Sicherungen im Fabia fürs Radio brennen immer wieder durch

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Alf89, 13.05.2007.

1. Alf89

Alf89 Guest

Hallo zusammen. Bin neu hier im Forum, habe vor einer Woche einen neuen Skoda Fabia bekommen, von den älteren Modellen und nicht von dem ganz Neuen.
    Habe dann auch gleich ein Kenwood Radio eingebaut, bei diesem musste ich ja zwei Stecker vertauschen, ist glaube ich bei VW Elektronik so üblich.
    Hat auch alles gut geklappt, konnte mit dem Auto aber nicht fahren, weil es noch nicht angemeldet ist. Habe dann aber antürlich manchmal den Motor laufen gelassen und das Radio ausprobiert.
    Als ich dann nach einer Woche das Radio anmachen wollte, ging nichts mehr. Es ging nicht mehr an. Habe dann das abnehmbare Bedienteil abgenommen, um zu schauen, ob das "Diebstahllämpchen" blinkt, auch dieses regte sich nicht mehr. Habe dann mal bei den Sicherungen nachgeschaut und es war auch die Sicherung für das Radio durchgebrannt.
    Hatte noch ein paar Sicherungen von der Art, wie sie drin war zu Hause und wollte dann eine Neue einsetzen, als ich dann aber die Sicherung in den Schacht kam, hat es nur noch "bitsch" gemacht und auch diese war hinüber.
    Vorher hat aber alles wunderbar funktioniert.

Woran kann das jetzt liegen? Hab ich vielleicht doch was falsch angeschlossen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bump Digger, 13.05.2007
    Bump Digger

Bump Digger

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Hi,

ich denke mal das Dauerplus und Zündungsplus getauscht hast.

Bin mir nicht sicher ob du das machen musst, hab aber auch schon gelesen das diese bei VW vertauscht sein sollen.

Zeg mal an einem Bild welche du getauscht hast, dann werden wir ja sehen.

Und ich denke für die Zukunft reicht ein Fred, ist aber nicht bös gemeint.

Grüße

4. #3 fabia12, 13.05.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ich denke mal das da ein Pluskabel auf masse liegt! schau mal die Kabel genauer an ob eins beschädigt ist oder nicht richtig isoliert!

Mfg Fabia12

5. Alf89

Alf89 Guest

Hallo, ja das nächste Mal nur ein Thread.

Also bei mir sind das die ISO-Stecker, sind bei mir rot und gelb. Hier hatte auch mal jemand ein Bild reingestellt, finde es aber im Moment nicht.

Habe auch in meiner Anleitung zum Radio gelesen, dass man diese bei VW Elektronik vertauschen müsse.

6. #5 Geoldoc, 13.05.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Hallo Alf89

Wenn Du ein anderes Radio in den Fabia einbaust, musst Du mehr machen als nur Zünd- und Dauerplus zu tauchen. Ich hab das irgendwann mal zusammengeschrieben:

7. Alf89

Alf89 Guest

Habe hier im Forum auch was gelesen, dass ich zwei Kabel abzwicken müsse.

Brauche ich eigentlich so einen CAN-Bus oder einen Phantomstecker oder wie der heißt? Als das Radio anfangs noch funktionierte, war der Radioempfang super. Als ich dann aber das Radio bei laufendem Motor einschalten wollte ging nichts mehr.
    Es war dann nur die Sicherung fürs Radio durch, oder kann noch irgetwas anderes kaputt sein?

8. Alf89

Alf89 Guest

Also, danke für all die Antworten schonmal.

Habe davon eigentlich überhaupt keine Ahnung, fahre aber am 01.06. wenn ich mein Auto angemeldet habe in die Skoda Werkstatt, die wollen mir das da reparieren und da das Auto noch neu wear auch kostenlos.

Haben die denn Ahnung davon, wie man das ales mit den Pins zu machen hat etc. ?

Als mein Radio noch ging, hatte ich guten Radioempfang, brauche ich da so eine Phantomspeisung?

