mal gespannt wann es mich nervt!

    openobd.org ist im übrigen sehr zu empfehlen!

    PS: Er wusste es nätürlich wie es geht ich hab mich nur mal vorher informiert und ihn net gefragt ob ers kann!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fabia12, 23.07.2006
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Hallo TOMBOY

    Was hast du bei dir gemacht das mit dem Signalton beim zuschliessen??

    Wollte das auch bei meinem Fabia machen hat aber nicht geklappt!
    Bin ins Komfortsteuergerät reingegangen kanalnummer 07 und habe aus der 0 eine 1 gemacht aber es passiert nichts. Genau wie es mit den anderen Sachen da auch nicht Funktioniert wie zB. Das Blinken beim Schliessen


    Hat das bei dir Funktioniert???

    Wenn ja wie hast du das gemacht?
     
  22. #20 TomBoy1984, 23.07.2006
    TomBoy1984

    TomBoy1984 Guest

    Also Grundvoraussetzung dass es geht:

    - Serienmäßige Alarmanlage
    - Serienmäßige Funkfernbedienung

    Das hab ich gemacht:

    STG 46 (Komfortsystem) auswählen
    STG Anpassung -> Funktion 10

    -> Kanal 06 (Entriegelungs Hupen)
    Das Entriegeln wird mit einem kurzen Hupton bestätigt (0 = aus; 1 = ein).
    Laut Gesetzgeber in Deutschland nicht zugelassen.

    -> Kanal 07 (Verriegelungs Hupen)
    Das Verriegeln wird mit einem kurzen Hupton bestätigt (0 = aus; 1 = ein).
    Laut Gesetzgeber in Deutschland nicht zugelassen.

    Ich habe einen normalen OBD Stecker verwendet über parallel mit einem Notebook!
    Software war die VAG Software aus dem Zubehör!

    Hat eigentlich direkt funtioniert bei mir!
     
Thema:

signalton Für ZV

Die Seite wird geladen...

signalton Für ZV - Ähnliche Themen

  1. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

    Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  2. Seltsames Verhalten der ZV

    Seltsames Verhalten der ZV: Hallo Forumgemeinde, ich hab eine Frage, auf die ich noch kein vernünftigen Antwort gefunden hab, weder hier noch im Net. Es handelt sich um...
  3. Funk ZV einbauen

    Funk ZV einbauen: Hallo, Ich bin neu hier. Und hoffe das ich nicht gleich gegen Board regeln verstoße. Ich würde gerne in mein fabia combi bj 2002 eine funk ZV...
  4. Original Funk-ZV mit Klappschlüssel transplantieren

    Original Funk-ZV mit Klappschlüssel transplantieren: Moin. Unser 2001er Elegance mit Klappschlüssel-Zentralverriegelung wurde von hinten zerknittert. Nun haben wir Ersatz in Form eines 2001er Comfort...
  5. ZV spinnt

    ZV spinnt: Hallo Habe folgendes Problem Meine zv fällt sporadisch aus , beim auslesen mit vcds ergab kein Fehler auf dem stg... Nach abklemmen der Batterie...