Sicherung Umstecken

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Keks95, 17.05.2016.

1. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    81000
    Mahlzeit.

Da wir ja mittlerweile recht gutes Wetter haben will ich mal wieder was in Angriff nehmen, denn ich störe mich seit Anfang an daran, das mein Radio nur auf Zündung betrieben werden kann, sich also beim Motor abstellen abschaltet. Ich will NICHT, das man es unbedingt ohne eingesteckten schlüssel nutzen kann, ich möchte aber nicht ständig auf zündung dastehen, dann leuchten die Tagfahrlichter und alle weiteren verbraucher wie lüftung etc sind versorgt.

Mein Radio, ein Sony, ist zum einen mit Dauerplus verbunden, zum anderen mit einem von Skoda verlegten Kabel zum sicherungskasten mit Zündplus.

Ich würde nun gerne Das Zündplus auf S-Kontakt umlegen, aber da gibt es ja bloß eine einzige Sicherung im Kasten die das bietet...

Fragen:
    - Wieviel mA darf der S-Kontakt ca zusätzlich belastet werden? Theoretisch brauch das Radio nur nen Schaltimpuls...könnte die Stromaufnahme des Anschlusses aber nochmal durchmessen und berichten
    - Wie stell ich ohne Stromdiebe die Verknüpfung her? Ich habe auf ebay schon (recht teure?) Sicherungsabgreifer gesehen, die steckt man in den sicherungsslot, darauf dann die sicherung und die neue sicherung zum neuen verbraucher. allerdings weiß ich nicht ob das alles so schön ist in dem kleinen Sicherungsfach.

- Falls notwendig, wie baut man den Sicherungskasten am besten aus?

Ich hab da leider momentan noch nicht so den durchblick. Schade das es nur 1x S-Kontakt gibt. Einen teuren CAN-Adapter möchte ich nicht kaufen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 17.05.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Den Sicherungskasten bekommst Du raus, wenn du die beiden Torx Schrauben raus drehst und den Kasten nach Unten in Richtung Fussraum rausfedelst.
    Ein elegantes Abgreifen ist so ohne weiteres nicht möglich...da ist die von dur genannte Variante schon die bessere...

4. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    81000
    ok, also war ich garnicht mal auf dem holzpfad als ich mir das angesehen hab. ich lag nämlich letzte woche schon ne weile im fußraum rum und hab die plastelandschaft angestarrt, bis der nachbar mich fragte ob was am wagen nicht in ordnung sei :D

könnte man theoretisch ein 2. kabel hinterm sicherungskasten vom S-Kontakt abgreifen (durch haftreibung, ohne löten und so) und das dann in einen freien slot stecken? Dann brauch ich vermutlich auch wieder so ne Spange zum reinstecken, gell?
    Skizze.jpg

5. #4 dathobi, 17.05.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Was verstehst Du unter Spange? Diesen Kontakt? Ja, den bräuchtest Du...und ja, theoretisch geht das, das was Du vorhast.

6. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    81000
    hmmm...die idee gefällt mir nämlich noch besser, denn ich habe hier tausende sicherungen für große steckplätze rumfliegen :D

Thema:

Sicherung Umstecken

Die Seite wird geladen...

Sicherung Umstecken - Ähnliche Themen

1. Kessy - Sicherung ziehen ?

Kessy - Sicherung ziehen ?: Im Superb II gibt es laut Betriebsanleitung die Sicherung 20 "KESSY" und die Sicherung 21 "KESSY ELV". Welche der beiden müßte man ziehen, um den...
  2. 12V Steckdose: Sicherung und ausbau

12V Steckdose: Sicherung und ausbau: Hallo, ich konnte leider bisher keine passende Antwort finden. Mein Problem: die Steckdose in der Mittelkonsole ist ohne Funktion, die im...
  3. Sicherung 14 - Ruhestrom 0,3A

Sicherung 14 - Ruhestrom 0,3A: Hallo, über die Sicherung 14 (Steuergerät für Zentralverriegelung, Innenraumbeleuchtung) fließen bei mir 0,3A Ruhestrom. Türen zu, aber nicht...
  4. Sicherung 5 fliegt

Sicherung 5 fliegt: Hi Jungs... die Sicherung 5 ist nachdem ich Wischwasser aufgefüllt habe geflogen... Jede neue Sicherung fliegt wieder, auch “größere“...
  5. Sicherung Scheinwerferwaschanlage kaputt - keine Meldung!?

Sicherung Scheinwerferwaschanlage kaputt - keine Meldung!?: Hallo Forum, ich hatte heute zum ersten Mal Tüff mit meinem jetzt dreijährigen Superb Combi. Die erste Prüfung wurde als nicht bestanden...