Sicherung Waschwasserpumpe Wischwasser

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von sondera, 11.10.2014.

1. #1 sondera, 11.10.2014
    sondera

sondera

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS FL TDI
    Werkstatt/Händler:
    Pillenstein Fürth
    Kilometerstand:
    75000
    Hi,

ich habe das Problem das das Wischwasser vorn und hinten nicht mehr funktioniert. Die Scheibenwischer gehen noch und auch das Scheinwerferwaschwasser geht noch

Ich wollte natürlich als erstes die Sicherungen checken, aber ich finde nicht die passende. Für die Scheinwerferwaschpumpe ist sie drin und für die Scheibenwischer auch, aber nicht für die Wischwasserpumpe. Weiss jemand welche Sicherung die passende ist?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sondera, 13.10.2014
    sondera

sondera

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS FL TDI
    Werkstatt/Händler:
    Pillenstein Fürth
    Kilometerstand:
    75000
    keiner eine Ahnung, oder? Ich glaub ich hab alle Sicherungen jezt gecheckt, ich vermute mal das es die Pumpe sein muss. Weiss jemand ob es eine Pumpe für vorn und hinten gibt? Und vielleicht noch wie die Pumpe sitzt? Ich vermute mal in der Nähe vom Behälter, das wäre dann recht weit unten drin

4. #3 turrican944, 15.10.2014
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Es gibt zwei Pumpe eine für den Scheinwerfer Spühler (die geht bei dir ja auch) und eine zweite für die Wischdüsen. Die Pumpe ist für vorne und hinten, je nach dem ob der Motor links oder rechts rum dreht geht Wasser nach vorne oder hinten. Zum austausch musst du die Stoßstange abbauen sonst kommt man da nicht ran. Es geht zwar durch den rechten Nebelscheinwerfer ggf. aber da ist wenig Platz und wenn dir wie bei mir die Dichtung beim einsetzen der Pumpe in Bottich fällt :cursing: der Stoßstange ab :D

Die Pumpe ist einfach in den Bottich gesteckt, die Sitzt dort mit einem Gummidichtring drin. Kann man einfach rausziehen. Ich meine es ist wenn du auf den Bottich schaust die Linke die für die Scheibenwischer ist.
    Das sieht man aber wenn die Stoßstange ab ist die Pumpe für die Scheinwerfer hat einen dickeren Schlauch und nur einen, die Pumpe für die Scheiben hat zwei Schläuche.

Bei meinem 2008 Combi ist die Pumpe an Sicherung 42 für deine kann ich dir das mangels angabe der Daten nicht sagen.

5. #4 sondera, 15.10.2014
    sondera

sondera

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS FL TDI
    Werkstatt/Händler:
    Pillenstein Fürth
    Kilometerstand:
    75000
    Ich habe einen 2011er Octavia RS TDI FL.

Ich schau mir das mal an, klingt aber stark nach: Vielleicht doch besser in die Werkstatt geben. Da kommt man wohl dann besser mit einer Bühen dran und die habe ich leider nicht

Danke schonmal für die Antwort, war sehr hilfreich

6. #5 turrican944, 15.10.2014
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin

Zum Stoßstange abbauen brauchst du keine Bühne und die Schrauben kommt man problemlos so ran.

7. #6 sondera, 15.10.2014
    sondera

sondera

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS FL TDI
    Werkstatt/Händler:
    Pillenstein Fürth
    Kilometerstand:
    75000
    Ich hab die Pumpe ausgebaut, da muss man nur durch das Gitter vom Nebelscheinwerfer durch.

Dann hab ich am Stecker mal gemessen, da kommen aber keine 12 Volt an wenn ich den Hebel ziehe. Wenn ich 12 Volt an die Pumpe anlege passiert aber auch nix. Entweder ich bin zu dumm zum Messen, oder keine Ahnung. Naja, ich fahr morgen mal zu vw und hole mir ne neue, die scheint ja günstig zu sein.

Sicherung 42 habe ich übrigens nicht, das kann es nicht sein. Ich melde mich dann nach dem
    Einbau nochmal

8. #7 turrican944, 16.10.2014
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin

Geht denn dein Heckwischer ? weil der hängt da irgendwie mit dranne.
    Die Pumpe bekommt die Spannung vom Boardnetzsteuergerät welche Sicherung dafür ist weis ich gerade nicht aber ich denke die wird es auch nicht sein weil sonst viel mehr nicht funktionieren würde. Wenn es mit der neuen Pumpe auch nicht geht dann mal direkt am Stecker des Steuergerät messen vielleicht ist irgendwo ein Kabel defekt. Die Pinbelegung kann ich dir raussuchen.

9. #8 sondera, 16.10.2014
    sondera

sondera

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS FL TDI
    Werkstatt/Händler:
    Pillenstein Fürth
    Kilometerstand:
    75000
    Ja, Heckwischer geht. Frontwischer wie gesagt auch, Scheinwerferreinigungsanlage auch

Nur eben die Pumpe für vorn und hinten.

