Sicherung Scheinwerferwaschanlage kaputt - keine Meldung!?

Diskutiere Sicherung Scheinwerferwaschanlage kaputt - keine Meldung!? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Forum, ich hatte heute zum ersten Mal Tüff mit meinem jetzt dreijährigen Superb Combi. Die erste Prüfung wurde als nicht bestanden...

  1. ArneH

    ArneH

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forum,

    ich hatte heute zum ersten Mal Tüff mit meinem jetzt dreijährigen Superb Combi. Die erste Prüfung wurde als nicht bestanden gewertet, da die Scheinwerferwaschanlage nicht funktioniert hatte. Dass das ein "erheblicher Mangel" ist bei Fahrzeugen mit Xenon war mit nicht bewusst, soll hier aber nicht Thema sein, ich wurde diesbezüglich auf jeden Fall aufgeklärt.. ;-) . Die Werkstatt hat nach dem Fehler gesucht und eine defekte Sicherung entdeckt und ersetzt, alles Top, HU bestanden.
    Was mich aber irritiert: Normalerweise meldet mir mein Auto immer wenn irgendwas defekt ist, selbst die kaputte Nummernschildbeleuchtung hinten wurde angezeigt. Hätte mir die defekte Sicherung vom Fahrzeug gemeldet werden müssen? Zumal es sich bei der Scheinwerferwaschanlage um ein enorm wichtiges Element für sicheres Fahren handeln muss, wie ich gelernt habe ;-)

    Danke und Gruß

    Arne
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 27.05.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.751
    Zustimmungen:
    778
    Kilometerstand:
    115000
    Nein...wird nicht überwacht und somit auch nicht angezeigt. Die Lampenkontrolle ist da anders gestrikt.
     
  4. ArneH

    ArneH

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    ok..danke für die schnelle Antwort!!

    Gruß
    Arne
     
  5. #4 SuperBee_LE, 29.05.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Magst du das etwas ausführen? Würde mich brennend interessieren, was so ein bissl Wasser helfen soll.
     
  6. #5 Darkking, 29.05.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Die SWRA ist nach StVZO nunmal zulassungsrelevant. Wenn diese nicht korrekt funktioniert, ist's ja nur richtig, dass die Plakette nicht zugeteilt wurde.
     
  7. #6 SuperBee_LE, 29.05.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Vollkommen korrekt. Mich interessieren die Gründe dahinter.
     
  8. #7 dathobi, 29.05.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.751
    Zustimmungen:
    778
    Kilometerstand:
    115000
    Richtig...aber es ist auch nicht soooo dramatisch schlimm so das man gleich in Lebensgefahr schwebt nur weil mal ausgefallen sind, zumindest hat def TE es so geschrieben...

     
  9. ArneH

    ArneH

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Es mag sein dass da eine Spur Ironie in meinem Beitrag enthalten war.. ;-)

    wie gesagt, ich wußte nicht dass bei Xenons die SWRA vorgeschrieben ist.. offenbar ist es nötig, dass die Scheiben der Scheinwerfer regelmäßig gereinigt werden, da bei Verschmutzung das Licht so gebrochen werden kann dass der Gegenverkehr fies geblendet werden kann. So die Erklärung meines Mechanikers.. ;-)

    Gruß
    Arne
     
    skoda11 gefällt das.
  10. #9 dathobi, 29.05.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.751
    Zustimmungen:
    778
    Kilometerstand:
    115000
    Richtig...
     
  11. #10 SuperBee_LE, 29.05.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Schade, da hatte ich etwas mehr erwartet. Ich finde ja, dass die nassen Scheinwerfer mehr blenden, als die trockenen. Und wie ein bissl Wasser etwas reinigen soll - wovon eigentlich - würde mich auch interessieren.
     
  12. Ganje

    Ganje

    Dabei seit:
    13.04.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0 TDI (125kW) 4x4
    Kilometerstand:
    >155000
    Weiß einer welche Sicherung dafür zuständig ist? Das in meinen Augen sinnlose besprühen der Scheinwerfer verschwendet nur kostbares Wischwasser, vor Allem bei Langstrecken im Winter..
     
