Signalton bei Zentralverriegelung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von casimir-ms, 20.10.2006.

  1. #1 casimir-ms, 20.10.2006
    casimir-ms

    casimir-ms Guest

    Hallo Zusammen,

    ich möchte gerne, das mein Fabi beim Verschließen über die Fernbedienung einen Ton von sich gibt. Ich schaue nicht immer auf die Blinker beim zumachen und fände hier einen Kontrolton einfach super.
    Kann man das im Steuerelement (?) einstellen?

    Danke

    Casimir
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SkodaschrauberPF, 20.10.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    boah...das Thema wurde schon 1000mal durchgekaut, es geht nur wenn du eine Serien DWA (Alarmanlage) hast.ansonsten ist da nix zumachen mit umcodieren/Anpassen...
     
  4. #3 casimir-ms, 20.10.2006
    casimir-ms

    casimir-ms Guest

    Na dann Danke.

    Fürs Protokoll: Ich hatte die Suche vorher bemüht. Offenbar nicht lange genug.
     
  5. #4 Sven RS, 20.10.2006
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Ist glaube ich eh nur ein Hupton. Außerdem ist das sogar noch verboten in Deutschland, den freizuschalten.

    Bei ner Alarmanlage die man nachrüstet (nicht original Skoda), ist das chirpen (Bestätigungston) wieder erlaubt.

    Gruß

    Sven
     
  6. ChrisM

    ChrisM

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nein, ist es auch nicht. Scharfschaltungs- bzw. Entschärfungsbestätigungen dürfen nur optisch über die Blinker erfolgen.

    ChrisM
     
  7. #6 Sven RS, 21.10.2006
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Da muss ich Dich leider korrigieren, ich habe selbst erst vor ein paar Wochen mir eine geholt und mich vorher informiert.

    § E20 97RA-01 1364

    Sie ist erlaubt und auch somit der Bestätigungston der automatisch mit bei ist.

    Gruß

    Sven
     
  8. #7 Geoldoc, 21.10.2006
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Kann mir nicht recht vorstellen, dass ein E-Prüfzeichen die StVZO ausser Kraft setzt. Ich würd mal eher davon ausgehen, dass es auch weiterhin verboten ist.

    Aber das ist ja eh eher ein akademischer Streit, denn wo kein Kläger...
     
  9. #8 Sven RS, 22.10.2006
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Na ja, als Käufer muss ich aber dabei von ausgehen können, wenn es eine originale E Kennung hat und die Alarmanlage als Standart nur mit chirpen gibt, das diese auch mit Erlaubt ist. Ich lese ja nicht mir erst die StVZO durch.

    E Zeichen bedeutet, es ist somit Eintragungsfrei beim TÜV. Und dieses originale E Zeichen bekommt man ja nicht als Hersteller, wenn es im Strassenverkehr nicht zulässig ist.

    Gruß

    Sven
     
  10. #9 Geoldoc, 22.10.2006
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Stimmt schon, ohne Hinweis würd ich als Käufer auch davon ausgehen, dass die Standardeinstellungen sich im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten befinden.

    Spricht nicht unbedingt für den Hersteller, dass das nicht so ist und man keinen Hinweis dazu findet.

    Das E-Prüfzeichen, sagt ja nur, dass es von der Bauart her zulässig ist. Man kann mit geprüften Sachen aber natürlich trotzdem eine Menge illegaler Sachen machen.

    Mal als Beispiel:
    Dein Auto ist auch zugelassen, trotzdem musst Du Dich noch an jede Menge andere Sachen halten und darfst Deine zugelassene Hupe nicht immer benutzen ud nicht immer mit Fernlicht fahren etc.

    Aber nochmal, nur das wir uns nicht falsch verstehen:
    Mir ist durchaus bewusst, dass es eine Menge schlimmmere und wichtigere Dinge gibt, als die Frage, ob eine Alarmanlage nun legal oder illegal chirpt. Ich find die Frage nur grundsätzlich ganz spannend, daher versuche ich, meinen Punkt nochmal darzustellen und vielleicht spart es ja doch jemandem mal den ein oder anderen Euro.
     