Ich hab grad mal mit VW telefoniert, die wollen 50 Euro für die Pumpe, bei ebay für 10 inkl Versand zu haben. Da wart ich dann doch lieber den einen Tag länger und probier es dann aus. Soviel Zeit hab ich

10. #9 sondera, 23.10.2014
    sondera

sondera

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS FL TDI
    Werkstatt/Händler:
    Pillenstein Fürth
    Kilometerstand:
    75000
    So, endlich bekommen und eingebaut und siehe da: es geht wieder. War also wirklich die Pumpe

Nochmal zum Ausbau: Die Scheibenwaschpumpe ist die mit einmal Strom und 2 mal Wasserschlauch (geriffelte schläuche). Die Pumpe kann man gut durch das Loch in der Stoßstange erreichen, wo der Nebelscheinwerfer verbaut ist. Das Gitter abziehen und den NSW ausbauen. Dann sieht man die Pumpe. Den Stromstecker oben muss man lösen, dann kann man die pumpe nach oben rausziehen. Hat man dies geschafft, kommt natürlich das Wischwasser raus. Dann kann man die beiden Leitungen abmachen (den Plastiküberzieher lösen). Geht also recht einfach und ist in 5 min zu schaffen

11. #10 turrican944, 23.10.2014
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Schön das es wirder funktioniert, verloren hast du nur wenn beim einsetzen der Pumpe der Dichtring in den Tank fällt, ist mir passiert und dann musste doch die Stoßstange ab. :cursing:

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 sondera, 24.10.2014
    sondera

sondera

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS FL TDI
    Werkstatt/Händler:
    Pillenstein Fürth
    Kilometerstand:
    75000
    Argh, das hättest du eher sagen können ;)

Ich hab das gestern gleich mal ausgetestet. habe vollgemacht und ne stunde spät nochmal geschaut. Da fehlte ein klein wenig. Heute morgen fehlte dann aber nix seit gestern abend, ich würd mal sagen es sollte ok sein

14. #12 sondera, 31.10.2014
    sondera

sondera

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS FL TDI
    Werkstatt/Händler:
    Pillenstein Fürth
    Kilometerstand:
    75000
    auch nach mehreren Tagen scheint es nichts zu verlieren. Damit also behoben. Ist aber auf jeden Fall ein guter Tipp beim Aus und Einbau auf die Dichung zu achten

Thema: Sicherung Waschwasserpumpe Wischwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherung waschwasserpumpe skoda

,
  2. skoda yeti sicherung scheibenwaschpumpe

,
  3. sicherung skoda nummer pumpe fabian

,
  4. sicherung skoda nummer pumpe ,
  5. skoda citigo pumpe wischwasser,
  6. sicherungen beim skoda wischwasser,
  7. scheibenwischerpumpe skoda fabia kombi defekt,
  8. octavia wischwasserpumpe ersetzen,
  9. sicherung scheibenwaschanlage skoda octavia 1z,
  10. skoda fabia wischwasserpumpe,
  11. skoda fabia 1 sicherung waschwasserpumpe,
  12. skoda octavia 2005 wischwasser motorgeht nicht,
  13. sicherungen für pumpe von scheibenreiniger octavia,
  14. skoda octavia 1z tdi waschwasserpumpe,
  15. skoda fabia 2 5j komfortsteuergerät wischwasser geht nicht,
  16. zusatzwasserpumpe skoda superb 2.0 tdi sicherungsbelegung,
  17. pinbelegung waschwasserpumpe skoda,
  18. kein wischwasser skoda octavia,
  19. Skoda Fabia Combi Scheibenwaschwasserpumpe wechseln,
  20. scheibenwischwasser Motor skoda oktavia 2,
  21. Wischwassermotor skoda octavia 1z neu,
  22. skoda octavia rs scheibenwasser,
  23. skoda fabia mpi wischwasser ,
  24. wischwasserbehälter skoda fabia ausbauen,
  25. Fabia wischwassermotor sicherung
Die Seite wird geladen...

Sicherung Waschwasserpumpe Wischwasser - Ähnliche Themen

1. Kessy - Sicherung ziehen ?

Kessy - Sicherung ziehen ?: Im Superb II gibt es laut Betriebsanleitung die Sicherung 20 "KESSY" und die Sicherung 21 "KESSY ELV". Welche der beiden müßte man ziehen, um den...
  2. 12V Steckdose: Sicherung und ausbau

12V Steckdose: Sicherung und ausbau: Hallo, ich konnte leider bisher keine passende Antwort finden. Mein Problem: die Steckdose in der Mittelkonsole ist ohne Funktion, die im...
  3. Sicherung 14 - Ruhestrom 0,3A

Sicherung 14 - Ruhestrom 0,3A: Hallo, über die Sicherung 14 (Steuergerät für Zentralverriegelung, Innenraumbeleuchtung) fließen bei mir 0,3A Ruhestrom. Türen zu, aber nicht...
  4. Sicherung 5 fliegt

Sicherung 5 fliegt: Hi Jungs... die Sicherung 5 ist nachdem ich Wischwasser aufgefüllt habe geflogen... Jede neue Sicherung fliegt wieder, auch “größere“...
  5. Sicherung Scheinwerferwaschanlage kaputt - keine Meldung!?

Sicherung Scheinwerferwaschanlage kaputt - keine Meldung!?: Hallo Forum, ich hatte heute zum ersten Mal Tüff mit meinem jetzt dreijährigen Superb Combi. Die erste Prüfung wurde als nicht bestanden...