Sicherungkasten - Sicherung 1 keinen Kontakt

Diskutiere Sicherungkasten - Sicherung 1 keinen Kontakt im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich hab ein Problem bzw. bin auf der Suche nach Tips zur Störungsbeseitigung ohne in die Werkstatt zu müssen. Das Problem ist unkritisch,...

  1. #1 bobbydigital, 16.05.2016
    bobbydigital

    bobbydigital

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6i
    Kilometerstand:
    136000
    Hallo, ich hab ein Problem bzw. bin auf der Suche nach Tips zur Störungsbeseitigung ohne in die Werkstatt zu müssen.

    Das Problem ist unkritisch, weil es sich um die Sicherung Steckplatz 1 / 10 A - zuständig für Relais Zigarettenanzünder und Spiegelheizung.

    Mir ist aufgefallen, dass der Zigarettenanzünder nicht mehr funzt und habe heute nach der Sicherung gesehen.
    Die 10 A Sicherung saß sehr locker und ich nahm erst an, dass sie defekt ist. NAch dem entfernen dieser, musste ich feststellen, dass der Schuh der Sicherung, wenn man das so nennt, nicht zu sehen war, wie als wenn der steckplatz nicht vorbereitet wäre für die Aufnahme.

    Da ich weiß, dass der Zigarettenanzünder vor ein paar Monaten noch funktionierte, muss beim vorangegangenen Wechseln der Sicheurng, die Aufnahme der Sicherung nach innen gewandert sein.

    Nun zu meiner Frage. Wie komme ich an die Aufnahme der Sicherung um sie wieder richtig zu positionieren?
    Bitte um Hilfe oder Anleitung auch gern per PN.

    Gruß

    bobby
     
  2. #2 Octavia20V, 16.05.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    93333
    Um von hinten an den Sicherungskasten zu kommen musst du die untere amaturenbrettverkleidung ausbauen,die glaube 4 torxschrauben am sicherungskasten ab dann kannste den sicherungskasten herausziehen un dann kann man die Abdeckung vom Sicherungskasten hinten abnehmen un dann solltest du falls der pin der für die sicherung ist reingerutscht sein sollte sehen.

    Wenn das soweit ist sehen wir weiter ;) um den pin wieder reinzustecken wenn er i.o. ist musst du die Sicherung für die pins rausmachen,das is son lilanes teil zum herausziehen den pin reinstecken sicherung wieder rein alles zambauen sicherung zigarettenanzünder rein un alles sollte wieder ok sein.
     
  3. #3 skodabauer, 16.05.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn du elektrische Fensterheber hast : ist die Kindersicherung der hinteren Fensterheber aktiviert? Dann funktioniert der Anzünder in der Mittelkonsole nicht.
    Bin auch der Meinung das der Ziggi irgendwo in den 40ern seine Sicherung hat.

    mobil geschrieben ...
     
  4. #4 bobbydigital, 17.05.2016
    bobbydigital

    bobbydigital

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6i
    Kilometerstand:
    136000
    Ich habe mir das vorhin mal angesehen, aber leider bekomme ich das untere Amaturenbrett nicht ganz gelöst.
    Es hängt noch unter der Tachoblende fest.
    Ich konnte den Sicherungskasten aber etwas hervor ziehen, nur war kaum Platz zum prüfen, weil ich nicht irgendwas abreißen will.

    (Nebenbei ist mir ein weiß/schwarzes Kabel aufgefallen, welches da so gehangen hat. Sieht aus wie abgeknippst..., aber damit hat es nichts zu tun)

    Ich habe nur vorn elektrische Fensterheber und mir ist auch aufgefallen, das etwas mit den elektr. Spiegeln nicht stimmt. Wenn ich den linken Spiegel verstelle, dann bewegt sich der rechte mit.
    Wenn ich den rechten verstelle, dann bewegt sich auch nur der rechte Spiegel, so wie es sein soll.

    Ja es gibt wohl laut Handbuch 2 Sicherungen für den Anzünder.

    Steckplatz 1 - 10 A
    Beheizung der Außenspiegel,
    Relais für Zigarettenanzün-
    der, elektrische Sitze und Waschdüsen

    und

    Steckplatz 41 - 15 A
    Zigarettenanzünder
     
  5. #5 dirkgdm, 17.05.2016
    dirkgdm

    dirkgdm

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    O3 Combi 1.4 TSI, F2 Combi 1.6
    Die Spiegelverstellung ist so korrekt! Ggf. über das Infotainment zu ändern, beim F1 aber wohl noch nicht.
     
  6. #6 Octavia20V, 17.05.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    93333
    Das mit dem Spiegel hat damit zu tun,da ja jeder Mensch faul ist das wenn man den linken verstellt danach auch automatisch der rechte neu eingestellt werden muss.Bei manchen Schaltern war deswegen L+R, 0 un R als Symbol drauf.So das die Spiegel dann immer auf jeden Fahrer abgestimmt sind.

    Die Tachoblende muss aber eig nicht ab,war glaube nur beim Fabia so.
    Ist die 15er denn i.o.?
     
