Sieht wohl so aus......

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Rossi, 12.10.2011.

  1. Rossi

    Rossi

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    .......als würde ich auch bald hier mit einem Kombi 2.0 sein.

    Guten Morgen erst mal.
    Ich bin gerade dabei mir einen Fabia 1 Kombi 2.0 Mpi zu kaufen, habe hierzu noch ein paar Fragen. Ich hab die Suche zwar benutzt aber so auf die Schnelle nix gefunden.
    Möglicherweise war ich auch mal wieder zu doof dazu. :whistling:

    Auto hat 120000 Km weg, Zahnriehmen wurde noch nicht gewechselt. Sollte ich aber wohl gleich tun oder ????

    Was bedeutet Freiläufer beim Zahnriehmen, habe ich noch nie gehört, trotz meines fortgeschrittenen Alters.

    hab eine sehr lange Probefahrt gemacht, Auto läuft ruhig, ist spritzig, und der Verbrauch ich hatte es mal einen Reset gemacht war mit 7,8 L (ich fahre ansonsten einen Chrysler Voyager und einen Espace 3.0V6) da ist der Durchschnitt auch ok :thumbsup: :thumbsup: Berg rauf runter Schnellstrasse volles Rohr... War Spassig.

    Nur im Standgas habe ich das Gefühl das er sehr unruhig läuft, irgendwie kann mich auch täuschen. Vielleicht weiss ja jemand was.

    Als Radio ist ein Symphony verbaut, was kann das alles ??? Aux eingang (irgendwo)???

    Lausprecher scheppern was kann man da verbauen ohne viel Aufwand.

    So das wars erstmal bis morgen früh muss ich mich entschieden haben.

    Ich fahre bei all meinen Autos bisher immer Castrol 10W60 hab damit sehr gut Erfahrungen. Was fahrt ihr für ein ÖL

    Vielen Dank für die Antworten

    Grüße Rossi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. so-be

    so-be

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia SDI
    Freiläufer ist ein motor, der bei dem die ventile nicht auf den kolben schlagen wenn der

    zahnriemen reißt. ich weiß allerdings nicht ob sich das beim fabia ausgeht. ich würde den

    tauschen. schon wegen der spannrolle.

    ich verwende (sdi) liqui moly 10 w 40
     
  4. #3 FabiaOli, 12.10.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Der Zahnriemen muss runter, was ist das denn bei der Laufleistung???
    Wie alt ist der denn, sicherlich auch noch älter als 6 Jahre, oder?

    Das Symphony kann im Endeffekt nur CD abspielen soweit ich weiß ^^
    Gab aber auch welche mit MP3 Funktion.

    Bei den Lautsprechern würd ich einfach mal schauen ob das die Lautsprecher selber sind, oder vielleicht die Türverkleidung.

    Als Öl nehm ich auch 10W40, das ist wohl sowieso das Beste für den Fabia ;)
     
  5. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Hallo Rossi,

    herzlich willkommen im Forum! Ich habe auch einen 2.0 Combi und kann dazu folgendes sagen:

    Unrunder Leerlauf: Ist beim 2.0 normal, da hier ein ziemlich alter Motor auf die Euro4-Norm gehievt wurde. Ausser dem (illegalen) Abschalten des Sekundärgebläses gibt es hierfür wohl keine Lösung.
    Zahnriemen: Solltest Du mal tauschen, aber da er ein Freiläufer ist sollte theoretisch nicht allzu viel passieren, wenn er doch mal reisst.
    Symphony CD: Hat kein AUX-In oder ähnliches, Du kannst aber einen "virtuellen" CD-Wechsler dranhängen
    Lautsprecher scheppern: hatte ich auch, liegt wohl an den billigen Lautsprecherringen die ab Werk verbaut sind. Der Umbau ist nicht ganz ohne, da die Lautsprecher genietet sind -> ergo kann man sich gleich gescheite einbauen lassen.
    Motoröl: Dazu hatte ich einen Thread schon eröffnet, die Empfehlung ist wohl 10W40 zu nehmen.
    Verbrauch: Wie für die Motorgröße und die Leistung verbraucht der 2.0 wirklich wenig (weniger als der 1.6 im Felicia beispielsweise), aber so sparsam wie ein 1.2 oder 1.4 ist er natürlich nicht. Wenn man sich etwas anstrengt (90-100 km/h, Leerlauf bergab etc.) schafft man aber ohne weiteres 5,0 - 5,5 l/100km auf Langstrecken. In der Stadt schluckt das Teil allerdings leider wirklich viel.

    Kontrollier vor dem Kauf unbedingt ob die Türen hinten dicht sind (Waschstraße). Ist leider bei so ziemlich jedem Fabia nicht der Fall und verursacht Kosten nach dem Kauf, evtl. kannst du damit auch den Preis noch etwas drücken.
     
  6. Rossi

    Rossi

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also erstmal herzlichen Dank für die vielen ANtworten.

    Heute Mittag um 16 Uhr ist´s meiner. :) Freu mi scho riesig drauf :) Dann geht erst mal in die Werkstatt für den Zahnriehmen :)

    @ TheCan bisch ja fascht aus meirer Gegend :)

    aber was isch des :)

    Symphony CD: Hat kein AUX-In oder ähnliches, Du kannst aber einen "virtuellen" CD-Wechsler dranhängen ????
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 FabiaOli, 13.10.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also Leerlauf ist eigentlich Schwachsinn, weil dann die Schuibabschaltung nicht arbeiten kann, so verbreucht man mehr.
    Und wenn man immer nur 90km/h fährt kann man auch den 1.2er nehmen ^^
    Normverbrauch wird sich wohl bei um die 8 Liter einpendeln, ist aber auch machbar.
     
  9. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    FabiaOli: Leerlauf ist kein Schwachsinn, da man bei Schubabschaltung langsamer wird und dadurch eher wieder beschleunigen muss. Bei steilen Gefällen ist das natürlich anders, aber bei leichten Gefällen bringt der Leerlauf imho sehr viel! Abgesehen davon greift die Schubabschaltung erst bei über 1500 U/Min. Du kannst auch unseren Spritsparmeister fragen, der wird Dir das sicher bestätigen können.

    Das Argument mit dem 1.2 zieht für mich nicht, da er durch diesen Konstruktionsfehler mit dem Kat deutlich anfälliger ist und ausserdem keine Leistung bereitstellt, wenn man sie (ausnahmsweise) wirklich mal benötigt.

    Rossi: Das freut mich ja, dass Du vom Ländle kommst :-) Zum Thema Symphony CD gab es auch schon einen Thread hier: Symphony CD pimpen und damit Kosten für ein neues Radio sparen?!
     
Thema:

Sieht wohl so aus......

Die Seite wird geladen...

Sieht wohl so aus...... - Ähnliche Themen

  1. Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?

    Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?: Beim Reifenwechsel sah meine Bremse hinten so aus: [ATTACH] [ATTACH] Der Fabia rollt 66km Strecken, mit hauptsächlich Autobahnanteil. Wir bremsen...
  2. Wie ist wohl das Verhältnis bei den Fahrzeugbestellungen zwischen Combi und Limousine?

    Wie ist wohl das Verhältnis bei den Fahrzeugbestellungen zwischen Combi und Limousine?: Wieder 90% zu 10% wie beim SII? Ich bin mal gespannt.
  3. Radarsensor sieht seltsam aus

    Radarsensor sieht seltsam aus: Mir ist an meinem Radarsensor etwas aufgefallen, dass in meinen Augen seltsam aussieht. Vielleicht ist es aber auch Stand der Technik und gehört...