Signal der Assistenzkamera als Dashcam abzweigen?

Diskutiere Signal der Assistenzkamera als Dashcam abzweigen? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin in die Runde, für die Assistenzsysteme (Spurhalten/Licht/Regen) ist ja hinterm Rückspiegel eine Kamera verbaut. Gibt es eine Möglichkeit, das...

  1. #1 cratsch, 09.12.2015
    cratsch

    cratsch

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Moin in die Runde,
    für die Assistenzsysteme (Spurhalten/Licht/Regen) ist ja hinterm Rückspiegel eine Kamera verbaut. Gibt es eine Möglichkeit, das Kamerasignal abzugreifen und wie eine Dashcam zu speichern? Würde eine separate Dashcam mit hässlichen Saugnäpfen an der Scheibe ersparen.
    VG cratsch
     
    Skoda Yeti gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 09.12.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Nope. Naja, mit viel gutem Willen vielleicht, aber dazu müsstest Du das Signal am Kameramodul der Kamera (...) abgreifen und komplett mitschneiden und interpretieren (digitale Schnittstelle). Spezifikationen dazu gibts ja. Mal eben nen Koax-Kabel anschließen ist nicht.
     
  4. Falc09

    Falc09

    Dabei seit:
    23.10.2015
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    SIII Combi Style TDI 190PS & Mitsubishi Evo X MR
    Ich denke nicht, dass es sich um eine "Video"-Camera mit RGB-Chip im eigentlichen Sinne handelt. Licht/Regen sind anderweitig untergebracht und der Camera-chip wird auf das Erkennen von weißen Markierungen ausgelegt sein, daher S/W oder Infrarot oder Ähnliches. Da kommt jedenfalls kein Videosignal raus, was man sich an einem Bildschirm angucken könnte. [keine belegbaren Fakten, nur logische Schlussfolgerung aus Vermutung]
     
  5. #4 fireball, 09.12.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Da irrst Du :)
     
  6. #5 Rosenjoey, 10.11.2016
    Rosenjoey

    Rosenjoey

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Stephanskirchen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Sportline 190PS 4x4
    Hat das Thema inzwischen schon mal wer probiert....? hier gibt es doch die Tech-freaks.
     
  7. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    5.362
    Zustimmungen:
    1.447
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    es gibt aber auch noch viele die noch garantie haben :whistling:
     
  8. #7 Rosenjoey, 10.11.2016
    Rosenjoey

    Rosenjoey

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Stephanskirchen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Sportline 190PS 4x4
    ..klar, da ist das Problem wieder....!
     
  9. #8 fireball, 10.11.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Das Problem ist da weniger die Garantie, als der immense Aufwand...
     
  10. #9 Rosenjoey, 10.11.2016
    Rosenjoey

    Rosenjoey

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Stephanskirchen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Sportline 190PS 4x4
    ...ok, aber so ne Dashcam mit Saugnapf und dem Gedöns sieht halt auch sch... aus.
    @fireball :
    die Kamera könnte es aber technisch, wenn man das Signal irgendwie rausziehen könnte...? Umprogrammierung, dass die Bilder ( immer die letzten 5 Minuten) auf der SD-Karte im Slot gespeichert werden.....
    Das wär doch mal ne Aufgabew für die Programmierspezis...!
     
  11. #10 fireball, 10.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Nein, diese Idee funktioniert nicht ansatzweise.

    Wenn man ansetzen will, dann am internen Flachbandkabel, dass das Kameramodul mit der Platine des Steuergeräts der Assistenzkamera verbindet.
     
    Rosenjoey gefällt das.
  12. #11 Rosenjoey, 10.11.2016
    Rosenjoey

    Rosenjoey

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Stephanskirchen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Sportline 190PS 4x4
    schade, also nix mit umcodieren und gut ist...?
     
  13. #12 fireball, 10.11.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.862
    Zustimmungen:
    2.278
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Nein.
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Rosenjoey, 10.11.2016
    Rosenjoey

    Rosenjoey

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Stephanskirchen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Sportline 190PS 4x4
    ;(;(;(
     
  16. #14 Woswassi, 10.11.2016
    Woswassi

    Woswassi

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    2
    Die meisten Assistenz Kameras haben am Gehäuse nur einen CAN Bus Ausgang. Dort wird meist eine Objektliste (habe WAS, WO gesehen) geliefert, sonst nix.

    Das Videosignal wird direkt in der Kamera verarbeitet.
     
Thema:

Signal der Assistenzkamera als Dashcam abzweigen?

Die Seite wird geladen...

Signal der Assistenzkamera als Dashcam abzweigen? - Ähnliche Themen

  1. Servolenkung KOYO - Sensor für Lenkhilfe unplausibles Signal

    Servolenkung KOYO - Sensor für Lenkhilfe unplausibles Signal: Hallo Zusammen, ich habe eine Skoda 6Y ohne ESP Bj. 2004. Meine Servolenkung war/ist defekt. Ich habe zunächst entsprechend dem Fehlercode...
  2. Erfahrungen zum Betrieb einer Dashcam

    Erfahrungen zum Betrieb einer Dashcam: Ich möchte mir für meinen Fabia III Combi eine Dashcam (ca. 100 €) zulegen. Wer hat schon Erfahrungen mit Dashcams und kann Hinweise und Tips für...
  3. AreaView als Dashcam möglich?

    AreaView als Dashcam möglich?: Hallo Zusammen! Leider bin ich weder bei Skoda noch auf anderen Konzernseiten wirklich fündig geworden zum Thema intergrierte Dashcam-Funktion im...
  4. akustische Signale beim Entriegeln MJ 2017

    akustische Signale beim Entriegeln MJ 2017: Guten Abend. Ich habe mal eine Frage zum Aktivieren / Deaktivieren der akustischen Signale beim Entriegeln / Verriegeln. Ich habe einen Superb...
  5. Yeti Strom für Dashcam

    Strom für Dashcam: Hallo zusammen, Ich fahre einen Yeti Bj 12.2013 und habe mir jetzt eine Dashcam gekauft.Ich wollte den Strom dafür aus der Innenbeleuchtung...