Side Assist: und es funktioniert!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von tsenn, 28.01.2016.

  1. tsenn

    tsenn

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Switzerland
    Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 FSI
    Kilometerstand:
    83000
    Ich bin ja nun schon einige Zeit an div. Themen bei meinem Superb 3T und seit einigen Tagen läuft nun auch der Side Assist!

    IMAG0012.jpg

    Wer dies auch nachrüsten will, hier die grobe Zusammenstellung an Teilen:
    - die Steuergeräte Side Assist von einem Passat (3AA ... Version); kalibriert!!!
    - Kabelbaum dazu um zumindest die zwei Steuergeräte am Heck anzuschliessen; die restlichen Kabel verlegt man sich dann so oder noch nach ganz vorne (Extended CAN etc.)
    - ein Gateway mit Extended CAN; dazu müssen dann noch in Pin 7 und 17 zusätzliche Kabel eingezogen werden (der original Stecker hat die natürlich nicht drin)
    - Side Assist Warnleuchten für beide Aussenspiegel (gut erhältlich über ebay)

    danach unterscheiden sich die Wege beim Tacho/Lenkrad:
    "einfachster Weg":
    - Premium/3D Premium Tacho von einem Tiguan (nicht Passat!); Side Assist LED einlöten und Side Assist Datensatz aktiv schalten
    - neues Lenkrad (habe eines von einem VW Passat genommen); Hintergrund ist: die Steuerung des neuen Tachos (links/rechts) geht nicht mit dem Standard MFL vom Superb; vielleicht geht es mit den FL MFL Lenkräder (das habe ich nicht ausprobiert)

    "etwas aufwändigerer Weg":
    - original Superb Tacho nehmen und zu den russ. Spezialisten schicken; die löten die LEDS ein und spielen einen Side Assist Datensatz drauf - ist experimentell sollte aber funktionieren
    - damit spart man sich ein neues Lenkrad und auch die Optik ist dann wie original (halt immer noch schwarz/weiss aber immerhin...)

    Aussenspiegelkappen:
    - entweder bastelt man (die originalen Spiegelkappen haben innen drin bereits angezeichnet wo die Öffnung für die Side Assist Warnleuchte ist) oder man macht es so wie ich:
    - gebrauchte Spiegelkappen aus einem Audi A4 (sind bis auf einige Unterschiede gleich wie bei uns) und passt (nur wenig) den unteren "Teller" vom Spiegel etwas an
    - bei den Audi Spiegelkappen braucht es aber dann noch neue Blinker da unsere alten nicht rein passen (aber auch gut erhältlich in ebay)
    - was so oder so noch gemacht werden muss: zwei (besser gleich vier) Kabel durch diesen winzigen Kanal einziehen damit ihr die Side Assist LEDs anschliessen könnt. Wie gesagt, wenn ihr schon dabei seid: zieht gleich zwei Kabel mehr ein und dann könnt ihr gleich noch die automat. abblendende Aussenspiegelgläser verbauen (siehe mein anderer Thread über Innenspiegel Anpassung)

    Fazit:
    Es braucht enorm viel Zeit und Geduld (zumindest bei mir) aber das Resultat gefällt mir jeden Tag und ich bin froh um den Side Assist ein weiterer Helfer der mich unterstützt beim Fahren
    Wie man sieht sind nun auch gleich alle Dinge der Multifunktionskamera im Tacho aktiv, also Lane Assist und Sign Assist. Da fehlt mir nur noch der ACC...
     
    HUKoether und Trust2k gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CrazyAB, 28.01.2016
    CrazyAB

    CrazyAB

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Kombi, 2.0 TDI, 125 kW, DSG
    Sehr, sehr cool... Gibt es noch Bilder vom Einbau? Gerade die Montage der Radarsensoren würde mich brennend interessieren. :)
     
  4. tsenn

    tsenn

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Switzerland
    Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 FSI
    Kilometerstand:
    83000
    ... mh, ob ich dir wirklich ein Bild zeigen möchte, wie die Radarsensoren verbaut sind :whistling:
    ich sag's mal so, da hinten gibt es einige Plastikteile unter die man Kabelbinder schieben kann - es ist so ähnlich gelöst wie bronken es gemacht hat (siehe seine Website). Habe aber unterdessen noch die originalen Befestigungen vom Passat gekauft und werde es damit "professioneller" lösen :thumbsup:
     
    Patzi und fireball gefällt das.
  5. #4 fireball, 28.01.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.464
    Zustimmungen:
    1.736
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Evtl. noch als Randinfo: einsenden des Tachos an die russischen Kollegen wird vermutlich nicht sein müssen. Tim Lanfermann von VCDXWorxx hat das Thema mittlerweile auch im Griff und bei @MatzeJ im O2 schon implementiert... Wenn ich endlich im Sanierungschaos mal meinen Erdsatztacho finden würde, wäre ich auch schon mal dort gewesen ;)
     
    MatzeJ gefällt das.
  6. #5 CrazyAB, 28.01.2016
    CrazyAB

    CrazyAB

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Kombi, 2.0 TDI, 125 kW, DSG
    Alles klar - ich find die Jogurtbecher-Methode von bronken schon irgendwie amüsant - aber wenn es funktioniert und hält ist doch alles gut... :)

    Aber schön zu wissen, was im 3T alles möglich ist. :thumbup: Wenn da nur die liebe Zeit nicht wäre - ich sammel jetzt erstmal für 360° OPS und die "HIGH" Rückfahrkamera... Aber das ist ja eher unspektakulär. :rolleyes:
     
  7. MatzeJ

    MatzeJ

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia III RS 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    VAG Coding Niederrhein
    Kilometerstand:
    10.000
    Kann zum Thema Lenkrad sagen, habe das Lenkrad vom Superb ja bei mir im Octavia. Und ein Premium KI / Premium 3D KI funktioniert nicht mit dem Lenkrad. Also bleibt nur VW.

