Sicherungskasten beim Fabia?, da Wischer net mehr gehen.

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Ho34, 24.12.2003.

1. Ho34

Ho34 Guest

Hallo,

heute morgen gingen meine Wischer noch, während der Fahrt wollte ich die Scheibe sauber machen und habe Scheibenwasser gespritzt. Doch aus den Düsen kam nichts.

Danach ging nichts mehr. Wischer funktionieren nun gar nicht mehr. nur hinten wischt er noch.

Düsen hinten und vorne nichts.

Erst dachte ich dass es eingefroren ist, hab dann bis heute mittag gewarte und die Sonne schien ja die ganze Zeit. Alles geschmolzen doch immernoch funktionierte nichts.

Nun glaube ich dass es die Sicherung erwischt hat.
    Und habe gleich nach dem Sicherungskasten gesucht, doch ich find ihn niergends und ein Betriebs-Anleitung habe ich leider auch nicht.

Wo ist der Sicherungskasten beim FABIA ?

Oder weiss einer was sonst noch mit den Wischern passiert sein könnte

Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pillefuss, 24.12.2003
    Pillefuss

Pillefuss Guest

hi

den sicherungskasten findest du wenn du die fahrertür aufmachst und dann von der seite gegen dein amaturenbrett kuckst. da kann man dann den halbrunden dekel abmachen und da unter befinden sich die sicherungen

bye und frohes fest andreas

4. Ho34

Ho34 Guest

Danke.

Habe gerade nachgeschaut.

Für die Wischer müsste es die Nummer 64 sein.

Doch da ist keine drin.

Weiss einer RAT ?

Werde morgen nochmal genauer schauen.

DANKE

5. juhuuh

juhuuh Guest

prüf mal die Sicherung Nr. 41

6. #5 stephan, 25.12.2003
    stephan

stephan Guest

Moin!

Hier schreibt olbetec zu dem Thema.
    Nach seinem Hinweis muesste es sich um die Sicherungs Nr. 41 handeln. Schau doch mal bei der nach, man kann sich auf olbe auch hier sicherlich wieder verlassen :pirat:

Gruß und viel Erfolg
    Stephan

7. #6 Hugo der 2te, 25.12.2003
    Hugo der 2te

Hugo der 2te Guest

Zuständig ist tatsächlich die Sicherung 41. Leider ist die in Ordnung, auch ist meine Waschflüssigkeit so auf ca. minus 15 °C gemischt. Wischen will das Auto jedenfalls nicht. Bzw. es ist genauso wie im anderen Thread beschrieben: ein Sprühen vorne bewirkt ein Wischen hinten, ansonsten : tot. Was kann's denn sonst noch sein, bzw. was kostet ein neues Relais?

Frohe Weihnacht,

H.

8. Ho34

Ho34 Guest

Bei mir ist die 41 auch leider in Ordnung.
    Die Sicherung war es also nicht.

"Hugo der 2te" weisst du schon woran es bei dir gelegen hat?

Woran kann das sonst noch legen?

Muss mal morgen zur Werkstatt.

Danke

9. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Ich tät grundsetzlich erstmal ALLE Sicherungen Checken.
    Kann gut sein, dass noch andere durch sind.
    Ansonsten Werkstatt

10. #9 Hugo der 2te, 26.12.2003
    Hugo der 2te

Hugo der 2te Guest

Nun, ich habe nicht alle Sicherungen gecheckt, allerdings die Funktion von sämtlichem Zubehör, welches am Stromkreis hängt. Ergebnis: positiv, alles funktioniert. Ausser dem Wischer. Inzwischen hat auch der Frost hier nachgelassen, falls also die Pumpe für die Scheibenwaschanlage (siehe Beitrag olbetec... danke nochmals!) kalte Füße gekriegt haben sollte, so hätte sich das Problem damit von allein gelöst (habe heute früh 90 km fahren müssen, allein durch abstrahlende Motorwärme hätte ein Eisstöpsel an der Pumpe wegtauen müssen).
    Fazit: Montag in die Werkstatt.. falls denn tatsächlich eine offen hat.

11. #10 OktaviaCruiser, 26.12.2003
    OktaviaCruiser

OktaviaCruiser Guest

Das Problem kann auch darin bestehen das sich das Scheibenwischer gestänge bzw. der Motor festgefressen hat habe ich auch schon gehört oder was du mal ganz einfach nachschauen könntest war bei mir der Fall nimm mal diese Abdeckung vom Scheibenwischer ab wo die Befestigungsschraube sitzt ca1,5 - 2 cm durchmesser und zieh mal die Schrauben nach. Könnte die einfachste Variante neben den Sicherungen sein und wenn du es selber machst ist billiger als Werkstatt

Gruß

Phil

Und schönes frohes Fest noch!!!!