  11. ChrisM

    ChrisM

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es bleibt dabei, dass der Chirp illegal ist und du diese Funktion deiner Alarmanlage in Deutschland nicht nutzen darfst. Es wäre das gleiche, wenn du einen Fabia in irgendeinem anderen Land als Deutschland kaufst: Dein Fabia kann zwar > 120/130 km/h fahren, aber du darfst es dennoch nirgends machen.

    Und der Kläger ist auch schneller da als du glaubst. Tagsüber ist der Chirp ja ein netter Gag und bei tiefstehender Sonne sogar ganz praktisch, aber was sagen wohl die Nachbarn, wenn du nachts um 2 Uhr heimkommst und das Auto abschließt?

    ChrisM
     
  12. #11 Fabia SDI, 22.10.2006
    Fabia SDI

    Fabia SDI

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Elegance 1,9 TDI, Skoda Fabia Classic 1,9 SDI
    Kilometerstand:
    218000
    Bei den meisten Alarmanlagen mit Chirrpen beim Öffnen und Schließen hat man die Möglichkeit auch lautlos und nur mit Blinkerbestätigung zu öffnen und zu schließen.
    Hatte beim Corrado VR6 und beim zweiten Polo G40 jeweils ne Carguard-Anlage
    und habe schon nach kurzem nur noch lautlos geöffnet, weil mir dieses dämliche Geräusch mächtig auf den Keks ging und etwas arg prollig wirkt.

    MfG Lars
     
  13. #12 Sven RS, 22.10.2006
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Na ja, das chirpen ist heute bei den Alarmanlagen nicht mehr so extrem laut wie damals noch vor 10 Jahren, das haben sie schon wesentlich leiser gemacht.

    Mein Kumpel hat auch schon ewig eine jetzt drin und selbst der TÜV sagt nichts.

    Wohne in einem ruhigen Wohngebiet und selbst hier hat noch keiner mal was um spätere Stunde gehört oder sich beschwert.

    Ob verboten oder nicht, ich finde es ja nicht irgendwas Schlimmes, nur weil es chirpt. Ist ja nichts Gefährdendes. Außerdem schon wie geschrieben, bin ich von ausgegangen, das es erlaubt ist, da die ein E-Prüfzeichen hat. Selbst die Polizei hatte noch nicht mal was gesagt, als die fast daneben standen. Wenn dann berufe ich mich darauf, das es nicht ersichtlich daraus war, das es verboten ist.

    Und wie man das chirpen ausstellt, keine Ahnung, jedenfalls nicht über den Schlüssel, da es über meinen Originalen Schlüssel läuft.

    Gruß

    Sven
     
  14. #13 fabia16v, 12.12.2006
    fabia16v

    fabia16v Guest

    hy,

    und was für eine alarmanlage ist da empfehlenswert, bzw kann ich da vorher die töne mal hören, suche einen ganz bestimmten..;)
    und kann man die dann über den normalen skoda klappfunkschlüssel rennen lassen??

    lg!
     
  15. #14 Sven RS, 13.12.2006
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Also die Ampire (gehört zur Vipergruppe) ist schon empfehlenswert. Der Vorteil da es eine CANBUS Datenfähige Alarmanlage ist, brauchen keine Kabel zu den Türkontakten verlegt werden, da schon welche vorhanden sind und die liest er über das Steuergerät.

    Der nächste Vorteil ist, Du kannst Deinen Klappschlüssel weiter benutzen und brauchst wie bei einer normalen keinen Extra Schlüssel.

    Dann ist noch der Vorteil, einige die sich ne normale eingebaut haben, bei denen ging nach ca. 20-30 min. der Vollalarm los, hing mit den Steuergeräten zusammen, da die nach einer Weile wohl runter fahren u. dann müssen irgendwie andere Widerstände mit eingebaut werden.