9. #8 Geoldoc, 13.05.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Jupp, Ahnung sollten sie haben, obwohl es wohl auch schon vorgekommen ist, dass die auch nur Zünd- und Dauerplus vertauscht haben. Das ist aber bestimmt nicht die Regel.

Zur Phantomspeisung: "Brauchen" ist halt relativ. Mit hast Du sicherlich einen besseren Empfang, wenn er Dir so schon reicht kannst Du auch ein paar Euro sparen. Nur wenn Du dann mal im Mittelgebirge unterwegs ist, bereust Du es vielleicht, die Investition nicht gemacht zu haben.

An sich kannst Du das aber auch selber machen, wenn Du Dir die Anleitung mal in Ruhe durchließt, ist das eigentlich auch alles kein Zauberei.

10. #9 Interpares, 13.05.2007
    Interpares

Interpares Guest

Naja Der Händler wollte und wird 100pro von den Pins ahnung haben, hab ich so mit einem Unserer Fabias auch gemacht das war in 5 Minuten erledigt! ich hab hier nen Combi pratik stehn der hat ein JVC radio bekommen ohne radio phantomspeißung nur mit einem geöhlichen antennenadapter vom atu für 5€ ca.

11. Alf89

Alf89 Guest

Also müsten die ja dann wissen, welche PINs sie abklemmen müssen (PIN3).

Ich will das halt so haben, das das Radio nur geht, wenn ich die Zündung an habe und dass es auch mit der Zündung ausgeht.

Habe ich mir jetzt irgentwas zerstört, da ich ja nur die Iso Stecker von Rot auf Gelb getauscht habe?

Sollte ich vielleicht beim Händler wenn ich da bin nachfragen, ob sie mir mal de Elektronik vom kompletten Auto mit so einem Diagnosecomputer, die die ja haben durchchecken sollen?

Danke schonmal für die klasse Hilfe.

PS: Kann wahrscheinlich erst morgen zurück schreiben.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Geoldoc, 13.05.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Du solltest auf jeden Fall das Radio erst richtig einbauen (lassen), bevor Du es weiter benutzt. Theoretisch möglich wäre es, dass Du Dir Dein Steuergerät "gegrillt" hast, aber solang Du kein Macken an der Elektronik feststellst, ist es nicht wirklich wahrscheinlich. Die können ja bei der Gelegenheit mal den Fehlerspeicher auslesen.

14. Alf89

Alf89 Guest

Also habe schon überprüft, ob das Auto von der Elektronik her irgentwelche Macken hat. Blinker, Licht, ZV, alles klappt. Den Fehlerspeicher werd ich mir dann mal auslesen lassen, kenne die Werkstatt ja.
    Können die dann auch sehen, ob noch irgetnwelche anderen Sicherungen durchgeflogen sind? Beim Auslesen meine ich.

Hab aber noch drei Fragen:

1) Welche PINs muss ich denn eigentlich abklemmen?, wenn man die dann abgeklemmt bekommt, funktioniert dann auch immer noch das mit Zündung und Radio, ich meine ob es dann nur an geht wenn auch die Zündung an ist? Und mit der Zündung aus geht?

2) Ich frage deshalb nochmal , weil ich einen Skoda Fabia Bj. Dezember 2006 habe, vielleicht haben sie ja da doch was geändert. Und kann überhaupt wegen dem PIN3 (Diagnoseleitung) die Sicherung rausfliegen?

3) Wenn ich mein Front Panel des Radios abnehme und will das Radio mit dem Demontage Werkzeug rausmachen ist da vorher noch so ein Gummiblastikrahmen, den bekomme ich nur unten rasugeklickt, wenn ich den ja abbekäme, könnte ich ja schonmal die komplette Radiokasette aus dem Schacht nehmen. Gibt es da vielleicht noch Tricks zur Demontage des Radios?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

MfG

Thema: Sicherungen im Fabia fürs Radio brennen immer wieder durch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherung radio skoda fabia elegance

,
  2. skoda fabia sicherung radio

Die Seite wird geladen...

Sicherungen im Fabia fürs Radio brennen immer wieder durch - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  5. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service