    MrSmart gefällt das.
  13. #12 dathobi, 01.06.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.751
    Zustimmungen:
    778
    Kilometerstand:
    115000
    Laut BA 11/2012 ist es die 36!
     
  14. Ganje

    Ganje

    Dabei seit:
    13.04.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0 TDI (125kW) 4x4
    Kilometerstand:
    >155000
    wunderbar! ich bedanke mich!
     
  15. #14 fireball, 01.06.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.856
    Zustimmungen:
    1.917
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Der Gegenverkehr wird sich sicher auch bedanken...
     
    Ganje gefällt das.
  16. #15 SuperBee_LE, 01.06.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    @fireball: Kannst du Licht ins Dunkel bringen?
     
  17. #16 fireball, 01.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.856
    Zustimmungen:
    1.917
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Klar. Der Zweck der SWRA ist, Dreck von den Scheinwerfern zu spülen um Streulicht zu vermeiden - und somit die Blendung des Gegenverkehrs zu reduzieren. Dass das nicht zu 100% gelingt ist klar, aber es hilft. Deswegen ist eine defekte SWRA auch ein erheblicher Mangel.

    Das stand so aber auch schon ein paar Posts weiter oben.
     
    HUKoether und skoda11 gefällt das.
  18. #17 SuperBee_LE, 01.06.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wieso spritzen die dann nur alle vier normalen Scheibenreinigungen?

    Welcher Dreck?

    Wie auch ich schon geschrieben habe, werde ich eher von falsch eingestellten Halogenscheinwerfern geblendet, als von Xenonlicht.
     
  19. #18 fireball, 01.06.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.856
    Zustimmungen:
    1.917
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Tja, liegt vielleicht auch dran, dass die Xenons regelmäßig gereinigt werden? Wie wäre das wohl, wenn jeder ohne SWRA rumfahren würde?

    Oder auch daran, dass die Xenons an ALWR gebunden sind, im Gegensatz zu Halogen? Man weiss es nicht, man weiss es nicht.
     
    HUKoether gefällt das.
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SuperBee_LE, 01.06.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Puh,,,
     
  22. #20 Darkking, 02.06.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Sicherlich eine Lücke bzw. Spielraum in den Zulassungsvorraussetzungen der findigen Autoindustrie. Wäre ja nicht die erste.
     
Thema:

Sicherung Scheinwerferwaschanlage kaputt - keine Meldung!?

Die Seite wird geladen...

Sicherung Scheinwerferwaschanlage kaputt - keine Meldung!? - Ähnliche Themen

  1. Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen

    Meldung Licht defekt und PDC Ausfall bei kalten Temperaturen: Folgendes Kuriosum stellt sich bei meinem Dicken während der letzten kalten Tage ein: Die PDC spinnt (mal gehts, mal kommt ein langer Piepton und...
  2. Superb II Combi - Sicherungen

    Superb II Combi - Sicherungen: Superb II Combi, 2.0 tdi, 170PS, Standheizung ab Werk Moin, musste heute meine Standheizungsfernbedienung neu "anlernen" und habe dafür...
  3. Skoda Roomster 1.6 16v wie Tacho ausbauen Tacho defekt (Kaputt)

    Skoda Roomster 1.6 16v wie Tacho ausbauen Tacho defekt (Kaputt): hallo habe eine frage mein tacho ist ohne funktion, drehzahlmesser und km/h anzeige und tank anzeige einfach alles spinnt bzw funktioniert nicht....
  4. Kessy - Sicherung ziehen ?

    Kessy - Sicherung ziehen ?: Im Superb II gibt es laut Betriebsanleitung die Sicherung 20 "KESSY" und die Sicherung 21 "KESSY ELV". Welche der beiden müßte man ziehen, um den...
  5. Fabia III Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten

    Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten: Jedes mal wenn ich im Auto Züdung ausschalte kommt irgendeine bescheuerte Meldung im Amundsen in der Art "Vergiss nicht dein Handy mitzunehmen"....