    Den Ton kann ich Dir schlecht hier vorführen, aber er ist dieser Typische, den Du wohl auch meinst.

    Gruß

    Sven
     
  16. #15 fabia16v, 13.12.2006
    fabia16v

    fabia16v Guest

    hy,

    hast einen link zu der?

    was kostet die den ca?

    wie wird die danneingebaut, nur ans steuergerät gehängt und sirene dran?

    lg!
     
  17. #16 Sven RS, 13.12.2006
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Hallo,

    die kostet 249 €, dazu kommen halt noch die Sensoren die Du gerne möchtest. Ich habe noch einen Schocksensor u. einen Multiplexsensor genommen.

    HIER DER LINK

    Einbau hatte ich machen lassen.

    Gruß

    Sven
     
  18. #17 fabia16v, 13.12.2006
    fabia16v

    fabia16v Guest

    was kann man den ca rechnen für den einbau?
    lg
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Sven RS, 13.12.2006
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Kommt immer drauf an. Manche Hifibuden die das auch machen, nehmen meist Festpreise für den Einbau.

    Rechne mal so ~ 150 €, mehr denke ich wird es nicht sein, weiß ja nicht Eure Preise in Österreich.
     
  21. #19 Tiefseegarnele, 16.12.2006
    Tiefseegarnele

    Tiefseegarnele

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frakfurt
    hi mhh also erst mal hab auch pippip wohne in deutschland wenn einer was sagt ist das ein kabel und es piept piept nicht mehr :-) auch wenn ich es gerne piepen lass mhh das gehört hier aber woll nicht her also du kannst natürlich das ganze auch ohne alarmanlage machen das ist ne falche info es geht alles wenn man es nur will du müsstest eben 2 realis einbauen an das öffne und schliess kabel weis ja nicht ob du ne plus oder minus gesteurete zv hast aber ista uch eigentlich egal geht so oder so so jetzt musst du dir von conrad zu nen piepser platine hollen ist so nen kleiner bausatz keine große arbeit ist mehr spielerei und da kannste dann ne kleine sirene tran hängen oder große dann musste dir aber auch noch nen verstecker satz kaufen das klingt jetzt alles sehr wild ist es aber nicht man muss eben lust zum basteln haben ich persöhnlich habe es auch durch die honet 745T ich weis nicht ob dir das weiter hilft hoffen wir es mal mein tipp frag nen kumpel der es mit elektronik hat der dir da vieleicht tipss geben kann und helfen
     
Thema: Signalton bei Zentralverriegelung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chirp geräusch skoda fabia 3

    ,
  2. alarmanlage chirpen verboten

    ,
  3. fabia ton zv

    ,
  4. zentralverriegelung mit ton verboten
Die Seite wird geladen...

Signalton bei Zentralverriegelung - Ähnliche Themen

  1. Problem mit der Zentralverriegelung

    Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  2. Fehler Zentralverriegelung

    Fehler Zentralverriegelung: hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem und hoffe hier evtl eine simple Möglichkeit zu finden mein Problem zu beheben. Aus irgendwelchen...
  3. Zentralverriegelung rechts macht was sie will

    Zentralverriegelung rechts macht was sie will: Hallo Leute, ich hab seit einiger Zeit das Problem das meine Zentralverriegelung auf der rechten Seite immer öfter von selbst verschließt. Aber...
  4. Zentralverriegelung funktioniert nach Austausch vom Steuergerät nur noch vorne + Kofferraum

    Zentralverriegelung funktioniert nach Austausch vom Steuergerät nur noch vorne + Kofferraum: Hallo! Während der Fahrt (Auto quasi offen) fingen alle Türen nacheinander an zu rattern an (wie Stemmgeräusch) bis dann nach einem Weilchen...
  5. Zentralverriegelung

    Zentralverriegelung: Hallo, hab beim Octavia 2 Schlüsssel dabei, bei einem geht nix (vermutlich Batterie leer) bei dem anderen sperrt die ZV zu, wenn ich auf zu...