12. Fraker

Fraker

Fahrzeug:
    Ibiza SC FR 2,0 TDI 143 PS
    Kilometerstand:
    27000
    Auch wenn es ein recht alter Thread ist, gab es denn da eine Lösung? Ich habe nämlich das selbe Problem. Beim Hebel ranziehen geht der hintere Wischer und vorne passiert nix...in keiner Stellung.

Schonmal Danke

13. Fraker

Fraker

Fahrzeug:
    Ibiza SC FR 2,0 TDI 143 PS
    Kilometerstand:
    27000
    Problem gelöst. Es gibt doch mehrere Sicherungen für die Wischer. Bei mir war es die Nr. 15...

14. #13 scintillant, 20.12.2010
    scintillant

scintillant

Liebe leute,

ich hoff es kann mir hier jemand weiterhelfen (auch wenn ich eine frau bin :P ! habe anscheinend das gleiche problem wie "Fraker" ;( . Scheibenwischer gingen einwandfrei u von der einen MInute auf die andere nicht mehr. Druck ich den Schalter (Beim Lenkrad) zu mir sollt sich eigentlich die Wisch-Waschanlage einschalten u vorn die Wischer - bewegen tut sich aber nur der hintere jetzt aufeinmal. Tippe daher auf eine Sicherung die das zeitliche gesegnet hat. :whistling:

Hab hier glaub ich auch gelesen dass Fabia dafür sehr anfällig ist weil der Behälter dafür soweit bei der STossstange is und total leicht einfriert (muss man Frostschutz total hoch dosieren) und dann machts irgendwann "knack" und die Sicherung brennt durch. 8| Anscheinend hatte ich zuwenig drin ?! :thumbdown:

Nachdem ich aber keinen Sicherungsplan/Relaisplan fürs auto mitbekommen hab u.zusätzl. jetzt auch noch gelesen hab dass skoda die sowieso gern ändert wollt ich fragen ob jemand von euch einen hat bzw mir sagen kann welche sicherungen ich checken sollte?! ?(

vielen dank schon mal vorab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbsup:

15. #14 fabia-2000, 31.12.2010
    fabia-2000

fabia-2000

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16v 74kW
    Werkstatt/Händler:
    alles selber....
    Kilometerstand:
    132500
    normalerweise müsste in der abdeckung von deinem sicherungskasten ein kärtchen sein in dem die belegung für die wischer draufsteht........

16. #15 scintillant, 03.01.2011
    scintillant

scintillant

nein war leider GAR NICHTS zu finden. hab mich dann über das forum hier schlau gemacht - steckpl.nr.41 war der übeltäter - hab ihn schon exekutieren lassen ;)

danke!!!!!

17. pammi5

pammi5

Fahrzeug:
    8004 ACJ
    Werkstatt/Händler:
    Zapf Hof
    Hallo, schön wäre es wenn nur die Sicherung durchgebrannt wäre. Bei meinem Fabia kommen aus dem Steuergerät keine 12V mehr auf die Zuleitung vom Scheibenwischermotor. Habe 12V bei abgezogenen Stecker dran gelegt: es Funzt! Wie kriege ich das wohl defekte Relais ausgetauscht, weil alles andere bestens funktioniert und ich wegen einem 3 Euro Relais nicht das Steuergerät austauschen will (Muß ja auch noch programmiert werden wie man mir sagte) Die Leiterbahnen sind ja ziemlich eng und beidseitig. Kann man ein externes Relais anschließen? Sind da Öffner und Schließer dran? Ich find keinen Schaltplan dafür. Das mini Rlais und die Kabel mit großem Querschnitt dort angeschlossen mit 20A Sicherung ist mir eh rätselhaft. Ist ja wohl logisch, wenn beim langen Intervallwischen mal der Relaiskontakt wegbrennt. Aber deswegen ca. 300-400 Euro ausgeben will nicht in meinen Kopf.
    Kann mir jemand helfen? :?:

Gruß Torsten

18. #17 Armin518i, 04.07.2011
    Armin518i

Armin518i

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9TDI/Bj2002
    Hallo,

ich hatte letzten Winter das selbe Problem und den gleichen Gedanken. Leider war es [mir] nicht möglich Ersatztypen für die Relais zu bekommen,
    waren ursprünglich von Siemens, dann von Tyco übernommen...um es kurz zu machen: Habe bei ebay ein neues (wirklich neu!) Bordnetzsteuergerät
    für 50€ bekommen, da rentiert sich die Löterei eigentlich nicht, zumal der Bauraum auch sehr beengt ist (wg. evtl. externer Relais).

