Sichtbare Bremsspur trotz ABS?

Diskutiere Sichtbare Bremsspur trotz ABS? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; huhu, habsch ma ne frage, hinterläst bei ner vollbremsung aus ca 60km/h ein fzg mit abs eine sichtbare bremsspur? kennt sich da evtl. jemand...

  1. #1 SkodaDuke, 03.11.2003
    SkodaDuke

    SkodaDuke Guest

    huhu, habsch ma ne frage,

    hinterläst bei ner vollbremsung aus ca 60km/h ein fzg mit abs eine sichtbare bremsspur?
    kennt sich da evtl. jemand aus?

    mfg andré
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joker1976, 04.11.2003
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Dadurch, daß das AntiBlockierSystem das Blockieren der Räder verhindert wird man keine sichtbare Bremsspur haben.
     
  4. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Im Prinzip ja (also keine Bremsspur); allerdings wirkt das ABS nicht bis zum Stillstand, sondern wird (unterschiedlich) bei Geschwindigkeiten unter ca 15 km/h abgeschaltet, da dort keine vernünftige Regelung mehr stattfinden kann.
    Demnach kann es eine kurze Bremsspur direkt vor dem Stillstand geben, die aber keinen Rückschluß auf die ursprünglich gefahrene Geschwindigkeit zulässt.

    Wieso fragst Du ? :polizei:

    Gruß Reiner

    PS: Einige alte ABS-Systeme schaffen sogar noch mehrere kurze Blockierspuren. (z.B. alte Ford..)
     
  5. #4 Nebukadnezar, 04.11.2003
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Naja,
    dadurch, dass das ABS erst regelt, wenn das Rad blockiert wirds wohl in meinen Augen doch eine Bremsspur geben, die dann allerdings ziemlich "zerstückelt" aussehen sollte. Aber sollte schon etwas verwertbares vorhanden sein.
     
  6. #5 Superb02, 04.11.2003
    Superb02

    Superb02 Guest

    @Nebukadnezar
    moderne ABS-Systeme regeln ganz kurz BEVOR die Haftgrenze erreicht wird, also dürfte es bei modernen Autos überhaupt keine Bremsspuren mehr geben (wenn dann eben auf dem letzten Meter vielleicht).
     
  7. Mic

    Mic Guest

    Auch ein Fahrzeug mit ABS hinterlässt Bremsspuren, allerdings keine "Blockierspur" wie ein PKW ohne ABS. Je nachdem wie stark das ABS eingeregelt hat sieht man an- und abschwellende Bremsspuren.

    [​IMG]

    Wer sich für das Thema "Spurensuche" nach Verkehrsunfällen interessiert, hier gibt es weitere Infos:
    http://www.lfv-bayern.de/spurensuche.htm
    http://www.jpcity.de/Reifenspuren.htm
     
  8. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Also hab mir in meinem jugendlichem leichtsinn schon mit meinen Fabias die grösste mühe gegeben, hab aber nie eine für mich sichtbare bermsspur hinbekommen.

    Kommt bestimmt auch auf die generation des ABS an, hab mal im finter freunde gefragt ob sie gesehen haben ob die räder kurz blockeren, man sieht es absolut nicht!

    Ausserdem kommt es auf das reifengummi an, manche malen sicherlich besser als andere reifen. Jedes radiergummi ist anders...

    Benni
     
  9. Mic

    Mic Guest

    ... och ich mußte bei knapp 190 eine Gefahrenbremsung hinlegen wegen eines LKW der ohne zu blinken nach links rauszog. Trotz ABS konnte ich die Spur prima im Rückspiegel erkennen und vom freundlichen LKW fahrer bekam ich dann noch den Mittelfinger zu sehen :beifall: :rofl:
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 SkodaDuke, 04.11.2003
    SkodaDuke

    SkodaDuke Guest


    nen kumpel is nen etwas älterer benz draufgefahren, ich hab halt nirgends ne spur auf der fahrbahn gefunden, welche darauf schließen läßt, wie stark oder ob der benz überhaupt gebremst hat.

    habsch heute ma mit meinem firmenwagen ne vollbremsung hingelegt, da waren spuren zu sehen.

    greez andré
     
  12. #10 chris76, 05.11.2003
    chris76

    chris76 Guest

    Also es ist so:

    Jedes Bremssystem für fahrbare Untersätze hinterlässt auf irgend eine Art eine Spur, sei es jetzt eine Bremsspur, eine Haftspur, eine ..... (es gibt viele Arten von Spuren!)

    Also kann man die auch sehen und somit auch nachmessen. Man muss nur wisssen, wie dass man schauen muss, um all diese Spuren zu entdecken. Problematischer wirds auf nassen Fahrbahnen. Dort hinterlässt das ABS wirklich (fast) keine Spuren.

    Aber ich kann euch eins sagen, die Spezialisten vom Unfalldienst der Polizei finden viele Spuren und wissen auch, wie man diese scihtbar machen kann, sofern es wirklich Spuren hat natürlich!

    In diesem Sinne, eine unfallfreie Fahrt!!
     
Thema: Sichtbare Bremsspur trotz ABS?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abs bremsspur

    ,
  2. bremsspuren abs

    ,
  3. bremsspur bei abs

    ,
  4. keine bremsspuren bei abs,
  5. bremsspuren bei abs,
  6. bremsspuren vollbremsung,
  7. abs keine bremsspur,
  8. keine bremspuren keine gescbwindigkeit feststellbar,
  9. macht ABS Bremsspur,
  10. nur eine bremsspur,
  11. gibt es bei absbremsspuren,
  12. gibt es bremsspuren bei abs,
  13. bremsspur antiblockiersystem,
  14. warum hinterlässt mein Auto keine Bremsspuren,
  15. macht ein auto mit abs bremsstreifen,
  16. bremsspuren trotz abs,
  17. bremsspuren mit abs,
  18. bremsspuren nasse fahrbahn,
  19. Bremsspuren bei fahrzeugen mit abs,
  20. bremsspur mit und ohne abs,
  21. kann man beim Abs bremsspuren messen,
  22. vollbremsung abs bremsspur,
  23. abs bremssur,
  24. bremsspur abs,
  25. abs bremsspuren
Die Seite wird geladen...

Sichtbare Bremsspur trotz ABS? - Ähnliche Themen

  1. Octavia 1U5 ABS Probleme

    Octavia 1U5 ABS Probleme: Hallo liebe Skoda Gemeinde, bin erst neu hier und hoffe aber auf eine schöne und hilfreiche Zeit bei euch:) Nun zum Problem, meine ABS Sensoren...
  2. Trotz neuen Thermostat steigt die Temperaturanzeige nicht und Heizleistung kaum merkbar

    Trotz neuen Thermostat steigt die Temperaturanzeige nicht und Heizleistung kaum merkbar: Hallo! Trotz eines neuen originalen Thermostates steigt die temperaturanzeige bei meinem Skoda Scout nicht. Die Heizleistung ist gering bis kaum...
  3. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

    auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  4. ABS Betrieb - Unplausibles Signal

    ABS Betrieb - Unplausibles Signal: Hallo... Es Handelt sich um einen Skoda Octavia 2 Combi BLS 4x4 VFL und wie der Titel schon sagt, leuchtet das ABS, ESP und die Bremskontrolllampe...
  5. ABS - Bremssteuergerät

    ABS - Bremssteuergerät: So Leute, es geht mal weiter mit meinem schei... Superb. Nächstes Bautteil defekt. "ABS-Bremssteuergerät". Skoda hat dafür meinem Superb kein...