  7. #7 Robert78, 17.05.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.966
    Zustimmungen:
    659
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    17000
    Geht hier doch um einen O1 und nicht F1.
    Spiegelverstellung läst sich, wenn vorhanden, im Maxi Mot Änderung.
     
  8. #8 Octavia20V, 17.05.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    93333
    Neeee beim O1 lässt sich das nich ändern,da is das so,erst ab 1Z lässt sich das einstellen.
     
  9. #9 Robert78, 17.05.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.966
    Zustimmungen:
    659
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    17000
    Hast recht.....der wechsel von O1 auf O2 ist wohl schon zu lange her. Merci
     
  10. #10 Octavia20V, 17.05.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    93333
    Dafür klären wir ja die dinge hier :thumbsup:
     
  11. BGDARK

    BGDARK

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi schau mal hinter dem Lichtschalter muss auch eine torx versteckt sein.
    Also Lichtschalter drücken und halten dabei glaube nach links drehen bis du eine Entkoppelung spürst, dann raus ziehen.
     
  12. #12 Octavia20V, 18.05.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    93333
    Lichtschalter reindrücken un dann nach rechts,dann kannstn rausziehen.
     
  13. #13 bobbydigital, 18.05.2016
    bobbydigital

    bobbydigital

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6i
    Kilometerstand:
    136000
    So Jungs, ich war nochmal dran und bin fertig.
    Unteres Armaturenbrett ging nicht ab, hab das auch jetzt erst gelesen mit dem Lichtschalter.
    Es ist wohl so, dass die Sicherung 1 nicht belegt ist und ich da mal eine Sicherung rein getan habe... GAGA
    Es führen dort keine Kabel hin.
    Die Sicherung 41, 15 A ist i. O..

    Ich frage mich jetzt, wieso ist die 1 nicht belegt/vorbereitet, wo ich doch Spiegelheizung habe?

    Ich habe zwar kein Voltmeter da gehabt, aber könnte mit nem Stecker für mein Handy prüfen ob Saft ankommt. Leider negativ.

    Bleibt jetzt die Frage, ob es ein Relais für den Ziggi gibt und wenn ja, wo steckt es?
     
  14. #14 Octavia20V, 18.05.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    93333
    Neee relais wirds da nich geben,entweder spannung liegt an oder nicht.Am besten mal den Ziggi einsatz raus un am stecker messen ob da was ankommt oder ob an der 15A sicherung überhaupt saft an und rauskommt.
     
  15. #15 skodabauer, 18.05.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Sicherung Nr 1 ist nur (werksseitig) vorhanden wenn der Memorysitz verbaut ist. Die Spiegelheizung hat keine separate Sicherung und wird direkt vom Türsteuergerät bestromt.

    Ansonsten siehe @Octavia20V
     
  16. #16 bobbydigital, 19.05.2016
    bobbydigital

    bobbydigital

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6i
    Kilometerstand:
    136000
    Oh man, das ist wirklich schwach und hab ich echt nicht erwartet.
    Der Zigarettenanzündereinsatz ist defekt, und mein USB-KFZ-Adapter ganz zufällig auch hinüber.:thumbsup:
    Mit einem anderen Ziggi-Einsatz funzt alles wie es soll.
    Würde dieses Thema nun natürlich gern löschen, weil es einfach nur peinlich ist...:|

    Trotzdem danke an Euch für den Einsatz und das Feedback!
     
  17. #17 Robert78, 19.05.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.966
    Zustimmungen:
    659
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    17000
    Ist doch klein Problem.
    Und peinlich ist es sicher nicht, da gibts ganz andere Beiträge.....
     
    Octavia20V und bobbydigital gefällt das.
Thema:

Sicherungkasten - Sicherung 1 keinen Kontakt

Die Seite wird geladen...

Sicherungkasten - Sicherung 1 keinen Kontakt - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Columbus MIB 1 DAB inkl. VIM

    Skoda Columbus MIB 1 DAB inkl. VIM: Hi, auf Grund eines Umstiegs des Infotainmant verkaufe ich hier mein sehr gutes Columbus mit der aktuellsten Firmware 0411 und freigeschalteter...
  2. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  3. Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio

    Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio: Ich möchte gerne ein 2-DIN Radio im Skoda Fabia Kombi Baujahr 2009 einbauen. Es ist nur ein 1-DIN Schacht vorhanden. Ich habe gehört es gibt dafür...
  4. Telefon Kontakte im Tacho Display

    Telefon Kontakte im Tacho Display: Hallo zusammen, ich fahre meinen Fabia nun seit 2 Wochen und wollte letztens telefonieren. Da ich nicht das Telefon menü im Amundsen aufrufen...
  5. Sicherung Nr. 3 fliegt regelmäßig

    Sicherung Nr. 3 fliegt regelmäßig: Hallo, seit ca. 3 Wochen fliegt aller paar Tage bei meinem Skoda Fabia II Bj. 2011 die Sicherung Nr. 3, entweder zum Start oder kurz danach. Das...