Die Codierung ist überhaput kein Problem (sofern Du Laptop und einschlägig bekannte S/W hast): Aus altem Stg Code auslesen, aufschreiben, in
    neues Stg. schreiben.

Ach ja, die Steuergeräte gibts baugleich auch für VW/Skoda/Seat, da sollte schon ein passendes aufzutreiben sein. Du musst allerdings schauen was für
    eine Version (A/B/C/D) Du hast, die ist je nach Ausstattung und BJ unterschiedlich, kann man aber auch auslesen! Schau mal nach "Bordnetzsteuergerät" hier im Forum...

Gruß
    Armin518i

19. pammi5

pammi5

Fahrzeug:
    8004 ACJ
    Werkstatt/Händler:
    Zapf Hof
    Danke, das klingt ja vielversprechend. werde mich mal damit beschäftigen. Wo stöpselt man das Steuergerät am Laptop an? Ich habe keine Ahnung von Autoelektrik im speziellen. Ich habe vor 20 Jahren mal Musikelektronik gebastelt. :D

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Armin518i, 05.07.2011
    Armin518i

Armin518i

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9TDI/Bj2002
    ...damit solltest Du einiges finden. Das Steuergerät kann über die normale ODB-Schnittstelle (hinter dem Ablagefach, unter dem Lichtschalter) ausgelesen werden. Du benötigst einen PC od. Laptop und ein sog. KKL-Interface (zumind. bis Bj. 2002 ist kein CAN nötig, bei neueren Modellen bin ich mir nicht sicher), bir mir funktioniert die 8€-eb**-USB-Variante problemlos. Als S/W ist eine alte Freeware-Version von z.B. Vag-Com ausreichend.

Allerdings sollte man im Umgang mit PCs einigermassen vertraut sein, es gibt aber genügend Resourcen im WWW!

Gruß,
    Armin518i

22. pammi5

pammi5

Fahrzeug:
    8004 ACJ
    Werkstatt/Händler:
    Zapf Hof
    @ Armin518i: Danke für die Tipps. Ich habe leider in der im Netz und in der e-Bucht kein neues gefunden, da für ein gebrauchts, exaktes VW Siemens Bordnetzsteuergerät 5WK48217 6Q1937049F. 60 Euronen bezahlt, eingebaut, angsteckt und alles funktioniert: Schiebedach, Fensterheber, ZV, Spiegel, Scheibenwischer v u h incl Waschen, Beleuchtung/Blinker, Radio, Klima/Lüftung. Fällt mir grad ein, die Hupe hab ich vergessen zum testen. Muß ich da jetzt nochwas programieren? Ich habe noch kein solches OBD Zeugs und wenn es so funktioniert brauch ich es doch eigentlich nicht, oder? Fahren tus auch noch das Auto.

Gruß Torsten

Thema: Sicherungskasten beim Fabia?, da Wischer net mehr gehen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherungskasten skoda fabia 6y

,
  2. sicherungen skoda fabia 2002

,
  3. skoda fabia sicherungen

,
  4. skoda fabia 2003 sicherungskasten,
  5. skoda fabia 2002 Sicherungen,
  6. sicherungskasten skoda fabia,
  7. sicherungskasten fabia,
  8. skoda fabia 1 sicherungskasten belegung,
  9. fabia sicherungskasten,
  10. skoda fabia 2002 sicherungskasten ,
  11. skoda fabia sicherungskasten,
  12. sicherungskasten skoda fabia 2003,
  13. sicherrungen skoda fabia kombi,
  14. scheibenwischer relais skoda fabia,
  15. sicherungen skoda fabia combi,
  16. skoda fabia 1.4 scheibenwicher Sicherung,
  17. fabia sicherung ,
  18. sicherungskasten fabia 1,
  19. sicherungen bei skoda fabia 2003,
  20. skoda fabia 1.4 16v comfort scheibenwischer relais wo,
  21. skoda fabia sdi sicherungen,
  22. skoda fabia 1997 sicherung,
  23. sicherungen blinker skoda fabia,
  24. skoda fabia 2003 sicherung scheibenwischer,
  25. skoda fbia 6y sicherungsträger wo
Die Seite wird geladen...

Sicherungskasten beim Fabia?, da Wischer net mehr gehen. - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...