    Hast du ein Foto von dem Lenkrad welches du vorher hattest? War es das "alte" vom Superb?

    Das hier? ist jetzt 3 Speichen, gibt es ja auch als 4 Speichen. Das hat bei dir nicht funktioniert im SuperB mit dem Premium KI?

    040_Drei-Speichen-Multi-Schaltwippen-2.jpg
     
  8. tsenn

    tsenn

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Switzerland
    Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 FSI
    Kilometerstand:
    83000
    Es ist das ganz alte 4 Speichen Lenkrad (wie auf deinem Bild aber mit 4 Speichen). Ich bin mir ziemlich sicher dass auch die neuen Lenkräder nicht funktionieren werden (ausgenommen event. SEAT Lenkräder) da es für die Menüführung zwingend links/rechts Tasten braucht, Scrollrad alleine reicht nicht. M. W. nach sind die neuen Tachos im O3 und S3 für Skoda ja so gemacht dass man rollen kann (nicht seitwärts) - daher vermutlich wirklich nur VW Premium/3D Premium Tacho = VW Lenkrad
     
  9. MatzeJ

    MatzeJ

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia III RS 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    VAG Coding Niederrhein
    Kilometerstand:
    10.000
    Also diese Lenkrad hier meinst du oder?
    ImageUploadedByTapatalk1454141456.346737.jpg

    Das hattest du mit dem Premium verbaut und es ging nicht?

    Könntest du mir einen VCDS log von dir zukommen lassen?
     
  10. tsenn

    tsenn

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Switzerland
    Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 FSI
    Kilometerstand:
    83000
    ja genau, dieses Lenkrad. Von wann willst du ein Logfile (also mit welchen Komponenten drin)?
     
  11. #10 bierkanne, 10.03.2016
    bierkanne

    bierkanne

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    superarbeit tsenn!!
    enorme Zeitaufwand. Ich habe was ähnliches vor. Bin nicht sicher, ob es möglich ist, da in mein octi ist ACC verbaut aber kein Lane assi. Wenn ich richtig verstanden habe, für volle Side assi Funktion ist auch Lane assi notwendig, oder?
    Da habe ich nen anderen Plan...
    z.B. eine wetterfeste Videokamera rechts anbauen und das Bild nach extra Display oder Smartphone senden lassen. Und schon habe ich voller Überblick was da rechts von mir grade passiert. Nun ist es nicht in Fahrzeugelektronik integriert, funktioniert aber genauso gut wie die integrierte Sensoren.
    eventuell hat jemand schon gemacht??
     
  12. #11 roadghost, 25.03.2016
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    @tsenn

    Welche TN hat das von Dir verbaute Lenkrad aus dem Passat ?

    Gruß
     
  13. tsenn

    tsenn

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Switzerland
    Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 FSI
    Kilometerstand:
    83000
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 roadghost, 25.03.2016
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    104000
    @tsenn

    Also entweder bin ich blind oder Du hast es nicht erwähnt.

    Was war denn die Lösung für die nicht funktionierenden MuFu-Tasten ?

    Gruß
     
  16. tsenn

    tsenn

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Switzerland
    Fahrzeug:
    VW Passat 2.0 FSI
    Kilometerstand:
    83000
    @roadghost ja, sehe es jetzt auch, es ist gar nicht erwähnt. Nun, jetzt ist es eingebaut und ich habe es vergessen aufzuschreiben. Was aber z. B. passt ist ein 3C8419091BF o. ä. mit den entsprechenden MuFu Tasten und Airbag.

    Die Lösung für die MuFu Tasten war ein anderes Kabel :D
    Leuchten tut es allerdings rot (natürlich, ist ja von VW) und bei mir zumindest funktioniert die Hupe noch nicht
     
Thema: Side Assist: und es funktioniert!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 side assist nachrüsten

    ,
  2. skoda side assist nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Side Assist: und es funktioniert! - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

    Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

    Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.

    Heizung funktioniert nicht so wie sie soll.: Hallo Leute, habe seit kurzem bei meinem 3.6er das Problem mit der Heizung im Innenraum. Beim Beginn der Fahrt kommt nach kurzer Zeit warme Luft...
  5. Front Assist nicht mehr Serie?

    Front Assist nicht mehr Serie?: Im Konfigurator gibt es jetzt den "Front Assist inkl. ACC" gegen Aufpreis. In der Liste der Serienausstattung kann ich den Front Assist nicht mehr...